Zum Inhalt wechseln

- - - - -
Veröffentlichung

La-La Land Records: BATMAN FOREVER (2 Disc) - Elliot Goldenthal

la-la land records elliot goldenthal

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
76 Antworten in diesem Thema

#61 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.501 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 14.01.2012 - 12:34 Uhr

Hier könnt Ihr Euch die Unterschiede anhören:

Titel 1 = Album Version Atlantic Records
Titel 2 = Album Version La La Land (CD2)
Titel 3 = Film Version La La Land (CD1)

Der Unterschied ist doch nicht so groß wie zuerst angenommen, liegt eher an den unterschiedlichen Lautstärken, die bei der Album Version von LLL sehr stark schwankt ...
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#62 HamburgerSchueler

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 153 Beiträge

Geschrieben 14.01.2012 - 13:03 Uhr

Ich frage mich gerade ob das nicht irgendwie hiermit zu tun hat?

http://www.youtube.c...d&v=u9Fb3rWNWDA

http://www.artistsho...ar+in+mastering

http://www.cdmasteri...ynamicrange.htm

#63 ronin1975

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 6.239 Beiträge

Geschrieben 17.01.2012 - 23:57 Uhr

Im Booklet steht aber zu den beiden Main Titles, dass sie in der Tat die selben Takes benutzen, lediglich ein paar unterschiedliche editing points haben. Da muss man wahrscheinlich wirklich sehr genau hinhören, um den Unterschied zu erkennen.

Bearbeitet von horner1980, 18.01.2012 - 00:03 Uhr.
Schrift vergrößert

"I heard they gonna change the score for the Director's Cut of DARK CITY!"
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)

#64 Csongor

• Mitglied
  • 4.501 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 18.01.2012 - 06:50 Uhr

Das ist wahr, LLL hat aber (wohl aus versehen, wieder einmal) die Lautstärke des ersten Teiles der Albumversion gegenüber der Filmversion runtergedrosselt ... die müssten in der ersten Hälfte die gleiche Lautstärke aufweisen, weil sie in der ersten Hälfte identisch sein sollten ... vergleich mal die beiden Versionen miteinander.

Csongor

#65 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 18.01.2012 - 12:21 Uhr

Ich hab das release jetzt auch bekommen und werde mal die beiden main title versionen mit jener vom alten album vergleichen sobald ich zeit dafür habe.

#66 Csongor

• Mitglied
  • 4.501 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 19.01.2012 - 18:28 Uhr

Bin schon auf Deine Meinung gespannt :)

Csongor

#67 Siddl

Musikalischer Irrer

• Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 19.01.2012 - 20:07 Uhr

Wozu vergleicht ihr Lautstärken ?? Freut euch doch über die neue Musik... kann nicht wirklich nachvollziehen wie man sich an solchen minimalen Dingen aufhalten kann.
"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#68 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 19.01.2012 - 20:38 Uhr

Ich eigentlich auch nicht, aber here we go:

Man beachte zu meinen ausführungen den dateianhang. Ein blick auf die waveform sollte eigentlich schon offenbaren, wo das vermeintliche problem liegt. Beim alten album wurde sehr intensiv die lautstärke normalisiert und komprimiert, um einen loudness effekt zu erreichen. Dadurch geht das natürliche lautstärkeverhalten bzw. die dynamik einer aufnahme teilweise verloren, weil leise passagen quasi angehoben und laute runtergedrückt werden. Man sieht dies sehr gut an der kurve gegen ende des stücks. An jener stelle wird dieses verfahren auch besonders problematisch, weil der pegel hier permanent am maximum kratzt wo eigentlich feine abstufungen sein sollten. Die lalaland macht diesen Fehler nicht und ist daher sogar die bessere mischung! Ein weiteres gutes feature der lalaland ist, dass es nun keinen crossfade mehr gibt. Man kann sich also den main title als sauber ausklingendes stand-alone stück anhören. Der einzige nennenswerte unterschied zur filmversion ist eigentlich nur eine geringfügige kürzung, die kaum erwähnenswert ist sowie ein anderes dynamikverhalten. Möglicherweise handelt es sich bei der album version um eine separate aufnahme, bei der der anfang tatsächlich mit anderer lautstärke eingespielt wurde. Das fällt allerdings kaum ins gewicht.

Wer jetzt natürlich daran gewöhnt ist, immer normalisierte und stark komprimierte mischungen zu hören, die prinzipiell eigentlich nur bei popmusik wirklich sinn machen und nicht bei orchestermusik wie hier, dann kann das schon als irritierend wahrgenommen werden. Trotzdem handelt es sich bei der lalaland um die bessere mischung. Man kann sich natürlich immer an kleinigkeiten wie hier zwei drei db mehr oder weniger hochziehen aber in diesem fall überwiegen die vorteile der mischung ganz klar.

Angehängte Dateien

#69 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.666 Beiträge
  • WohnortOingo Boingo Spaceship

Geschrieben 19.01.2012 - 20:44 Uhr

Ach was, bessere Mischung, die Pfeifen von La-La-Land haben es mal wieder verbockt! Lautstärkeunterschiede gehen gar nicht, egal, ob das nun so besser ist als vorher. Und überhaupt, das dunkelblau von Batmans Cape auf dem Cover ist eine Nuance heller als auf dem alten Album! ;)

Im Ernst: Manche Leute suchen immer was zum Meckern, auch wenn man sich manchmal vielleicht erst über die Hintergründe informieren sollte. ;)

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer

#70 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 19.01.2012 - 20:52 Uhr

Also falls jemandem der anfang der album version main titles auf der lalaland cd 2 zu leise sein sollte hab ich einen ganz einfachen tipp: einfach die lautstärke kurz ein bisschen hochdrehen. Das ist übrigens kein scherz, denn das mache ich bei einigen scores auch so, wo es passagen gibt, die mir persönlich zu leise sind. Dass lalaland nun nicht für jeden hörer eine eigene mischung machen kann liegt ja irgendwo auf der hand ;)

#71 Osthunter

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.253 Beiträge

Geschrieben 06.02.2012 - 22:06 Uhr

Kurze Frage: Fehlt der Kurzfassung gegenüber der LaLa Land-Ausgabe Wesentliches, was diese zum Pflichtkauf macht?

#72 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 07.02.2012 - 14:13 Uhr

Stellt sich die Frage, ob du Goldenthal-Liebhaber bist und den Score besonders gern magst. Falls ja, dann ja - wenn nicht, reicht das alte Album vollkommen.

#73 Leto

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 301 Beiträge

Geschrieben 19.02.2012 - 14:07 Uhr

Mal was anderes...: Ich habe das jetzt nicht verfolgt, aber weiss jemand, ob die Veröffentlichung von BATMAN AND ROBIN von Goldenthal auch demnächst beabsichtigt ist?

gruss
"People seem to have this strange idea that films can influence people to be violent, but in my sincere opinion film only reflects the violence of society."

Paul Verhoeven

#74 Hildegunst von Mythenmetz

Übellauniger Soundtrack-Lindwurm

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge
  • WohnortLindwurmfeste, Zamonien

Geschrieben 19.02.2012 - 14:12 Uhr

Nein, der Score kommt vorerst nicht, wenn man MVs Aussagen glauben darf:

Zitat

I wouldn't hold my breath for Batman and Robin from any label.

Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.
In mir ruhn tausend trübe Linsen, seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
Dagegen helfen keine Pillen: Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen.
(Danzelot von Silbendrechsler)

#75 Osthunter

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.253 Beiträge

Geschrieben 19.02.2012 - 14:13 Uhr

Nach Sebastians Aussage werde ich wohl dann einmal zugreifen, wenn LaLa Land die Preise senkt... Bin auch etwas überfordert mit all den expanded releases....

#76 Souchak

I know what I wrote, I was there when I wrote it.

• Mitglied
  • 5.044 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 19.02.2012 - 14:16 Uhr

Beitrag anzeigenOsthunter sagte am 19.02.2012 - 14:13 Uhr:

Bin auch etwas überfordert mit all den expanded releases....

Wer nicht?

#77 ronin1975

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 6.239 Beiträge

Geschrieben 28.03.2012 - 14:05 Uhr

auch Goldwasser meinte B&R hat zuviele rechtliche Probleme und man sollte darauf erstmal nicht hoffen...

anyway, nach längerem mit Befassen wunderts mich ja dass a) die Tracktitel nicht in Filmreihenfolge sind, nach Angaben ja auf Goldenthals Wunsch, nur ehrlich gesagt, machen die Vertauschungen ja so gar keinen Sinn, inhaltlich wie musikalisch... und B) dazu wurde CHASE BLANC in dem Filmscore-Schnitt vergessen... das gehört an Stelle 3... ich meine im Booklet wird das sogar erwähnt, aber vergessen, dass der Cue nur im Albumschnitt ist...

wenn man sich also nun den Score selber in Filmreihenfolge zusammenbasteln will dann siehts so aus:

CD 1:
1, 2, Chase Blanc, 3, 14, 5-10, 12, 11, 13, 4, 15-28

CD 2:
1-8

Im Grunde fehlt jetzt noch ein bisschen Musik zwischen "Chase Blanc" und
"Thug Fight", aber der Anfang davon ist schon mal identisch mit dem Ende von
"Introducing Two-Face", also kann der Rest ebensogut aus einem anderen Stück
stammen.
War ggfs recut im Film..

Der Albumschnitt hat dazu noch alternate Takes kann man sagen, aber ehrlich gesagt, reicht es mir am Ende vom Filmschnitt dann auch... dieser Dauerbombast ist schon anstrengend und irgendwann wiederholt sich vieles auch zu oft...

wer jetzt kein zu grosser Fan ist, kann auch gut mit dem alten Album leben... das war schon sehr gut zusammengestellt...

bei HOOK sind ja nun auch wieder so "gewollte" Sachen drin wie der ein oder andere Cue in der Bonus-Section anstatt da wo es im Film hingehört...

hier bei BF finde ich machen aber wie gesagt die Vertauschungen echt keinen Sinn...
"I heard they gonna change the score for the Director's Cut of DARK CITY!"
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0