Crunch Time (7): Brian Tyler
Geschrieben 13.09.2011 - 07:49 Uhr
Diesmal (aus gegebenem Anlass): Brian Tyler.
Geschrieben 13.09.2011 - 07:51 Uhr
Geschrieben 13.09.2011 - 09:33 Uhr
- Csongor gefällt das
- Gefällt mir
[SIGPIC][/SIGPIC]
''Schämen Sie sich keine Sekunde wegen Ihrer Narben. Sie tragen nur das außen, was wir alle in uns haben.''
Geschrieben 13.09.2011 - 09:36 Uhr
Geschrieben 13.09.2011 - 10:38 Uhr
Denn bei Tyler gibt es viel Licht und Schatten, durch die erwähnte "Fließbandarbeit" für belanglose Actionklopper der letzten Zeit eher Letzteres. Er beherrscht sehr viele Instrumente, und das sehr gut und virtuos, was gegen eine Nichtskönner-Behauptung spricht. Zudem sind seine Scores, vom Repertoirewert abgesehen, handwerklich recht sauber gearbeitet. Aber, sie sind eben zu 80 % auch ziemlich beliebig.
Gibt man Tyler jedoch einen Stoff, in den er ein bißchen mehr Grips hineinstecken muss, oder zeigt ihm eine Weiche, die ihn von dieser elenden "Knallig-wie-Popcorn-muß-es-klingen"-Schubladen-Schiene wegbringt, ist er durchaus in der Lage, was Vernünftiges zu ProTool zu bringen (Papier kann man ja nicht mehr sagen). BUBBA HO-TEP, THE HUNTED, THE KILLING ROOM oder dieser leider nicht greifbare LEGO-Score sind da einige Beispiele.
Meiner Meinung nach steckt in dem Mann was, aber im Augenblick tobt er sich noch mit diesen bombigen Krachbonbons aus... *hüstel* er ist ja noch jung und braucht vielleicht das Geld.
Ich vergebe ein verhalten optimistisches "Ja".
- Csongor und horner1980 gefällt das
- Gefällt mir
- Thomas Newman
Geschrieben 13.09.2011 - 11:15 Uhr
- Csongor gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 13.09.2011 - 13:06 Uhr
da muss mehr kommen um mich zu überzeugen.
- Csongor gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 13.09.2011 - 15:38 Uhr
"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)
-----
"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"
- John Frizzell über Jerry Goldsmith -
-----
"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"
-----
USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom
Geschrieben 13.09.2011 - 15:42 Uhr
Also, Tylers Scores sind oft erstaunlich gut auf CD anzuhören, aber etwas konkretes von ihnen ist mir bis heute nicht in Erinnerung geblieben. Deshalb mit etwas Bedauern, weil er mich ja doch manchmal ganz nett unterhält: NO.
Nachtrag: Dem Lob für THE KILLING ROOM schließe ich mich ausdrücklich an.
Geschrieben 13.09.2011 - 15:47 Uhr
Handstand sagte am 13.09.2011 - 15:42 Uhr:
Das geht mir genauso. Einer ist ein Kumpel von Zack "The Mack" Snyder und scheint Arbeit sonst nicht nötig zu haben, der andere macht recht viel, aber offenbar wenig gutes.
Geschrieben 13.09.2011 - 16:15 Uhr
Nay.
Geschrieben 13.09.2011 - 18:40 Uhr
was mir noch gefällt sind seine gitarrenthemen wie Eagle Eye End Title, The Lazarus Project End Title, das Bubba Ho-Tep Theme, die Hymne aus Battle: LA oder der titel Neela Drifts aus The Fast And The Furious: Tokyo Drift. in allen diesen titeln schwingt eine bestimmte "gefühlvolle" note mit. es klingt nicht traurig oder wehleidig, aber sowas in der art ist da immer rauszuhören. alle diese stücke haben auch wieder eine gewisse ähnlichkeit, aber dieser bestimmte musikalische charakter ist nur in seinen themen rauszuhören. finde ich.
seine alben sind oft zu lang, deshalb ist die musik auch oft schnell ermüdend, deshalb hör ich auch nicht alles von der cd, nur gewisse stücke. diese stücke reißen mich aber mit oder erzeugen eine bestimmte atmosphäre, die ich in dem moment um mich haben möchte, weil nur diese stücke es können.
- Twist061 gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 13.09.2011 - 18:43 Uhr
Es fällt mir schwer da Ja oder Nein zu sagen, denn es gibt ein paar Werke die mir gut gefallen, allen voran Fast and the Furios: Tokyo Drift oder auch die von Horner inspirierten Werke Greatest Game ever Played und Partition sind nett, aber nett ist nicht genug.
Deshalb ... NEY
Csongor
#14 Guest_Babis_*
Geschrieben 13.09.2011 - 19:02 Uhr
Für mich erzeugt Brian Tyler sowohl bei der Musik als auch beim Musik machen (wenn man ihm bei der Arbeit zuschaut oder er darüber spricht) ein Gefühl von Proberaum. Und als alter Proberaum Rocker fühle ich mich dabei sehr wohl. Er mag nicht des Künstlers Seele zur Perfektion gereift haben, aber in meinen Augen ist er ein verdammt guter Mucker mit Leidenschaft, als jemand der Mucke macht und Spaß dabei hat.
Und da die Fragestellung nicht genau spezifiziert, wonach gefragt ist, bringt mich das zum Yea.
Oder um den singenden Mick Jagger zu zitieren: "I know it´s only Rock N´ Roll but I like it"
- horner1980 und Twist061 gefällt das
Geschrieben 14.09.2011 - 14:46 Uhr
Geschrieben 17.09.2011 - 11:26 Uhr
Geschrieben 17.09.2011 - 18:02 Uhr
Geschrieben 17.09.2011 - 19:42 Uhr
Geschrieben 17.09.2011 - 23:38 Uhr
peter-anselm sagte am 17.09.2011 - 19:42 Uhr:
Ist es nicht ein bisschen unverhältnismäßig einen komponisten nur aufgrund eines scores zu bewerten?
- Twist061 gefällt das
- Gefällt mir
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0