Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal France: Georges Delerues SOMETHING WICKED THIS WAY COMES und REGARDING HENRY


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Von der Facebook-Seite des Labels:

GEORGES DELERUE, PARTITIONS INÉDITES

La Foire des ténèbres / A propos d’Henry

Sortie le 14 novembre 2011

En 1982, fraîchement installé à Los Angeles, Georges Delerue retrouve le cinéaste britannique Jack Clayton autour d’un grand projet, produit par Walt Disney : l’adaptation du roman de Ray Bradbury La Foire des ténèbres, ou l’histoire d’une fête foraine maléfique qui s’installe dans une petite... ville de l’Illinois. Le sujet comporte tous les paramètres pour emmener l’inspiration de Delerue très loin, très haut : la magie, le fantastique, les peurs de l’enfance. En deux semaines, il va écrire une vaste partition au lyrisme tourmenté, à la fois flamboyante et effrayante, faisant naître la peur à partir de valses de manège. Mais, pour des raisons complexes, le travail de Delerue ne sera pas conservé dans la version définitive du film, au grand désespoir du compositeur. «Ca a été douloureux, confessait-il volontiers, car il s’agit sans doute de la partition la plus ambitieuse que j’aie écrite aux Etats-Unis.» Trente ans plus tard, à titre exceptionnel, les studios Disney permettent enfin de publier la version intégrale de ce joyau noir, longtemps considéré comme le chef-d’œuvre inconnu de Georges Delerue. Couplée avec une autre bande originale non utilisée (A propos d’Henry, d’inspiration plus romantique), La Foire des ténèbres constitue le centre de gravité de cet album événement, Georges Delerue, Partitions inédites, qui éclaire d’un jour nouveau le visage du musicien. Ce sera le premier CD d’Ecoutez le cinéma ! à faire l’objet d’un tirage limité à 3000 exemplaires.

CD crystal, livret 16 pages / Tirage limité à 3000 exemplaires

Also: Universal France jetzt auch mit Limitierung. ;) Mehr dazu auch hier. Bei FSM wird schon gemeckert wegen "Nicht komplett" und so weiter. :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disney geht ein Deal mit Universal ein, seltsam! ... Intrada hört auf limitierte Scores zu pressen, dafür fängt jetzt Universal an :D haha ... lustig!

Wo wird man die CD kaufen können?

Universal soll doch mal KING KONG von Shore rausrücken, wenn die schon dabei sind abgelehnte Scores zu veröffentlichen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus: :applaus: :applaus: Oh wie g... ist das denn? Something Wicked war/ist einer meiner letzten verbliebenen Grails... Es scheint, dass dieser auch den größten Scoreanteil auf dem Album hat, wie ich gerade bei FSM gelesen habe. Irgendwo verstehe ich den Ärger, dass die Musik aller Wahrscheinlichkeit nicht komplett ist, aber ich bin erst einmal sehr froh, überhaupt etwas mehr Musik in guter Soundqualität zu bekommen. Und ich könnte mir auch denken, dass es in nicht all zu ferner Zukunft von Intrada eine Langfassung geben wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang waren die CDs aus der Reihe Écoutez le Cinéma immer bei Amazon oder den üblichen Händlern erhältlich. Günstig bekommt man sie aber in der Regel nur bei französischen Anbietern (amazon.fr, fnac.fr).

Amazon Dschörmänie legt in der Tat gerne 6 bis 10 Euro auf den Preis der französischen Brüder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisgestaltung der CDs bei nicht-französischen Händlern legt die Vermutung sehr nahe, dass alle außerhalb Frankreichs die CDs ausschließlich zum Endkonsumentenpreis einkaufen können/müssen.

Ich halte das für möglich, aber auch komplett bekloppte Unternehmenspolitik: Was genau hat .de davon, wenn ich notgedrungen - mangels Verfügbarkeit oder wegen frecher Preisaufschläge - bei .co.uk, .fr oder .com bestellen. Intellektuelle Durchdringung globalisierter Wirtschaft eher so mangelhaft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei FSM gefunden:

TRACKLIST:

1. A Portrait Of Henry

2. Back To Life

3. Amnesia

4. Finding Love

5. Sentimental Calliope

6. A New Birth

7. Erased Memory

8. Speech Therapy

9. Henrys New Personality

10. End Credits

11. Something Wicked...

12. ... This Way Comes

13. The Edge Of Death

14. Mr Dark's Carnival

15. Time Carousel

16. Black Lullaby

17. Mirror Maze

18. Finale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Nach drei Hördurchgängen macht sich bei mir Ernüchterung breit. Something Wicked This Way Comes hätte besser werden können. Klanglich wie schon angesprochen mit Mängeln. Nicht nur dumpf, sondern auch mit Verzerrungen (vor allem in den Chorpassagen), Dropouts und als Krönung einem ganz üblen Schnitt (im FSM-Forum mit Beispiel) in "Mirror Maze" bei 3:30. Das "tolle soundquali" von Uschi stimmt hier leider keineswegs. Ist tolerabel, mehr nicht. Habe heute nochmal die Suite auf der dritten London Session reingeworfen. Klanglich und interpretatorisch weitaus besser.

Regarding Henry ist klanglich gut, interessiert mich musikalisch aber nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe mir gerade noch einmal REGARDING HENRY an diesem kühlen Herbstvormittag gegönnt und bin doch sehr begeistert. Allen Sensibelchen dieses Forums sei eine warme Empfehlung ausgesprochen. Delerues schwelgerische, aber niemals ausftrumpfende Musik ist genau das Gegenteil von Zimmers (der Delerues Musik anscheinend schätzte) "hippen" Früherwerk, das man nicht unbedingt im CD-Regal braucht. Den Film fand ich ganz nett, aber auch nicht überragend, sodass ausgerechnet die abgelehnte Musik als bleibendes Element dieses vergessenen Dramas überlebt. Der Komponist arbeitet hier mit einem mittelgroßen Streichorchester, das um ein paar Holzbläser aufgestockt wurde. Mehrere gesangliche Themen ziehen sich durch die gut 33 Minuten Musik, eins schöner als das andere. Lässt man sich einmal von den sanften Klängen tragen, gibt es keine Durchhänger, man lechzt förmlich nach einer erneuten Darbietung der Melodien, die man soeben erlauscht hat.

Die Klangqualität ist tatsächlich etwas dumpf, das mag dem Alter und der Lagerung des Materials geschuldet sein. Die Sache mit SOMETHING WICKED COMES THIS WAY, dem eigentlich "relevanten" Beitrag, hat sich ja mittlerweile durch Intrada erledigt. Für REGARDING HENRY lohnt sich die Anschaffung dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade noch einmal REGARDING HENRY an diesem kühlen Herbstvormittag gegönnt und bin doch sehr begeistert. Allen Sensibelchen dieses Forums sei eine warme Empfehlung ausgesprochen. Delerues schwelgerische, aber niemals ausftrumpfende Musik ist genau das Gegenteil von Zimmers (der Delerues Musik anscheinend schätzte) "hippen" Früherwerk, das man nicht unbedingt im CD-Regal braucht. Den Film fand ich ganz nett, aber auch nicht überragend, sodass ausgerechnet die abgelehnte Musik als bleibendes Element dieses vergessenen Dramas überlebt. Der Komponist arbeitet hier mit einem mittelgroßen Streichorchester, das um ein paar Holzbläser aufgestockt wurde. Mehrere gesangliche Themen ziehen sich durch die gut 33 Minuten Musik, eins schöner als das andere. Lässt man sich einmal von den sanften Klängen tragen, gibt es keine Durchhänger, man lechzt förmlich nach einer erneuten Darbietung der Melodien, die man soeben erlauscht hat.

Die Klangqualität ist tatsächlich etwas dumpf, das mag dem Alter und der Lagerung des Materials geschuldet sein. Die Sache mit SOMETHING WICKED COMES THIS WAY, dem eigentlich "relevanten" Beitrag, hat sich ja mittlerweile durch Intrada erledigt. Für REGARDING HENRY lohnt sich die Anschaffung dennoch.

 

Da mich dieser kühle Herbsttag auch etwas müde und träge macht, werde ich doch gleich mal überprüfen, ob mich der Soundtrack wieder auf die Straße der guten Laune führt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung