Zum Inhalt wechseln

- - - - -
Veröffentlichung

Intrada veröffentlicht Leonard Rosenmans STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME (expanded), Jerry Goldsmiths THE SAND PEBBLES und John Barrys THE WRONG BOX

62 Antworten in diesem Thema

#61 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.550 Beiträge

Geschrieben 18.05.2012 - 17:49 Uhr

Ich habe gestern endlich einmal die schon einige Wochen hier lagernde "Sand Pebbles"-Doppel-CD geöffnet und gehört, allerdings stellten sich mir bei der Lektüre des Booklets einige Fragen, denen ich zwar am Wochenende auf den Grund gehen will aber vielleicht einige hier bereits beantwortet haben.
Zu allererst muss ich Hilde vollkommen zustimmen: Der Kirgo'sche Booklet-Text ist furchtbar. Wie man mehrere Seiten Kleingedrucktes mit so wenig Informationen und so viel Geschwafel füllen kann, ist mir unbegreiflich. Der Tech-Talk ist mit den ständigen 9/11-Erinnerungen ebenfalls teils daneben und oft sehr abschweifend. Dafür fehlen viele wichtige Informationen:

Der Teack "Repel Boarders" ist in der Filmaufnahme nur in mono erhalten, auf der Intrada-CD allerdings in stereo. Wurde hier also die Stereo-Aufnahme unter Goldsmith selbst für die LP-Veröffentlichung verwendet?
Gilt selbiges auch für den Track "Final Mission (unedited)"?
Warum liest man dann aber nur "conducted by Lionel Newman", nicht aber auch "conducted by Jerry Goldsmith", der immerhin die LP-Einspielung dirigierte?
Wo gehören die Source-Cues hin?
Warum enthält "Restless months" vorher unveröffentlichtes Material, ist aber auf der Varèse-Club-CD länger?
Was ist das für ein "Music&Effects Track"?

Klanglich und editorisch eine absolute Glanzleistung, aber WAS genau man da hört, ist in dem 20-Seiten-Booklet nicht annähernd gut genug beschrieben. Alleine das Booklet ist daher ein Grund, die Varèse-Fassung zu behalten...

#62 Hildegunst von Mythenmetz

Übellauniger Soundtrack-Lindwurm

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge
  • WohnortLindwurmfeste, Zamonien

Geschrieben 18.05.2012 - 18:29 Uhr

Zwei Antworten:

Beitrag anzeigenMephisto sagte am 18.05.2012 - 17:49 Uhr:

Der Teack "Repel Boarders" ist in der Filmaufnahme nur in mono erhalten, auf der Intrada-CD allerdings in stereo. Wurde hier also die Stereo-Aufnahme unter Goldsmith selbst für die LP-Veröffentlichung verwendet?

Ja, auf der LP war der Track in stereo, auf der Varèse in mono, auf Intrada wieder in stereo, weil vom Album-Master genommen.

Zitat

Warum liest man dann aber nur "conducted by Lionel Newman", nicht aber auch "conducted by Jerry Goldsmith", der immerhin die LP-Einspielung dirigierte?

Die LP-Fassung ist keine Neueinspielung. Da hat auch Lionel Newman dirigiert. Siehe hier das LP-Cover.

Angehängte Datei  the sand pebbles lp.jpg (44,17K)
Mal heruntergeladen: 0

Für den Rest der Fragen hätte ich mir im Booklet mehr Infos erhofft als diesen jämmerlichen Kirgo-Blah! :(
Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.
In mir ruhn tausend trübe Linsen, seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
Dagegen helfen keine Pillen: Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen.
(Danzelot von Silbendrechsler)

#63 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.550 Beiträge

Geschrieben 19.05.2012 - 09:52 Uhr

Vielen Dank für die Infos. Dann kann ich die Tsunami-CD ja doch aussortieren. Ich hatte immer gedacht, dass sei wie bei "Patton" eine Neuaufnahme gewesen. "Restless months" muss ich dann einfach mal genauer vergleichen und die Source-Liste bei Filmsehen aufstellen. Was lobe ich mir da das "Wind and the Lion"-Booklet.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0