Zum Inhalt wechseln

- - - - -
Veröffentlichung

Intrada veröffentlicht Leonard Rosenmans STAR TREK IV: THE VOYAGE HOME (expanded), Jerry Goldsmiths THE SAND PEBBLES und John Barrys THE WRONG BOX

62 Antworten in diesem Thema

#41 Marcus Stöhr

Administrator

• Administrators
  • 10.071 Beiträge
  • WohnortSiegburg

Geschrieben 15.12.2011 - 09:56 Uhr

Beitrag anzeigenSouchak sagte am 15.12.2011 - 09:38 Uhr:

Zwischenruf (2): Ich finde es komisch, das Gejubel, egal wie ausladend, immer gedulded wird, während kritische Diskussionen irgendwann ins Endlager der Sonder-Threads verschoben werden.

Thomas, was wäre denn eine mögliche Lösung aus deiner Sicht?

#42 Souchak

I know what I wrote, I was there when I wrote it.

• Mitglied
  • 5.046 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 15.12.2011 - 10:01 Uhr

Beitrag anzeigenThomas Nofz sagte am 15.12.2011 - 09:49 Uhr:

Schade, dass du es so radikal siehst. Wenn sich innerhalb eines Topics eine längere, fundierte Diskussion (wie im Falle von ST: TMP) zu einem völlig anderen Thema ergibt, welches zudem auch noch einem eigenen, themenbezogenen Thread zugeordnet werden kann, finde ich es sinnvoll, diese Diskussion dorthin umzusiedeln, um ihr eine geeignete Plattform für weitere Meinungsäußerungen zu geben. Das hat nichts mit "Endlager" zu tun.

Die Grundidee des Offtopics und der Verschiebung in passende(re) Threads kann ich absolut nachvollziehen. Aber was mir wenig gefällt ist dieser seltsame Mechanismus nach dem im Rahmen einer Diskussion einer laut genug "offtopic" ruft und das Gespräch damit de facto beendet. Ich bin da vielleicht aber auch zu empfindlich, das kann absolut sein.

Beitrag anzeigenMarcus Stöhr sagte am 15.12.2011 - 09:56 Uhr:

Ich weisses doch auch nicht. Vielleicht sollten wir als User disziplinierter sein, möglicherweise hätte gleich ein Thread "ST:TMP - mehr oder weniger?" eingerichtet werden sollen...

#43 Marcus Stöhr

Administrator

• Administrators
  • 10.071 Beiträge
  • WohnortSiegburg

Geschrieben 15.12.2011 - 10:05 Uhr

Beitrag anzeigenSouchak sagte am 15.12.2011 - 10:01 Uhr:

Die Grundidee des Offtopics und der Verschiebung in passende(re) Threads kann ich absolut nachvollziehen. Aber was mir wenig gefällt ist dieser seltsame Mechanismus nach dem im Rahmen einer Diskussion einer laut genug "offtopic" ruft und das Gespräch damit de facto beendet. Ich bin da vielleicht aber auch zu empfindlich, das kann absolut sein.

Ich weisses doch auch nicht. Vielleicht sollten wir als User disziplinierter sein, möglicherweise hätte gleich ein Thread "ST:TMP - mehr oder weniger?" eingerichtet werden sollen...

Ich glaube es fehlt einfach der klare - richtig sichtbare - Hinweis, dass das Thema an Stelle XY weitergeführt wird. Ein Link mit in einem Posting reicht nicht. Das führt dazu, dass das Gespräch beendet ist, weil keiner dem Link folgt um dort weiter zu diskutieren.

#44 Guest_Babis_*

• Guests

Geschrieben 15.12.2011 - 10:10 Uhr

Ja, das ist das Problem. Das Verlagern führt meist immer zum Absterben.
Wenn einem an der Diskussion gelegen ist, muss man vielleicht etwas "aggressiver" zu Werke gehen, in dem man eben den neuen Thread auch bewirbt bzw. benutzt.
Vielleicht könnte man ja für die Admins einen Smily einrichten, der bei den Links platziert wird. So einer mit Schild ( :danke: ), auf dem nochmal deutlich steht "Hier gehts (heiter) weiter!"

#45 peter-anselm

James Thatcher - Fan

• Mitglied
  • 2.730 Beiträge

Geschrieben 15.12.2011 - 10:32 Uhr

Beitrag anzeigenMarcus Stöhr sagte am 15.12.2011 - 09:56 Uhr:

Zügel etwas lockerer lassen (Ursprungsthread wird hierdurch auch nicht kaputt gemacht).

#46 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 15.12.2011 - 11:25 Uhr

Beitrag anzeigenpeter-anselm sagte am 15.12.2011 - 10:32 Uhr:

Zügel etwas lockerer lassen (Ursprungsthread wird hierdurch auch nicht kaputt gemacht).

Natürlich wird er nicht kaputt gemacht... aber gewisse Themen und immer wiederkehrende Diskussionsstoffe, die gebündelt werden, haben auch Referenzcharakter. Eine kurze Abschweifung - gar kein Problem. Die Debatte um Für und Wider von Expandierungen/Komplettierungen rund um das Thema "Star Trek 1" jedoch war schon recht ausführlich und von einem gewissen Mehrwert geprägt.
Da es bereits einen sehr ähnlich gelagerten Thread gibt, ist eine Zusammenführung in dem Sinne angebracht, als das wir (alle Boardler eingeschlossen) in Zukunft stets auf dieses EINE Thema verweisen können, wenn Fragen oder Anmerkungen zu dieser Thematik auftauchen. Das ersprart uns eine Menge Zeit, wenn wir wissen: Aha, dort - in diesem Thread - findet sich alles Wissenswerte rund um das Thema "Höralben kontra Erweiterungen/Komplettaufnahmen".

Die Verschiebung hatte auch nichts damit zu tun, dass jemand laut genug gerufen hat... Ich kam nur recht spät von der Arbeit nach Hause, las die Beiträge und kam ebenfalls - unabhängig vom "Rufer" :) - zu der Auffassung, dass eine Verknüpfung der Diskussion mit dem Sonderthread sinnvoll ist.

Eine bessere, offensichtlichere "Bewerbung" der Verschiebung befürworte ich.
Was auch möglich wäre, ist, die entsprechenden Beiträge lediglich in den Extra-Thread zu kopieren, sie aber ansonsten im Ursprungstopic zu belassen, damit die Diskussion nicht im Sande verläuft. Leider fehlt uns Mods/Admins die entsprechende Option bei den Moderations-Tools noch.

Marcus, wie schaut´s damit aus? ;)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#47 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 15.12.2011 - 12:52 Uhr

Beitrag anzeigenpeter-anselm sagte am 15.12.2011 - 09:37 Uhr:

Wenn hier jemand seine Meinung kundtut egal ob sie eimem gefällt oder missfällt, ob dies einmalig oder wiederholt geschieht halte ich es für keinen guten Ton wenn man dies als Spam also Datenmüll disqualifiziert.
Das dies gelegentlich Off-Topic passiert, liegt in der Natur der Sache, dafür sind die Grenzen einfach zu fließend

Und ich habe einfach keine lust jedes mal fundierte meinungen zum thema mit der lupe suchen zu müssen während andere ihre seitenweisen wiederholungen zu allgemeinheiten runterrasseln, die nur peripher mit dem thema, nämlich dem konkreten release zu tun haben. Wer über labelpolitik und dergleichen diskutieren will kann jederzeit ein eigenes topic dazu aufmachen. Keiner wird davon abgehalten und da können dann ganz ungehindert meinungen durch die gegend geworfen werden. Wer einfach nur über das konkrete release diskutieren möchte oder noch viel trivialer: einfach informationen zum jeweiligen release und score sucht, sollte nicht immer mit den gleichen grundsatzdiskussionen konfrontiert werden müssen, die letztendlich sowieso abschweifen.

#48 Souchak

I know what I wrote, I was there when I wrote it.

• Mitglied
  • 5.046 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 15.12.2011 - 17:29 Uhr

Ohne wieder/weiter abschweifen zu wollen: Das Problem ist, dass wir eigentlich zwei getrennte Bereiche brauchen - einen, wo happy people dankbar und begeistert über ihre (Traum-) Veröffentlichung reden und einen, in dem man ungestraft Sachen sagen kann wie "Ich liebe STAR TREK - THE MOTION PICTURE, brauche den aber trotzdem nicht verlängert". ;)

Und, BigMac, pardon, Du nimmst Dir immer gerne das recht, ausgiebig Deine Meinungen und Deinen Geschmack darzustellen, wirst aber oft reichlich unfreundlich, wenn Du dafür nicht genug Applaus bekommst. Ich gebe mir viel Mühe, nicht andererleute Meinungen und Wünsche mieszumachen, nur weil meine Perspektive anders ist. Und ich finde es eher frech, mir und anderen vorzuwerfen, wir würden "seitenweisen wiederholungen zu allgemeinheiten runterrasseln" und dann gönnerhaft erklärst, wir könnten "jederzeit ein eigenes topic (über labelpolitik und dergleichen) aufmachen". Diesen Tonfall mag ich garnicht.

#49 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 16.12.2011 - 02:09 Uhr

Zur Verschiebungs- und Off-Topic-Debatte sag ich jetzt nix, sonst rasselt das Damokles-Schwert wieder runter... ;)

Kritische Stimmen zu Expandierungen unterstütze ich aber jederzeit, auch wenn in den letzten Wochen wirklich viele sinnvolle Erweiterungen/Neuauflagen (insbesondere im Goldsmith-Kanon) erschienen sind. Trotzdem: es sind reine Luxus-Ausgaben bzw. Ausgaben, die Verfügbarkeit weiterhin sicherstellen. Und das ist für mich eher so etwas wie (selbstverständliche) Archivpflege - und keine unbedingt beklatschenswerte Pionierarbeit. :)

#50 sami

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.064 Beiträge

Geschrieben 16.12.2011 - 13:47 Uhr

Solange der Thread nicht die 10-Subseitenmarke sprengt verstehe ich die ganze Aufregung gar nicht. Ihr macht euch viel zu viel Arbeit mit der Organisation von Eventualitäten, die einmal im Jahr vorkommen, sprich völlig aus dem Ruder gelaufene Off-Topic-Debatten, wie z. B. der sommerliche EIGENER GESCHMACK VS. KRITIKERMEINUNG-Thread. Die meisten Threads versacken doch leider viel zu schnell.

Am Ende hat man einen Threadfriedhof mit 20.000 Strängen, die jeweils 4 - 10 Antworten gezeitigt haben und schon deshalb schaut da kaum einer rein. Wer will schon der letzte sein, der das Licht ausmacht.

#51 ronin1975

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 6.239 Beiträge

Geschrieben 19.12.2011 - 16:21 Uhr

och ich sitze gerne mal im Dunkeln... harhar... anyway... bei irgendwem schon angekommen? hoffe das wird noch was vor Weihnachten...
"I heard they gonna change the score for the Director's Cut of DARK CITY!"
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)

#52 ronin1975

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 6.239 Beiträge

Geschrieben 05.01.2012 - 14:17 Uhr

gestern angekommen... sehr schöne Musik... kann wer was dazu sagen was gross anders is zur Varese CD? Oder is nur CD2 neu? auf jeden fall sehr schöner Score und dolles Booklet...
"I heard they gonna change the score for the Director's Cut of DARK CITY!"
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)

#53 Hildegunst von Mythenmetz

Übellauniger Soundtrack-Lindwurm

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge
  • WohnortLindwurmfeste, Zamonien

Geschrieben 05.01.2012 - 14:28 Uhr

Ich nehme an, es geht um The Sand Pebbles. Das Mixing ist auffallend anders als auf der Varèse. Das Stereofeld ist teilweise doch ziemlich unterschiedlich (nicht besser, nicht schlechter, nur halt anders). Das, was es nicht auf der Varèse gab, ist mit * markiert. Das Booklet wäre nett, wenn nicht die Kirgo den Text geschwafelt hätte. Selbst der "Tech Talk" von Matessino ist uninteressant und abschweifend.
Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.
In mir ruhn tausend trübe Linsen, seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
Dagegen helfen keine Pillen: Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen.
(Danzelot von Silbendrechsler)

#54 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 07.01.2012 - 12:07 Uhr

Ich habe mir die ersten 3 Tracks verglichen ... Intrada ist deutlich leiser abgemischt (manchmal ca. 4 db leiser), das Klopfen in Track 3 klingt wie von der Ferne bei Intrada, bei Varese hatten wir ein CloseMicroSound. Die Hörner bei Intrada scheinen viel leiser und schwächer zu sein, die Trompeten drängen hingegen in den Vordergrund und die Streicher sind auch nicht so dominant im ersten Track. Varese klingt teilweise etwas dumpfer aber dafür sind manche Momente kräftiger ... ich kann mich noch nicht entscheiden, muss noch einige Tracks vergleichen. Vielleicht stelle ich mal ein zwei Beispiele online.

Intrada hatte schon bei Cliffhanger die Hörner leiser abgemischt und dadurch einigen Tracks die Kraft genommen, was mich persönlich sehr gestört hat. Hier scheint es wieder der Fall zu sein. Ich mache mir ehrlich gesagt schon Sorgen um Connan, da werden die sicher wieder tümpelhaft die Hörner runterdrehen und einige Details verschwinden lassen ... :(
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#55 Csongor

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 07.01.2012 - 12:45 Uhr

Intrada hat dem Score teilweise leider sein Verve (Stärke, Kraft) genommen ... vergleicht mal Varese: Track 26 und Intrada: Track 31 ... der Bass ist bei Intrada leider sehr leise und wird nicht betont, so wie wir es von Goldsmith gewohnt sind. Schade!

Csongor

#56 Hildegunst von Mythenmetz

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge

Geschrieben 07.01.2012 - 13:27 Uhr

Nur als Hinweis: das ist eine Redman-Produktion, an der Intrada kaum mitgearbeitet hat. Das ganze Editing und Mastering lag diesmal nicht in Doug Fakes Hand. ;)
Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.

#57 Csongor

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 07.01.2012 - 18:11 Uhr

Ich habe jetzt die ersten beiden Tracks von Varese Deluxe, Intrada und Varese Neueinspielung durch Goldsmith verglichen ... und denke, dass die Intrada Jungs versucht haben sich ein wenig an die Neueinspielung zu halten, denn da sind manche Momente nicht mehr so aggressiv wie in der Varese Deluxe Version. :) ... ich mag aber den brutalen Goldsmith lieber ;)

Csongor

#58 Jack Bauer

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 113 Beiträge

Geschrieben 17.01.2012 - 07:46 Uhr

Sand Pebbles ist einer meiner Top 5 Goldsmith aus den 60igern. Gerade in der Langfassung (und damit meine ich auch die Varese Club CD) entfaltet der Score seine Genialität. Die Neueinspielung mit dem RSNO ist leider viel zu hallig und konnte mich damit nie so ganz anfreunden.

#59 Hildegunst von Mythenmetz

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge

Geschrieben 02.02.2012 - 17:05 Uhr

Mal zu Star Trek IV. Für mich war und ist der Score sehr erfrischend. Habe ich oft gehört, kann ich oft hören, werde ich noch oft hören. Die Intrada-CD ist daher für mich ein Genuss. Viel "alternate" Material, was mal wenig anders, dann doch sehr viel anders die Entwicklung eines Scores vorführt. Die Liner-Notes von Jeff Bond sind hervorragend. Im FSM-Board hat ein Fan sogar den ersten "Main Title" (ein Arrangement des Courage-Themas) als "Score Restore" unter den Film gelegt. Funktioniert prima - und der Bruch in der Musik beim Erscheinen der gelben Wolke ist auch im Booklet erwähnt. Wer den Score mag, für den ist die Intrada-CD wirklich klasse, für alle anderen: es gibt ja sonst noch andere CDs genug. ;)

#60 Marcus Stöhr

Administrator

• Administrators
  • 10.071 Beiträge
  • WohnortSiegburg

Geschrieben 06.02.2012 - 16:55 Uhr

Hervorragend, Stefan. Der alternative Main Title passt doch ziemlich gut. Die CD muss dann also eher früher als später her, damit ich den anderen Alternates auch noch lauschen kann. Generell hatte ich mit dem Film nie große Probleme. Da finde ich den fünften Teil, filmisch gesehen, wesentlich grenzwertiger.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0