Bitte um Hilfe/Empfehlungen bei Filmmusik-Kauf :)
Geschrieben 20.02.2012 - 21:08 Uhr
Was ich damit sagen will: Es ist ein langwieriger Prozess als RCP-Enthusiast zu Golden-Age-Scores zu kommen. Das sollte man berücksichtigen. Wenn man erstmal die "andere" Welt der Filmmusik entdeckt hat, dann kann man über Golden-Age weiterreden.
- Csongor und Laubwoelfin gefällt das
- Gefällt mir
#22 Guest_Babis_*
Geschrieben 20.02.2012 - 21:33 Uhr
Zumal die stückchenweise Auffassungsgabe nicht zwangsläufig jedem Menschen als passend erscheinen muss (!). Schön ist doch also, wenn er sich jetzt aus einem großen, breit angelegten Pool bedienen kann.
Leonard sagte am 20.02.2012 - 21:08 Uhr:
Es kann ein langwieriger Prozess sein.
Geschrieben 20.02.2012 - 21:51 Uhr
Wie ich schon sagte: Die Entscheidung liegt bei Julian, was er sich direkt zulegt. Es sind hier lediglich Empfehlungen, es nicht gleich zu "übertreiben"
Das beste ist, Julian, Tipps holen, Hörproben checken, nicht blind vertrauen, dem Bauchgefühl folgen
(so meine Überlebenstaktik hier im Board)
"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)
-----
"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"
- John Frizzell über Jerry Goldsmith -
-----
"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"
-----
USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom
Geschrieben 20.02.2012 - 22:02 Uhr
- Csongor und Johannes gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 20.02.2012 - 22:51 Uhr
Dass Leute dann ihr Einzelschicksal als allgemeingültige Wahrheit hinstellen - geschenkt. Ein gutes Gegenbeispiel wäre da der Fall Lars Potreck, der gerne mal neben den aktuellen Veröffentlichungen und absoluter Rabin-Fan hier und da den einen oder anderen Newman einsackt (und ich meine nicht Thomas oder David). Ich halte es für grundsätzlich problematisch, interessierten und aufgeweckten Leuten von etwas abzuraten, weil man persönlich ebenfalls noch nicht dahinter gestiegen ist...
- Ludwig gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 20.02.2012 - 23:11 Uhr
THE LORD OF THE RINGS CDs kannst Du, wie gesagt, um € 5 bekommen, zB hier:
http://www.amazon.de...2Cpopular%2C244
Wenn Dir die Art von Musik gefällt (Großorchestral vielleicht mit Chor, große Themen zum nachpfeifen etc.) würde ich Dir auch noch STARGATE von David Arnold vorschlagen, oder eben JURASSIC PARK, INDIANA JONES oder STAR WARS von John Williams (von dem wirst Du sicher schon gehört haben
http://www.amazon.de...4&condition=new
http://www.amazon.de...2Cpopular%2C225
http://www.amazon.de...29775661&sr=1-1
http://www.amazon.de...29775689&sr=1-2
Hier findest Du ein Querschnitt aus Hollywoods Scores auf 2 CDs:
http://www.amazon.de...29775770&sr=1-1
Csongor
Geschrieben 20.02.2012 - 23:42 Uhr
Mephisto sagte am 20.02.2012 - 22:51 Uhr:
Dass Leute dann ihr Einzelschicksal als allgemeingültige Wahrheit hinstellen - geschenkt. Ein gutes Gegenbeispiel wäre da der Fall Lars Potreck, der gerne mal neben den aktuellen Veröffentlichungen und absoluter Rabin-Fan hier und da den einen oder anderen Newman einsackt (und ich meine nicht Thomas oder David). Ich halte es für grundsätzlich problematisch, interessierten und aufgeweckten Leuten von etwas abzuraten, weil man persönlich ebenfalls noch nicht dahinter gestiegen ist...
ich habe hier weder irgendein Schicksal (wenn du es so nennen willst) von mir dargestellt, noch die Kunstmusik oder die Golden-Age-Musik verpöhnt. Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen gepostet, in denen ich geschildert habe, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass ein Filmmusik-Neuling und Zimmer-Fan große Begeisterung für Golden Age empfinden wird. Natürlich kann man (soll man sogar) hier Empfehlungen geben, dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Nur ist die Frage, ob das nicht zu viel des Guten ist. Um den Lars anzusprechen: Natürlich ist er Rabin-Fan, das wissen wir alle. Auch ist es klar, dass er Interesse für Newman hat. Allerdings ist Lars nicht gerade erst seit gestern Filmmusikhörer und das ist ein entscheidender Punkt. Wer durch RCP-Musik Interesse an Filmmusik bekommt, wird wohl kaum in der Lage sein, sich sofort mit etwas völlig ungewohntem auseinanderzusetzen. Ein weiterer Grund für's Hören von Scores sind selbstverständlich die Filme. Ich nehme mal an, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass viele junge Leute Golden-Age-Filme nicht kennen. Jüngere Filmmusikhörer sehen häufig Filme von heute und beginnen, für genau diese Musik Interesse zu entwickeln.
Übrigens bin ich sehr wohl "dahinter gestiegen". Bin nicht gerade davon begeistert, dass mir unterstellt wird, die "Golden-Age-Hürde" noch nicht überwunden zu haben.
P.S: Die Diskussion eskaliert (wie schon einige Male im Board). Julian hat uns nach The Lord Of The Rings gefragt und wir diskutieren hier darüber, ob man Filmmusik-Anfängern Golden Age Scores empfehlen sollte. So viel zum Thema Off-Topic ...
Geschrieben 20.02.2012 - 23:54 Uhr
Genauer nachfragen kann er ja bei Bedarf immer noch.
Soll heißen: Bitte wieder zurück zu ON-Topic, bevor erneut nach Schlammgruben Ausschau gehalten wird.
- Souchak und Mal0ney gefällt das
- Gefällt mir
- Thomas Newman
Geschrieben 21.02.2012 - 08:15 Uhr
Mephisto sagte am 20.02.2012 - 22:51 Uhr:
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich übers Golden und Silver age Anfang der 80er Jahre an die Filmmusik gekommen bin. Insofern denke ich auch, daß man nicht zwangsläufig mit RCP Scores anfangen muß um sich dann schrittweise in etwas "anspruchsvollere" Gefilde vorzuarbeiten (zugegeben war der Name Zimmer damals erst gerade im Kommen, von seinen Epigonen mal ganz zu schweigen). Gute Musik ist für jeden mit musikalischem Gespür sofort erahnbar und man kann auch als Einsteiger einen Kaltstart hinlegen ohne sich musikalisch zu verbrennen.
Wenn du meinerseits eine Scoreempfehlung haben möchtest dann sei dir Steiners "Treasure of the Sierra Madre" empfohlen (Friedhofer und North würden sich im Grabe umdrehen). Ein toller Score der in meinen Augen wie kein anderer das Golden age Scoring verkörpert.
#31 Guest_Babis_*
Geschrieben 21.02.2012 - 08:33 Uhr
So, was mir noch eingefallen ist, von James Newton Howard dürfte Treasure Planet noch ganz interessant sein.
Vielleicht auch Wyatt Earp. Generell finde ich, dass Western manchmal etwas sehr abenteuerliches haben, wenn auch nicht immer schnell. Open Range beispielsweise hat so etwas einsamer Wolf Abenteuer mäßiges.
Vielleicht auch noch The Last Mohican.
Geschrieben 21.02.2012 - 09:17 Uhr
- Souchak gefällt das
- Gefällt mir
Csongor
Geschrieben 21.02.2012 - 09:21 Uhr
Csongor sagte am 21.02.2012 - 09:17 Uhr:
Amen, Bruder!
Geschrieben 21.02.2012 - 09:28 Uhr
Csongor sagte am 21.02.2012 - 09:17 Uhr:
Dann schlag ich die neueditierten Gerhardt - Alben aus der Reihe "Classic Filmscores" vor denn die sind für kleines Geld zu bekommen und bieten einen hervorragenden Überblick über die Zeit des Golden Age.
- Leonard gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 21.02.2012 - 09:46 Uhr
Im übrigen finde ich, daß sich Julian netterweise mal in diese Disskusion einschalten könnte um uns zu informieren ob die Empfehlungen ihm überhaupt weiterhelfen.
Geschrieben 21.02.2012 - 09:47 Uhr
julian hat zwar schon gewisse vorstellungen und die treffen auch auf alle genannten scores zu, aber ich denke es spielen noch viele andere faktoren eine rolle, die für eine kaufentscheidung wichtig sind. deshalb vorher hörproben anhören.
Geschrieben 21.02.2012 - 10:09 Uhr
Geschrieben 22.02.2012 - 17:56 Uhr
Oder vielleicht sieht er sich ja auch grad endlich einen "Herr der Ringe"-Teil ganz an...
- Julian Müller gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 24.02.2012 - 00:02 Uhr
Zitat
Am liebsten etwas mit schönen, abenteuerlichen und emotionalen Tönen.
Mir wurde die Lord Of The Rings Musik von Howard Shore empfohlen. (Obwohl ich immer noch nicht einen der 3 Teile komplett gesehen habe, sind die echt so gut?)
Nun ist meine Frage, welcher ist der schönste Score der Triologie? 1,2, oder 3? Was könnt ihr empfehlen...
Oder könnt ihr was ganz anderes empfehlen?
Ich bin gespannt..
Was hast Du denn bislang gehört?
Babis sagte am 20.02.2012 - 16:13 Uhr:
100%! Super Score, mit großartigem thematischen Material. Gibt grad Hörproben auf Youtube.
Geschrieben 27.02.2012 - 10:05 Uhr
Sayarin sagte am 20.02.2012 - 17:47 Uhr:
Auch prima Einstiegsmusik: GLADIATOR, FLUCH DER KARIBIK 3, THE LION LING, THE PEACEMAKER...
Alles schon gehört ;-)
Dino sagte am 22.02.2012 - 17:56 Uhr:
Oder vielleicht sieht er sich ja auch grad endlich einen "Herr der Ringe"-Teil ganz an...
Doch doch bin noch da ;-)
War nur länger nicht online!
Laubwoelfin sagte am 20.02.2012 - 21:51 Uhr:
Wie ich schon sagte: Die Entscheidung liegt bei Julian, was er sich direkt zulegt. Es sind hier lediglich Empfehlungen, es nicht gleich zu "übertreiben"
Das beste ist, Julian, Tipps holen, Hörproben checken, nicht blind vertrauen, dem Bauchgefühl folgen
(so meine Überlebenstaktik hier im Board)
Ich habe mir vor 2 Wochen einafch mal Blood Diamond von James N. Noward zugelegt, da mir das Theme gefallen hat und siehe da: Ich bin begeistert...
Vielleicht sollte man sich einfach das besorgen, was einem spontan gefällt.
Handstand sagte am 20.02.2012 - 22:28 Uhr:
mixolydian sagte am 24.02.2012 - 00:02 Uhr:
Ich habe mit Hans Zimmer & Co angefangen ;-) War in der Zeit einfach das bekannteste.
Dann weiter über Alan Silvestri, bis zu Alexandre Desplat und jetzt bin ich bei James Newton Howard..
100%! Super Score, mit großartigem thematischen Material. Gibt grad Hörproben auf Youtube.
Laubwoelfin sagte am 20.02.2012 - 18:26 Uhr:
Doch nun nach langsamem Herantasten an die verschiedenen Komponisten, Stile, Zeitformen usw. wurde und bin ich offener für alles andere. Auch wenn ich dem Golden Age stellenweise noch immer nicht ganz so viel abgewinnen kann. Doch es kommt langsam, dass mir ein paar Sachen gefallen. Dieser "Stil" ist einfach gewöhnungebedürftig, grade da muss man sich langsam "heranhören"/-tasten...
Doch schlussendlich ist es Julians Entscheidung.
Höre du, Julian dich einfach mal durch... Vielleicht ist ja bei diesen vielen Tipps was dabei für dich.
(ich wüsste übrigens nichts empfehlenswertes)
Danke bin schon dabei ;-)
Mephisto sagte am 20.02.2012 - 17:50 Uhr:
Okay es gibt also eine Zimmer-Generation? Wusste ich auch noch nicht . ;-)
Es hat so angefangen.. ich kannte schon immer die Filmmelodien und ich mag sie seit meiner Kindheit, aber ich wusste nie, dass es eine eigene Musikrichtung dafür gibt.
Somit saß ich im Kino (Inception) und mir ging nach dem Film das Theme und Lied "Time" nicht aus dem Kopf und dann habe ich mich auf die Suche gemacht und habe mir das Album zugelegt.
Dadurch habe ich mehr über Zimmer erfahren und bin schnell auf die andern Scores wie Gladiator oder PoTC gekommen.. Da ich dann so gut wie alle durch hatte, habe ich anderen Komponisten ausprobiert.. Alexandre Desplat , Alan Silvestri (Forest Gump) und finally John Williams.. Nun bin ich auf den Geschmack dieser Musik gekommen.. (Obwohl meine Playlist aus den besten Liedern der jeweiligen Alben hoch und runter läuft) . Mein letztes Album war Blood Diamond von James N. Howard. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt versuch ich neue Filmmusiken zu entdecken.. Doch sehr alte Scores ( von denen ich die Filmtitel noch nie gehört habe) schrecken mich ab. Bis jetzt bewege ich mich im Bereich Ende 80er - heute. Ich denke, da möchte ich auch bleiben...
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0