Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neue US-Kampagne gegen ausländische Orchester

horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht nur in Deutschland herrscht das Problem, dass viele Scores im Ausland aufgenommen werden, auch in USA ist das Problem wohl sehr akut. Da soll nun eine Kampagne dagegen helfen.

Hier der Artikel von Jon Burlingham darüber

Using the Kevin Costner film “Draft Day” as an example, the American Federation of Musicians on Thursday launched a campaign designed to stop producers from sending scoring jobs to musicians outside the U.S.

At a Westwood rally attended by about 75 musicians and members of other unions, AFM president Ray Hair contended that Lionsgate accepted $5 million in Ohio tax credits but then “outsourced” the music by recording it in Macedonia.

Lionsgate did not immediately respond to a request for comment.

Although Lionsgate and “Draft Day” (pictured) were in the spotlight, the union rally was designed to launch a campaign, called “Listen Up!”, to focus attention on the precipitous decline in work for L.A. studio musicians because of a growing trend to record film scores in London, Prague, Bratislava and other cities. Union officials said their goal is to have the use of union musicians be a condition for productions that receive tax incentive coin.

“Over the last decade, music employment has dropped dramatically,” Hair said, complaining that many production companies and independent studios are going overseas to record, effectively picking “millions of dollars from the pockets of taxpayers and professional musicians.”

He cited Lionsgate’s “Twilight” and “Hunger Games” franchises as other examples of movies shot at least in part in the U.S. but not scored by American musicians.

AFM Local 47 president Vince Trombetta said that some L.A. musicians have seen their income decline by as much as 50% in the past few years. L.A. City Councilman Paul Koretz decried runaway production generally and said that below-the-line film workers such as musicians are often hurt the most.

The reduced workload for L.A. musicians is currently a hot topic in the music community, and a controversial one because of the role of residuals paid to U.S. musicians who play on union scoring dates.

The major studios and TV networks are signatories to the AFM contract which demands these payments, but many production companies and smaller studios (including Lionsgate and Marvel) are not, allowing them to record scores outside the U.S. and avoid these payments (which can range from a few thousand dollars to hundreds of thousands depending on the success of the film).

There is movement among some musicians to try and reverse the tide of overseas recording by urging union execs to give up these back-end payments that have been in the AFM’s contract with the Alliance of Motion Picture and Television Producers contract since the early 1970s. Those residuals provide big checks annually to hundreds of the most in-demand studio musicians.

Many composers say they are told by these companies that they will not score union specifically because of the residuals clause, and that if they insist on scoring using AFM musicians they will not get the job.

Hair, however, told Variety that the AFM will not give ground on residuals.

“The AFM is not going to bargain away the residual structure that we have,” he said. “All the other guilds have residual structures as well, and the folks who sign our contracts say that the residuals for musicians compared to residuals for the other guilds is so minor, they don’t even pay any attention to it.

“Trying to focus on the residual portion of our agreement isn’t really the total picture,” Hair said. “The answer lies in getting state governments to (include) post-production in their tax credits.” He said the AFM is now talking with California legislators about making this a reality.

The AFM has been joined by other unions in this effort. Reps from AFL-CIO, IATSE, SAG-AFTRA and WGA joined the musicians at the event, as did reps from the Los Angeles Alliance for a New Economy and Clergy and Laity United for Economic Justice.

Quelle: http://variety.com/2014/music/news/musicians-union-holds-rally-to-protest-outsourcing-of-film-scoring-jobs-1201155669/

Mein Mitgefühl mit amerikanischen Orchestern rangiert etwa auf der selben Betroffenheitsebene wie meine Solidarität mit Lufthansa-Piloten oder der Gema.

Also bei der Gema bin ich ganz klar anderer Meinung. Aber zum Thema : Wie kommst du darauf das es den amerikanischen Orchestern so gut geht? Ich frage einfach aus Unwissenheit. Die Problematik klingt ja an sich sehr logisch.

Wie kommst du darauf das es den amerikanischen Orchestern so gut geht? Ich frage einfach aus Unwissenheit. Die Problematik klingt ja an sich sehr logisch.

Ich bin grundsätzlich ein eifriger Verfechter von gewerkschaftlicher Organisation und Verbandsarbeit, aber ich hasse Protektionismus und bin in diesem Fall reichlich egoistisch: Mir ist es recht egal, welches Orchester benutzt wird und wo das ist, aber wenn vom Geschäfts- und Honorar-Modell der AFM abhängt, ob für einen Soundtrack überhaupt ein (grosses) Orchester benutzt wird oder nicht, sag ich - dann sollen die Studios eben in Paris oder London einspielen lassen.

Zumal die AFM sich jahrzehntelang mit der dinosaurierhaften Behäbigkeit von öffentlich-rechtlichen Anstalten Deutschlands auf ihren hohen Bezügen (Stichwort: reuse fees, Pensionsfonds etc.) ausgeruht hat. Ich erinnere mich an diverse Interviews im FSM Mag damals, da war Dennis Dreith noch Präsident der AFM, und erklärte salbungsvoll, warum die Musiker wieder und wieder an den E$nnahmen beteiligt werden müssten (wohlgemerkt, nur weil sie irgendwo die 2. Geige gespielt haben, also nicht schöpferisch mitgewirkt haben) und sich das auch nie ändern solle. Da hat man wohl auch die dramatischen Veränderungen in der weltweiten Kommunikation grob unterschätzt und gedacht, das würde ewig so weitergehen dass Komponisten und Produzenten gerne das Vierfache für das Privileg zahlen, innnerhalb von 40 Minuten bequem mit dem Mercedes vor dem Aufnahmestudio vorfahren können. 

Absolute Zustimmung.

Und in Hollywood werden die Orchester ja offenbar auch nicht mehr von und bei den Studios gehegt, gepflegt und kuratiert, sondern nach Tagesstimmung zusammengesucht und -gewürfelt. Eine echte Qualitätsgarantie gibt es da schon lange nicht mehr.

Hans Zimmer via Facebook zu dem Thema:

Actually, I work with the musicians in L.A. because I LIKE them, I'm in awe of their talent and professionalism, and they seem to quite like me. I absolutely support them and I consider quite a few as personal friends. When I write, I write very much with the individual players in mind, I write for them, to the strength of their sound. But, at the end of the day, our artistic choices as composers have to be very much part of the equation. That is our voice, after all. I don't think - or treat - the musicians as a faceless, anonymous body, but each as an individual with an individual sound. There are no "Best" musicians. At that level, they are all A+. So it's more about will I like their style and tone and interpretation of a particular piece of music, is this the right group of individuals in the right studio (acoustics are 50% of the sound for me). And then there are some of my favorite sounding score: "Star Wars", the first "Raiders Of The Lost Arc", the "Bond" movies (old and new), the "Lord Of The Rings" trilogy - to just grab a few of the top of my head. So "Like" - or, in my case - "Love" has a lot to do with it. I think it is our duty as composers to support all musicians everywhere in the world. I've said it before and I apologize for saying it again: There are many hideous stories you can tell about the film-business - and they are all true. But what other place commissions orchestral music every day and helps to keep the sound relevant and timeless for millions of people?

Das war eine Antwort auf dieses Video:

am künstlerischen Wert kann man das auf jeden Fall nicht festmachen. Ich kenn genug, die unheimlich gern in London aufnehmen, die Abbey Road einfach umwerfend finden und die Musiker da auch in höchste Töne loben. Ottman meinte z.b. wenn er es sich aussuchen könnte, würde er immer dort aufnehmen wollen...

und ok, die in LA kriegen weniger Jobs, dafür kriegen die in London mehr... wenn das alles wieder zurück nach LA gehen soll, dann sitzen in London Top-Musiker ohne Job da...

daher kann ich das Geschrei auch nur relativ wenig nachvollziehen. Was anderes wärs, wenn statt Live nur noch Synth genommen wird, weil da 1.) das dann kacke klingt und 2.) halt wirklich sich nur noch ne Maschine drüber freut haha...

(also Synth im Sinne von ein echtes Orchester zu imitieren, jetzt also keine neuen Sounds oder so kreieren soll)

Gast BlasterBeam

Randnotiz: Jerry Goldsmith sagte mal, dass er die US-Musiker eher arrogant findet und deshalb besonders gerne mit den Londonern arbeite.

Und ja, seine NPO-Scores sind für mich buchstäblich "Legend", da brauchen mir AFM-Apologeten nicht mit Qualitätsverlust oder gar US-typischen Nationalismus kommen ("Americans! Do not score with euro trash!!").

Was herauskommt, wenn man unter extremen Zeitdruck nur deshalb arbeiten muss, weil die Musiker zu teuer sind, kann man exemplarisch an "Damien: Omen 2" festmachen - - die Deluxe-Edition von Varese zeigt uns praktischerweise Problem und Lösung auf einer einzigen Scheibe...

Gast BlasterBeam

Er meinte schon die Musiker, vielleicht haben nicht alle seit 40 Jahren für ihn gespielt ;-).

Gelesen habe ich das irgendwann mal entweder in den Filmharmonischen Blättern oder in einem FSM-Magazin, aber das ist auch schon wieder 10 Jahre her...

Man kann ja mit einzelnen Leuten befreundet sein, aber die Masse und das System trotzdem eher k*cke finden.

"Arroganz" scheint in jedem Fall ein Problem zu sein. Es ist mir auch etwas schleierhaft, warum man es gut finden soll, dass gut organisierte und bezahlte US-Musiker gegen diese verlauste ausländische Konkurrenz austeilen. Das Alleinstellungsmerkmal "US-Pass" finde ich wenig überzeugend bis armselig.

Gast BlasterBeam

Zitat:

The discipline and the friendly attitude, I find them friendlier than American musicians. The orchestras in America, they look at you... and you feel defeated straight away. I'll do maybe three concerts with them... they really are conductor killers. Sometimes they are very intimidating, and I think, why am I doing this, I don't need this animosity but that's the way the orchestras are back home. I've been here so many times that I know many of the musicians personally.

Bearbeitet von Souchak
zitätchen bitte ins kästchen. merci!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung