Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard - Die Queste - Prolog


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

100.gif Achtung, Achtung, es geht los. Gesagt, getan. Die James Newton Howard Umfrage beginnt.

post-5224-0-76289500-1406835599_thumb.jpg

 

Achtung Achtung, es folgt Text.

 

Einleitung

Wir versammeln uns hier - hoffentlich in angemessener Anzahl - um uns dem geschätzten Filmkomponisten James Newton Howard zu widmen. Die Umfrage dient der Werksbeschau und soll zum einen eine grobe Beliebtheit seiner geschaffenen Werke wiedergeben, als auch in diese überhaupt einführen.

 

Diese Umfrage ist anders aufgebaut als bisherige. Geführt wird sie technisch per externer Umfrage. Da es dabei aber im wesentlich ums Ankreuzen von kleinen Kästchen geht, ist dieser Teil wohl zu verschmerzen. Damit es hier aber nicht zu nackig wird, werde ich mich bemühen, alles grafisch und fresh darzustellen, um euch da nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Diskussionen und Vorstellungen werden natürlich ohnehin über den Thread geführt.

 

Prozedur

Die Umfrage wird in fünf Kapiteln und einem Prolog unterteilt sein. Wer nicht so hip drauf ist, kann das Wort 'Kapitel' auch wahlweise durch 'Teil' ersetzen. Der Titel ist dabei aber weniger wichtig als das eigentliche Prozedere. Denn im Gegensatz zu bisherigen Umfragen wird es kein KO-System geben, dafür aber eine Liga, in der zu jeder Zeit alle teilnehmenden Scores aufgelistet sein werden. Ich glaube nicht unbedingt an den Wert von Siegern und deren Beliebtheit, aber natürlich ist es schon interessant, wie sich die Scores untereinander schlagen werden.

 

Nach jedem Kapitel (oder wahlweise 'Spieltag') wird die Tabelle aufgelistet, die sich anhand von abgegebenen Punkten errechnet. Dabei werden Scores nicht einfach nur mit einem Häkchen versehen, sondern können in verschiedenen Stufen Stimmen bekommen, um Tendenzen in die Umfrage einfließen lassen zu können.

Jedes Kapitel steht unter einer besonderen Fragestellung, nach der ihr dann die Scores anklicken könnt. Es wird stets eine Vorlaufszeit für die Bewerbung der Scores geben, um den Wettbewerb zu schüren. Die Fragestellung werden sich in ihrer Konsequenz manchmal ähneln und ähnliche Antworten nach sich ziehen können. Zumindest teilweise. Das hängt aber auch von eurer Art des Abstimmens ab. Im besten Fall bekommen alle Scores die Möglichkeit, über alle Kapitel hinweg neue Chancen zu erhalten.

 

Es beginnt mit dem Prolog. Dieser dient einzig dazu, um festzustellen, welche Scores besitzt oder gekannt werden. Zumindest so gekannt, dass man sich dazu ein persönlichen Geschmacksurteil erlauben möchte. Ebenso kann angekreuzt werden, was man gerne auf jeden Fall empfehlen möchte, wobei dieser Aspekt wohl schon durch das Kennen abgedeckt sein dürfte. Wichtiger Aspekt: Anhand des Grades der Bekanntheit werden Handicap Punkte verteilt. Dadurch entlarvte Außenseiter gehen mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen. Nicht gravierend, aber würzend.

Sollten nach dem Prolog Scores gänzlich ohne Stimme herausgehen, werden diese aus der Umfrage herausgenommen, um das Feld zu lichten. In diesem Fall findet noch eine separate Nennung statt, um sie nicht zu schmerzlich verschwinden zu lassen.

 

Wichtig

Der Link zu den Umfragen wird sich immer im ersten Thread, zu dem auch stets ein Link in meiner Signatur führen wird.

 

Seid so gut und gebt am Ende der jeweiligen Formulare euren Forumsnamen an. Das soll mir lediglich als Übersicht dienen, um zu sehen, wer alles geweckt werden konnte.

 

Teilnahme

Ohne euch wäre das hier nicht möglich. Die Umfrage lebt von eurer Teilnahme. Das meine ich zum einen pragmatisch, da ich Kreuze brauche und zum anderen ästhetisch, damit ihr für Scores werben könnt, die euch am Herzen liegen. Ob nun Romane dazu, kurze Abschnitte, Adjektive oder eben doch nur das Youtube Video. Alles ist erlaubt, alles ist erwünscht. Da in allen fünf Kapiteln alle Scores zur Auswahl stehen, habt ihr die Möglichkeit, die Scores während der gesamten Umfrage kennenzulernen und vielleicht noch einmal später Stimmen abzugeben oder natürlich schlichtweg eure Favoriten zu pushen.

 

Gewinnspiel

Ok, Gewinnspiel ist wohl übertrieben, aber im Laufe der Umfrage werde ich ein paar Scores von James Newton Howard in den Raum werfen, die ihr gewinnen könnt. Ist nicht alles reine (finanziell wertvolle) Sahne, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die Scores werden dann unter jenen verlost, die ihr Interesse daran bekunden (werde ich noch einmal gesondert mitteilen). Aber zunächst soll natürlich auch jeder die Chance bekommen, bei vorläufigem Nichtkennen ein Interesse entwickeln zu können.

 

Verlost werden auf jeden Fall: Outbreak, Lady in the Water, Grand Canyon, Wyatt Earp, Charlie Wilson´s War (Papp Promo), King Kong

 

Ich würde mich freuen, wenn das vielleicht auch noch mal ein kleiner Anreiz sein kann, um freudig und frisch an der Sache mitzumachen. Ich würde mich freuen.  :)

 

Disclaimer

ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von einer miesepetrigen und teilnahmslosen Umfrage. Spaß, die Freude und die Lust an der Sache sollen an der Tagesordnung stehen. Diese Umfrage erhebt nicht den Anspruch wissenschaftlicher Korrektheit. Die Form der Kapitel dienen unterm Strich mehr der Form selbst und weniger dem Inhalt, dessen Wert mit eurer Teilnahme steigen wird.

 

 

Ich freue mich, wenn ihr Lust habt, dieses kleine James Newton Howard Abenteuer mit mir zu machen. Fragen dazu beantworte ich gerne. Gemuffe quittiere ich  :(. In diesem Sinne: Wer J sagt, muss auch NH sagen.

 

:)

 

post-5224-0-32672600-1406837184.jpg

Alternativ: https://docs.google.com/forms/d/1TiW3dYfZ2Jj6PLfKN1BYwO4cw5XjaRbZt0k8b7U_wgY/viewform?edit_requested=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt schon jetzt viel Arbeit drin. Habe das System noch nicht ganz verstanden aber es klingt spannend und nach etwas "Neuem". Freu mich drauf!

Beim Prolog sind die Scores gemeint die wir zum jetzigen Stande einschätzen können? Oder soll man sich erst noch ein paar Tage "fremde" Scores zu Gemüte führen und dann wählen?

 

PS: Die erste kleine Bildgeschichte ist schon mal super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschusslorbeere und das fleißige Kreuzen.  :)

 

Und auch ein Dank an die Ersteller der vorherigen Umfragen, bei denen ich mir im Hinterkopf schon immer meine Notizchen gemacht habe.  :) Ist ja hier ein auf euch von langer Hand geplanter Anschlag.  ;)

 

Kreuzchen sind gemacht.

 

Interessant und auch erfrischend. So sind gerade meine ersten Gedanken über die Umfrage, Babis. Zu den für mich "wichtigen" Scores werde ich nachher was schreiben  :)

 

Oh, das brauchst du noch gar nicht. Aktuell geht es mir tatsächlich mehr darum, nur zu wissen, welche Scores wie oft gekannt werden bzw. welche überhaupt niemand kennt. Eigentlich hätte ich den Zusatz auch weglassen können, dass Scores angekreuzt werden sollen, die man besonders empfehlen möchte, da man diese Scores ja auf jeden Fall kennt. Zeit zum Vorstellen der liebsten Werke bleibt also noch genug.  :)

Da steckt schon jetzt viel Arbeit drin. Habe das System noch nicht ganz verstanden aber es klingt spannend und nach etwas "Neuem". Freu mich drauf!

Beim Prolog sind die Scores gemeint die wir zum jetzigen Stande einschätzen können? Oder soll man sich erst noch ein paar Tage "fremde" Scores zu Gemüte führen und dann wählen?

 

Erst einmal nur die, die ihr aktuell kennt/besitzt. Gemünzt war es auch darauf, dass man eventuell auch einen Score einschätzen kann, wenn man ihn nur sporadisch oder auch nur aus dem Film selbst kennt. Quasi eine Bestandsaufnahme des Status Quo.

 

So ganz habe ich das System auch noch nicht verstanden, aber Ende Juli war das Wort, also hinein ins Vergnügen.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Babis,

 

""""""""Eigentlich hätte ich den Zusatz auch weglassen können, dass Scores angekreuzt werden sollen, die man besonders empfehlen möchte, da man diese Scores ja auf jeden Fall kennt.""""""""

 

Also einen Film den ich kenne aber von dem ich den Howie-Score eigentlich nicht mal will, das sollte dann auch als "Kennen" durchgehen, oder nicht?


Ich weiss echt nicht wer das ist.

 

Ich ja auch nicht, aber seine Aussagen sind fuer mich generell fragwuerdig.

 

Ich habe gesprochen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Film den ich kenne aber von dem ich den Howie-Score eigentlich nicht mal will, das sollte dann auch als "Kennen" durchgehen, oder nicht?

 

Genau. Quasi sobald man meint, ein Bild ("Klang") von einem Score zu haben.

 

 

Der Mann ist Ricky Gervais und die Person, der ich per Organspende meine von Lachkrämpfen (sofern es so etwas bei mir gibt) geplagten Innereien zukommen lassen würde. Wenn es nicht gerade um James Newton Howard geht, dann empfehle ich diesen Mann, dem wir übrigens auch STROMBERG zu verdanken haben. Nebenher aber nicht nur witzig, sondern äußerst spitzzüngig und ein kluger Mann, der weiß, was er sagt. Seine Golden Globe Moderationen sind ein Spaß für die ganze Familie. Für mich einer der Großen unserer Zeit.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Den habe ich nur einmal in einer eher bemuehten Rolle als Geist in so einer Art eher atypischen Comedy fuer UK-Verhaeltnisse war. Titel ist mir entfallen :D. Aber vielleicht war das auch ein US-Film...

 

Fuer kurze Empfehlungen stehe ich zur Verfuegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer kurze Empfehlungen stehe ich zur Verfuegung.

 

Ich kenne nicht alles von ihm, aber seine Serien THE OFFICE und EXTRAS fand ich schon sehr gelungen. Man muss da schon ein bisschen das Britische mögen, aber er bietet durchaus auch immer eine Menge Zwischentöne, die weit ab vom reinen Klamauk sind. Das fand ich bei EXTRAS schon sehr beeindruckend.

 

Also vom Aufwand her,ist das ja wirklich hier der Oberhammer,Babis.

Allein schon der Prolog macht richtig was her.

Und ne Nußecke hab ich mir auch noch eingepackt. :D

 

Vielen Dank, Freddy und guten Appetit.  ;)

 

Ist das eigentlich ein Originalzitat von Gervais, oder gut zusammengestoppelt?

 

Oh nein.  :lol: Da habe ich ihn mir nur als Interviewer ausgeliehen. Irgendwer musste sich ja opfern.

 

 

Beizeiten schaue ich mal, wie viele Teilnehmer wir schon haben und anhand des ersten Ablaufs können wir beiden den nächsten Runden dann auch vielleicht gröbere Zeitangaben reinpacken, damit wir wissen, wann es ungefähr weitergehen wird. Der Prolog dient da dann als Richtschnur.

 

16 Stimmen bisher. Gerade für den Anfang hoffe ich mir noch mindestens vier, wobei ich da ja auch mal zum Kreuzen übergehen könnte.  :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy Babis,

 

sehr schöne Aufmachung der Umfrage! :thumbup:

 

Bevor ich meine Häkchen setze, möchte ich anfragen, was passiert, wenn in Deiner Liste hübsche Scores von JNH fehlen, die ich noch gern zur Abstimmung/Prolog nominieren würde. Z.B. 5 CORNERS, THE SAINT OF FORT WASHINGTON (reizvoller, urbaner Score), DIGGSTOWN, MUMFORD oder OFF LIMITS. Sind sogar alle regulär auf CD erschienen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Auch hier meine Gratulation fuer den Kuechenchef fuer die Aufmachung - das hat dann auch gleich mehr einladenden Charakter als ein den-muessen-wir-jetzt-gucken-aber-nur-den-irgendwie-haben-sollen-thread. Name der Redaktion bekannt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung