Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard - Die Queste - Kapitel II


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Konzertsaal

 

post-5224-0-74817800-1410447600.jpg

 

Kapitel I haben wir hinter uns gebracht und da wir mit natürlichen Zahlen operieren, folgt nun konsequent - und überaus pünktlich - Kapitel II. Darin beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit, die Werke von James Newton Howard im Konzertsaal aufzuführen, ohne also als Score zu fungieren. Mal schauen, welche Qualitäten sich da offenbaren können. Doch bevor es weitergeht, erst noch ein Blick auf Runde 1 und welche Ergebnisse wir dort gewinnen konnten.

 

Zusammenfassung von Kapitel 1

 

post-5224-0-70096800-1410449010.png

 
Wie ihr sehen könnt, hat sich schon einiges in der Tabelle getan. Dabei konnte vor allem die als vorher markierten Favoriten einen großen Sprung machen und ihr Handicap quasi nonchalant in den Wind schießen. Vor allem die Scores Dinosaur, The Village, Wyatt Earp und Lady in the Water konnten fleißig Punkte sammeln, indem sie vor allem auch gut für Einsteiger gelten. Weniger geeignet scheint da schon The Bourne Legacy zu sein, aber auch Parkland, After Earth und The Green Hornet wurden als schlechte Köder eingestuft.
 
Damit hat sich auf jeden Fall schon einiges getan und das Feld ordentlich aufgefächert. Aber wie bereits geschrieben, geht es am Ende weniger um die Spitzen und dafür um alles, was dazwischen liegt. Daher auch die Tabelle und kein KO-Verfahren. Sicherlich bleiben die Favoriten die Favoriten, aber ein enges Kopf-an-Kopf Rennen könnte es in jedem Fall geben. Schalten Sie also auch das nächste Mal, wenn es wieder heißt: JNH, ich bin da!
 
 
Weiter mit Kapitel II - Der Konzertsaal
 
Größere Umschreibungen der Regeln können wir uns wohl sparen, ihr wisst ja jetzt wie es abläuft. In dieser Runde möchte ich gerne die Werke von James Newton Howard auf ihre Fähigkeiten bewerten, wie sie in einem Konzertsaal aufgeführt werden können. Dabei gelten wieder mehrere Fragestellungen, nach denen ihr euch richten könnt und nach denen auch ungefähr die Punkte eingeteilt worden sind. Gefragt ist eure Sichtweise, aber natürlich mit Blick auf die gestellte Frage.
  • 3 Punkte - Das gesamte Werk (Album, CD, Score) kann im Konzertsaal bestehen
  • 2 Punkte - In Auszügen an einem Abend sicherlich nicht verkehrt
  • 1 Punkt - Würde ich gerne mal auf diese Weise hören
  • 0 Punkte - Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts
  • -1 Punkt - Ne, muss nichts von aufgeführt werden
  • -2 Punkte - Das hat nun gar nichts in einem Konzertsaal zu suchen

 

Euer Einsatz

Und es gilt: Gerne mit Youtube Videos, Links, Texten etc. Warum glaubt ihr, dass gerade dieses Werk nichts im Konzertsaal zu suchen hat? Warum ist gerade dieser Track wie gemacht dafür? Worauf hättet ihr mal Bock? Habt ihr vielleicht schon was live hören können?
 
Zusatzfrage
Womit hat es bei euch angefangen? Was war eure erste CD von JNH? Oder in welchem Film ist euch Musik von ihm erstmals prägnant aufgefallen, sodass ihr neugierig geworden seid? 
 
Mach mit
Weiterhin freue ich mich über eure Teilnahme, sowohl in Form von Kreuzen, als auch Texten, Videos und anderen Beiträgen. Ihr könnt euch meines Dankes gewiss sein.
 
Und weiter geht es:
 
post-5224-0-48411500-1410448803.png
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich wieder alle Soundtracks durchhören um ein objektives Urteil fällen zu können :D Hab doch die Hälfte bereits wieder aus den Ohren verloren. Würde mich ja gern auf einige beschränken. Aber das ist auch nicht wirklich fair den anderen Soundtracks gegenüber.

 

Mhhh......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage ist wirklich mit ganz viel Liebe aufbereitet worden,allerdings habe ich jetzt so langsam Probleme meine Häkchen zu setzen.

Im Bezug auf diese Frage,kann ich leider keine Häkchen setzen.

Kurze Erklärung dazu:

Es gibt sehr viele Favoriten von meiner Seite aus gesehen,die nur auf Grunf dieser Fragestellung evtl. rausfallen würden.

Scores wie Dreamcatcher,Devil`s Advocate,The Fugitive oder Falling Down sind wirkliche Granaten von diesem Mann.

Aber müsste ich dieses Scores in einer Livevorstellung sehen?Ganz klares NEIN.

Diese Scores kann ich am besten allein,mit aufgedrehtem Volumeregler auf meinem Sofa genießen.

Im Konzertsaal hätten dieses Scores für mich wohl nicht die Wirkung,wie zuhause auf`n Sofa.

Es wäre einfach wirklich Schade,wenn Scores rausfliegen,nur weil sie nicht das Zeug hätten,die Massen in einem Konzertsaal zu locken.

Da gehe ich doch mehr nach Fantasie und Einfallsreichtum des Komponisten,anstatt mich darauf festzulegen,ob der Score Konzerttauglich ist oder nicht.

 

Die Umfrage ist wirklich wunderbar von Babis ausgearbeitet worden,aber die Fragestellungen,auch wenn sie mal eine andere Form der Umfrage einschlagen,passen irgendwie nicht so zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage ist wirklich mit ganz viel Liebe aufbereitet worden,allerdings habe ich jetzt so langsam Probleme meine Häkchen zu setzen.

Im Bezug auf diese Frage,kann ich leider keine Häkchen setzen.

Kurze Erklärung dazu:

Es gibt sehr viele Favoriten von meiner Seite aus gesehen,die nur auf Grunf dieser Fragestellung evtl. rausfallen würden.

Scores wie Dreamcatcher,Devil`s Advocate,The Fugitive oder Falling Down sind wirkliche Granaten von diesem Mann.

Aber müsste ich dieses Scores in einer Livevorstellung sehen?Ganz klares NEIN.

Diese Scores kann ich am besten allein,mit aufgedrehtem Volumeregler auf meinem Sofa genießen.

Im Konzertsaal hätten dieses Scores für mich wohl nicht die Wirkung,wie zuhause auf`n Sofa.

Es wäre einfach wirklich Schade,wenn Scores rausfliegen,nur weil sie nicht das Zeug hätten,die Massen in einem Konzertsaal zu locken.

Da gehe ich doch mehr nach Fantasie und Einfallsreichtum des Komponisten,anstatt mich darauf festzulegen,ob der Score Konzerttauglich ist oder nicht.

 

Die Umfrage ist wirklich wunderbar von Babis ausgearbeitet worden,aber die Fragestellungen,auch wenn sie mal eine andere Form der Umfrage einschlagen,passen irgendwie nicht so zusammen.

 

Freddy, das ist ja gerade der Kern der Umfrage. Die Scores fliegen ja überhaupt nicht raus. Es geht nicht darum, wer am Ende nun ganz oben steht, sondern was sich auf dem Weg dorthin alles so beantworten lässt. Die Scores treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und wenn manche in manchen Disziplinen nicht bestehen können, dann ist das eben so. Es ist ja gerade der Versuch, die unterschiedlichen Qualitäten zu bestimmen, ohne dass man sich jetzt gegenüber den Scores schuldig fühlen müsste, weil man ihnen keinen Haken verpasst hat. Es geht ja gerade darum, in den verschiedenen Runden nicht immer die ureigenen Favoriten zu bestimmen. Das ist der Sinn der Übung.  :) Und wie gesagt, kein Score fliegt raus. Alle bleiben bis zum Ende drin.

Aber natürlich: Wenn du dich da unbehaglich bei fühlst, dann gibt es da kein Muss. Vielleicht kommen ja andere Runden, die dir mehr zusagen werden.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Babis.

Dann hab ich das irgendwie falsch verstanden.Sorry.

Dann ist mir das System jetzt klar.Werde mich dann man mal in aller Ruhe durch den zweiten Block arbeiten.

Ich gehe mal davon aus,das dieser zweite Umfrageblock auch etwas länger offen bleibt,denn den "Eye for an Eye" werde ich in ein paar Tagen zum ersten mal auf CD begutachten können.Den kenne ich noch garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich das irgendwie falsch verstanden.Sorry.

 

Gar kein Thema. :) Vermutlich ist das ganze Ding eher wieder etwas komplizierter geraten, als es eigentlich müsste.

 

Ich gehe mal davon aus,das dieser zweite Umfrageblock auch etwas länger offen bleibt, [...]

 

Da kannst du bei meiner strikten Disziplin drauf wetten.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ich jetzt nicht kannte hab ich mit neutral bewertet...

 

viele Scores warens letztlich nicht, die ich für den Konzertsaal sonderlich geeignet finde... meistens nur in Auszügen... in kompletter Form beschränkt es sich gar auf nur so 2-3...

 

Welche 2-3 schweben dir denn da so vor?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst gedacht Snow Falling on Cedars wäre nichts für den Konzertsaal. Dachte der wäre viel zu atmosphärisch und zu voll mit "exotischen Instrumenten" die man gar nicht alle auf die Bühne bekommt. Aber nach einem weiteren Hördurchgang wurde mir heute klar, dass dieser Soundtrack durchaus im Konzertsaal spielbar und auch genießbar wäre. Die langen Nachhallzeiten würden der drückenden Atmosphäre des Scores vieleicht sogar noch einen Schub geben. Es ist kein großes Orchester notwenig. Hauptsächlich spielt die Streichersektion. Ein Chor müsste auf der Bühne stehen, die "exotischen/asiatischen Blasinstrumente" und Rhythmusgruppe. Genug Platz für alle. Wäre ein interessantes Konzert bei dem ich auf jeden Fall Zuhörer wäre.

 

Im Gegenzug wären viele Scores von Howard aus den 80gern und frühen 90gern nicht sonderlich gut für ein Konzert geeignet. Zu "synthesizerlastig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dem BVB-Fan zu, Snow Falling on Cedars könnte wirklich funktionieren im Konzertsaal, genau aus den Gründen, die er aufgezählt hat.

 

Noch besser, meiner Meinung nach.. wäre Wyatt Earp als Konzert wirklich perfekt. Er ist erstmal so gut wie orchestral, hat einige Themen und wirkt auch sehr abwechslungsreich. Da würde im Konzertsaal mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen. Also da wäre ich wohl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNOW FALLING ON CEDARS wäre im Konzertsaal ganz schön frech, soweit ich mich erinnere, sind die prägnanten Einfälle dem georgischen Komponisten Gija Kantscheli "entliehen", der immerhin noch lebt. Dank Manfred Eicher und ECM dürfte der auch in den USA bekannt (gewesen) sein. SNOW FALLING kam ja auch zu einer Zeit raus, als Komponisten des ECM-Labels auf Soundtracks Hochkonjunktur hatten, Arvo Pärt war allmählich abgegrast und der Schritt zu Kantscheli nur konsequent.

 

JNH im Konzertsaal ist für mich echt schwierig, viele Scores erschöpfen sich schnell. Am ehesten THE VILLAGE und SIGNS, in Auszügen, und vielleicht ONE FINE DAY auf nem Sommerkonzert der Boston Pops oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNOW FALLING ON CEDARS wäre im Konzertsaal ganz schön frech, soweit ich mich erinnere, sind die prägnanten Einfälle dem georgischen Komponisten Gija Kantscheli "entliehen", der immerhin noch lebt. Dank Manfred Eicher und ECM dürfte der auch in den USA bekannt (gewesen) sein. SNOW FALLING kam ja auch zu einer Zeit raus, als Komponisten des ECM-Labels auf Soundtracks Hochkonjunktur hatten, Arvo Pärt war allmählich abgegrast und der Schritt zu Kantscheli nur konsequent.

 

JNH im Konzertsaal ist für mich echt schwierig, viele Scores erschöpfen sich schnell. Am ehesten THE VILLAGE und SIGNS, in Auszügen, und vielleicht ONE FINE DAY auf nem Sommerkonzert der Boston Pops oder so.

 

Ist die "Entleihung" von Gija Kantscheli bewiesen oder öffentlich? Hast du da ein beweisendes Hörbeispiel dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde WATERWORLD oder DINOSAUR würden wunderbar in einem Konzertsaal funktionieren. WYATT EARP hätte auch vieles zu bieten, so wie THE VILLAGE, LADY IN THE WATER, DEFIANCE, PRINCE OF TIDES etc. ... oder auch die Eröffnungssequenz aus MALEFICENT.


Ich könnte ohne Probleme ein oder zwei 90 Min. Konzerte mit JNH-Musik zusammenstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die "Entleihung" von Gija Kantscheli bewiesen oder öffentlich? Hast du da ein beweisendes Hörbeispiel dazu?

 

Ich stütze mich auf Aha-Erlebnisse im Kino von vor 15 Jahren. Bilde mir ein, eine Rezension auf Cinemusic.de hat auch darauf hingewiesen, aber der Text ist nicht mehr im Netz, jedenfalls finde ich ihn nicht. Sobald ich Zeit habe, werde ich das recherchieren. Es handelt sich vor allem um die Abschnitte für Solo-Violine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Des Öfteren wird Arvo Pärt als Ideengeber genannt:

"with a much-discussed and striking resemblance to Arvo Part, used by Hicks throughout the temp-track..."

http://www.movie-wave.net/titles/snow_falling_cedars.html

 

oder:

"I considered it as such until i discovered the brilliance of Arvo Part and particularly his "Fratres for Strings" and which JNH quotes in various ways throughout his score here."

http://www.maintitles.net/forum/discussion/57/james-newton-howard/

 

Glaube ja immer noch, dass Kantscheli der Steinbruch ist, aus dem JNH sich bedient hat, aber vielleicht irre ich mich. Ist halt schon ne Weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das SNOW-Album auf Tube durchgehört, jetzt weiß ich wieder, warum ich die CD habe ziehen lassen. Zu monoton, zu bedeutungsschwanger und nicht wirklich gut geklaut. Die markantesten Vorbilder stammen tatsächlich von Arvo Pärt, "Fratres" wird nahezu identisch übernommen und mit einem Chor zugekleistert (The Evacuation), ansonsten zieht sich Pärts "Cantus in Memoriam Benjamin Britten" durch den Score (Kendo, Seven Acres, Susan Marie Remebers, Karl & Kazuo, Humanity Goes on Trial...). Die Passagen mit Solocello und Chor erinnern mich weiter an Kantscheli, aber das betreffende Stück habe ich nicht gefunden.

Normalerweise stören mich solche Bezugnahmen nicht, Horner und T. Newman haben sich sich ja auch bei "Fratres" bedient (SNEAKERS & JOE BLACK), aber JNH kommt mit der meditativen Gestalt dieser Musik nicht wirklich klar, finde ich. Jedenfalls steuert er immer wieder gegen, mit Chor und anderem Gedöns. Für mich geht das nicht auf, ich mag die Musik nicht.

Aber ne Beschäftigung wars wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Babis' Liste einige Howard'sche Musiken mit "das komplette Werk" als (für mich) konzertsaaltauglich angeklickt, aber einen Score möchte ich - als oller Cowboy (im Herzen) - dennoch stellvertretend herauspicken: WYATT EARP. Wenn jedoch im Konzertsaal, dann bitte den alten Albumschnitt und dergestalt um- und zusammenarrangiert, wie es Howard Shore bei seiner LORD OF THE RINGS-Sinfonie bewerkstelligt hat... sozusagen eine "Wyatt-Earp-Symphony". :)

Warum dieser Score? Weil Howard es in meinen Ohren geschafft hat, bei der Konzeption und Ausführung der Komposition einen zeitübergreifenden, epischen Bogen zu schlagen (etwas, das bspw. einem John Williams fast immer mühelos - und JNH viel zu selten - gelingt) sowie einen konzerttauglich dramaturgischen Spannungsaufbau hinzubekommen: Die Musik hat einen Anfang, einen dramatischen Mittelteil (Konflikt) und ein vernünftiges Ende (Konfliktauflösung, Coda). Sie erzählt - schlicht und erfreifend - eine (tolle) Geschichte. Hinzu kommen packende und/oder wunderschöne Themen, hübsches Westernfeeling und eine ausgefeilte/durchdachte Orchestration. Alles in allem ein SEHR rundes Ding, das Howard da zustande gebracht hat... und dafür würde ich jederzeit sehr gern meinen Arbeitslohn auf'n Kopp hauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst geht es weiter.  :)

 

Kurze Frage in die Runde: Der Anklang der Umfrage ist eher, der Frequentierung des Forums gleich, gering. Ich würde in Betracht ziehen, das Finale nach vorne zu ziehen, sodass es nur noch eine große letzte Runde gibt, in die jeder einbringen kann und darf, was er möchte. Man muss es jetzt ja auch nicht künstlich in die Länge ziehen. So aktuell der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis, welche "Zwischenschritte" waren/sind denn normalerweise noch geplant?

 

Die letzte Runde wird auf jeden Fall ein: Feuer frei, jeder kann einbringen und nach Vorliebe bewerten, wie er will.

 

Ansonsten gibt es noch die Ideen:

 

- Perfekte Symbiose von Film und Score

- JNH konnte damit überraschen -> Scores mit eigenständigem Konzept oder anderen Besonderheiten

 

Aber wie gesagt: Das Interesse an der Umfrage ist nicht sonderlich hoch, sodass da vielleicht mehr gemacht werden würde, als tatsächlich von Nutzen wäre. So würden die Leute auch früher zu ihren CDs kommen.  ;)

Also wenn es keinen massiven Widerstand gegen diese Ideen gibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung