Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: MAGIC - Jerry Goldsmith


Empfohlene Beiträge

Glaube ich weniger, auf der Varèse-Club-CD ist eigentlich alles drauf. Zumindest ist mir im Film nichts weiter aufgefallen, was noch gefehlt hätte.

 

Fast! Der Varèse-Club lässt ja gerne hin und wieder Stücke weg oder tauscht bestimmte Passagen gegen alternative Fassungen aus wie das Finale in THE 'BURBS. Bezüglich MAGIC fehlt ein sehr sehr kurzes Stück, das eigentlich zwischen Nummer 1 und 3 erklingen müsste. Es kann sein, dass Lala Land das jetzt noch auf die CD packt. Ich würde einiges darauf wetten, dass der Titel dann "We're becoming a star." sein dürfte. Die Chancen stehen aber auch nicht schlecht, dass diese kurze anschwellende Passage fehlt, bei RIO LOBO hat Lala Land Records es ja auch versäumt, trotz Erweiterung jedes fehlende Stück auf die CD zu pressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, bei dem Ding bin ich immer noch mit meiner Suite von der alten Goldsmith-SPFM Tribute CD zufrieden. Wenn Intrada endlich mal GHOST AND THE DARKNESS rausbringen würde, tät ich ihn ja mitbestellen - aber irgendwie denke ich, dass die alten 18-Minuten-Suite da ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Musik gerade auf YouTube angehört.

Eigentlich nur ein Vorläufer von Poltergeist, ohne dessen Klasse zu erreichen.

Der Disco-Quark am Schluß ist unerträglich.

Brauche ich nicht unbedingt in meiner Sammlung.

 

Mir unbegreiflich wie man POLTERGEIST mit der Ausschöpfung all seiner orchestralen Gewalt, den Sacre-Attacken, den klangkompositorischen Passagen, dem cantabilen Hauptthema und dem mystischen, von Chören getragenen Höhepunkt mit einer fast kammermusikalisch entwickelten Musik vergleichen kann, die sich gerade durch den Einsatz der Harmonika noch einmal von der üblichen Klangcharakteristik abhebt. Bei MAGIC stehen unterkühlte Streicherkänge mit einigen Klaviertupfern, das fiese Fats-Motiv der Harmonika und das zart aufkeimende und schließlich leidenschaftlich ausbrechende Liebesthema einer völlig anderen Stilistik gegenüber. Ich wüsste tatsächlich kaum, mit welcher Musik in Goldsmiths Schaffen ich MAGIC vergleichen könnte, slbst darüber hinaus haben bisher meines Wissens nach ausschließlich Herrmann für NIGHT DIGGER und Vaughan Williams für seine "Romanze" auf eben diese Besetzung zurück gegriffen und jeder sein ganz eigenes Ergebnis damit erzielt.

Der Disko-Quark sind zwei gesichtslose diegetische Stücke.

 

Kann aber gut sein, dass Du MAGIC nicht für Deine Sammlung brauchst :)

 

Wo genau meinst Du denn in dieser Musik den Vorläufer für POLTERGEIST gehört zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dessen Klasse heißt wohl ohne den Spielberg-Schmalz... ;)

 

Nee, Martin, die Mundharmonika ist eigentlich die Hauptattraktion und mit Poltergeist hat das Ganze idiomatisch eigentlich auch....gar nichts gemein. Wenn überhaupt erinnert der an die harmonischeren Passagen vom im selben Jahr entstandenen BOYS FROM BRAZIL.


Wo genau meinst Du denn in dieser Musik den Vorläufer für POLTERGEIST gehört zu haben?

 

Danke, er darf uns beiden Rede und Antwort stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Stellen, die mich besonders an Poltergeist erinnerten:

(Aber es zieht sich durch den ganzen Score, abzüglich der Mundharmonika und einger Tracks mit Piano.)

 

03:07 - 03:40

09:10 - 09:30

19:30 - 19:40

20:35 - 21:08

25:15 - 25:30

 

 

Ohne dessen Klasse heißt wohl ohne den Spielberg-Schmalz... ;)

 

 

 

Ja.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1-0-22980400-1426017914.jpg

 


MAGIC: LIMITED EDITION         LLLCD 1344
Music by Jerry Goldsmith
Limited Edition of 2000 Units
RETAIL PRICE: $19.98

STARTS SHIPPING MARCH 10th

La-La Land Records and 20th Century Fox proudly present the remastered re-issue of legendary composer Jerry Goldsmith’s (THE BLUE MAX, PATTON, THE OMEN, GREMLINS, BASIC INSTINCT) original motion picture score to the acclaimed 1978 Twentieth Century Fox dramatic chiller MAGIC, starring Anthony Hopkins, Ann-Margret and Burgess Meredith, and directed by Richard Attenborough. Mr. Goldsmith weaves his magic in spellbinding fashion, creating a work that expertly anchors this notably creepy film with an orchestral musicscape of drama, passion and suspense. Produced by Nick Redman and Mike Matessino, with a revised master by Matessino, this special re-issue features a previously unreleased track and showcases new liner notes from writer Julie Kirgo and sharp new art design by Jim Titus. This is a limited edition of 2000 units.

TRACK LISTING:

1 Main Title 2:07
2 We’re Gonna Be a Star* :25
3 Corky’s Retreat 3:00
4 Didn’t Remember Me 1:50
5 Memories 2:57
6 What Can’t You Explain? :58
7 Appassionata 2:10
8 Let’s Take Off :55
9 One Chance 1:12
10 Stop the Postman 1:52
11 The Lake 2:48
12 The Ruse 1:30
13 Duke’s Catch 1:40
14 Blood 1:07
15 Duke’s End 1:07
16 Two Birds With One Stone :47
17 I’ll Tell 2:42
18 Fats Blows the Whistle 1:46
19 The Wooden Heart 2:40
20 Us Was You 1:19
21 End Titles 2:10
22 Previous Act (source) 2:48
23 Next Act (source) 2:45
* Previously unreleased

  Total Time: 42:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Yeah! :D

 

Naja, fast...

 

Fast! Der Varèse-Club lässt ja gerne hin und wieder Stücke weg oder tauscht bestimmte Passagen gegen alternative Fassungen aus wie das Finale in THE 'BURBS. Bezüglich MAGIC fehlt ein sehr sehr kurzes Stück, das eigentlich zwischen Nummer 1 und 3 erklingen müsste. Es kann sein, dass Lala Land das jetzt noch auf die CD packt. Ich würde einiges darauf wetten, dass der Titel dann "We're becoming a star." sein dürfte. Die Chancen stehen aber auch nicht schlecht, dass diese kurze anschwellende Passage fehlt, bei RIO LOBO hat Lala Land Records es ja auch versäumt, trotz Erweiterung jedes fehlende Stück auf die CD zu pressen.

 

Sebastian, mein Hörvergnügen lässt zu Beginn des letzten Drittels doch nach, wenn ich mich recht erinnere. Das wundervolle unterkühlte Hauptthema, Corkys hermannesque Flucht, das frontale Zusammenstoßen von langsam aufkeimender Apassionata und Fats' Motiv - alles herausragende Momente, aber ab "The Lake" fand ich da einiges klanglich und musikalisch repetitiv, bevor es zum Schluss wieder anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

25 Sekunden...haha...werde ich? muss ich? *grrrr*

 

Also von der Goldsmith-Sucht bin ich glücklicherweise schon lange befreit. Für mich heutzutage ganz klar: nein. Vielleicht hat Dir das ja geholfen. ;) Wenn nicht, werfe noch einen Blick auf den Euro-Kurs. Vielleicht hilft das mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung