Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - THE B.F.G.


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Sicher ein schönes Projekt für Williams. Und schwupps ist er wieder in einem Boot mit Spielberg.

 

Auf jeden Fall für mich musikalisch hoffnungsvoller als der Polit-Thriller.

Wer wissen möchte, was uns da erwartet, kann sich ja schonmal den Zeichentrickfilm aus den 90er Jahren ansehen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=HAHuChe_fm0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein dunkler Spionagefilm-Score von Williams mehr erfrischt.

Den melodisch-pastoralen bzw. romantischen Williams hatten wir jetzt oft genug in den letzten Jahren.

 

Ja, ein dunkler Spionagefilm-Score von Williams währe in der Tat interessant und erfrischend gewesen, aber ich bin mir sicher, dass The BFG (was auch immer man darunter persönlich versteht ;) ) nicht minder interessant sein wird, sofern dieser wirklich von Williams vertont wird!

 

Es ist wahr, dass wir den melodisch-pastoralen bzw. romantischen Williams oft gehört haben in den letzten Jahren, aber ich kann mich da nicht satt hören, weil sich Williams auch auf diesem Gebiet immer wieder etwas neues, frisches und interessantes einfallen lässt trotz Vertrautem! :)

 

Ich finde es schade, dass seine herrlichen Konzertwerke nicht von den Boston Pops aufgenommen und auf Sony oder Philips veröffentlicht werden. Williams hat hier in den letzten 10 Jahren so viel wunderbares komponiert, das würde bestimmt 3 Alben füllen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein dunkler Spionagefilm Score von Williams stell ich mir auf CD doch eher dröge vor... Munich, Presumed Innocent o.ä. findet seinen Weg in meinen Player so gut wie gar nie. Filmisch funktional, mit Glück mit nem netten Thema, aber am ende bleibt Suspense-Geigenthrill halt auf CD doch nur leidlich unterhaltsam. Da hab ich den grossen bombastischen Williams lieber, auch weil keiner mehr sonst sowas so schreibt. Agenthriller-Drone-Syndrom Scores gibts wie Sand am Meer von jedem anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein dunkler Spionagefilm Score von Williams stell ich mir auf CD doch eher dröge vor... Munich, Presumed Innocent o.ä. findet seinen Weg in meinen Player so gut wie gar nie. Filmisch funktional, mit Glück mit nem netten Thema, aber am ende bleibt Suspense-Geigenthrill halt auf CD doch nur leidlich unterhaltsam. Da hab ich den grossen bombastischen Williams lieber, auch weil keiner mehr sonst sowas so schreibt. Agenthriller-Drone-Syndrom Scores gibts wie Sand am Meer von jedem anderen...

das ist ja das schöne an filmmusik, jeder findet etwas anderes ansprechendes oder auch nicht im jeweiligen score. da gibt es zum glück keine formel, nach der man entscheiden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

na sitzt Williams doch schon sicher dran. Muss sich Csongor keine Sorgen machen...

 

lustigerweise ist der Trailer von A MONSTER CALLS von A. Bayona (der mittlerweile das Prädikat "visionary director" hat) fast 1:1 dasselbe wie der BFG Trailer... die Filme sind dann aber doch total anders... (Musike logischerweise Fernando Velazquez). btw, Bayona wird wohl Jurassic World 2 machen, klasse, dass dann Velazquez ziemlich sicher da mitkommt. Würd ich ihm ja wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na... wohl noch ein paar andere hier, die früher Quake gezockt haben? ;)

Ich hab mir den Trailer angesehen und muss zugeben, dass der Film visuell genauso ausschaut, wie ich mir das von Spielberg erwarten würde. Und das meine ich jetzt nicht unbedingt positiv. In der richtigen Stimmung sicher ganz wunderbar, aber trotzdem wärs mir lieber, wenn Spielberg mal was neues probieren würde.

Den JW Score nehm ich gern mit. In diesem Umfeld fühlt er sich denke ich wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. Macht er wieder sowas retardiertes wie WAR HORSE. Aber egal, wenn es nicht so öde wird wie BRIDGE OF SPIES und einen neuen Williams bringt - der, so befürchte ich, auch wieder nur Potter, Tintin und jetzt TFA aufwärmen wird, da Williams doch recht konsistent geblieben ist in dem Genre - nehm ich's nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. Macht er wieder sowas retardiertes wie WAR HORSE. Aber egal, wenn es nicht so öde wird wie BRIDGE OF SPIES und einen neuen Williams bringt - der, so befürchte ich, auch wieder nur Potter, Tintin und jetzt TFA aufwärmen wird, da Williams doch recht konsistent geblieben ist in dem Genre - nehm ich's nicht so schwer.

 

Mir sind Spielbergs bunte Abenteuerfilme viel lieber als seine Dramen.

Auch wenn unter den Popcornfilmen manchmal so unsäglicher Sch..... wie Hook bei rauskam, waren die Scores bei diesen Filmen immer erste Sahne.

Zumindest auf den Score freue ich mich....

 

Dann kommt "Ready Player One" und darauf  "Star Wars 8".

Bleib gesund Junge........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, wenn es nicht so öde wird wie BRIDGE OF SPIES....

Ich fand BRIDGE OF SPIES überraschenderweise ziemlich stark (als Film, wohlgemerkt). Toll vor allem der Schauplatzwechsel nach rund einem Drittel - da kippt der Film richtig um, von der sauberen heimischen Ordnung im biederen 50er-Amerika, rein in die kalte, lebensfeindliche Welt am Eisernen Vorhang. Sicher, alles irgendwie plakativ, aber höchst wirkungsvoll und spannend inszeniert. In meinen Augen der fesselndste Spielberg seit WAR OF THE WORLDS.

Schade, dass Newmans Musik da überhaupt nicht mithalten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ästhetische Dekorum mal weggelassen, war das was da passiert ist aber alles andere als überraschend, weder was die Charakterzeichnung der Figuren anging, noch was den Verlauf der Handlung angeht. Die mag in gewissen Grenzen historisch gesetzt gewesen sein, aber was man drehbuchtechnisch draus macht, gerade in Anbetracht der gefühlten hunderten von Filmen aus exakt diesem Rahmen, ist eine ganz andere Frage (der Abel-Charakter war dabei das einzig Interessante).

 

Ich kam mir vor, wie in einer braven Geschichtslektion für unbedarfte Amerikaner. Die Inszenierung ist handwerklich perfekt, das erwarte ich aber auch von Spielberg und sollte allein nicht zu Lobeshymnen hinreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ästhetische Dekorum mal weggelassen, war das was da passiert ist aber alles andere als überraschend, weder was die Charakterzeichnung der Figuren anging, noch was den Verlauf der Handlung angeht. Die mag in gewissen Grenzen historisch gesetzt gewesen sein, aber was man drehbuchtechnisch draus macht, gerade in Anbetracht der gefühlten hunderten von Filmen aus exakt diesem Rahmen, ist eine ganz andere Frage (der Abel-Charakter war dabei das einzig Interessante).

Ich beziehe mich da auch gar nicht auf historischen Hintergrund, Handlung oder Figuren. Die kontrastive Inszenierung zweier Welten fand ich fesselnd, die kalte Düsternis, die Spielberg dem etablierten USA-Setting nach einer dreiviertel Stunde ganz unvermittelt entgegensetzt. Rein filmisch hatte das eine tolle Dynamik - in seinen letzten Geschichtsdramen (v.a. im langweiligen LINCOLN) hatte ich das vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Laut JoAnn Kane Music haben die Musik-Aufnehmen für THE BFG bereits letzte Woche begonnen. Das sind fantastische Nachrichten, denn das bedeutet wir dürfen uns auf einen neuen Score vom Maestro freuen! :)

Hier könnt Ihr einige interessante Anweisungen von John Williams ans Orchester lesen, wie zum Beispiel: "John Williams from the podium to the brass section: A forte in this movie is not the same as a forte in Star Wars!!" :D

http://www.jwfan.com/?p=8682

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung