Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Fuge und die Filmmusik


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin Freunde der gepflegten Filmmusik!

 

Der von mir hochverehrte Maestro Williams hat mich mit seinem Soundtrack für Star Wars 7 darauf aufmerksam gemacht, dass es eine wunderbare musikalische Satzform gibt, die in der heutigen Filmmusik viel zu selten Anwendung findet. Die Fuge.

Durch ihre komplexen Verschränkungen gehört die Fuge für mich zu den schönsten Formen der musikalischen Mehrstimmigkeit. Ich selbst habe erst in letzter Zeit begonnen, auch bei Filmmusik aktiv nach dem Einsatz dieser Form des Kontrapunktes zu suchen und freue mich deshalb sehr über Anregungen und Meinungsaustausch zu dem Thema.

 

In diesem Sinne: Her mit den schönsten Duxes und Comes der Filmmusik :D

 

 

Ich fange mal mit dem Jahr 1968 an, in dem Ron Goowdin nicht nur eine fantastische Auftaktfanfare für White Egales Dare schrieb, sondern im Verlauf des Stückes auch eine tolle Fuge aus dem Hut zaubert. Bei 01:30 gehts los. Es lohnt sich übrigens, sich den ganzen Soundtrack zu geben. Goodwin wartet nicht nur mit einer Fuge auf.

 

 

Aus zeitgenössischer Filmmusik fällt mir natürlich zu erst Johnnyboys March of Resistance ein. Immer ein Vergnügen! Die kleine Fuge bei 01:14 macht diesen ohnehin schon mitreißenden Marsch zu einem hervorstechenden Erlebnis innerhalb des Soundtracks.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fallen mir spontan von maestro williams "jaws" und "black sunday" mit schönen fugen ein.

übrigens sind die fugen mit ein grund, warum "star wars the force awakens" so mitreißend und großartig geworden ist!

 

Kannst du die jeweiligen Tracks die du meinst hier verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Fugen sind in der Filmmusik außerordentlich selten. Meist verwenden die Komponisten nur eine Fugato-Technik, ohne jedoch formal wirklich konsequent zu arbeiten. Auch in THE FORCE AWAKENS gibt es nur Fugato-Passagen. Die "Shark Cage Fugue" aus JAWS ist da schon etwas profunder auskomponiert.

Meine Lieblinge in diesem Bereich stammen von Howard Shore: "Icarus" aus THE AVIATOR (geht schon in Richtung echte Fuge), und das martialische Fugato aus SE7EN, wenn die Polizei zu Victor, dem Sloth-Opfer, aufbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Fugen sind in der Filmmusik außerordentlich selten. Meist verwenden die Komponisten nur eine Fugato-Technik, ohne jedoch formal wirklich konsequent zu arbeiten.

 

 

Okay - Wenn wir es begrifflich so genau halten wollen, dann erweitern wir den Thread auf die Präsentation von Fugen UND Fugati ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung