Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lakeshore Records: Kyle Dixon & Michael Stein: STRANGER THINGS Vol.1


Dino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier die (angebliche) Track-List:

 

01. Stranger Things
02. Kids
03. Nancy and Barb
04. This Isn’t You
05. Lay-Z-Boy
06. Friendship
07. Eleven
08. A Kiss
09. Castle Beyers
10. Hawkins
11. The Upside Down
12. After Sarah
13. One Blink For Yes
14. Photos In The Woods
15. Fresh Blood
16. Lamps
17. Hallucinations
18. Hanging Lights
19. Biking To School
20. Are You Sure?
21. Agents
22. Papa
23. Cops Are Good At Finding
24. No Weapons
25. Walking Through The Nether
26. She’ll Kill You
27. Run Away
28. No Autopsy
29. Dispatch
30. Joyce and Lonnie Fighting
31. Lights Out
32. Hazmat Suits
33. Theoretically
34. You Can Talk To Me
35. What Else Is There To Do?
36. Hawkins Lab

 

(Quelle: https://www.buzzfeed.com/keelyflaherty/the-stranger-things-soundtrack-is-here?utm_term=.htqGR8O5Qq#.stQl3V0O28)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nostalgie ist zwar prinzipiell nicht zu ertragen(oder auch nur schwer), aber ich mag das Konzept der Serie irgendwie trotzdem.

Klar macht die nix neues. Klar führt die keinen Gedanken oder Idee weiter. Klar ist das eine Zitatesammlung.

Aber in den Sommer passt mir das gerade so richtig hinein. Einfach was sehen, und sich wohlfühlen, weil man die Versatzstücke kennt und sich selbst auf die Schulter klopft weil man tatsächlich ein Gefühl serviert bekommt, dass einen schon sehr an die erste E.T.(oder den ganzen anderen Kram; Carpenter, Stephen King, Goonies, Stand by Me . . . - man weiß es ja) Sichtung erinnert.

Mich rührt gerade sogar dieses Cover, weil das dieses Konzept einfach weitergeführt wird und über die Serie hinausgreift quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nostalgie ist zwar prinzipiell nicht zu ertragen(oder auch nur schwer), aber ich mag das Konzept der Serie irgendwie trotzdem.

Klar macht die nix neues. Klar führt die keinen Gedanken oder Idee weiter. Klar ist das eine Zitatesammlung.

Aber in den Sommer passt mir das gerade so richtig hinein. Einfach was sehen, und sich wohlfühlen, weil man die Versatzstücke kennt und sich selbst auf die Schulter klopft weil man tatsächlich ein Gefühl serviert bekommt, dass einen schon sehr an die erste E.T.(oder den ganzen anderen Kram; Carpenter, Stephen King, Goonies, Stand by Me . . . - man weiß es ja) Sichtung erinnert.

Mich rührt gerade sogar dieses Cover, weil das dieses Konzept einfach weitergeführt wird und über die Serie hinausgreift quasi.

 

Korrekt. Man fühlt sich gleich an diverse Filme aus den Achtzigern erinnert. Was aber nicht verkehrt ist. Manchmal ist mir das Althergebrachte lieber, als etwas zu abgehoben Neues.

Und wenn da heftig zitiert wird, ist doch schön.

Die „Goonies“ treffen sich mit den „Monsters“,

die sich denken: Hey, „Stand by me“.

Zusammen sind wir die „Super 8“.

Lasst uns mal die „Stranger Things“ näher betrachten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ersten vier Folgen gesehen. Joah, vom Hocker gerissen hat mich die Serie bisher nicht, aber ich bin dennoch gespannt, wie es weitergeht. Die ständig hysterisch kreischende Winona Ryder geht mir aber jetzt schon auf die Nerven. :D

 

Die Musik finde ich ehrlich gesagt auch eher schwach. Ein 80er-Retro-Score ist das für mich nur am Rande. Bei den Main Titles und ein, zwei anderen Stücken klingt sie wie Carpenter oder Tangerine Dream, aber das war es auch schon. Ich kann mich den Reviews nur anschliessen, die sagen, dass einfach die Sounds aus 80er-Jahre-Scores zu kopieren nicht gleich einen 80er-Jahre-Score machen. Und selbst die Sounds finde ich nun nicht soo wahnsinnig nahe dran an den Sounds von damals. Der große Unterschied ist hier tatsächlich, dass auch 80er-Jahre-Synthie-Scores dramaturgisch durchaus ausgefeilt sein konnten, was der Musik zu STRANGERS THINGS aber fast komplett abgeht. Die Musik wirkt wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen an Stücken, die nichts miteinander zu tun haben. Selbst die Main Titles tauchen innerhalb der Musik nicht mehr auf, wobei es dort sowieso kein Thema gibt, welches man aufgreifen könnte. Manchmal scheint die Musik auch gegen die Szene zu arbeiten, wenn beispielsweise die Suchaktion nach dem verschwundenen Jungen von einem beschwingt fiependen Synthie-Stück begleitet wird. Vielleicht soll das ja auch so sein, weil sich die Macher dachten "In den 80ern hat man das auch so gemacht". Äääh, nein. :D

 

Ich kann Roman da nur zustimmen, ich fand die Musik größtenteils eher unpassend für die Szenen, fast so, als wäre sie gar nicht dafür komponiert worden. Da kam für mich keine Atmosphäre auf, noch unterstützte die Musik die Szenen wirklich. Das war wie eine Handvoll minimalistischer Elektro-Stücke, die oft nur aus pulsierenden Drohnen bestehen, die unabhängig von der Serie komponiert und einfach über die Szenen gelegt wurden, wo man dachte, dass da Musik sein sollte. Oder sie ist so over-the-top-"Das hier ist 80er-Jahre-mäßige Synthie-Musik, habt ihr gehört?", dass sie aus den Szenen direkt heraussticht, als würde man ein Musik-Video sehen. Losgelöst von der Serie würde ich mir das sogar anhören, aber in der Serie finde ich die Musik einfach nicht sonderlich unterstützend oder emotional packend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Folgen jetzt alle gesehen. Ja, war ganz nett, wenn auch teilweise etwas zäh. Eine zweite Staffel dürfte wegen des Erfolgs schon sicher sein. Besonders im Finale sind mir dann aber doch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Vielleicht habe ich auch einfach nicht richtig aufgepasst. ;)

 

Zum Beispiel: Warum nehmen der Sheriff und die Mutter von Will das Risiko auf sich und dringen in die Regierungseinrichtung ein, um auf die "andere Seite" zu kommen? Im Wald in einem Baum versteckt gibt es doch auch einen Zugang, den das Wesen ja auch immer benutzt. Wäre wesentlich einfacher gewesen. Oder warum konnte Will so lange auf der anderen Seite überleben, wo es doch dort angeblich toxisch ist, weshalb man ja nur mit Schutzanzug rein kann? Als sie Will gefunden haben, nehmen sie ja auch ihre Schutzmasken ab, um ihn wiederzubeleben. Hab ich da was verpasst oder macht das einfach keinen Sinn? :D Und dass es scheinbar nur ein einziges Wesen auf der anderen Seite gibt, finde ich auch seltsam.

 

Die Musik blieb im Grunde so, wie in den ersten Folgen. Selten fand ich sie auf die Szenen passend, emotional kam da auch weiterhin kaum was rüber. Ein Stück in einer der letzten Folgen erinnerte mich dann aber stark an ein Stück von Carpenter aus BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA. "Abduction at Airport" mit seinem sich steigernden Motiv hat es den Machern wohl angetan, auch wenn bei Carpenter wesentlich mehr passiert musikalisch. ;)

 

 

Als Album finde ich STRANGER THiNGS sogar recht atmosphärisch, aber als FILMmusik funktionierte sie für mich nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin filmisch und musikalisch genau deiner Meinung. Die Songs passt viel besser zu den Bildern und der Stimmung.

 

Ich habe sogar irgendwann fast vergessen, dass das 1983 spielen soll, wären da nicht die vielen Anspielungen, die dem Zuschauer um die Ohren gehauen werden. :D Ob 1983 ein Kind tatsächlich Poster von THE THING und EVIL DEAD im Zimmer hängen hatte, sei mal dahingestellt. Zumindest habe ich auch irgendwo ein JAWS-Poster gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung