Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Danny Elfman

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
122 Antworten in diesem Thema

#41 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 21.02.2006 - 23:02 Uhr

Interessant. Der erste, der INSTINCT zu seinen Lieblings-Elfmännern zählt. :)

#42 Guest_Sima_*

• Guests

Geschrieben 27.02.2006 - 15:51 Uhr

ToneDef sagte:

War net so gemeint wie es klingt,hab mich ein bisschen dumm ausgedrückt.
Wollt dich net persönlich angreifen.

Kein Problem, alles klar! :)

#43 Carlo_thefilmfreak

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 99 Beiträge

Geschrieben 11.03.2006 - 12:14 Uhr

Meine Lieblingsmusik von Elfman:

-Batman
-Batman Returns
- Spider-Man 1 und 2
-Edward Sicorrhands
-Big Fish
-Nightbreed

#44 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 22.06.2006 - 18:18 Uhr

Weil wir dort nicht durften, fliegen die Fetzen jetzt hier:

JPM sagte:

Ich finde das Cover zum weinen.
Es ist so ein geiler Film/Score. Und was macht man, man nimmt ein Screenshot aus dem Film. Völlig unverständlich

Eingefügtes Bild

thegeigergroup sagte:

Absolut, ich erinnere mich noch gut, welch langes Gesicht ich zog, als ich diese langweilige Aufmachung zum ersten mal sah. Die CD höre ich mir höchstens noch alle Schaltjahre an.

JohnNada sagte:

Nur wegen des Covers?:D

thegeigergroup sagte:

Das war 1989. Ich war mit der Musik damals noch recht happy, hatte ja noch nicht allzu viele Soundtracks. Aber für mich ist Elfman seither schon längst uninteressant geworden.

TomTom sagte:

Warum das? (Wenn man fragen darf.)
Ich finde, er hat seit den Tagen seiner "Zirkustanz-Musiken" (:P , entschuldige, JohnNada!) eine ziemlich beeindruckende Entwicklung hin zu komplex-durchdachten Klanggebilden mit thematischer Verankerung durchgemacht.

Cheers, Tom

thegeigergroup sagte:

Ich verfolge sein Schaffen nur noch sporadisch. Was ich höre, finde ich nicht interessant bzw. zum Kaufen erstrebenswert. Für mich eine Frage der Prioritätensetzung. Die letzte Arbeit, die mich überzeugte, war A SIMPLE PLAN. Die ewig traurigen Themen für Geigen kann er sehr gut. Trotzdem habe ich mir die CD nie zugelegt. Das neuste, was ich von ihm in der Sammlung habe ist EXTREME MEASURES.

JohnNada sagte:

Extreme Measures würde ich auch mit zu den schwächeren Elfman-Werken zählen. Was in den letzten Jahren seines Schaffens auf jeden Fall herausragte, waren seine Scores für Big Fish, Red Dragon, Sleepy Hollow, Planet of the Apes und Family Man. Auch seine beiden Scores des Jahres 2005, Charlie and the Chocolate Factory und Corpse Bride, gehören zu den herausragenden Scores dieses Jahres. Mit Spider-Man und Hulk präsentierte sich Elfman wieder einmal als Vorbild aller Superheldenfilm-Komponisten, auch wenn ich persönlich diese beiden Scores als nicht so gut wie beispielsweise Batman einordne. Letztendlich ist es natürlich immer eine Frage des Geschmacks, aber zweifelsfrei ist Elfman heute einer der großen Filmkomponisten, was die Qualität seiner Outputs angeht, neben Leuten wie John Williams, James Horner, Thomas Newman oder James Newton Howard. Viele "konservative" Filmmusik-Fans mögen Elfman nicht, eben wegen seiner quirligen und verspielten Art, aber ich persönlich bin froh, daß Elfman frischen Wind in die Filmmusik gebracht hat.

@TomTom Schon ok, ist eine nette Umschreibung...:D :rolleyes:

Matthias Noe sagte:

Ich denke auch, dass Elfman einer der interessant gebliebenen Filmkomponisten im Geschäft ist, weil er wirklich auch mal den Mut hat, ganz unkonventionell an eine Filmmusik ran zu gehen, dabei aber handwerklich inzwischen wirklich auf Augenhöhe mit den meisten klassich ausgebildeten ist. Er mag zwar ein Autodidakt in Sachen orchestraler Musik sein, doch gerade seine neueren Musiken belegen, dass er niemals mit dem Lernen aufhört und in bestimmten Schüben auch immer komplexer geworden ist. Stillstand wie bei James Newton Howard im Moment gibt es bei Elfman nicht. Von Batman zu Edward Scissorhands kann man schon von einem qualitativen Sprung reden und von Edward Scissorhands zu Nightmare Before Christmas ebenso, und von Nightmare Before Christmas zu Mars Attacks! wiederum, und von Mars Attacks zu A Simple Plan, und von dem zu Sleepy Hollow, und darauf zu Planet of the Apes usw. - alles natürlich auch mit diversen Zwischenstufen.
Das ist ja das Spannende an Elfman: Zu sehen, wie ein sehr talentierter Quereinsteiger mehr und mehr seinen eigenen Stil herauskritalisiert und seine Werke sich zusehends qualitativ verdichten. Bis heute hat er es wirklich geschafft, dass seine Musiken kaum mehr unter ein wirklich ansprechendes Grundniveau fallen, und seinen Stil mittlerweile auch erfolgreich weiterentwickelt. Musiken wie die Spiderman-Scores, Big Fish, The Corpse Bride oder Charlie and the Choclate Factory belegen das aufs Neue. Man kann Elfman wirklich als den erfolgreichsten Quereinsteiger in die Filmmusik unserer Zeit bezeichnen, der Newton Howard oft und Hans Zimmer sogut wie immer hinter sich lässt und klassische ausgebildete Serientäter wie Debney und Tyler eigentlich auch locker übertrifft. Und das ist wirklich eine enorme Leistung.

Gruß,
Matthias

#45 MarSco

Fies-gemeiner Kritiker ;)

• Mitglied
  • 2.671 Beiträge

Geschrieben 22.06.2006 - 18:22 Uhr

Elfman ist neben Williams und Goldenthal der einzige Komponist, der mir in der Lage scheint, ein gewisses, sehr ordentliches Mindestniveau bei seinen Musiken einzuhalten. Bei anderen Komponisten sind die Qualitätsschwankungen sehr viel größer als bei den dreien.
Ansonsten kann ich mich Matthias' Aussage nur anzuschließen. Von "Batman" zu "Sleepy Hollow" und darüber hinaus, ist das schon ne beeindruckende Entwicklung. Viele Elfman-Fans finden ja "Batman" immer noch besser, als Elfmans aktuellere Arbeiten, aber das ist nur deshalb, weil sein thematisches Material jetzt komplexer und etwas weniger eingängig ist. Dafür ist "Batman" dann insgesamt eher etwas schlichter geraten.
"Pain is temporary - film is forever!" (Peter Jackson)

http://marsco.bluray-filme.com

#46 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge
  • WohnortOingo Boingo Spaceship

Geschrieben 22.06.2006 - 18:41 Uhr

thegeigergroup sagte:

Weil wir dort nicht durften, fliegen die Fetzen jetzt hier:

Na ja, so schlimm wird es schon nicht werden...:D :rolleyes: :P

Zitat

Viele Elfman-Fans finden ja "Batman" immer noch besser, als Elfmans aktuellere Arbeiten, aber das ist nur deshalb, weil sein thematisches Material jetzt komplexer und etwas weniger eingängig ist. Dafür ist "Batman" dann insgesamt eher etwas schlichter geraten.

Womit wir wieder bei dem Vergleich von Cola und Wein wären...:D...keine Angst, war nur Spaß...

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer

#47 JPM

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 311 Beiträge

Geschrieben 22.06.2006 - 18:45 Uhr

Ich entschuldige mich erstmal, das mein Cover so eine Diskussion hervor gerufen hat.
Nichts desto trotz, werde ich mal meine Meinung zum Herrn Elfman auch mal vom Stapel lassen.

Eins gleich vorweg: Batman ist eine geile Musik (Nur das Cover ist halt komisch). Ich finde aber auch, das Elfman sehr experimentell arbeitet. Meiner Meinung nach orientiert sich Danny Elfman extrem an dem Film den er komponiert. Und nur wenn man den Film kennt bzw. ihn öfter gesehen hat, als nur einmal. Dem wird auch die Zusammengehörigkeit auffallen.

#48 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 22.06.2006 - 18:47 Uhr

JPM sagte:

Ich entschuldige mich erstmal, das mein Cover so eine Diskussion hervor gerufen hat.

Kein Grund, dich zu entschuldigen, dazu ist ein Forum doch da...:P

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"

#49 Kusanagi

Nonkonformist

• Mitglied
  • 926 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 11:05 Uhr

thegeigergroup sagte:

Ich verfolge sein Schaffen nur noch sporadisch. Was ich höre, finde ich nicht interessant bzw. zum Kaufen erstrebenswert. Für mich eine Frage der Prioritätensetzung. Die letzte Arbeit, die mich überzeugte, war A SIMPLE PLAN. Die ewig traurigen Themen für Geigen kann er sehr gut. Trotzdem habe ich mir die CD nie zugelegt. Das neuste, was ich von ihm in der Sammlung habe ist EXTREME MEASURES.

Mich würde mal interessieren was thegeigergroup von Elfmans PSYCHO Adaption hält.

Eingefügtes Bild

Meiner Meinung nach eine superbe Einspielung in einer wahrlich bestechenden Klangqualität.
Hier haben Danny Elfman und die Tontechniker wirklich ganze Arbeit geleistet.

Für mich das beste Höralbum dieser Musik, weil es sich auf das wesentliche beschränkt und die Essenz der Komposition erfaßt.

Eingefügtes Bild

"Der gute Geschmack ist der Feind des Kreativen."

(Pablo Picasso)

#50 Nightwalker

Heavy Metal + Score = Ich :)

• Mitglied
  • 483 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 11:21 Uhr

Ich mag Danny Elfmans Musik auch sehr, nicht nur aus dem Grund weil er mein Namensvetter ist :)! Ist wirklich eine leicht abgedrehte Person und sowas mag ich. Natürlich bin ich, wie viele andere auch durch Batman auf ihn aufmerksam geworden. Dann folgten Sleepy Hollow, Red Dragon und mittlerweile besitze ich eine Unmenge an Scores von ihm.
Den oben erwähnten "Psycho"-Score besitze ich jedoch leider nicht, aber dafür das Original :D!

PS:
Viele Grüße an JohnNada... bist ja kaum noch im ICQ unterwegs :D!

#51 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 11:29 Uhr

Nightwalker sagte:

PS:
Viele Grüße an JohnNada... bist ja kaum noch im ICQ unterwegs :D!

Hi Danny, viele Grüße zurück. Dass mit dem ICQ täuscht, ich bin meistens zu sehr später Stunde dort aktiv, aufgrund einer sehr netten Sternenkriegerin...:) Ausserdem war es auch diese nette Sternkriegerin, die mich in den letzten Wochen etwas vom PC und damit von ICQ ferngehalten hat...ich gelobe aber Besserung...:D

Eingefügtes Bild

#52 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.06.2006 - 11:35 Uhr

Kusanagi sagte:

Mich würde mal interessieren was thegeigergroup von Elfmans PSYCHO Adaption hält.
Meiner Meinung nach eine superbe Einspielung in einer wahrlich bestechenden Klangqualität.

Hier haben Danny Elfman und die Tontechniker wirklich ganze Arbeit geleistet.

Für mich das beste Höralbum dieser Musik, weil es sich auf das wesentliche beschränkt und die Essenz der Komposition erfaßt.

Ich hab die CD (eingereiht unter Herrmann), kenn auch den überflüssigen Film dazu.

Die Bartek/Elfman-Adaption finde ich gelungen. Die CD klingt ausgezeichnet!

Ohne die näheren Hintergründe zu kennen, habe ich den starken Eindruck, dass diese tolle Einspielung vorallem das Verdienst von Steve Bartek ist, der sie auch dirigierte.

Mich würde sehr interessieren, was die beiden genau mit dem Originalscore angestellt haben. Allzu viel Kreativität steckt, wie mir scheint, nicht dahinter, eher Fleissarbeit.

#53 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 11:48 Uhr

thegeigergroup sagte:

Ich hab die CD (eingereiht unter Herrmann), kenn auch den überflüssigen Film dazu.

Die Bartek/Elfman-Adaption finde ich gelungen. Die CD klingt ausgezeichnet!

Ohne die näheren Hintergründe zu kennen, habe ich den starken Eindruck, dass diese tolle Einspielung vorallem das Verdienst von Steve Bartek ist, der sie auch dirigierte.

Mich würde sehr interessieren, was die beiden genau mit dem Originalscore angestellt haben. Allzu viel Kreativität steckt, wie mir scheint, nicht dahinter, eher Fleissarbeit.

Das war ja auch der Sinn der Sache, oder Unsinn, wie man will. Das Remake sollte eine 1 zu 1 Kopie des Originals sein, mit dem gleichen Drehbuch, den gleichen Kameraeinstellungen und eben der gleichen Musik. Steve Bartek ist ja nicht nur Dannys Orchestrator, sondern war auch der Gitarrist in Dannys Band Oingo Boingo, er ist also quasi auch ein Autodidakt, was Filmmusik angeht. Anfang der 90er orchestrierte er mit Shirley Walker übrigens nicht nur die Elfman-Scores, sondern auch die Zimmer-Scores...:) Aber wenn man die beiden so zusammenarbeiten sieht, dann würde ich nicht behaupten wollen, daß diese Adaption hauptsächlich auf Bartek zurückgeht, dafür ist Danny viel zu "verliebt" in die Filmmusik und er ist nicht zuletzt ein blühender Herrmann-Verehrer, was in seinen Scores auch immer wieder durchscheint, in seinem ersten Orchesterscore Pee Wee´s Big Adventures gibt es sogar eine Hommage an die berühmte Musik aus der Duschszene in Psycho (The Murder). Elfman weiss genau, was er will, das war schon zu Boingo-Zeiten so, die ja Anfang der 70er als Strassentheatergruppe angefangen haben, Danny wurde damals zum musikalischen Leiter. Und bei der Filmmusik ist das nicht anders, ein schönes Beispiel ist die "Schimpansen-Symphonie", das Special auf der Planet-der-Affen-DVD, in dem er nicht nur seine Bewunderung für Jerry Goldsmith zum Ausdruck bringt, sondern auch zeigt, wie präzise er die Musik bereits in seinem Kopf "hört", ist sehr lustig, wie er versucht, daß dem Orchester zu erklären...:D

In diesem Zusammenhang kann ich sehr den Score zu Novocaine empfehlen. Steve Bartek komponiert seit Anfang der 90er selbst Filmmusik, leider meist für TV-Serien oder eben Nischenproduktionen wie Novocaine, deshalb gibt es wohl auch nicht wirklich viele offizielle CDs mit seiner Musik, aber Novocaine ist momentan günstig über den Amazon-Marketplace zu beziehen, der Main Title und ein weiterer Track stammen von Elfman:

Eingefügtes Bild

#54 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.06.2006 - 12:41 Uhr

Matthias Noe sagte:

Das ist ja das Spannende an Elfman: Zu sehen, wie ein sehr talentierter Quereinsteiger mehr und mehr seinen eigenen Stil herauskritalisiert und seine Werke sich zusehends qualitativ verdichten. Bis heute hat er es wirklich geschafft, dass seine Musiken kaum mehr unter ein wirklich ansprechendes Grundniveau fallen, und seinen Stil mittlerweile auch erfolgreich weiterentwickelt. Musiken wie die Spiderman-Scores, Big Fish, The Corpse Bride oder Charlie and the Choclate Factory belegen das aufs Neue. Man kann Elfman wirklich als den erfolgreichsten Quereinsteiger in die Filmmusik unserer Zeit bezeichnen, der Newton Howard oft und Hans Zimmer sogut wie immer hinter sich lässt und klassische ausgebildete Serientäter wie Debney und Tyler eigentlich auch locker übertrifft. Und das ist wirklich eine enorme Leistung.

Gruß,
Matthias

Gerade Charlie and the Choclate Factory finde ich schrecklich unoriginell, sicherlich typisch Elfman, aber als solches - von den Songs abgesehen - völlig austauschbar in etwelchen anderen Filmen auch einsetzbar, ohne dass man es bemerken würde. Zugegeben, ein Mangel, der für viele andere Filmmusiken auch zutrifft.

#55 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.06.2006 - 12:53 Uhr

JohnNada sagte:

...dann würde ich nicht behaupten wollen, daß diese Adaption hauptsächlich auf Bartek zurückgeht, dafür ist Danny viel zu "verliebt" in die Filmmusik und er ist nicht zuletzt ein blühender Herrmann-Verehrer, was in seinen Scores auch immer wieder durchscheint, in seinem ersten Orchesterscore Pee Wee´s Big Adventures gibt es sogar eine Hommage an die berühmte Musik aus der Duschszene in Psycho (The Murder).

Ich will Elfmans Bewunderung für die alten Meister auch nicht bestreiten. Dennoch ist er nur ein Zwerg im Vergleich zu ihnen.

Mir scheint, manch einer in Hollywood leitet seine vermeintlich treffliche Daseinsberechtigung allein davon ab, sich ständig vor den übergrossen Vorbildernin in endlosen Ehrerbietungen zu ergehen und zwar in der für Hollywood so typisch oberflächlichen und überschwenglichen Manier.

Mir wäre lieber, Elfman würde sich von seinen Vorbildern emanzipieren statt immer an deren Rockzipfeln zu hängen.

#56 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 12:56 Uhr

thegeigergroup sagte:

Gerade Charlie and the Choclate Factory finde ich schrecklich unoriginell, sicherlich typisch Elfman, aber als solches - von den Songs abgesehen - völlig austauschbar in etwelchen anderen Filmen auch einsetzbar, ohne dass man es bemerken würde. Zugegeben, ein Mangel, der für viele andere Filmmusiken auch zutrifft.

...und die Tatsache, daß dieser Score trotzdem einer der Highlights des Jahres 2005 war, zeigt wohl auch, wie es momentan um die Filmmusik bestellt ist. Nichts gegen den Score, ich mag eben diese Elfman-Weihnachtsmucke...:D...aber wie Matthias es schon gesagt hat, es ist quasi Stagnation auf hohem Niveau, wie es Williams, Horner, aber auch Goldsmith, Barry und Morricone ebenfalls haben/hatten. Elfman hat immerhin diesen Stil für sich erfunden, es gab seitdem viele Nachahmer, wie das eben immer so ist, siehe Zimmer, aber nur das "Original" klingt "echt"...:)

Eingefügtes Bild

#57 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 13:02 Uhr

thegeigergroup sagte:

Ich will Elfmans Bewunderung für die alten Meister auch nicht bestreiten. Dennoch ist er nur ein Zwerg im Vergleich zu ihnen.

Mir scheint, manch einer in Hollywood leitet seine vermeintlich treffliche Daseinsberechtigung allein davon ab, sich ständig vor den übergrossen Vorbildernin in endlosen Ehrerbietungen zu ergehen und zwar in der für Hollywood so typisch oberflächlichen und überschwenglichen Manier.

Mir wäre lieber, Elfman würde sich von seinen Vorbildern emanzipieren statt immer an deren Rockzipfeln zu hängen.

Und genau das hat er bereits vor über 15 Jahren gemacht, er bewundert die alten Meister für ihre Musik, aber er kopiert sie nicht, wie das viele andere tun, Elfman hat einen eigenen Stil entwickelt. Dieser Stil wurde und wird auch immer wieder kopiert, aber es gibt eben nur einen echten Elfman. Aber genau das hat er Leuten wie John Debney voraus, einen eigener Stil, der die Filmmusik der letzten 15 Jahre mit geprägt hat und allein dafür zolle ich ihm schon Respekt. Und warum sollte er aufhören, die Musik der alten Meister zu loben? Hörst du denn irgendwann auf, die Musik zu hören, um dich davon zu "emanzipieren"?:)

Eingefügtes Bild

#58 Kusanagi

Nonkonformist

• Mitglied
  • 926 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 14:40 Uhr

Ich finde auch das Elfman es geschafft hat einen eigenen Personalstil zu etablieren und sein Anspruch ihn weiter zu entwickeln erkannbar ist.
Im Gegensatz zu manch anderen Komponisten hat er einen sehr hohen wiedererkennungswert, dass muß man erstmal schaffen. Darüber hinaus wird, wie JohnNada schon bemerkte, der typische "Elfman-Stil", meistens aus seiner zusammenarbeit mit Tim Burton, auch schon oft kopiert.
Ich würde mal behaupten Elfman unterscheidet sich schon eindeutig von Symphonischer Hollywood Dutzend-Ware.
Das nicht jeder Score etwas neues bringt liegt meines erachtens in der Natur der Sache, einfach auch deshalb weil sich viele Filme Thematisch zu ähnlich sind. Das Hollywood-System ist ja auch in bezug auf Filmmusik ziemlich restriktiv, von daher wird immer wieder auf die einmal bewährte Formel gesetzt was sich Aktuell auch an den vielen Remakes bewärter Filmstoffe bemerkbar macht.
Wenn man als Komponist erstmal auf ein Genre festgelegt wird, ist es sehr schwer immer frisches und unverbrauchtes Material zu liefern. Ich denke mit diesem Problem haben fast alle Filmmusikkomponisten zu kämpfen, auch die ganz großen. So sehr ich z.B. John Williams mag, seine Action Partituren sind oft austauschbar. Ich denke das ist auch die Kehrseite eines starken Personalstils vieles klingt oft gleich, dass bedeutet noch lange nicht das man ein schlechter komponist ist.

Eingefügtes Bild

"Der gute Geschmack ist der Feind des Kreativen."

(Pablo Picasso)

#59 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.06.2006 - 21:52 Uhr

Das hier sagte übrigens Elfman selbst über seine Psycho-Adaption:

Zitat

The chance to adapt his work and hear it performed live was thrilling. My Goal was to bring freshness to the score without straying from the impulses of the original and to record it with the energy that I believe Mr. Herrmann intended. It was really a once in a lifetime experience.

Eingefügtes Bild

#60 Lareneg

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 933 Beiträge

Geschrieben 09.08.2007 - 00:06 Uhr

Alexander Grodzinski sagte:

Heute ist die Situation doch ähnlich, mit dem Unterschied, dass versucht wird, die instrumentale Filmmusik immer mehr in den Bereich der Popmusik zu ziehen. Da gibt es dann die Songalben, die darauf enthaltenen Songs haben mal mehr, meistens weniger mit dem Film zu tun und die "Pop-Filmmusik", wie sie eben vordergründig von den MV-Leuten für bestimmte Genres produziert wird, "The Rock" ist für mich so eine "Pop-Filmmusik", "The Island" ebenso, auch "Fluch der Karibik" würde ich noch dazu zählen.

Nur den ersten, oder auch die anderen beiden Teile?

Zitat

Elfman ist da ein wunderbares Beispiel. Auch er wird oftmals gebucht, um eben seine "typische" Musik für einen Film zu schreiben, aber wenn man seine Werke von heute mit Werken von vor 10 Jahren vergleicht, dann merkt man schon einen grossen Unterschied. Er hat seinen Stil zwar beibehalten, aber er hat ihn stets verfeinert und ist niemals stehengeblieben.

Empfinde ich bei den mir fünf bekannten Werken leider nicht so. Die (Batman, Edward Scissorhands, Red Dragon, Planet Of The Apes und Sleepy Hollow) klingen zwar keineswegs gleich, sind sich aber doch sehr ähnlich - zu ähnlich für meinen Geschmack
Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich nur Sleepy Hollow und Planet Of The Apes kennen würde und Elfman ist einer der Komponisten, von dem ich nicht unbedingt mehr weitere Score zu brauchen glaube.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0