Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

TOP 10 Movies of the Month


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Analogie zur (fast) gleichnamigen Facebook-Gruppe starte ich mal einen kleinen Monats-TOP-10-Thread. Teilt hier einfach eure 10 (oder auch 5) liebsten Filmsichtungen des Monats - egal, ob Erstsichtung oder Wiederentdeckung. :)

 

 

Mein November:

 

1. CHERRY 2000 (Steve De Jarnatt, USA 1987)

(surreal übersteigertes und zugleich herzerwärmend romantisches Meisterstück des 80er-US-Actionkinos)

 

2. SINFONÍA ERÓTICA (Jess Franco, F/ESP 1980)

(dunkelromantische Ausschweifungen auf ländlichem Anwesen; erst mein dritter Franco, und schon einen neuen Lieblingsfilm entdeckt)

 

3. THE HOUSE OF THE DEVIL (Ti West, USA 2009)

(eine Babysitterin fällt in einem abgelegenen Landhaus einem Satanskult zum Opfer; steigert sich langsam aber stetig zu einem unfassbaren Finale)

 

4. NINJA THUNDERBOLT (Godfrey Ho, HK 1984)

5. MERVEILLEUSE ANGÉLIQUE (Bernard Borderie, F/I/BRD 1965)

6. DER FAHNDER: NACHTWACHE (Dominik Graf, D 1993)

7. L'INNOCENTE (Luchino Visconti, I/F 1976)

8. THE LAST DRAGON (Michael Schultz, USA 1985)

9. NO, IL CASO È FELICEMENTE RISOLTO (Vittorio Salerno, I 1973)

10. TRUCK TURNER (Jonathan Kaplan, USA 1974)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Filme schaue ich gerade gar nicht, aber schöner Thread.

Schaust du eigentlich derzeit oder generell Filme nach einem bestimmten Schema (also nach Genre, Erscheinungsjahre, anderer thematischer Überbau) oder mit einer bestimmten Fragestellung?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leftovers, Staffel 1 - Serie - großartige Serie, dramatisch, finster, mysteriös

11.22.63 - Serie - packend, aber nicht überragend. Stephen Kings Vorlage ist dann doch wesentlich besser

The Grey - unter Wölfen - wenig erwartet, viel bekommen. Spannender Film mit Tiefgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

November

 

The Thieves

 

so ne art koreanische version von Ocean's 11. hier wurde humor mit drama und knallharten actionszenen gekonnt vermischt. dazu ein toller cast

 

Red Cliff Part 1

 

teil 1 von john woos historien epos, opulent inszeniert und erzählt und ebenso mit einem tollen cast sowie beeindruckenden actionszenen. alleine dieser teil geht schon so lang wie die internationale version und trotzdem erscheint alles wichtig zu sein. die längere laufzeit kommt dem film sehr zu gute.

 

Dilwale

 

bollywood blockbuster mit dem leinwand traumpaar shah rukh khan und kajol. der film ist völlig überzogen und mixt dennoch humor, drama, liebesfilm und action auf unterhaltsamer weise. das ganze ist wie ein einziger werbeclip inszeniert. zeitlupen ohne ende, knallbunt, der humor grenzt manchmal schon ans alberne und die action ist zum großteil total übertrieben. man schaut den sympathischen charakteren trotzdem gerne zu, zumal sie auch durchaus gelungene songs und tanznummern zum besten geben. :D

 

Leviathan

 

russisches filmdrama, welches auf einer halbinsel in der barentsee spielt. es geht um korruption und dem überleben in dieser einöde. dazu tolle landschaftsaufmahmen. der film kommt ohne score aus, was dem geschehen noch mehr realismus verleiht. ein intensiver und bedrückender film.

 

Sin City: A Dame To Kill For

 

ich fand den sehr unterhaltsam und besser als teil 1. guter cast und tolle inszenierung. die handlung war durchaus spannend und auch die action hat überzeugt.

 

Stirb Langsam 5 (Extended Cut)

 

im kino bei mir durchgefallen, bei zweitsichtung auf dvd schon etwas besser und nun der extended cut auf blu-ray, der mir wirklich gut gefallen hat. das tochter gedöns sowie das blöde telefonat während der verfolgunsgjagd glücklicherweise nicht mehr vorhanden sowie einige aktionen von mcclane nun plausibler. die action rockt gewaltig und dank kurzer laufzeit hat der film auch keine längen. beltramis score ;) ist immer präsent und verleiht dem geschehen und der action ordentlich druck. einziger negativpunkt in der deutschen version: willis' synchronstimme klingt dermaßen gelangweilt und schon viel zu alt. deshalb kommt mcclane teilweise auch so lustlos rüber.

 

Skiptrace

 

renny harlin actionfilm mit jackie chan und johnny knoxville in den hauptrollen. der film war ok. zu anfang machte sich etwas ernüchterung breit, da chans akrobatik recht ungelenk daher kam. man merke sehr, dass er doch schon über 60 ist. die bewegen sehr sehr langsam und eher choreographiert als natürlich. dies wirde aber immer besser und besser und im showdown war dann der alte jackie wieder zu sehen. der humor ist recht zweischneidig. teilweise gelungen, teilweise auch ungelenk. das setting mit chna ist toll. schöne landschaftsaufnahmen. die handlung ist nachvollziehbar, wenn auch nicht super spannend geschweige denn neu. sie treibt den film aber vorran. der score von chan kwong wing ist äußerst gelungen, nur die zahlreichen songs sind teiweise unpassend ausgesucht und platziert. es waren viel zu viele. im gesamten aber ein unterhaltsamer film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von welchem monat handelt dieser thread, sebastian? allein vom november 2016?

oder verschwimmt das fortlaufend?

 

Ich hatte es mir als durchlaufenden Thread vorgestellt. Wer Interesse hat, postet hier einfach am Ende des Monats seine Favoriten. Wer weniger Filme schaut, kann auch nur seine liebsten drei oder fünf posten. Bei mir waren es halt im November 26 Filme, deswegen eine Top 10.

 

Schaust du eigentlich derzeit oder generell Filme nach einem bestimmten Schema (also nach Genre, Erscheinungsjahre, anderer thematischer Überbau) oder mit einer bestimmten Fragestellung?  :)

 

Hmm, es gibt sicher einige Schwerpunkte (amerikanischer und europäischer (v.a. italienischer) Genrefilm, bevorzugt 70er und 80er Jahre) aber ich versuche dennoch, ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Wird in meiner Favoritenliste ja auch ganz gut deutlich: da steht Blaxploitation (TRUCK TURNER) und Hongkong-Action (NINJA THUNDERBOLT) neben Visconti und Dominik Graf.

 

Wichtig ist mir momentan, möglichst viel zu schauen. Ich habe mich lange Zeit künstlich reduziert beim Filme schauen, in der irrtümlichen Annahme, mich auf den einzelnen Film länger und intensiver einlassen zu können. Aber mittlerweile denke ich, dass ein "Mehr" an Filmen auch ein "Mehr" an Perspektive bedeutet - und die Favoriten bleiben sowieso und arbeiten in der Erinnerung genauso stark weiter, unberührt von der Zahl an Filmen, die sonst noch dazukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01. La casa dalle finestre che ridono (Pupi Avati, 1976)
02. L'étrange couleur des larmes de ton corps (Cattet /Forzani,13)
03. White Dog (Samuel Fuller, 1982)
04. Evil Dead II (Sam Raimi, 1987)
05. RoboCop (Paul Verhoeven, 1987)
06. Un bellissimo novembre (Mauro Bolognini, 1969)
07. It's the Great Pumpkin, Charlie Brown (Bill Melendez, 1966)
08. Ossessione (Luchino Visconti, 1942)
09. Clair de femme (Costa-Gavras, 1979)
10. Il racconto dei racconti (Matteo Garrone, 2015)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sinds eher ältere Filme (derzeit mit Schwerpunkt Fritz Lang):

 

- Die Nibelungen (Siegfrieds Tod)

- Die Nibelungen (Kriemhilds Rache)

- Dr. Mabuse der Spieler

- M

- Marathon Mann (John Schlesinger)

- Inseln im Strom (Franklin J. Schaffner)

- Spartacus (Stanley Kubrick)

- Night of the hunter (Charles Laughton)

- Thunderbolt and Lightfoot (Michael Cimino)

- Black book (Paul Verhoeven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung