ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ein paar Wochen mit.
Mein erster Beitrag (so habe ich es mir geschworen) soll von Jerry Goldsmith handeln.
Obwohl ich mehr auf den Sound des frühen James Horners stehe und mein Lieblingsscore JURASSIC PARK von John Williams ist muß ich sagen, daß ich erst nach Jerry Goldsmiths Tod in seinen Melodien und Klangfarben mehr gehört, bzw. herausgehört habe.
Seit Wochen rotiert in meinem Auto-CD-Spieler ein selbst erstellter Sampler mit den Lieblingssoundtracks seiner Werke. Und nie kann ich mich entscheiden: Ist er nun ein sehr guter Action-Scorer, oder ein Komponist sensibler Melodien und Themen?
Wenn die einzelnen Soundtracks auf meinem Sampler einsetzen und aus den Boxen erklingen und ich während der Fahrt zur und von der Arbeit den Titeln lausche höre ich immer wieder neue Dinge heraus.
Bei TOTAL RECALL kommt eine wahre Actionorgie auf, bei FOREVER YOUNG fühle ich mit wie Mel Gibson auf der Suche nach seiner alten Liebe ist. Bei DEEP RISING spüre ich das ekelige Monster und die wilden Fluchtversuche, bei BASIC INSTINCT den erotischen Kitzel und Verführung. Bei THE MUMMY werde ich versetzt ins alte Ägypten und bei HOOSIERS erlebe ich beschwingt-rasante, synthetische Sportthemen mit mitwippendem Leitmotiv. Bei WILD ROVERS fühle ich den kernigen, staubigen Wilden Westen mit Augenzwinkern, bei THE SECRET OF NIMH verträumte Songs und große Dimensionen. Bei MEDICINE MAN befinde ich mich in dem wunderschönen Regenwald und blicke wie Sean Connery über die Baumwipfel und spiele mit den Einheimischen. Bei THE GHOST AND THE DARKNESS bin ich inmitten afrikanischer Kultur und bei SOARIN´OVER CALIFORNIA fliege ich mit dem Adler durch die Lüfte und fühle mich wie im Himmel und so nah zu Jerry Goldsmith, als hätte ich ihn persönlich gekannt.
Man kann beim besten Willen die ganzen Werke seines Lebens nicht in einem Thread (wenn überhaupt) aufzählen. Daher bin ich -selbst bei dem kleinen Schwenk über die genannten Titel- der Meinung, daß JERRY GOLDSMITH beides ist: Ein toller Action-Scorer und ein wunderbarer Melodien-Erfinder.
Gleiches kann man auch über viele andere Komponisten sagen und das ist auch gut so! Denn mein Beitrag soll jetzt kein "Goldsmith-Schrein" darstellen, sondern meine Freude zum Ausdruck bringen die ich habe, wenn ich einen Goldsmith-Soundtrack erleben darf.
Viele Grüße,
Steffen