Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Jerry Goldsmith

940 Antworten in diesem Thema

#41 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 14:51 Uhr

Sebastian Schwittay sagte:

THE MUMMY? Tomaten auf den Ohren?

Und übrigens: Goldsmith ist in seinem Spätwerk nicht schlechter geworden, sein Kompositionsstil hat sich nur verändert. [...]

So, am besten stellst du dich jetzt vor einen Spiegel und sagst das noch mal gaaaanz LAUT.

[...]Ich kenne von Morricone nicht viel [...]

Das überrascht mich gar nicht.

#42 Antineutrino

Chefdirigent

• Mitglied
  • 934 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 15:07 Uhr

Seine "schlechte" Phase hatte er Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger, aber die letzten 10 Jahre in seinem Schaffen waren komplett frei von Gurken à la CRIMINAL LAW oder NOT WITHOUT MY DAUGHTER.

Da könnte ich dir zustimmen - mit der Ausnahme 1990 (Total Recall, Gremlins 2 und Russia House). Diese Scores sind sicher alles andere als schlecht oder gar durchschnittlich.

#43 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 15:10 Uhr

thegeigergroup sagte:

So, am besten stellst du dich jetzt vor einen Spiegel und sagst das noch mal gaaaanz LAUT.

Mach ich. Und zwischenzeitlich gehst du mal auf Folgendes ein, was du (überraschenderweise...) bis jetzt vermieden hast:

"So, und jetzt belege uns bitte nochmal, was an THE MUMMY schlecht sein soll, denn ohne vernünftige Argumentation klingt das vor dir Geschriebene wirklich nur nach den undifferenzierten Äußerungen eines Fans."

Mal sehen, ob es dir gelingt.

#44 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 15:13 Uhr

Antineutrino sagte:

Da könnte ich dir zustimmen - mit der Ausnahme 1990 (Total Recall, Gremlins 2 und Russia House). Diese Scores sind sicher alles andere als schlecht oder gar durchschnittlich.

Stimmt natürlich. BASIC INSTINCT, STAR TREK V und THE BURBS könnte man da auch noch hinzufügen. Deswegen ja auch die "schlechte" Phase in Anführungszeichen - denn selbst da gab es zwischendurch immer mal wieder hervorragende Scores.

#45 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 17:58 Uhr

"So, und jetzt belege uns bitte nochmal, was an THE MUMMY schlecht sein soll, denn ohne vernünftige Argumentation klingt das vor dir Geschriebene wirklich nur nach den undifferenzierten Äußerungen eines Fans."

Mal sehen, ob es dir gelingt.

Nein, darauf habe ich keine Lust. Nicht bei der Sorte von Musik. Die ist mir zu schlecht.* Gehört auch nicht in einen Morricone-Thread.

*Goldsmith hat mit THE MUMMY Mist gebaut. Er wusste es selbst am besten. Mir ist ausserdem schlicht unbegreiflich, dass er sich bei einem so bescheuerten Spielfilm hat anheuern lassen und nicht vorzeitig ausstieg.

#46 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge
  • WohnortOingo Boingo Spaceship

Geschrieben 23.07.2006 - 18:12 Uhr

thegeigergroup sagte:

Nein, darauf habe ich keine Lust. Nicht bei der Sorte von Musik. Die ist mir zu schlecht.* Gehört auch nicht in einen Morricone-Thread.

*Goldsmith hat mit THE MUMMY Mist gebaut. Er wusste es selbst am besten. Mir ist ausserdem schlicht unbegreiflich, dass er sich bei einem so bescheuerten Spielfilm hat anheuern lassen und nicht vorzeitig ausstieg.

Ich finde es schon lustig, daß hier immer so auf Goldsmiths Spätwerk herumgehackt wird, aber wenn dann mal ein konkreter Punkt verlangt wird, warum z. B. The MUMMY so schlecht ist, natürlich immer vor dem Hintergrund des eigenen Geschmacks, dann kommt ein lapidares "Nö, keine Lust"...:D...besonders überzeugend ist das auch nicht...;)

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer

#47 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 18:36 Uhr

Alexander Grodzinski sagte:

Ich finde es schon lustig, daß hier immer so auf Goldsmiths Spätwerk herumgehackt wird, aber wenn dann mal ein konkreter Punkt verlangt wird, warum z. B. The MUMMY so schlecht ist, natürlich immer vor dem Hintergrund des eigenen Geschmacks, dann kommt ein lapidares "Nö, keine Lust"...:D...besonders überzeugend ist das auch nicht...;)

Es geht auch nicht darum zu überzeugen. Wer daran hängt, wird sich schwerlich auch mit triftigen Argumenten von seiner Vorliebe abbringen lassen.

Das Problem mit schlechten Werken ist immer das gleiche. Der Kritiker stellt fest, dass eines nicht gut ist. Nun muss er fundierte Argumente auffharen, um diese Einsicht zu untermauern. Sonst droht die Gefahr, das ihm keiner glaubt. Bei einer starken Filmmusik, ist dieser Arbeitsprozess etwas, dass wohl jeder gerne in Kauf nimmt. Aber hier? Ich mag mich nicht, heute, am 23. Juli, damit beschäftigen. Sorry, liegt nicht drin.

Aber ich hab was für euch. Da war schon einer, der niederschrieb, was ich kaum besser hätte sagen können (die Hervorhebungen sind von mir), und er war auch zu faul, um ins Detail zu gehen:

Zitat

May, the 4th 1999 - release date for a film-music-historical more significant score. And then there came 'The Mummy' as well.
I want to salute Stephen Sommers, one of the few current Hollywood-directors, who consider filmmaking as a higher task. Movies like 'Deep Rising' and 'The Mummy' don´t make it too hard for us to identify him as a true visioneer. And he´s the man who knows what Jerry Goldsmith has to work on to display his true talents - totally overloaded, cheesy crap-movies. The quality of these films will make it inevitable that the Sommers-Goldsmith collaboration will become the most important combination of directing and musical genius ever produced by the American film industry... ...most likely.
Musically the energy of films like 'The Mummy' has at least one big advantage - Goldsmith writes his torpedo-action. As before in 'Deep Rising' this `Dead-Pharaos-Hunt´ is an absolutely mad rush. For the ones being familiar with the tentacle-movie´s music the 'Imhotep' theme with its scary horror feel will have a familiar sound. The score offers some more themes and a plenty of great moments but a detailed description of each one would bore you and me. There is a quite clumsy adventure-march, an epic love theme, different action themes... ...it´s a big toy-box with something for every child. All bright and loud and comme il faut absolutely nerve-corroding for involuntary force-receivers. So if you´ve a serious heart condition better leave the CD in the store. All others: swarm out and save you a copy.

#48 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 18:50 Uhr

Es geht ja auch nicht darum, jemanden, der den Score mag, davon zu überzeugen, daß er schlecht ist (in deinen Augen), sondern ganz einfach um einen Grund, WARUM er für dich so schlecht ist, also deine ganz eigene, persönliche Meinung. Der zitierte Artikel ist zwar ganz schön, erinnert mich aber an einen anderen Artikel, in dem John Barry ziemlich heruntergemacht wird, siehe "Was ist mit John Barry los?"-Thread, was wiederrum beweist, daß es Leute gibt, die auch auf solche Artikel nichts geben, siehe deine Reaktion darauf...:D...wie gesagt, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, du magst den Score nicht, andere mögen ihn sehr, aber einfach etwas herunterzumachen mit dem Grund "Das ist schlecht" ohne weitere Begründung, kann schon mal irritierend wirken.

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"

#49 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 19:04 Uhr

Es geht ja auch nicht darum, jemanden, der den Score mag, davon zu überzeugen, daß er schlecht ist (in deinen Augen), sondern ganz einfach um einen Grund, WARUM er für dich so schlecht ist, also deine ganz eigene, persönliche Meinung. Der zitierte Artikel ist zwar ganz schön, erinnert mich aber an einen anderen Artikel, in dem John Barry ziemlich heruntergemacht wird, siehe "Was ist mit John Barry los?"-Thread, was wiederrum beweist, daß es Leute gibt, die auch auf solche Artikel nichts geben, siehe deine Reaktion darauf...:D...wie gesagt, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, du magst den Score nicht, andere mögen ihn sehr, aber einfach etwas herunterzumachen mit dem Grund "Das ist schlecht" ohne weitere Begründung, kann schon mal irritierend wirken.

Nimm mal an, ich hätte oben zitierten Goldsmith-Mummy-Artikel tatsächlich verfasst (was aber nicht der Fall ist). Dann gibt mal darauf eine Antwort, ohne auf eine andere Kritik (Barry) zu verweisen. Von mir aus mit einem anderen Zitat...

Ich habe zwischenzeitlich im Internet rumgestöbert und mit Schrecken festgestellt, wie fast unisono populär dieser Schrottscore ist.

#50 Guest_Sayarin_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 19:22 Uhr

Eigentlich wollt ich mich hier nicht einmischen, aber muss denn schon wieder so eine Wendung wie "Schrottscore" fallen? :demut: Sehr fair ist das gegenüber Fans ganz und garnicht... Du findest es ja auch nicht besonders nett, wenn deine favorisierten Komponisten bzw. ihre Werke "beschimpft" werden(siehe "Was ist mit John Barry los?" :D).
Aber die Diskussion hatten wir auch schon zu genüge... ;)

#51 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 19:26 Uhr

Sayarin sagte:

Eigentlich wollt ich mich hier nicht einmischen, aber muss denn schon wieder so eine Wendung wie "Schrottscore" fallen? :demut: Sehr fair ist das gegenüber Fans ganz und garnicht... Du findest es ja auch nicht besonders nett, wenn deine favorisierten Komponisten bzw. ihre Werke "beschimpft" werden(siehe "Was ist mit John Barry los?" :D).
Aber die Diskussion hatten wir auch schon zu genüge... ;)

Ja, die Wendung muss ganz dringend fallen. Der Score ist Schrott, einfach Schrott, Schrott, Schrott. Ich kann damit leben, wenn andere schimpfen. Es zwingt mich niemand, es zu lesen.

#52 Brushguy

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 359 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 19:29 Uhr

Mal wieder was zum Thema Goldsmith.
Auf VOX läuft grade 'nen netter Film mit einem meiner Lieblingsscores von Jerry Goldsmith. "Small Soldiers"

Schönen Abend!
Dirk Stiller
...if it has a surface, paint it!
www.theminiaturegallery.de

#53 waldgeist

Klassik- und Filmmusik-Liebhaber

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 19:30 Uhr

thegeigergroup sagte:

Ich habe zwischenzeitlich im Internet rumgestöbert und mit Schrecken festgestellt, wie fast unisono populär dieser Schrottscore ist.

Also "Schrott" kann man diesen Score wohl wirklich nicht bezeichnen.
Es gibt wesentliche schlimmere Scores, die nach richtiger Vergewaltigung klingen, selbst die betitel ich nicht mit solch einem Wort. ;)

Ich finde auch, dass Scores von Großmeiser wie Goldsmith nie so schlecht sind, dass sie in die Nähe des Bereiches "Schrott" kommen.

Ich finde, dass THE MUMMY eines der besten Spätwerke überhaupt ist!!! :D

#54 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 19:33 Uhr

thegeigergroup sagte:

Nimm mal an, ich hätte oben zitierten Goldsmith-Mummy-Artikel tatsächlich verfasst (was aber nicht der Fall ist). Dann gibt mal darauf eine Antwort, ohne auf eine andere Kritik (Barry) zu verweisen. Von mir aus mit einem anderen Zitat...

Nö, keine Lust...:D...im Ernst, was soll ich zu dem Artikel schon sagen, der Kritiker mag den Score ebensowenig wie du, aber er benutzt ähnliche Phrasen wie Herr Müthing in seiner Barry-Kritik, die du ganz und garnicht nachvollziehen kannst, von daher sehe ich zwischen diesen Kritiken in ihrer Form keinen großen Unterschied was ihre "Wirkung" beim Leser betrifft. Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich THE MUMMY nun auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingen zähle, aber als "Schrottscore" würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

Zitat

Das macht dir bestimmt zu schaffen, daß es so viele Leute gibt, die deinen Geschmack nicht teilen...;)...es ist nunmal so, es gibt eben auch Leute, die Goldsmith, Morricone, Barry nicht mögen...das mag in deinen Augen vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit sein, soll aber schon vorgekommen sein...:D :applaus:

thegeigergroup sagte:

Ja, die Wendung muss ganz dringend fallen. Der Score ist Schrott, einfach Schrott, Schrott, Schrott. Ich kann damit leben, wenn andere schimpfen. Es zwingt mich niemand, es zu lesen.

Genau wie dich niemand zwingt, es zu hören...:demut:...aber deinen Senf gibst du ja trotzdem dazu ab, also scheint es dich doch nicht ganz so kalt zu lassen, wenn mal ein böses Wort über Barry oder Morricone fällt, denn wenn THE MUMMY für dich "Schrott" ist, dann fallen auch einige Scores der anderen beiden genannten Herren in diese Kategorie, aber trotzdem würde ich mir nie erlauben, so über deren Arbeiten zu reden.

Eingefügtes Bild

#55 Guest_Sayarin_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 19:44 Uhr

thegeigergroup sagte:

Hugh, er hat gesprochen... verbeugt euch, all ihr Unwürdigen!! ;)

Schön für dich, wirklich. Irgendwo ist aber auch mal ne Grenze erreicht, findest du es wirklich toll, wie du dich hier aufführst? :D

#56 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 19:55 Uhr

Das macht dir bestimmt zu schaffen, daß es so viele Leute gibt, die deinen Geschmack nicht teilen...;)...es ist nunmal so, es gibt eben auch Leute, die Goldsmith, Morricone, Barry nicht mögen...das mag in deinen Augen vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit sein, soll aber schon vorgekommen sein...:D :demut:

Ja, es bereitet mir schon seit Jahren schlaflose Nächte.

Im Ernst und mit aller Gesetztheit vorgetragen gebe ich zu Protokoll: Ich schätze Goldsmith' Werk sehr. Aber ich muss deswegen nicht alle seine Leistungen mögen und gut finden. Etwas mögen, heisst nicht zwingend, dass es auch gut ist. Und umgekehrt.

Zu der von mir zitierten Goldsmith-Kritik und jener in Auszügen von Stefan verdienstvollerweise ins Scheinwerferlicht der hiesigen Aufmerksamkeit gerückten Schreibe gegen einge Barry-Compilation gibt es sehr wohl einen fundamentalen Unterschied:

Während der Autor den Mummy-Score und mehr noch den Film zum Verriss bringt, sieht er in Goldsmith einen überaus fähigen Künstler ersten Ranges. Doch beklagt er letztlich die Verschwendung einer grossen Begabung für Machwerke wie THE MUMMY. Die Kritik hat Ansätze zu Differenziertheit.

Dagegen ist der Barry-Verächter in seiner Haltung grundlegend negativ eingestellt gegenüber dem Werk Barrys und seiner Stellung in der Filmmusik allgemein. Derselbe Mann kann dagegen ein mittelmässiges Werk fast in den Himmel heben (NICK OF TIME).

Jaaaa...

#57 Guest_suizoscore_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 20:05 Uhr

...aber deinen Senf gibst du ja trotzdem dazu ab, also scheint es dich doch nicht ganz so kalt zu lassen, wenn mal ein böses Wort über Barry oder Morricone fällt, denn wenn THE MUMMY für dich "Schrott" ist, dann fallen auch einige Scores der anderen beiden genannten Herren in diese Kategorie, aber trotzdem würde ich mir nie erlauben, so über deren Arbeiten zu reden.

Es ist einfach langweilig nur deskriptiv diskutieren zu dürfen, darauf achtend, dass sich niemand auf die Zehen getreten fühlt. Das führt dann in eine unappetitliche Geisteshaltung gewisser Sprachkritiker, die Gedankenpolizei mit Fairness kaschieren.

Ich hatte mal Luc Van De Ven am Draht, du hättest hören sollen, was er über gewisse Barry-Scores sagte. Und er ist ein grosser Fan seiner Musik.

#58 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 20:10 Uhr

thegeigergroup sagte:

Ja, es bereitet mir schon seit Jahren schlaflose Nächte.

Im Ernst und mit aller Gesetztheit vorgetragen gebe ich zu Protokoll: Ich schätze Goldsmith' Werk sehr. Aber ich muss deswegen nicht alle seine Leistungen mögen und gut finden. Etwas mögen, heisst nicht zwingend, dass es auch gut ist. Und umgekehrt.

Zu der von mir zitierten Goldsmith-Kritik und jener in Auszügen von Stefan verdienstvollerweise ins Scheinwerferlicht der hiesigen Aufmerksamkeit gerückten Schreibe gegen einge Barry-Compilation gibt es sehr wohl einen fundamentalen Unterschied:

Während der Autor den Mummy-Score und mehr noch den Film zum Verriss bringt, sieht er in Goldsmith einen überaus fähigen Künstler ersten Ranges. Doch beklagt er letztlich die Verschwendung einer grossen Begabung für Machwerke wie THE MUMMY. Die Kritik hat Ansätze zu Differenziertheit.

Dagegen ist der Barry-Verächter in seiner Haltung grundlegend negativ eingestellt gegenüber dem Werk Barrys und seiner Stellung in der Filmmusik allgemein. Derselbe Mann kann dagegen ein mittelmässiges Werk fast in den Himmel heben (NICK OF TIME).

Jaaaa...

Auch hierbei handelt es sich um eine reine Geschmackswertung deinerseits, die von anderen Leuten eben anders gesehen wird (Nick of Time). Und das du Goldsmith generell nicht magst, hab ich nie behauptet, ich finde es nur komisch, daß du hier mit zweierlei Maß misst, diese "Abnutzung" im Spätwerk von Goldsmith findet sich bei Morricone und Barry ebenso (ich sage nur ENIGMA), aber während du dort von gleichbleibender Güte sprichst, deklarierst du Goldsmiths Werke zum "Durchschnitt" oder eben "Schrott" und das finde ich nicht ok. Diese "Abnutzung" empfinde ich auch nicht als etwas Schlimmes, diese drei Männer haben bewiesen, warum sie zur ersten Riege der Komponisten gehören, sie brauchen niemandem mehr etwas zu beweisen und setzen nun eben mehr auf "Altbewährtes", weil sie genau wissen, daß sie damit immer noch in der ersten Liga spielen, ausserdem darf man nicht vergessen, daß der Komponist nicht in jedem Projekt seine Vision verfolgen kann, sondern ganz klare Vorschriften bekommt, wie die Musik zu sein hat und das kann eben bedeuten "Mehr vom Altbewährten", aber das führt jetzt zu weit. Im Übrigen sehe ich trotzdem keinen großen Unterschied zwischen den beiden Kritiken, da "deiner" genau so vernichtend und negativ über etwas urteilt ohne Chance auf Widerworte, wie Herr Müthing, was das Objekt der Kritik betrifft, darum geht es mir, mit deiner Differenzierung magst du ja durchaus Recht haben.

Eingefügtes Bild

#59 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 23.07.2006 - 20:16 Uhr

thegeigergroup sagte:

Es ist einfach langweilig nur deskriptiv diskutieren zu dürfen, darauf achtend, dass sich niemand auf die Zehen getreten fühlt. Das führt dann in eine unappetitliche Geisteshaltung gewisser Sprachkritiker, die Gedankenpolizei mit Fairness kaschieren.

Nur weil man darauf achtet, bestimmte Dinge, hier eben Scores, nicht mit solchen Worten zu beschimpfen, wird eine Diskussion ja nicht gleich langweilig, jeder kann doch seine Meinung vertreten, aber solche harten Worte lassen doch immer auch auf fehlende Argumente des Aussprechenden schliessen, womit ich hier aber nichts unterstellen möchte.

Eingefügtes Bild

#60 Guest_Stephan Eicke_*

• Guests

Geschrieben 23.07.2006 - 21:27 Uhr

thegeigergroup sagte:

aber...aber... THE MUMMY is einer der geilsten Goldsmith- Scores. Ich denke, da bin ich nicht der einzige hier, der das findet. Sehr abwechslungsreich, spannend- inspiriertes Handwerk, solide und wie immer gut ausgearbeitet, was unser Goldi da gemacht hat.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0