Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Jerry Goldsmith

940 Antworten in diesem Thema

#921 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 24.07.2011 - 17:51 Uhr

1976 hat John Williams den Oscar für JAWS (1975) überreicht bekommen:

‪John Williams winning Best Original Score for "Jaws"‬‏ - YouTube

1977 hat ihn Jerry Goldsmith für THE OMEN (1976) erhalten:

‪Jerry Goldsmith wins the Oscar‬‏ - YouTube

1978 hat wieder John Williams die goldene Statue für STAR WARS (1977) gewonnen.

‪John Williams winning Best Original Score for "Star Wars"‬‏ - YouTube

horner1980 sagte:

Das ist ein fantastisches Video!!! Vielen Dank! :D
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#922 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 24.07.2011 - 18:56 Uhr

gewitterhexe sagte:

Na, die Filme werden doch immer im Folgejahr ausgezeichnet! Der Film kam 1976 raus, die Verleihung war demnach 1977. :D

So ist es. Immer schon gewesen, soweit ich weiß. Zumindest wäre es mir neu, dass die Academy einen Film auszeichnet, anderthalb Wochen vor Bekanntgabe der Nominierung anlief ;) (meist Mitte Januar).

Zitat

Jeder Spielfilm, der zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember eines Jahres im Gebiet von Los Angeles County erstmals mindestens sieben Tage lang in einem öffentlichen Kino gegen Entgelt gezeigt wurde, ist für die Oscars im darauffolgenden Jahr qualifiziert. Dabei wird der Begriff „Spielfilm“ definiert als ein Film, der
mindestens eine Länge von 40 Minuten aufweist und
als 35- oder 70-mm-Kopie oder als 24-Bilder-Digitalkinoformat (mit einer Mindestauflösung von 1280 × 1024 Pixeln) gezeigt wurde.
Quelle: Wikipedia - Oscar

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#923 HamburgerSchueler

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 153 Beiträge

Geschrieben 27.07.2011 - 15:34 Uhr

Zwar dirigiert hier nicht Goldsmith (wie auch wenn man sich die Jahreszahl ansieht), aber dennoch eine schöne Live-Aufnahme von 'The Enterprise' aus Star Trek: The Motion Picture.

‪The Enterprise - Jerry Goldsmith from Star Trek: The Motion Picture (Live)‬‏ - YouTube

#924 Tornhill

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30.07.2011 - 12:30 Uhr

HamburgerSchueler sagte:

Zwar dirigiert hier nicht Goldsmith (wie auch wenn man sich die Jahreszahl ansieht), aber dennoch eine schöne Live-Aufnahme von 'The Enterprise' aus Star Trek: The Motion Picture.

‪The Enterprise - Jerry Goldsmith from Star Trek: The Motion Picture (Live)‬‏ - YouTube

Das ist Joel McNeely.

#925 HamburgerSchueler

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 153 Beiträge

Geschrieben 30.07.2011 - 17:54 Uhr

Tatsächlich. Danke für die info!

#926 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 31.07.2011 - 21:22 Uhr

Ich finde, folgende Interpretation von "Carol Ann´s Theme" hat was...

‪Poltergeist Theme (Piano)‬‏ - YouTube

Klingt stellenweise honky-tonkig angehaucht... wie eine nostalgische Erinnerung an die goldenen 20er Jahre.
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#927 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 01.08.2011 - 21:33 Uhr

Wunderschöne Performance, sehr fein ausgespielte Arpeggien. Schöner Fund! :)

#928 Jonas Uchtmann

"Rezensionist"

• Mitglied
  • 190 Beiträge

Geschrieben 17.09.2011 - 09:55 Uhr

"The Attack" aus BLUE MAX. Für mich das beste Stück, das Goldsmith je geschrieben hat. Toll, das mal von Orchester gespielt zu sehen. Aber Previn, die alte Schnarchnase, schleppt mal wieder gnadenlos.

#929 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 29.09.2011 - 19:19 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit mit Goldsmiths TV-Musik beschäftigt und frage mich mittlerweile in Anbetracht der Begleittexte für die Alben "The Early Years Volume I" und "Contract on Cherry Street": Haben die bei Prometheus etwas an den Ohren?
In "Contract on Cherry Street" spielt doch definitiv eine Posaune dieses jazzige Solo und im Booklet steht da etwas von einer Trompete. Auch wird das Saxophon in der ersten "Playhouse 90" - Folge als Klarinette fehlbezeichnet - oder habe ich mich da zweimal schlichtweg verhört?

Außerdem wollte ich in Hinblick auf die tolle "Masada"-Veröffentlichung von Intrada mal fragen, ob Ihr mit einer kompletten Veröffentlichung von Goldsmiths Musik für "QB VII" rechnet oder nicht und wenn ja - warum! Ich halte "QB VII" für Goldsmiths besten und vielschichtigsten groß angelegten TV-Score (noch ein ziemliches Quäntchen interessanter als "Masada") und "Crosscurrent" für seine originellste TV-Arbeit. "Boo!" ist definitiv das Schlechteste, was ich von diesem Komponisten für's Fernsehen gehört habe. Das Material für "Nick Quarry" halte ich für schlichtweg belanglos. Weitere Meinungen zu Goldsmiths TV-Musiken?

#930 Jack Bauer

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 113 Beiträge

Geschrieben 29.09.2011 - 20:42 Uhr

FSM hat seinerzeit auch schon den Autor des Begleittextes von "Contract on Cherry Street" gerügt. Es ist und bleiben Posaunen.

Von seinen TV Musiken gefallen mir "Brotherhood of the Bell" und "Babe" ganz besonders. Bei Brotherhood finde ich diese Verquickung von Jazz mit atonaler Musik à la "Mephisto Waltz" besonders interessant. "Babe" klingt in vieler Hinsicht konventioneller und wirkt vielleicht wie ein Vorläufer von "Players" (damit meine ich nicht die Fanfarenartige Musikstücke!), aber besonders das Finale ist einfach bezaubernd.
Weiterhin interessant sind noch seine Musiken zu "Red Pony" und wenn man einigen Leuten aus dem FSM Board glauben schenken darf, auch die Musik von "The Man" (die ich leider aber nicht kenne).

#931 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 29.09.2011 - 22:23 Uhr

Beitrag anzeigenJack Bauer sagte am 29.09.2011 - 20:42 Uhr:

Von seinen TV Musiken gefallen mir "Brotherhood of the Bell" und "Babe" ganz besonders. Bei Brotherhood finde ich diese Verquickung von Jazz mit atonaler Musik à la "Mephisto Waltz" besonders interessant.

Zustimmung bzgl. THE BROTHERHOOD OF THE BELL - auch mein Lieblings-TV-Score von Goldsmith, neben CROSSCURRENT.

#932 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 30.09.2011 - 10:31 Uhr

Das mit "Crossusrrent" habe ich mir bei Dir auch schon gedacht, Sebastian. Finde ebenfalls, dass es eine wirklich beeindruckende und stimmungsvolle Musik ist. Dank der FSM-CD kann man ja Gott sei Dank nicht nur die Musik an sich, sondern auch die konzeptionelle Entwicklung bestens nachvollziehen. Ich bin froh, dass man alle drei Versionen der Zeitlupenverfolgungsjagd veröffentlicht hat. Auch die Idee, eine "typische" Cop-Musik dieser Zeit mit Drumset und E-Bass als Basis für eine atonale Melodielinie und eine pseudo-blusige Pentatonik Basslinie zu nehmen ist ein absoluter Geniestreich. Ich habe die Rhythmik der Titelmusik bis heute nicht entschlüsseln können.

Von seinen melodischen Drama-Scores halte ich "A Girl named Sooner" unerreicht. Natürlich hat das Finale und viele Passagen aus "Babe" seinen Reiz, aber "Sooner" hängt wirklich keine Minute ob der feinfühligen Schattierungen des Themas, dem musikalischen und emotionalen Tiefgang durch. Wundervolle intime 30 Minuten ohne Kitsch aber mit viel Wärme. Babe mag ich aber auch sehr, obwohl mir das Thema mindestens 5 mal zu oft im gleichen Gitarren/Harfengewand erklingt.

#933 Jack Bauer

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 113 Beiträge

Geschrieben 02.10.2011 - 10:35 Uhr

...jetzt habe ich "A Girl named Sooner" greifen wollen und bin bei "A tree grows in Brooklyn" hängengeblieben (welcher leider nur recht durchschnittlich ist).
Interessant sind allemal seine "Twilight Zone" Scores, als da wären: "Back there" (welcher glaube ich auch in dem Shatner-Film
"Mörderspinnen" verwendet wurde), "Nervous man in a 4$ room" und "Invaders".
Leider kenne ich nicht die "Thriller" Scores, die angeblich noch besser und interessanter gestaltet sein sollen.
Auch die "Man from U.N.C.L.E" Episode "The Vulcan Affair" ist sehr stark (erinnert mich immer ein wenig an seinen eigenen Score zu "The Prize").
Interessante Musik schrieb er auch zu "Dr. Kildare", welche in meinen Ohren interessanter klingen, als die restlichen beiden CD's von den anderen Komponisten.

#934 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 02.10.2011 - 12:27 Uhr

Zu erwähnen ist auch seine Musik für den TV-Film "The Homecoming", der Film, aus der dann die sehr bekannte Serie "The Waltons" wurde, wofür ja Jerry auch die Musik geschrieben hat, inklusive des mittlerweile zu Kult gewordenen TV-Theme.
Leider ist die Musik zu "the Waltons" verloren gegangen, aber "Homecoming" kam vor kurzem bei FSM raus, auf einer CD mit Horners "Rascals and Robbers", was sehr gut passte, da der Stil beider Musiken sich ähneln, auch wenn Jerrys Musik meiner bescheidenen Meinung nach doch den Kürzeren zieht gegenüber der von James Horner.
Lohnen würde sich der Kauf auf jeden Fall :)

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#935 Jonas Uchtmann

"Rezensionist"

• Mitglied
  • 190 Beiträge

Geschrieben 10.10.2011 - 10:02 Uhr

Mal wieder etwas (Seltenes) aus der Abteilung "Goldsmith dirigiert".

#936 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 10.11.2011 - 20:59 Uhr

Gibt es eigentlich hierzulande eine DVD-Veröffentlichung von "Chinatown" mit isolierter Musiktonsour?

#937 Hildegunst von Mythenmetz

Übellauniger Soundtrack-Lindwurm

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge
  • WohnortLindwurmfeste, Zamonien

Geschrieben 10.11.2011 - 21:34 Uhr

Soweit ich weiß gibt es gar keine Chinatown-DVD mit isolierter Scorespur. Weder bei uns noch sonst wo. Nur die Laserdisc hatte isolierten Score.
Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.
In mir ruhn tausend trübe Linsen, seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
Dagegen helfen keine Pillen: Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen.
(Danzelot von Silbendrechsler)

#938 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 10.11.2011 - 22:12 Uhr

Schade...naja, kann man nichts machen :(

#939 Hildegunst von Mythenmetz

Übellauniger Soundtrack-Lindwurm

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge
  • WohnortLindwurmfeste, Zamonien

Geschrieben 11.11.2011 - 14:58 Uhr

Wobei ein Iso-Score auf PAL-DVDs eh nicht so prickelnd ist (wg. PAL-Speedup, kurz gefasst: PAL läuft mit 25 Bildern statt 24 Bilder pro Sekunde - also zu schnell). Zum Beispiel Papillon bot in der PAL-Auflage (und nur da) einen Iso-Score, der auch zu schnell lief. Lustigerweise sind auch die Bonus-Tracks auf der französischen Papillon-CD von Universal alle zu schnell. ;) Wo die wohl herkommen? :) Der Laserdisc-Isoscore zu Chinatown (mono übrigens!) wurde in etlichen aber teilweise hervorragend gemachten Bootlegs verwurstelt, die im Internet kursieren. Musikalisch fehlt da zur alten Album-Fassung echt nicht viel. Trotz der Kürze (unter 24 Minuten) war das Album top-produziert und, ähm, "geht ab wie'n Zäpfchen!". :D
Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.
In mir ruhn tausend trübe Linsen, seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
Dagegen helfen keine Pillen: Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen.
(Danzelot von Silbendrechsler)

#940 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 24.02.2012 - 11:48 Uhr

Hab mich mal einem kleinen Goldsmith-Geheimtipp (und persönlichen favorite) probiert:

"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0