Zum Inhalt wechseln

- - - - -

John Carpenter - Terror takes shape

469 Antworten in diesem Thema

#441 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 10.09.2011 - 23:55 Uhr

Höre mir gerade zum ersten Mal Morricones Score zu THE THING außerhalb des Films an - wirklich schade, dass das meiste im Film nicht verwendet wurde, sind wirklich originelle Sachen dabei. Etwa eine Hommage an Pendereckis "Polymorphia für 48 Streicher"...

... oder eine interessante Bartók-Referenz:

Ein sehr ähnliches Stück hat Marco Beltrami mit seiner "Gigue", einer Konzertkomposition, auch schon komponiert. Vielleicht gibt es in seinem Score zu THE THING ja Ähnliches zu hören.

#442 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge
  • WohnortOingo Boingo Spaceship

Geschrieben 10.09.2011 - 23:59 Uhr

Einerseits ja, andererseits finde ich, dass die Stücke nicht in den Film gepasst hätten. Die kalten Streicherstücke erschaffen zusammen mit Carpenters Musik die perfekte Atmosphäre für den Film, da hätten meiner Meinung nach solch "aufgeregte" Sachen eher gestört.

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer

#443 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 25.09.2011 - 13:00 Uhr

Im "Red Band"-Trailer zu THE THING sieht man ein bisschen mehr "Ding". Sieht nicht übel aus, könnte ja doch was werden. :) Die Musik am Anfang ist übrigens wieder aus Morricones Score zum Carpenter-Film, allerdings nicht in der alten Version, es könnte sich also ebenfalls um ein Stück aus Beltramis Score handeln, der dann wohl doch mehr Musik aus dem alten Film adaptiert hat.

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"

#444 BigBear

Moderator

• Moderators
  • 3.183 Beiträge
  • WohnortNRW/Ruhrpott

Geschrieben 25.09.2011 - 14:59 Uhr

Och ja, doch...sieht ganz interessant aus! Also ich bin da guter Dinge. :D

Die Musik ist die erhabenste Kunst, weil sie jede Seele zu erschüttern vermag.

Eingefügtes Bild

#445 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 25.09.2011 - 15:15 Uhr

Der Film soll laut den Machern auf jeden Fall kein Remake sein, da sie meinten, dass man Carpenters Film nicht besser machen kann und ein Remake in etwa so wäre, als ob man einen Schnurrbart auf die Mona Lisa malt. ;) Ich bin gespannt, wie sich am Ende alles zusammenfügt im Bezug auf Carpenters Film.

Es ist zwar ein wenig komisch, dass nun plötzlich eine Frau mit an Bord ist, aber es wird in Carpenters Film ja nie richtig geklärt, ob alle Norweger umgekommen sind. Auf den Bändern, die der Doc und MacReady in der norwegischen Station finden, auf denen zu sehen ist, wie die Norweger das UFO im Eis finden, sind es ja doch eine ganze Menge Leute, aber im Film sieht man ja eigentlich nur die beiden Norweger, die im Hubschrauber den Hund-Hybriden verfolgen und die beiden Leichen, die der Doc und MacReady im zerstörten Norweger-Camp finden. Was mit dem Rest passiert ist, wird nie geklärt.

Eingefügtes Bild

#446 jerryfrizzi

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 26.09.2011 - 11:23 Uhr

Einige Szene scheinen aus Carpenters Film nahezu 1:1 übernommen worden zu sein.Sehr originell wirkt der Film durch den Trailer nicht...

#447 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 26.09.2011 - 18:30 Uhr

Das nennt man dann Hommage...;)...so wie es aussieht bezieht sich Beltrami mit seinem Score ja auch stärker auf Morricones Musik aus Carpenters Film.

Eingefügtes Bild

#448 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 20.02.2012 - 16:09 Uhr

Seit letzter Woche gibt es Carpenters neuesten Steich übrigens auch hierzulande auf DVD und Blu-ray:

Eingefügtes Bild

#449 eidelfan

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • WohnortWiesbaden

Geschrieben 20.02.2012 - 19:03 Uhr

Ich hab The Ward im Kino gesehen und fand ihn ganz gut... nicht übermäßig überraschend, aber trotzdem spannend und gruselig. Was sich mir allerdings nicht wirklich erschlossen hat: warum ist der Film ab 18?

Allerdings finde ich Mark Kilians Score eher mäßig... ich finde Carpenters Entscheidung, keine Musik mehr für die eigenen Filme zu machen, sehr, sehr schade... :(

#450 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 20.02.2012 - 20:53 Uhr

Vielleicht war der FSK der Psychologie-Faktor des Filmes eine 18er-Freigabe wert, wer weiss...;)

Kilians Score hat einige gute Momente, das Main Theme ist ganz nett, aber insgesamt gesehen hätte ich mir auch lieber wieder einen Score vom Meister selbst gewünscht. Hier und da übt sich Kilian ja auch in Carpenter-typischen Synthieflächen, aber beweist damit nur, dass Synthieflächen eben nicht gleich Synthieflächen sind...;)...bei Carpenter klang das immer etwas...besser. :D

Der Film an sich ist ganz ok, wenn auch Carpenter immer noch weit von seiner alten Form entfernt ist, aber zumindest ist es nicht so eine hirnlose Schlachtplatte wie "Ghosts of Mars". Ich wünsche Carpenter einfach bessere Drehbücher und hoffe, dass aus "Darkchylde" wirklich was wird, denn das könnte ihm zumindest wieder eine gewisse Aufmerksamkeit verschaffen.

Eingefügtes Bild

#451 eidelfan

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • WohnortWiesbaden

Geschrieben 21.02.2012 - 08:18 Uhr

Sollte er wirklich Darkchlyde verfilmen wäre das natürlich mal was... mit einem Hellraiser-artigen Score von Christopher Young! ;)

Habe mir erst neulich wieder mal Ghosts of Mars angeschaut und finde, dass der gar nicht mal so schlecht ist. Aber eben verglichen mit seinen anderen Filmen arg schwächelt. In meinen Augen ist sein schlechtester Film Jagd auf einen Unsichtbaren. Dem konnte ich leider nix abgewinnen, obwohl die Effekte ziemlich gut waren.

Ich mag Carpenters Stil und auch seine Kameraführung, der er Gott sei Dank treu geblieben ist. Ist vielleicht heute im Zeitalter der hektischen Kameraführung und Stakkatoschnitte etwas altmodisch und antiquiert, aber mich fasziniert es jedes mal aufs Neue, wie man durch eine ruhige Kameraführung auch eine enorme Spannung aufbauen kann.

#452 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 22.02.2012 - 00:15 Uhr

Wie Carpenter über "The Ward" eben sagte, "Ein altmodischer Horrorfilm von einem altmodischen Regisseur". ;)

In "Ghosts of Mars" erzählt Carpenter im Grunde wieder seine Belagerungsgeschichte, was er seit "Assault on Precinct 13" ja gerne gemacht hat. Bei den Marsgeistern hat mich aber immer gestört, dass die Charaktere so furchtbar eindimensional sind, nur dummes Zeug reden und die Handlung an sich nicht sonderlich spannend ist, sowie durch die ständigen Rückblenden noch zusätzlich an Schwung verliert. "Jagd auf einen Unsichtbaren" ist ein eigenartiger Film, für eine Komödie nicht lustig genug, für einen Thriller nicht spannend genug, insgesamt eine eher öde Angelegenheit. Carpenters schlechteste Filme sind für mich "Ghosts of Mars", "Jagd auf einen Unsichtbaren" und "Christine". Letzterer ist zwar handwerklich ok, aber er hat mich nie gepackt, fand den einfach null gruselig oder spannend.

Über Sachen wie "Body Bags", "Village of the Damned", "Vampires" und "Escape from L.A." kann man auch streiten, im Grunde hat Carpenter für mich seit "They Live" 1988 nur einen wirklich richtig guten Film gemacht und zwar "In the Mouth of Madness". Und da halfen ihm auch gute Schauspieler und ein gutes Drehbuch, weshalb ich davon überzeugt bin, dass John nochmal was reissen könnte, wenn er mal wieder ein ordentliches Drehbuch bekäme, selber schreiben hat er ja zusammen mit dem Komponieren schon ausgeschlossen. ;)

Eingefügtes Bild

#453 BigBear

Moderator

• Moderators
  • 3.183 Beiträge
  • WohnortNRW/Ruhrpott

Geschrieben 22.02.2012 - 22:15 Uhr

Ui, noch gar nicht mitbekommen. Den werde ich mir demnächst auch mal holen!

Die Musik ist die erhabenste Kunst, weil sie jede Seele zu erschüttern vermag.

Eingefügtes Bild

#454 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 18.03.2012 - 02:11 Uhr

Der Veröffentlichungstermin wurde zwar von Ende März auf Ende Mai verschoben, aber spätestens dann sollte Carpenters Klassiker "Assault on Precinct 13" in seiner üppigen 3-Disc-Collection auf Blu-ray erscheinen. Bei Amazon kann man ihn vorbestellen.

Zudem gibt es (wie an anderer Stelle schon zu lesen) Carpenters "Halloween" als Neuauflage auf Blu-ray:

Leider wurden nicht alle Extras der DVD-Versionen übernommen.

Eingefügtes Bild

#455 eidelfan

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • WohnortWiesbaden

Geschrieben 18.03.2012 - 13:36 Uhr

Wobei ich mich ernsthaft frage, ob man Assault oder Halloween wirklich auf BluRay braucht... das macht m.E. bei solchen Filmen (sowohl wegen Alter und auch Genre) wenig Sinn. Aber das ist wohl Geschmackssache... ich persönlich werde meine Carpenter-Kollektion nicht auf BluRay umstellen. ;)

#456 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 18.03.2012 - 13:42 Uhr

Das habe ich auch nicht vor, mir reichen die Filme eigentlich auf DVD. Nur vereinzelte Carpenter, meine Lieblinge, werde ich mir noch auf Blu-ray holen, "The Thing" gibt es ja schon und das ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zur DVD, der Film sah nie besser aus und klang nie besser, "Assault" gibt es nun auch bald, ich warte noch auf die Blu-rays von "Prince of Darkness", "They live!" und "In the Mouth of Madness".

Und es stimmt, bei manchen Filmen scheint HD keinen Sinn zu machen, wie auch bei "Texas Chainsaw Massacre" beispielsweise, diese Filme leben ja auch zum Teil von ihrem alten, körnigen Look und dem entsprechenden Ton, "Assault" gehört da auch dazu, aber wenn es, wie bei "Texas...", entsprechend neues und interessantes Bonusmaterial gibt, dann lege ich mir auch das zu.

Eingefügtes Bild

#457 eidelfan

Advanced Member

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • WohnortWiesbaden

Geschrieben 18.03.2012 - 13:53 Uhr

Ja, bei The Thing bin ich auch am Überlegen und bei Prince of Darkness würde ich vermutlich zuschlagen, sofern die Kollegen der Cinema es entsprechend empfehlen.

Die Halloween-BD hat von der Cinema-Redaktion auch eine gute Bewertung erhalten, obwohl offenbar einiges am auf DVD erhältichen Bonusmaterial fehlt.

Filme wie Bladerunner oder Tron lohnen auf jeden Fall als BD-Ausgabe. Der DVD-Upscale ist zwar schon super, aber als BD sind die beiden Filme eine Wucht!

#458 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 18.03.2012 - 14:05 Uhr

Ja, das Bonusmaterial auf der Halloween-BD ist leider nicht vollständig, ausserdem wurde hier und da auch das Bild und der Ton bemängelt, das Bild scheint Schärfeprobleme zu haben in totalen Einstellungen und der deutsche Ton klingt leicht blechern.

Ausserdem werden Filme wie "Ghosts of Mars" auf Blu-ray auch nicht besser...:D

Eingefügtes Bild

#459 Hildegunst von Mythenmetz

Übellauniger Soundtrack-Lindwurm

• Mitglied
  • 3.061 Beiträge
  • WohnortLindwurmfeste, Zamonien

Geschrieben 18.03.2012 - 14:27 Uhr

Beitrag anzeigenAlexander Grodzinski sagte am 18.03.2012 - 14:05 Uhr:

Ja, das Bonusmaterial auf der Halloween-BD ist leider nicht vollständig, ausserdem wurde hier und da auch das Bild und der Ton bemängelt, das Bild scheint Schärfeprobleme zu haben in totalen Einstellungen und der deutsche Ton klingt leicht blechern.

Ausserdem werden Filme wie "Ghosts of Mars" auf Blu-ray auch nicht besser... :D

Man muss nicht alles als Blu-ray haben. Von Halloween habe ich die englische Erstauflage von Anchor Bay (mit 3D-Wippelcover) sowie auch deren Zweitauflage (wg. des Carpenter Audio-Kommentars) auf DVD. Das reicht. Halloween 2 und 3 habe ich sowohl als englische DVD als auch als US-DVD. Halloween 4 und 5 (beide filmisch für die Tonne) stehen hier auch noch auf DVD rum. Das muss nicht alles nochmal auf Blu-ray ins Haus. ;) Und Ghosts Of Mars bestimmt nicht! :D Die Filme schaue ich - wenn überhaupt - alle paar Jahre mal wieder.

Beitrag anzeigeneidelfan sagte am 18.03.2012 - 13:53 Uhr:

Filme wie Bladerunner oder Tron lohnen auf jeden Fall als BD-Ausgabe.

100%ige Zustimmung! ;)
Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen, seitdem mit Stein sie mich beschossen.
In mir ruhn tausend trübe Linsen, seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
Dagegen helfen keine Pillen: Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen.
(Danzelot von Silbendrechsler)

#460 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge

Geschrieben 18.03.2012 - 14:51 Uhr

Die Erstauflage von "Halloween" mit dem "Wippelcover" habe ich auch, sowie die Tin-Box mit Michaels Gesicht vorne drauf, die von Marketing veröffentlicht wurde. Oftmals ist die Blu-ray auch keine wirkliche Verbesserung zur DVD, im Gegenteil, in HD fällt ein körniges Bild mit digitalem Rauschen noch mehr auf als auf DVD.

Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0