James Horner
Geschrieben 02.05.2011 - 08:11 Uhr
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)
Geschrieben 02.05.2011 - 10:42 Uhr
der casper score ist zwar nicht ganz so grandios, aber das thema ist es. wenn casper auf seiner spielzeugeisenbahn sitzt und von der vergangenheit spricht, dazu dann james horners thema. das geht einfach zu herzen. dabei kommt mir auch schonmal die ein oder andere träne, weil das einfach top inszeniert ist.
durch braveheart bin ich erst auf james horner aufmerksam geworden. ein toller score. meine lieblingstelle kommt am schluss. es ist die szene, in der robert the bruce das tuch aus seinem ärmel holt. da wird das thema so gefühlvoll auf der flöte? gespielt. alles ist ruhig und man hört nur die musik. gänsehaut pur.
apollo 13 ist auch ein fantastischer score. horners thema zusammen mit den vocals von annie lennox vermittelt perfekt diesen dunklen, schwerelosen weltraum und das erforschen des weltraums. man hört der musik an, dass es für die astronauten das tollste und ehrvollste überhaupt ist.
für mich hat james horner im jahr 1995 wirklich tolle scores abgeliefert, die perfekt auf die jeweiligen filme zugeschnitten sind. ein score muss doch nicht immer eine originelle komposition sein oder für überraschungen sorgen. bei den von mir genannten filmen geht es hauptsächlich darum, gefühle zu transportieren, die charaktere einem näher zu bringen und das setting der filme perfekt einzufangen. und das hat horner meiner meinung nach ausgezeichnet hinbekommen.
Geschrieben 02.05.2011 - 10:49 Uhr
Selbst den hier oft verspotteten "Jade" fand ich gut, bin da wohl eine der wenigen
Ist halt mal was anderes.
Mich wundert es wirklich, dass er nicht für einen dieser Scores einen Oscar gewann, erst ein Jahr später mit Titanic, vielleicht doch ein Mitleidsoscar für das tolle Jahr 1995, wer weiß
Lars, richtig erkannt. Man kann vieles über James Horner sagen, nur eines nicht, dass er es nicht weiß, welche Musik ein Film braucht.
Wie kaum ein anderer versteht er es, einen Film überaus passend zu vertonen. Kenne keinen Film, der durch seine Musik schlecht war. Selbst Enemy of the State, den wohl viele als too much ansehen, wurde von Horner perfekt vertont. So ein Film musste so eine Musik haben, die ich übrigens sehr gut finde und der Film kommt heute übrigens im TV
Mir ist es egal, ob Horner mal wieder irgendwas zitierte, wenn er mich im Herzen berührt, dann bin ich zutiefst zufrieden.
"Music is the most direct path to the human heart."
Steven Spielberg
"Jerry Goldsmith was my God"
John Ottman
"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"
John Ruskin
----------------------------------
USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")
Jeden Mittwoch
ab 18 Uhr auf Radio Zoom
Geschrieben 02.05.2011 - 11:07 Uhr
genauso verhält es sich mit beltramis soul surfer, streitenfelds a good year oder die filmmusik zu friday night lights von explosions in the sky. alle 3 scores lassen einen in die filmwelt eintauchen. sie rufen ein bestimmtes gefühl beim zuhörer hervor. soul surfer gefällt mir nicht, weil ich die hawaiigesänge originell finde oder ich erkenne, dass beltrami sich gedanken gemacht hat. völlig unwichtig. er hat mit seiner musik eine bestimmte atmosphäre geschaffen, die mich eintauchen und fühlen lässt.
sowas ist für mich tolle filmmusik.
Geschrieben 17.05.2011 - 09:47 Uhr
Die Orchestration ist gut, deshalb 4/10
Csongor
Geschrieben 17.05.2011 - 09:58 Uhr
YouTube - Mahler Symphony 8 1st Movement Part1
Laubwoelfin sagte:
(zw. 5:30 und 6:08)
Olli und ich sind irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass Mahler wohl per Zeitmaschine in die 90er gelangte und das Theme abschrieb. Ein Williams klaut doch nicht. Niemals!
Ich mag Enemy at the gates sehr, weil er für mich perfekt den Film untermalte, der einfach so ein Overscoring brauchte. Ok ein wenig zu oft das Danger Motif, aber naja das ist für mich der einzige Mängel am Score.
Steven Spielberg
John Ottman
John Ruskin
Jeden Mittwoch
ab 18 Uhr auf Radio Zoom
#167 Guest_Babis_*
Geschrieben 17.05.2011 - 09:58 Uhr
In meinen Augen auch eine von Horners große Stärken, dass er eben der Sache dienlich wirkt, unabhängig von Kopie oder Langeweile im Portfolio. Das mag sicherlich auch negativ ausgelegt werden, in meinen Augen hat es aber durchaus auch etwas mit Größe zu tun. Ob es jedes Mal ein hohes Budget verdient, ist eine andere Frage.
Geschrieben 17.05.2011 - 10:00 Uhr
Babis sagte:
In meinen Augen auch eine von Horners große Stärken, dass er eben der Sache dienlich wirkt, unabhängig von Kopie oder Langeweile im Portfolio. Das mag sicherlich auch negativ ausgelegt werden, in meinen Augen hat es aber durchaus auch etwas mit Größe zu tun. Ob es jedes Mal ein hohes Budget verdient, ist eine andere Frage.
Genau das unterschreibe ich.
Horner's Talent besteht auch darin, dass er sehr genau weiß, wie ein Film vertont werden muss. Das steht für mich außer Diskussion.
Steven Spielberg
John Ottman
John Ruskin
Jeden Mittwoch
ab 18 Uhr auf Radio Zoom
Geschrieben 17.05.2011 - 10:03 Uhr
Geschrieben 17.05.2011 - 10:06 Uhr
Lars Potreck sagte:
Lars, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Danke für die richtigen Worte
Steven Spielberg
John Ottman
John Ruskin
Jeden Mittwoch
ab 18 Uhr auf Radio Zoom
Geschrieben 17.05.2011 - 10:21 Uhr
Geschrieben 17.05.2011 - 11:33 Uhr
Steven Spielberg
John Ottman
John Ruskin
Jeden Mittwoch
ab 18 Uhr auf Radio Zoom
Geschrieben 05.11.2011 - 07:32 Uhr
Csongor
Geschrieben 05.11.2011 - 11:13 Uhr
http://www.n-tv.de/l...cle4696396.html
- Laubwoelfin, horner1980 und Sayarin gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 16.02.2012 - 00:38 Uhr
- Thomas Newman
Geschrieben 20.03.2012 - 23:13 Uhr
- horner1980 gefällt das
- Gefällt mir
Csongor
Geschrieben 29.03.2012 - 00:11 Uhr
http://filmmusicrepo...ic-3d-premiere/
Bearbeitet von horner1980, 29.03.2012 - 13:30 Uhr.
YT-Video eingefügt
Wir sind doch alle ein bisschen Filmmusik! ;-)
also
Keep on Scoring!
Geschrieben 29.03.2012 - 13:22 Uhr
Soundtrack Composer sagte am 29.03.2012 - 00:11 Uhr:
http://filmmusicrepo...ic-3d-premiere/
Wo er dann auch noch selber dirigierte.. einer der seltenen Momente, wo er live vor einem Publikum dirigiert
Leider ist die Qualität nicht die beste.. aber ich wäre an dem Tag gerne im Publikum gesessen..
und am Ende zeigt er auch, dass die Chöre auch in echt gut klingen können
Steven Spielberg
John Ottman
John Ruskin
Jeden Mittwoch
ab 18 Uhr auf Radio Zoom
#179 Guest_Babis_*
Geschrieben 30.03.2012 - 15:32 Uhr
horner1980 sagte am 29.03.2012 - 13:22 Uhr:
Wo er dann auch noch selber dirigierte.. einer der seltenen Momente, wo er live vor einem Publikum dirigiert
Leider ist die Qualität nicht die beste.. aber ich wäre an dem Tag gerne im Publikum gesessen..
und am Ende zeigt er auch, dass die Chöre auch in echt gut klingen können
der "hoch klingende" teil zu anfang des chor themas klingt aber mehr nach "hoch spielenden" streichern als nach chor. den hört man eher schwach im hintergrund. erst als der chor auch auf der leinwand zu sehen ist hört man ihn auch wirklich raus. aber der "tief klingende" part ist für einen echten chor auch nicht mehr so schwer zu singen, denke ich. haben wir ja schon in der debney version gehört.