Zum Inhalt wechseln

- - - - -

James Horner

184 Antworten in diesem Thema

#41 Ramon

Gesperrt

• Banned
  • 191 Beiträge

Geschrieben 26.01.2008 - 09:21 Uhr

Danke Mephisto, für deinen wunderbaren Beitrag. Man könnte noch sagen, daß sich James Horner auch schon vor Troia, bei noch lebenden Kollegen bedient hat. Hier sei nur The Rocketeer erwähnt. Was Bescheidenheit und den Rang seiner Musik im historischen Vergleich angeht, könnte sich Horner mal bei Morricone oder Williams ein Beispiel nehmen. Sowohl im Konzertsaal, aber auch in der Filmmusik stehen sie weitaus höher als er, haben aber im Gegensatz zu Horner, die Bodenhaftung noch nicht verloren.
Ulrich fragte: "Und was geschähe, wenn wir jetzt einen hier anhielten und zu ihm sagten: Bleibe bei uns Bruder! oder: Halte still vorbeieilende Seele! Wir wollen dich lieben wie uns selbst!?" "Er sollte uns verblüfft anschauen" erwiderte Agathe. "Und dann seine Schritte verdoppeln!" Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

#42 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 26.01.2008 - 11:20 Uhr

Also in letzter Zeit habe ich mal ein Interview gelesen mit einem Komponisten wo ich dachte: "Verdammt, ist der Kerl bescheiden." Und da schließt sich nämlich der Kreis: Es ist ein Interview mit Gabriel Yared über "Troja" und da sieht man mal, was der sich für eine Mühe gegeben hat. Ich möchte bezweifeln, dass Horner überhaupt richtig wusste, warum nun eigentlich Perkussion für den Zweikampf verwendet wurde, bei Yared hatte das einen entschieden dramaturgischen Zweck...

Außerdem hat er Homers "Ilias" gelesen und sich an den Beschreibungen der Völker orientiert: Die Griechen seien nicht so kultiviert wie die Trojaner gewesen und das spiegelt sich auch in seiner Musik. Während der trojanische Herrscher Priamos eine wundervoll gehaltene Fuge komponiert bekommen hat, ist der "Griechen-Walzer" einstimmig, stampfend und primitiv (und trotzdem schön).

Sinnvollerweise war es auch von Yared, für beide Liebespaare ein jeweiliges Thema zu schreiben und nicht DAS Liebesthema in jede Stelle des Filmes zu knallen (Wenn sich das Tor zu Troja von den Griechen öffnet, wieso hört man da eine dramatische Fassung vom "Briseis und Achilles"-Thema?). Schließlich hätte Horner sich doch noch unendlich viele Themen zusammenbasteln können oder wenigstens ein einziges selber schreiben (diese Griechen-Triole würde ich höchstens als Motiv bezeichnen)...
Yared hingegen rutscht bei beiden Liebesthemen keinen Milimeter in den Kitsch ab, was sehr wohl tut.

Wie die Musik im Film wirkt, kann man doch feststellen, indem man sie an den richtigen Stellen zum tonlosen Film abspielt. Und findet ihr es nicht auch seltsam, dass im DC von Wolfgang Petersen Tania Tzarovskas hornergestüztes komplett rausgeschnitten wurde? Tja, James, war anscheinend doch keine gute Idee, aber halt arbeitssparend...
Besser gut geklaut, als schlecht erfunden, ja, aber dann sollte man die geklaute Idee auch in ihrer ursprünglichen Form einsetzen, finde ich.

Vielleicht kennen einige das Interview schon, aber trotzdem, für alle, die's interessiert:

http://www.original-...gemeines_troja/

#43 waldgeist

Klassik- und Filmmusik-Liebhaber

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 26.01.2008 - 14:32 Uhr

Wunderschöne Ausführungen, Mephisto. Ich möchte dennoch kleine Verbesserungen bei den Zitaten anmerken:

Mephisto sagte:

das "Achilles und Briseis"-Thema kommt von Davi Arnolds "Stargate"

Das Thema von Stargate ist auch schon geklaut. Es stammt aus Tchaikovskys Der Nußknacker. Horner hat sich nach dem Nußknacker orientiert. Es ist schwer zu glauben, dass er von Arnold zitiert.

Zitat

das Gefahren-Motiv stammt aus Rachmaninows erster Symphonie
Das Begleitmotiv, welches Rachmaninov geschickt und durchdacht anwendete, stammt aus seiner Zweiten im letzten Satz. Es war in der Symphonie wirklich nur ein Begleitmotiv, um das thematische und kompositorische Konstrukt Rachmaninovs überzuleiten. Horner hat es für sich beansprucht und in vielen seiner Scores verwurstet (z.B. Willow) oder gar vergewaltigt (Troy). Ich war froh, als ich hörte, dass Horner in The Spiderwick Chronicles dieses Motiv nicht verwendet hat. Ich werde dazu im passenden Thread auch etwas über Horners jüngste Kreation berichten.

"Ich glaube, dass der Film durchaus Möglichkeiten hat, zu den schönsten Künsten gezählt zu werden [...] Ich glaube immer noch daran, dass der Film das Potential für eine Verschmelzung aller Künste in sich birgt, von der Wagner nie zu träumen gewagt hätte."

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#44 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 27.01.2008 - 12:00 Uhr

Besten Dank für deine Hinweise. Ich kann gar nicht genug von neuen Informationen zu diesem Thema bekommen. Den "Nussknacker" müsste ich mir dann noch einmal anhören aber das macht für mich auch viel mehr Sinn, da Horner ja lieber aus der Klassik zitiert, nur weil ja auch schon etwas von John Debney drin war, wäre es nicht ganz so abwegig gewesen, hätte er sich noch bei David Arnold bedient.

#45 Christoph81

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 28.01.2008 - 00:05 Uhr

waldgeist sagte:

Das Begleitmotiv, welches Rachmaninov geschickt und durchdacht anwendete, stammt aus seiner Zweiten im letzten Satz. Es war in der Symphonie wirklich nur ein Begleitmotiv, um das thematische und kompositorische Konstrukt Rachmaninovs überzuleiten.

Da hatte Mephisto aber doch recht, das "Danger-Motiv" stammt eindeutig aus Rachmanninovs 1. Symphonie, hab gerade nochmal reingehört.
Die fängt sogar direkt damit an, da meint man im ersten Moment man hätte "Willow" eingelegt...:)

#46 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 29.01.2008 - 10:27 Uhr

Also ich habe mir nochmal "Die Nussknacker-Suite" angehört, konnte aber das "Achilles und Briseis"-Thema nicht finden. Waldgeist, könntest du mir sagen, wo du das gefunden hast? Oder ist das im gesamten Nussknacker und nicht in der "Suite"?

#47 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 30.01.2008 - 17:38 Uhr

Christoph81 sagte:

Da hatte Mephisto aber doch recht, das "Danger-Motiv" stammt eindeutig aus Rachmanninovs 1. Symphonie, hab gerade nochmal reingehört.
Die fängt sogar direkt damit an, da meint man im ersten Moment man hätte "Willow" eingelegt...:)

Echt? Ich habe gedacht, es wäre nur auf der Zweiten, da ich sie gut kenne und angenommen habe, Rachmaninov verwendet das Motiv nur einmal. Wenn ich die Erste bei mir finden sollte, höre ich mal rein. Trotzdem ist auf der Zweiten im letzten Satz auch dieses Motiv. :)

Mephisto sagte:

Also ich habe mir nochmal "Die Nussknacker-Suite" angehört, konnte aber das "Achilles und Briseis"-Thema nicht finden. Waldgeist, könntest du mir sagen, wo du das gefunden hast? Oder ist das im gesamten Nussknacker und nicht in der "Suite"?

Richtig, auf der Nussknacker-Suite wirst du es auch nicht finden, da musst du dir schon die Gesamtaufnahme holen. Es ist der Track "Scene In The Pine Forest (Journey Through The Snow)", auf dieser http://www.amazon.co...ks_all_1#disc_2 Aufnahme zu hören. Ich habe Amazon.com ausgewählt, da die Qualität der Hörproben wesentlich besser ist. Genau in dem genannten Track kommt das Thema. Das Original ist nicht heroisch wie bei Stargate oder melancholisch wie bei Troy, sondern eher sehr schwelgerisch verspielt.

Übrigens rate ich jedem Klassikliebhaber sowieso zur Gesamtaufnahme dieses genialen Balletts, denn die Suite umfässt nur die Höhepunkte der Höhepunkte - da gehen sehr effektive Einfälle des Maestro Tchaikovskys (wie beispielsweise das Stargate-Thema ;)!) verloren. Die Nussknacker-Suite ist zwar die bekannteste Einspielung, dennoch meines Erachtens ein sehr misslungener Querschnitt des Balletts.

"Ich glaube, dass der Film durchaus Möglichkeiten hat, zu den schönsten Künsten gezählt zu werden [...] Ich glaube immer noch daran, dass der Film das Potential für eine Verschmelzung aller Künste in sich birgt, von der Wagner nie zu träumen gewagt hätte."

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#48 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 01.02.2008 - 22:43 Uhr

Vielen Dank für deine genauen Anweisungen, Waldgeist. Also das "Gefahren-Motiv" habe ich jetzt besonders deutlich in der ersten Symphonie gehört. Kann gut sein, dass es mir in der zweiten nicht aufgefallen ist, aber ich habe die CDs auch erst seit gestern bzw. heute und habe das Ganze dann ja auch sehr ziegerichtet gehört.

Ich habe jetzt einmal die ganzen Zitate aus den Symphonien und der Filmmusik geschnitten und hintereinander gesetzt und das ein paar Bekannten vorgespielt und selbst die absolut nicht-klassik-filmmusik-Hörer haben's gemerkt.

#49 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 02.02.2008 - 17:22 Uhr

Mephisto sagte:

Vielen Dank für deine genauen Anweisungen, Waldgeist.

Bitte, gern geschehen. :rolleyes:

Zitat

Ich habe jetzt einmal die ganzen Zitate aus den Symphonien und der Filmmusik geschnitten und hintereinander gesetzt und das ein paar Bekannten vorgespielt und selbst die absolut nicht-klassik-filmmusik-Hörer haben's gemerkt.

Das verstehe ich nicht ganz: Was haben deine Bekannten gemerkt? Den Unterschied zwischen Filmmusik und klassischer Musik? Oder habe ich den Sinn deiner Aussage nicht verstanden? Darf man auch fragen, welche Filmmusiken und Symphonien du geschnitten und hintereinander gesetzt hast? :rolleyes:

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#50 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 03.02.2008 - 02:01 Uhr

Hm, jetzt, wo ich das nochmal lese, wird mir klar, dass es nicht ganz verständlich war. Also meine Aussage bezog sich rein auf "Troja". Ich habe halt die Stellen aus den Symphonien, dem Nussknacker und dem War Requiem rausgesucht und dazu die Zitate aus "Troja".

Das habe ich dann so angeordnet, dass man immer erst das Zitat, dann das Original hörte und alle, denen ich das gezeigt und nicht gesagt habe, was sie da gleich hören werden, haben sofort gemerkt, dass da eindeutig geklaut wurde. Will damit sagen, dass Horner hier besonders offensichtlich gearbeitet hat...

#51 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 03.02.2008 - 11:47 Uhr

Mephisto sagte:

Hm, jetzt, wo ich das nochmal lese, wird mir klar, dass es nicht ganz verständlich war. Also meine Aussage bezog sich rein auf "Troja". Ich habe halt die Stellen aus den Symphonien, dem Nussknacker und dem War Requiem rausgesucht und dazu die Zitate aus "Troja".

Das habe ich dann so angeordnet, dass man immer erst das Zitat, dann das Original hörte und alle, denen ich das gezeigt und nicht gesagt habe, was sie da gleich hören werden, haben sofort gemerkt, dass da eindeutig geklaut wurde. Will damit sagen, dass Horner hier besonders offensichtlich gearbeitet hat...

Achso, jetzt verstehe ich. :rolleyes:
Ein ziemlich kluges Experiment, aber es ist ja auch ziemlich offensichtlich, dass Horner sich hier nicht sehr viel Mühe gemacht hat. Wenn man aber bedenkt, dass er für den Score nur zwei Wochen Zeit hatte, kann man es ihm vielleicht nicht Übel nehmen, aber wenn ich dann wiederum Goldsmith als Vergleich nehme, der für Chinatown zwei Wochen brauchte und diesen mit Troy vergleiche, sind gewaltige, qualitative Unterschiede zu erkennen.

- Ralph Vaughan Williams
(1872-1958)

#52 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 10.02.2008 - 11:24 Uhr

Gibt es irgendwo noch einen funktionierenden Link zu dem Interview? Mich würde das wirklich mal interessieren, wie sich das anhört.

#53 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 23.02.2008 - 12:10 Uhr

Oder gibt's das bei youtube oder so?

#54 Ramon

Gesperrt

• Banned
  • 191 Beiträge

Geschrieben 23.02.2008 - 15:19 Uhr

Der gute Horner ist nun schon so tief gesunken, daß es für viele wichtiger ist, was er sagt, als was er an neuer Musik schreibt. Aber womöglich muß er sich beim Reden, nicht bei den Großen der Zunft bedienen. Musikalisch braucht er sich natürlich auch keine Sorgen machen, wurde doch von seinen Kollegen in Hollywood, auch seit Jahren kein guter Score mehr geschrieben. Mach nur so weiter Horner, es wird noch Jahre dauern, bis man in Hollywood erkennt, daß du nur noch von Selbstzitaten lebst.
Ulrich fragte: "Und was geschähe, wenn wir jetzt einen hier anhielten und zu ihm sagten: Bleibe bei uns Bruder! oder: Halte still vorbeieilende Seele! Wir wollen dich lieben wie uns selbst!?" "Er sollte uns verblüfft anschauen" erwiderte Agathe. "Und dann seine Schritte verdoppeln!" Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

#55 Bada Bing

Grenzüberschreiter

• Mitglied
  • 761 Beiträge

Geschrieben 31.05.2008 - 09:46 Uhr

Prinz Meister Seth sagte:

Ich habe nach Benutzen der Suchfunktion festgestellt, dass es noch keinen Thread zu diesem Horner - Score gibt, der als allgemein ein wennig besser gilt.

Ich habe ja vorhin im "Ich höre gerade..." einen Text dazu geschrieben, den ich an dieser Stelle einfach noch Mal aufgreifen möchte:

Zitat:
Zitat von Meister Seth
Seit langem mal wieder drinne:

Eingefügtes Bild

Ein Score von James Horner der auf den ersten Eindruck (bei Hörproben) positiv wirkte aber dann doch schnell zeigte das Horner sich hier kein bisschen weier entwickelt hat und nix offenbart. Einige Passagen sind nett anzuhören aber auf Grund der Albumlänge ist man mehr als übersättigt. Außerdem sind diese ständigen Deja Vu - Erlebnisse wirklich nur langweilig.

Zudem kann ich das Braveheart - Lovetheme nicht mehr hören. So sehr ich es auch mag. Es ist in jedem Score! Und ganz ehrlich mittlerweise geht es mir mit Erlaub nur noch auf den "Sack".

Wertung: 2,5 von 6 Punkten

Hier ein Video vom Scoring der Filmmusik:
http://video.google.....arch&plindex=0

Hab den Soundtrack jetzt auch endlich in meiner Sammlung und muss sagen, dass ich ihn persönlich nicht so zerreißen würde wie Seth. Die Selbstzitate sind zwar wieder reichlich vorhanden, aber die interessieren mich bei Horner eh nicht. Denn ich seh seine Scores (und auch die von jedem anderen Komponisten) immer unabhängig von vorangegangen Werken und betrachte die Score stehts für sich allein. Die Zitate von Horner bewirken auch eher ein Schmunzeln bei mir, als das es mich aufregen würde. Und ich muss sagen, dass mich auch hier wieder die typische Breitwand-Stimmung von Horner verzaubert hat. Die thematische Verarbeitung ist wie immer großartig und die dezent eingestreuten Indianer-Sounds wissen auch zu gefallen.
Was jedoch nicht zu verheimlichen ist, ist die Tatsache, dass der Score fast nur auf einem großen Thema aufbaut. Dies führt bei der reichlichen Spielzeit von über 77 Minuten doch zu einigen Längen. 20 - 30 Minuten weniger hätten es auch getan. Alles in allem gewohnter Horner-Standart, bei dem man als Fan nix falsch machen aber auch nicht viel neues entdecken kann. Kritiker bleiben wie immer fern davon.

4/6 Punkte von mir.

Bearbeitet von Thomas Nofz, 31.05.2008 - 23:35 Uhr.

[SIGPIC][/SIGPIC]

''Schämen Sie sich keine Sekunde wegen Ihrer Narben. Sie tragen nur das außen, was wir alle in uns haben.''

#56 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 31.05.2008 - 10:50 Uhr

Bada Bing sagte:

Hab den Soundtrack jetzt auch endlich in meiner Sammlung und muss sagen, dass ich ihn persönlich nicht so zerreißen würde wie Seth. ... Was jedoch nicht zu verheimlichen ist, ist die Tatsache, dass der Score fast nur auf einem großen Thema aufbaut. Dies führt bei der reichlichen Spielzeit von über 77 Minuten doch zu einigen Längen. 20 - 30 Minuten weniger hätten es auch getan. ... 4/6 Punkte von mir.

Ich würde den Soundtrack auch nicht so schlecht bewerten. An jeder Ecke hört man zwar deutlich, dass es sich um einen Horner-Score handelt aber das ist ja auch der Grund, weshalb Fans seiner Musik immer wieder zu Horner-CDs greifen.

Wäre die Spielzeit nicht 77 Min. lang gewesen, dann hätten wieder viele gemeckert, wie viel wertvolle Musik da unterschlagen worden wäre. :) Bin mit der langen Spielzeit zufrieden.

4/6 Punkte halte ich auch für gerechtfertigt.
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#57 Guest_Cinematographer_*

• Guests

Geschrieben 03.06.2008 - 15:31 Uhr

James Horner´s bester Score?
Selbstverständlich der zu A Beautiful Mind!
Äußerst einfühlsam und Melancholisch,
Schwere, drückende Melodien,
Echt klasse!

#58 Alex

On the Rock

• Mitglied
  • 949 Beiträge
  • WohnortFrankfurt a.M.

Geschrieben 05.06.2008 - 17:36 Uhr

Horner polarisiert. Mindestens so sehr wie Zimmer. Bloß weiß ich bei Horner nicht so recht, ob es pure Absicht ist.

Ich find "Willow" musikalisch großartig. Als Klassikbanause wusste ich nicht, dass das Hauptmotiv geklaut ist. "Rocketeer" find ich auch klasse. "Braveheart" geht (mit Ausnahme von "Battle of Stirling") als Höralbum an mir total vorbei - Kitsch ohne Ende. Im Film funktioniert's aber gut. Yareds "Troy" gefällt mir zehnmal besser als Horners "Cut and Paste"- Version... obwohl ich vor Horners Blitztempo den Hut ziehe und Yareds Score den Streifen auch nicht gerettet hätte.

Sympathisch? Grundehrlich? Bescheiden? Größenwahnsinnig? Genial? Egozentrisch? Kollegial? Bewundernswert? Durchgeknallt? Dazu möchte ich mir jetzt nicht anmaßen, eine letztgültige Aussage zu treffen. Schlussendlich kenne ich den Mann ja gar nicht. Aber je mehr ich von ihm und über ihn lese, desto weniger Interesse hab ich, mir Scores von ihm zu kaufen. Tatsächlich hab ich nach dem ganzen "Wer klaut wo, wer hat keine Ahnung, und wer kann's am besten"- Gezacker sogar auf "Willow" kaum noch Lust. Sorry.

Aber es freut mich für seine Fans, dass "Spiderwick" ein bisschen alten Glanz auffrischt. Insofern - Peace and Love. :applaus:

Alex

#59 Leto

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 301 Beiträge

Geschrieben 06.06.2008 - 12:30 Uhr

Alex sagte:

Horner polarisiert. Mindestens so sehr wie Zimmer. Bloß weiß ich bei Horner nicht so recht, ob es pure Absicht ist.

Ich find "Willow" musikalisch großartig. Als Klassikbanause wusste ich nicht, dass das Hauptmotiv geklaut ist. "Rocketeer" find ich auch klasse. "Braveheart" geht (mit Ausnahme von "Battle of Stirling") als Höralbum an mir total vorbei - Kitsch ohne Ende. Im Film funktioniert's aber gut. Yareds "Troy" gefällt mir zehnmal besser als Horners "Cut and Paste"- Version... obwohl ich vor Horners Blitztempo den Hut ziehe und Yareds Score den Streifen auch nicht gerettet hätte.

Sympathisch? Grundehrlich? Bescheiden? Größenwahnsinnig? Genial? Egozentrisch? Kollegial? Bewundernswert? Durchgeknallt? Dazu möchte ich mir jetzt nicht anmaßen, eine letztgültige Aussage zu treffen. Schlussendlich kenne ich den Mann ja gar nicht. Aber je mehr ich von ihm und über ihn lese, desto weniger Interesse hab ich, mir Scores von ihm zu kaufen. Tatsächlich hab ich nach dem ganzen "Wer klaut wo, wer hat keine Ahnung, und wer kann's am besten"- Gezacker sogar auf "Willow" kaum noch Lust. Sorry.

Aber es freut mich für seine Fans, dass "Spiderwick" ein bisschen alten Glanz auffrischt. Insofern - Peace and Love. ;)

Alex

Ein sehr schöner Beitrag! Danke. Prinzipiell sehe ich das ganz ähnlich.

Ich bin dem "Horner der 80er" gross geworden und habe seine Musik so geliebt wie die von Goldsmith und Williams (andere Komponisten kannte ich damals gar nicht oder kaum...). Unabhängig davon, ob man glaubt, er hätte in der heutigen Zeit (oder sogar schon Mitte der 90er) seine Kreativität und Inspiration weitgehend verloren und würde nur noch Standard-"Copy and Paste"-Scores komponieren, halte ich seine Verdienste um die Filmmusik für unbestreitbar: ohne "Battle Beyond The Stars", "Krull", "Aliens", "Star Trek 2", "Rocketeer", "Wolfen", "Willow", "Land Before Time", "The Pagemaster", "A Beautiful Mind", "Bicentennial Man", ja selbst "Titanic" u.a. wäre mein musikalischer "Erlebnishorizont" ungleich ärmer und ich würde nie auf diese grossartigen Hörerlebnisse verzichten wollen.
...und auch ich sehe Horner mit "Spiderwick Chronicles" auf dem "Weg der Besserung". Ich bin schon sehr neugierig, was er für den neuen James Cameron-Film "Avatar" musikalisch erschaffen wird... :)

Gruss
"People seem to have this strange idea that films can influence people to be violent, but in my sincere opinion film only reflects the violence of society."

Paul Verhoeven

#60 ToneDef

Musikgenießer

• Mitglied
  • 2.406 Beiträge

Geschrieben 07.06.2008 - 10:04 Uhr

Alex sagte:

Aber es freut mich für seine Fans, dass "Spiderwick" ein bisschen alten Glanz auffrischt. Insofern - Peace and Love. :)

Alex

Kann man durchaus so stehen lassen,keine sinnloses runtergemache....dennoch würde ich dir mal Horners teilweise feinste Arbeit zu Trickfilmen ans Herz legen.

Ich sag da nur...Pagemaster (gefällt dir hundertpro);Balto;Once upon a forest;Feivel; etc

Zitat

Geh, wohin du willst: Wo du auch Menschen triffst, überall wird dir ihre Musik ihr innerstes Wesen erschließen.

Herrmann Ritter

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 1, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0