Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Weihnachtsscores

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
81 Antworten in diesem Thema

#1 waldgeist

Klassik- und Filmmusik-Liebhaber

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 19:40 Uhr

So, da das "Fest der Liebe" nun immer näher rückt, hätte ich gerne von euch ein paar empfehlenswerte Weihnachtsscores gewusst. :D

Nennen dürft ihr übrigens auch alle, von Golden Age bis zur Neuzeit, wenn ihr dazu aber noch eine kleine Rezension schreiben könnt, wäre das für mich natürlich sehr hilfreich! ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

#2 Guest_Sayarin_*

• Guests

Geschrieben 17.10.2006 - 19:41 Uhr

Meinst du Scores zu Weihnachtsfilmen oder Musik, die einfach zu Weihnachten passt? :D

#3 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 19:50 Uhr

Du kannst ja mal beides nennen, ich weiß nicht, auf welches Beispiel du hinaus willst. :D

#4 Guest_Uwe Wortmann_*

• Guests

Geschrieben 17.10.2006 - 20:04 Uhr

Also, zuerst mal ein kleiner Scherz, der aber für mich keiner ist.
Zu Weihnachten höre ich gern Horner's Aliens: The Return (Deluxe Edition). Nicht wegen Weihnachten, sondern wegen des Schnees und der kalten, winterlichen Atmosphäre. Es gibt dazu ein besonderes Erlebnis, aber das gehört nicht hier her.

Im Ernst empfehle ich dir Home Alone. In meinen Ohren eine der passendstend Weihnachtsscores. :D

Ergebenst,

#5 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 20:07 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, aber Home Alone habe ich schon. :D

#6 Guest_Uwe Wortmann_*

• Guests

Geschrieben 17.10.2006 - 20:13 Uhr

Okay. Dann hast du ja was Gutes. :D

Aber gut, dann versuche es mal mit Duell: Enemy at the Gates,
ist sehr romantisch, aber auch sehr dramatisch und laut. Natürlich von James Horner.

Dreamcatcher von James Newton Howard ist auch sehr winterlich. Howard schafft es irgendwie, den Schnee in Musik zu verwandeln. Beides hat aber eher weniger was mit Weihnachten zu tun. ;) Nur mit dem Winter.

Ansonsten weiß ich grade keine Score, die Weihnachtlich ist. Aber mir fällt noch was ein, hoffentlich. Nun, ich werde es dich wissen lassen.

Ergebenst,

#7 Guest_Sayarin_*

• Guests

Geschrieben 17.10.2006 - 20:13 Uhr

HOOK- John Williams
EDWARD SCISSORHANDS, THE FAMILY MAN, COPRSE BRIDE, NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS- Danny Elfman(Der Weihnachts-Scorer überhaupt... :D)
CASPER- James Horner
GREMLINS- Jerry Goldsmith
SNOW FALLING ON CEDARS- James-Newton Howard

...fallen mir da als allererstes ein... allein die instrumentale Stimmung der Scores erwecken in mir immer wieder weihnachtliche Assoziationen... ;)

#8 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 20:18 Uhr

Danke auch an dich, Frederike. ;)

Hook habe ich auch schon und klar... Danny Elfman ist mir auch als eines der Ersten in den Sinn gekommen! ;)

Was ist an Casper und Gremlins denn weihnachtlich? :D

Hm, Snow falling on cedars... davon habe ich noch nie etwas gehört, wie ist der denn so? ;)

#9 Guest_Sayarin_*

• Guests

Geschrieben 17.10.2006 - 20:21 Uhr

Bei Gremlins bezog ich mich auf einen Weihnachtsfilm... und bei Casper sind es einfach diese zart-sanften und lieblich-melancholischen Melodieführungen bei den ruhigen Passagen, die mich an die dunkle und trotzdem irgendwie zauberhafte Weihnachtszeit erinnert... ich empfinde es jedenfalls so.
Snow falling... ist ein sehr ruhiger, fast schon nachdenklich anmutender Score von JNH, der sich hier bis auf wenige Ausnahmen minimalistischer Orchestration bedient. Im Hintergrund schwingt eine winterliche Melancholie mit, die mich einfach sehr berührt.
Einfach mal antesten! :D

#10 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 20:23 Uhr

Verstehe ich das richtig: Gremlins ist ein Weihnachtsfilm?

Und wie ist nun Snow falling on cedars? :D

#11 Guest_Sayarin_*

• Guests

Geschrieben 17.10.2006 - 20:30 Uhr

Hab meinen Beitrag oben editiert, jetzt steht da auch was über Snow falling on Cedars... :D... und ja, die Handlung von GREMLINS spielt zur Weihnachtszeit... oder irre ich mich da??

#12 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 20:33 Uhr

Friederike Bomm sagte:

Hab meinen Beitrag oben editiert, jetzt steht da auch was über Snow falling on Cedars... ;)...

Danke, ich werde ihn mir mal anhören. Klingt schonmal sehr vielversprechend. :D

Frederike Bomm sagte:

und ja, die Handlung von GREMLINS spielt zur Weihnachtszeit... oder irre ich mich da??

Ich weiß nicht, ich habe den Film noch nie gesehen, deshalb frage ich. Ich habe jedenfalls nicht gedacht, dass er zur Weihnachtszeit spielt.

#13 waldgeist

• Mitglied
  • 1.008 Beiträge

Geschrieben 17.10.2006 - 20:36 Uhr

James Frizzell sagte:

Dreamcatcher von James Newton Howard ist auch sehr winterlich. Howard schafft es irgendwie, den Schnee in Musik zu verwandeln. Beides hat aber eher weniger was mit Weihnachten zu tun. :D Nur mit dem Winter.

Dich habe ich irgendwie völlig vergessen, sorry.

Enemy at the Gates kenne ich, habe ihn zwar noch nicht, aber wollte ihn mir eh irgendwann mal besorgen. Wie ist denn Dreamcatcher?

#14 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge
  • WohnortOingo Boingo Spaceship

Geschrieben 17.10.2006 - 20:53 Uhr

waldgeist sagte:

Ich weiß nicht, ich habe den Film noch nie gesehen, deshalb frage ich. Ich habe jedenfalls nicht gedacht, dass er zur Weihnachtszeit spielt.

Gremlins spielt zur Weihnachtszeit und Jerrys Score lässt auch bei allem bösen Treiben der fiesen Gremlins soetwas wie Weihnachtsstimmung aufkommen. Besonders toll finde ich die Einflechtung von "Stille Nacht" in der Szene, als die beiden Hauptdarsteller vor den Gremlins in ein Gebäude flüchten und die junge Frau von ihren schlimmen Weihnachtserinnerungen erzählt, eine düsterere Version von "Stille Nacht" habe ich noch nie gehört...:D...leider gibt es Jerrys Score bis heute nicht offiziell auf CD...;)

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer

#15 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 18.10.2006 - 07:58 Uhr

Und dieser hier ? Gibt´s bei Amazon ab 0,99 :D

Eingefügtes Bild

#16 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 18.10.2006 - 10:36 Uhr

Oh ja, die heimelige Weihnachtszeit rückt immer näher... obwohl man es wettermäßig gar nicht so mitbekommt (im Augenblick strahlt vor meinem Haus die Sonne). :D
Auch ich habe ein kleines Faible für gelungene Weihnachtsscores, zwischen deren Noten man förmlich den Duft der Tannenzweige und Lebkuchen spürt.
Meine Top-5 der Christmas-Scores sind:

1. Home Alone (Williams, beide Teile), der Klassiker schlechthin, da braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen.

2. Santa ClausE (Michael Convertino), ein wunderschön-schwungvoll-weihnachtlicher Score, voller Glitzerklang und Wärme... und diesem Gefühl, das man hatte, wenn man als Kind zur Bescherung unterm lichterhellen Tannenbaum gerufen wurde; ein kleiner Geheimtip; sehr empfehlenswert.

3. All I Want For Chrismas (Bruce Brougton), vergnüglich und glockenklingend; eine sehr seltene Perle; sehr schwer zu finden. Ein Fall für unsere "Hardcore-Geldausgeber". ;)

4. Trapped in Paradise (Robert Folk), eine Räuberpistole im weihnachtlichen Schneegestöber, unterlegt von einem augenzwinkernd flotten, aber auch zimtsternig-kuschligemütlichen Score von Folk, der heutzutage leider etwas in Vergessenheit geraten ist.

5. How the Grinch Stole Christmas (Horner), leider wird die "Durchgeknalltheit" und die ganze schlußendliche Pracht dieser Partitur erst auf der unter Tiefschnee begrabenen Promo-CD so richtig erleb- und genießbar. Das offizielle Album von TNT dagegen ist ja wohl mehr als ein Witz... und die dafür verantwortlichen Leute dieses Labels müßten heute noch täglich Dresche mit der Rute vom hochheilig erzürnten Knecht Ruprecht bekommen.

Etwas außer Konkurrenz läuft Mark McKenzie´s herrlicher Christmas-Score BLIZZARD um die Geschichte eines der Rentiere, die Santas Schlitten ziehen. Leider leider nur als Promo erhältlich, und deshalb für dieses Forum nicht geeignet. ;) ... Ein eindeutiger Fall für Doug Fake und eine mögliche Weihnachts-Special-Edition bei Intrada. ;)

Cheers, Tom
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#17 Heiko Heinrichs

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 376 Beiträge

Geschrieben 18.10.2006 - 10:51 Uhr

Für mich der Weihnachtsscore schlechthin ist

The Miracle on 34th Street (Bruce Broughton)

Jedoch ist die Scheibe, welche bei Intrada erschienen war, hoffnungslos vergriffen. Vielleicht hättest Du bei ebay Glück, würde aber nicht billig werden.

Du hast auch nach Golden Age Scores gefragt. Da kann man uneingeschränkt das herrliche

The Bishop's Wife (Hugo Friedhofer)

empfehlen. Die Scheibe ist bei BUY als wunderbare Sammleredition erschienen, http://www.screenarc...ail.cfm?ID=2653 . Natürlich ist bei so alten Originalaufnahmen der Klang -obwohl restauriert - immer etwas archaisch. Trotzdem, herrliche Musik.

Außerdem,

Polar Express (Alan Silvestri)

Das offizielle Album enthält zwar nur zwar Tracks vom Score, die aber sehr schön weihnachtlich sind, aber die beigefügten Songs runden die CD als Weihnachtsalbum stimmungsvoll ab. Angeblich soll es vom gesamten Score ein Bootleg geben, weiß aber nichts Näheres.

#18 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 18.10.2006 - 11:09 Uhr

Eingefügtes Bild
Track listing
  • Untitled track 1 - 5:02
  • Untitled track 2 - 4:49
  • Untitled track 3 - 8:45
  • Untitled track 4 - 2:11
  • Untitled track 5 - 6:14
Eingefügtes Bild
Track listing
  • The Polar Express - Tom Hanks - 3:25*
  • When Christmas Comes To Town - Matthew Hall and Meagan Moore - 4:07 *
  • Rockin' On Top Of The World - Steven Tyler - 2:35 *
  • Believe - Josh Groban - 4:18 *
  • Hot Chocolate - Tom Hanks - 2:33 *
  • Spirit Of The Season - Alan Silvestri - 2:33 *
  • Seeing Is Believing - Alan Silvestri (score track) - 3:47
  • Santa Claus Is Coming To Town - Frank Sinatra - 2:35
  • White Christmas - Bing Crosby - 3:05
  • Winter Wonderland - The Andrews Sisters - 2:43
  • It's Beginning To Look Like Christmas - Perry Como & The Fontaine Sisters - 2:40
  • Silver Bells - Kate Smith - 2:39
  • Here Comes Santa Claus - Bing Crosby and The Andrews Sisters - 3:04
  • Suite from The Polar Express - Alan Silvestri (score track) - 6:02

#19 Guest_Christian_*

• Guests

Geschrieben 18.10.2006 - 12:46 Uhr

Ich wünsche mir schon seit Jahren eine Veröffentlichung von Allyn Fergusons Score zu LITTLE LORD FAUNTLEROY aus dem Jahre 1980. Der Film heißt hierzulande DER KLEINE LORD und wird eigentlich immer an den Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlt. Es handelt sich um eine vielfach verfilmte Familiengeschichte, die in dieser Fassung besonders herzergreifend inszeniert wurde, was vor allem mit der hervorragenden schauspielerischen Leistung des alten Alec Guinness zusammenhängt. Ferguson untermalt die mit einer Weihnachtsfeier endende Geschichte sehr stimmungsvoll und eingängig, auch wenn man zugeben muss, dass er sich recht ordentlich in der englischen Barockmusik bedient hat. Mit einer Veröffentlichung dieses schönen "Weihnachtsscores" ist aber leider nicht zu rechnen. :D

#20 Heiko Heinrichs

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 376 Beiträge

Geschrieben 18.10.2006 - 12:47 Uhr

Stimmt, mit dem Film bin ich auch groß geworden und die Musik empfand ich immer als Highlight. Eine CD wäre mal schön.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0