Um wieder auf's Thema zurückzukommen:
Nicht nur in Sachen "komponieren" schätze ich den Meister sehr hoch. Auch klassische Musik und andere Filmmusik dirigieren kann er hervorragend gut. Ich muss da lobend seine Konzerte in New York im diesen Jahr erwähnen, wo er bekannte Werke von Herrmann, sprich Psycho, Vertigo, North by Northwest und Citizen Kane dirigierte und danach seine eigenen wie Jaws, Schindler's Liste und Indiana Jones and the Last Crusade (bei dem Stück zu Last Crusade präsentierte der Altmeister unveröffentlichtes Material, welches nie auf einer offiziellen CD gab) mit Bravour dem Publikum ins Gehör brachte.
Zu seinen Dirigaten der klassischen Musik kann ich nur immer wieder die Aufnahmen des Boston Pops Orchestras, bei dessen er Chefdirigent ist, anführen, wo sich darunter auch viele Aufnahmen von Musicals und Filmmusiken unter seiner Leitung befinden. Als Beispiel muss ich die Aufnahme "Bernstein by Boston" empfehlen, welche sehr originell dirigiert ist und sehr nahe am Original von Bernstein selbst liegt.
Doch meine absolute Lieblingsaufnahme ist die von Williams selbst dirigierte Gustav Holst "Die Planeten" mit dem Boston Pops Orchestra. Hier zeigt der Meister sein Können und die Bindung zu Holst Planeten, welche ja schon in Star Wars großartig bewiesen wurde.
Hier kann man die Aufnahme bei Amazon finden, doch sie ist leider nur schwer zu bekommen.
"Ich glaube, dass der Film durchaus Möglichkeiten hat, zu den schönsten Künsten gezählt zu werden [...] Ich glaube immer noch daran, dass der Film das Potential für eine Verschmelzung aller Künste in sich birgt, von der Wagner nie zu träumen gewagt hätte."
- Ralph Vaughan Williams (1872-1958)