Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Michael Giacchino


  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Guest_Herbie58_*

  • Guests

Geschrieben 31.08.2010 - 23:02 Uhr

Finde, dass Giacchino unter den relativ neuen Komponisten in Hollywood der Beste ist.
Nachdem Goldsmith schon lange gestorben ist, John Williams nur noch wenig abliefert und schon sehr alt ist, ist dieser Stil irgendwie ein wenig verschwunden und so richtig
ragt von den Jüngeren keiner hervor. Horner schreibt seit 20 oder mehr Jahren auch immer nur die gleiche Filmmusik ;)
Giacchino scheint mir eigentlich der einzige von diesem "alten Schlag" zu sein und ragt nach diesem Raketenstart (von Incredibles zu Star Trek in wieviel Jahren?) hervor, ohne den Zimmer-Sound abzukupfern wie John Powell z.B., der zur Zeit der am meisten gefragte Komponist sein soll (und mit "How to train your Dragon" ja echt einen geilen Soundtrack hingelegt hat - aber eben immer noch nah an Zimmer).

#22 Sebastian Schwittay

    Moderator

  • Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 31.08.2010 - 23:33 Uhr

Giacchino ist ein recht guter Handwerker, zweifellos. Aber stilistisch ist er mir immer noch nicht eigenständig genug, ähnlich wie John Powell. Sein neuer STAR TREK ist ordentliche, aber was die persönliche Handschrift anbelangt, auch relativ blasse Routine, dazu thematisch ziemlich schwach auf der Brust.

Von den jüngeren Hollywood-Komponisten finde ich etwa Marco Beltrami noch ein ganzes Stückchen origineller und auch eigenständiger. Außerdem spürt man bei Leuten wie Beltrami auch viel eher den Mut zur Sperrigkeit, der bei Giacchino (bisher) vollkommen fehlt. Für mich ist Giacchino in letzter Zeit immer mehr zum typischen Hollywood-Erfolgskomponisten geworden, der sich vom Experiment, von musikalischen Gratwanderungen und sonstigen heißen Eisen fernhält und immer schön "catchy" und publikumsbezogen bleibt. Und so etwas gibt´s in der heutigen US-Filmmusik leider mehr als genug.

#23 Guest_Herbie58_*

  • Guests

Geschrieben 31.08.2010 - 23:41 Uhr

Ah, Beltrami, den hab ich noch nicht für mich entdeckt. Kannst Du was empfehlen zum Anfang?
Ja, da ist was dran was Du sagst, aber Giacchino könnte sich noch entwickeln. Ich finde seine Themen gar nicht so einfach.
Was er in meinen Augen wie Williams auch schafft ist, abwegige Wendungen ökonomich sehr geschickt in 'catchy' Zusammenhänge einzugliedern, so dass sie gar nicht mehr so kühn klingen. Z.B. bei Star Trek diese Wendung eine halbe Stufe höher, das ist eigentlich kühn, fällt aber nicht als besonders auf, weil es so eingebettet ist. Genau wie beim RAIDERS MARCH (sind auch die gleichen Tonarten, von C nach DES).
Star Trek hat viel von John Adams, irgendwie stimmig dafür, war was, was bei TREK noch nicht in der Form da war. Seine motivische Abeit über den ganzen Film ist wirklich schon deutlich differenzierter und zugleich ökonomisch als bei den anderen, das hört man natürlich nur bei der complete edition.
Aber es ist totaler Mainstream Hollywood klar, für mich aber schon aus dem herausragend...

#24 Andreas

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 824 Beiträge

Geschrieben 01.09.2010 - 01:01 Uhr

Wenn du Western Scores magst, würde ich dir von Beltrami 3:10 To Yuma empfehlen, dafür bekam er auch seine erste Oscar Nominierung.
Yuma ist mein Lieblings-Werk von Beltrami, aber I-Robot ist auch ein netter Score für zwischendurch.

#25 Guest_Herbie58_*

  • Guests

Geschrieben 01.09.2010 - 01:09 Uhr

kam Yuma nicht letztens im Fersehen mit Russel Crowe, ist das der? Hab ich leider verpasst.
Und I, Robot, da kann ich mich an die Musik überhaupt niht erinnern.

#26 Grubdo

    Der Mann aus Stuhl

  • Mitglied
  • 3.106 Beiträge

Geschrieben 03.10.2010 - 04:42 Uhr

leute hier gehts um giacchino, dazu mal ein brandneues interview:
http://www.aintitcool.com/node/46847
Kommentar auf Worstpreviews.com;

"Lindsay Lohan has been approached for a major role in Zack Snyders Superman that is not Lois Lane"

"Well, someone has to play the Kryptonite"

#27 Soundtrack Composer

    Komponist und Deutscher Meister 2011, 2012 (BVB)

  • Mitglied
  • 2.829 Beiträge

Geschrieben 25.01.2012 - 10:32 Uhr

Das neue Paramount Intro mit Giacchinos Musik:


Wir sind doch alle ein bisschen Filmmusik! ;-)

also

Keep on Scoring!






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0