Thomas Newman
#1 Guest_T.Newman_*
Geschrieben 29.08.2004 - 04:28 Uhr
Ich persönlich finde das T. Newman der einzige Komponist ist in der Brauche wo seiner Stücke haarsten genau in jeden soundtrack wiederspiegeln.
z.B ich habe mir The Green Mile, Findet Nemo und Road to Perdition die Tage nochmals angehört und es ist erstaunlich wie es in jeden der drei Titel die musik sich mit den anderen verbindet. Es hört sich alles gleich an. Er ist für mich der einzige in Hollywood der sowas kann. Ok Hans Zimmer macht sowas auch aber nicht mit so einer klarheit wie der Newman.
#2 Guest_maarten_*
Geschrieben 29.08.2004 - 09:51 Uhr
natürlich gibts noch viele andere gute
#3 Guest_Spielor_*
Geschrieben 17.12.2004 - 09:51 Uhr
#5 Guest_Spielor_*
Geschrieben 17.12.2004 - 21:31 Uhr
daFish sagte:
Wobei ich den Soundtrack wirklich nur im FIlm gut fand, aber auf CD eher langweilig.
#6
Geschrieben 17.12.2004 - 21:57 Uhr
Spielor sagte:
Das ging mir so bevor ich den Film gesehen hatte.
Danach war es etwas völlig anderes die CD zu hören, denn man kannte ja jetzt die Szenen dazu.
#7
Geschrieben 18.12.2004 - 10:45 Uhr
#8 Guest_Spielor_*
Geschrieben 18.12.2004 - 21:34 Uhr
Dimitri sagte:
Wo du es gerade sagst: Er hat ja den Soundtrack zu Jim Carrey's neuestem Film "Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events" geschrieben, was ja ne Komödie und ein Kinderfilm ist. Und wenn die Musik im offiziellen Filmtrailer von ihm ist (also der Anfang ist definitiv von ihm), dann hat er sogar seinen Stil ein wenig geändert. Klingt stellenweise ein wenig wie John Williams oder so...
#9
Geschrieben 07.02.2005 - 18:40 Uhr
Zu den wirklich hervorragenden Komponisten würde ich ihn allerdings (noch) nicht zählen. Seine Scores bringen mit ihrer experimentellen Note etwas frischen Wind in die Filmmusikszene, teilweise klingt´s dann aber doch ein bisschen nach Collage als nach richtig auskomponierter Filmmusik.
Gruß, Sebastian
#10
Geschrieben 11.02.2005 - 09:07 Uhr
Bei Newman sollte und muss man einfach abgehen vom typisch leitmotivisch durchkonzipierten Filmscoring. Seine besondere Fähigkeit - und weshalb er durchaus zu den herausragenden Filmkomponisten zählt - liegt darin, daß er mit seiner Musik weniger die Handlung eines Films beschreibt (wie so viele seiner Kollegen), sondern vielmehr seine Stimmung, die zugrundeliegende Atmosphäre der Bilder. Daher erinnert sie zugegeben oft an eine Art Collage, wobei ich Newmans Klangschöpfungen eher als Musikmalerei bezeichnen würde. Seine Scores sind so sehr und so tief mit den Bildern und Szenen verwurzelt, dass sie für manche Hörer abseits des Films (also auf CD) beinahe schon fremdartig wirken, unzugänglich. Dabei ist das, was Newman macht, Filmmusik par excellance, weil eben die Noten ausschließlich für den Film und dessen Bedürfnisse geschrieben worden sind.
Ausgeglichen wird dieses emotionale "Eintauchen", dieses atmosphärisch-akustische Definieren der Bilder durch ein unglaublich feines Musikgespür und einen Sinn für Nuancen, wunderschöne, zerbrechliche Melodien und zarte Farben, die man mit Musik erzeugen kann. Damit haben wir es bei einem Newman-Score oftmals weniger mit Themen und Motiven zu tun, die variiert werden, sondern vielmehr mit dem Streben nach der Essenz eines Films bzw. mit dem Versuch, mit Noten ein musikalisches "Gewand", eine Art Perfum für den Film zu zaubern, der ihn unverwechselbar macht.
Genauso verhält es sich dann auch mit Newmans Scores: sie sind unverwechselbar und einzigartig. Ich kenne keinen anderen Filmkomponisten, der in annähernd gleicher Weise mit seiner Musik malt, abgesehen vielleicht vom verstorbenen Georges Delerue.
Nehmen wir doch nur mal WHITE OLEANDER als Beispiel. Diese Musik mögen viele nicht. Sie ist tatsächlich nicht mehr als ein zartes Nichts. Dennoch paßt sie perfekt zu bzw. in dem Film, verleiht ihm eine innere Kraft, eine Art kristallenes, zerbrechliches Schimmern... die exakt die Gefühlswelt des heranwachsenden Mädchens widerspiegelt, die nach Halt und Liebe in dieser Welt sucht.
Newmans Musik darf man nicht verstehen (wollen), sondern fühlen. So einfach ist das.
Cheers, Tom
- Grissom gefällt das
- Gefällt mir
#11
Geschrieben 11.02.2005 - 14:21 Uhr
Trotzdem wirkt es für mich nach dem zwanzigsten Score in diesem Stil etwas ermüdend. Newman sollte mal einen Score für einen Horrorfilm komponieren, sodass er sich stilistisch noch etwas weiter entfalten kann.
#13 Guest_tomsentwins_*
Geschrieben 25.03.2005 - 13:57 Uhr
auch mich schließe mich TomToms Meinung an. Newman ist sicherlich "der" Avantgard-Filmkomponist der heutigen Zeit. Keiner hat dieses zerbrechliche Etwas in seinen Kompositionen, mehr Klangcollagen denn eigentliche Orchestermusik, mehr Andeutung als Deutlichkeit und mehr Gefühl für die Emotionen der Protagonisten wie sonst ein anderer Komponist. Er ist auch einer meiner ganz großen "Lieblinge". Ohne seine Musik wäre die Filmmusik um einen ganz besonderen Komponisten ärmer. Papa Alfred wäre stolz auf ihn.
Mein Tip zum hören wer es etwas experimentell mag: The Salton Sea
Greez
tomsentwins
#14 Guest_Finkelstein_*
Geschrieben 10.05.2005 - 21:35 Uhr
#15
Geschrieben 10.05.2005 - 21:43 Uhr
Instrumente der Art also Percussion können auch:
HarpsiChord, Glockenspiel sien aber ich vermute es ist das gute alte Xylophon
#17
Geschrieben 12.05.2005 - 20:02 Uhr
Das Instrument, welches Finkelstein meint, hat nichts mit Xylophon, Marimba oder Glockenspiel zu tun (das sind nämlich Schlaginstrumente, und danach klingt es nun wirklich nicht).
Das gesuchte (sitar-ähnliche) Instrument ist ein Saiteninstrument, gespielt von Newmans langjährigem Music-Editor-Buddy Bill Bernstein: eine "detuned mandolin".
Cheers, Tom
#18
Geschrieben 29.05.2007 - 21:16 Uhr
1. Road To Perdition
2.Cinderella Man
3.The Good German
Wir sind doch alle ein bisschen Filmmusik! ;-)
also
Keep on Scoring!
#19
Geschrieben 29.05.2007 - 21:27 Uhr
2. The Good German
3. Angels In America
#20
Geschrieben 29.05.2007 - 21:36 Uhr
2. The Shawshank Redemption
3. Meet Joe Black
Leider hat er manchmal die unschöne Angewohnheit 50 Minuten Score in 30+ CD-Tracks zu verteilen. Das machts nicht immer einfach, sich die "Highlights" herauszusuchen.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0














