Aldridge sagte am 22.03.2012 - 15:18 Uhr:
Ach, die Nummer mit dem Klang kann ich auch John Barry oder John Williams vorwerfen. Bei denen steht zwar keine ganze Firma dahinter, dafür klingen plötzlich Joel McNeely oder Michael Giacchino wie Williams. So what?
"Crimson Tide", "The Rock", "Bad Boys" etc. etc. pp. Das waren doch geniale Soundtracks für die Filme. Hätte gerne mal wieder einen naiven Bruckheimer-Sommerkracher in dem Stil und mit der Musik. btw: Trevor Rabin war mal bei "Yes". Das "Talk"-Album könnte ich jetzt bei "Bad Boys" auch heraushören, wenn ich wollte.
Insofern: Ja, Hollywood geht nicht unter. Noch nicht...

Giacchino klingt wie Williams? Da hätte ich gerne mal ein konkretes Vergleichsbeispiel von dir. Ich sehe das nämlich absolut anders. Mission Impossible 3 zB soll nach Williams klingen? Schön wär's.
Mir kommt es jedenfalls so vor, dass Giacchino (oder auch Patrick Doyle zB) sich nicht (oder nur sehr wenig) an die Wagnersche Leitmotiv-Technik hält.
Das ist gerade ein Punkt, den ich immens wichtig finde bei Filmmusik: Themes für Figuren, Orte usw. komponieren und diese dann sporadisch und variiert über den Score verteilen, und nicht schwerpunktmäßig diese (oft) lanweiligen, austauschbaren, Themefreien Arrangements.