Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Der große Schostakowitsch-Thread

21 Antworten in diesem Thema

#21 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 27.08.2011 - 14:51 Uhr

Da ich mich normalerweise eher in den Filmmusik-Bereichen aufhalte, ist mir dieser Thread erst heute aufgefallen. Sebastian, vielen Dank für die lange Beschreibung. Ich habe mir die erste hälfte durchgelesen, die zweite kommt dann etwas später.

Ich mag die russischen Komponisten, vor allem deren Balettwerke sehr gerne. An oberster Stelle ist Prokoview (am liebsten von Ashkenazy), gefolgt von Khachaturian, Rachmaninov, Stravinsky und einige Werke von Tchaikovsky.

Bis jetzt habe ich von Schostakovitsch die Jazz-Suiten und Ballett-Suiten von Brilliant so wie 4 Filmmusik CDs die 8 Scores von ihm beinhalten von Capriccio und seine 5 & 9 Symphonie unter der Leitung von Haitnik.

Ich habe auf Amazon.de herumgestöbert und fand Sebastian's Box für € 29 vor ... ich nehme an die Box war früher doppelt so teuer. Was ich aber auf Amazon gelesen habe war, dass 2 CDs fehlerhaft sein sollen?

Zitat

...dass zwei CDs schadhaft gepresst sind. Insbesondere die Leningrad Symphonie ist nicht anhörbar vor lauter Knacken und Knirschen.

des weiteren meint jemand:

Zitat

Ich halte die WDR-Aufnahmen von Barshai nach wie vor für die Referenzaufnahmen der Schostakowitsch-Sinfonien. Ich möchte dies anhand der 8. Sinfonie kurz erläutern. Während Barshai eine unerhörte Spannung bis zur alles überrollenden Perkussions"Entladung" aufbaut, fällt dagegen bei Jansons sowohl der Aufbau der Spannung, wie auch die Entladung äußerst zahm aus, da er meines Erachtens zu analytisch, die Details zu sehr betonend musiziert. Dadurch geht das große Ganze verloren. Um diese meine Behauptung zu verifizieren, empfehle ich jedem beide Aufnahmen in hoher Lautstärke zu hören: in der Reihenfolge Barshai und dann Jansons, ist der letztere kaum mehr bis zum Ende anzuhören.

Sebastian, was meinst Du dazu?
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#22 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 27.08.2011 - 15:05 Uhr

Beitrag anzeigenCsongor sagte am 27.08.2011 - 14:51 Uhr:

Da ich mich normalerweise eher in den Filmmusik-Bereichen aufhalte, ist mir dieser Thread erst heute aufgefallen.

Tja, es lohnt sich halt doch, hier mal vorbei zu schauen ;)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0