Konzert - Filmmusikkonzerte
Geschrieben 24.10.2009 - 17:14 Uhr
Das soll nicht über gewisse Schwächen der Blechbläser hnwegtäuschen; vor allem aber beim Einsatz der Mundharmonika ("John Dunbar Theme") zitterte man jedes Mal mit dem Spieler, ob er den Ton treffen und halten würde: für mich als Laien entstand der Eindruck, dass Mundharmonika gewiss kein Instrument ist, das man als Orchestermusiker nebenbei mitbetreuen kann.
Eine interessante Randnotiz: an diesem Abend und in diesem Programmheft wurde das - ebenfalls hinreißend gespielte und als Zugabe wiederholte - "James Bond Theme" ganz so behandelt, asl sei es komplett von Barry - ist denn dieser juristische Streit mittlerweile anders entschieden? Jedenfalls wurde Norman überhaupt nicht erwähnt.
Als Abschluss und Höhepunkt des Abends wurde der "Max Steiner Life Achievement Award" an John Barry für sein Lebenswerk verliehen. Da der Komponist selbst nicht anwesend sein konnte, waren an seiner Stelle die Bond-Produzentin Barbara Broccoli, der Komponist David Arnold und Barrys Tochter Kate erschienen, die den Preis in Empfang nahm. Einen Video-Gruß übersandte Kevin Costner ("Der mit dem Wolf tanzt"); von ihm wie auch von Sir Richard Attenborough ("Chaplin") und, wenn ich mich recht erinnere, von Jane Seymour (eine für mich unverständliche Verbindung) war zuvor eine kurze Laudatio projiziert worden.
(wird fortgesetzt)
Geschrieben 24.10.2009 - 17:15 Uhr
Geschrieben 24.10.2009 - 17:27 Uhr
Einerseits ist dies eine runde Sache, sollte doch der Wiener Einfluss in Hollywood aufgezeigt werden; andererseits hätte man, besonders bei Dodds Verve, einen "Rausschmeißer" von Barry sehr genossen...