Konzert - Filmmusikkonzerte
Geschrieben 24.10.2009 - 17:14 Uhr
Das soll nicht über gewisse Schwächen der Blechbläser hnwegtäuschen; vor allem aber beim Einsatz der Mundharmonika ("John Dunbar Theme") zitterte man jedes Mal mit dem Spieler, ob er den Ton treffen und halten würde: für mich als Laien entstand der Eindruck, dass Mundharmonika gewiss kein Instrument ist, das man als Orchestermusiker nebenbei mitbetreuen kann.
Eine interessante Randnotiz: an diesem Abend und in diesem Programmheft wurde das - ebenfalls hinreißend gespielte und als Zugabe wiederholte - "James Bond Theme" ganz so behandelt, asl sei es komplett von Barry - ist denn dieser juristische Streit mittlerweile anders entschieden? Jedenfalls wurde Norman überhaupt nicht erwähnt.
Als Abschluss und Höhepunkt des Abends wurde der "Max Steiner Life Achievement Award" an John Barry für sein Lebenswerk verliehen. Da der Komponist selbst nicht anwesend sein konnte, waren an seiner Stelle die Bond-Produzentin Barbara Broccoli, der Komponist David Arnold und Barrys Tochter Kate erschienen, die den Preis in Empfang nahm. Einen Video-Gruß übersandte Kevin Costner ("Der mit dem Wolf tanzt"); von ihm wie auch von Sir Richard Attenborough ("Chaplin") und, wenn ich mich recht erinnere, von Jane Seymour (eine für mich unverständliche Verbindung) war zuvor eine kurze Laudatio projiziert worden.
(wird fortgesetzt)
Geschrieben 24.10.2009 - 17:15 Uhr
Geschrieben 24.10.2009 - 17:27 Uhr
Einerseits ist dies eine runde Sache, sollte doch der Wiener Einfluss in Hollywood aufgezeigt werden; andererseits hätte man, besonders bei Dodds Verve, einen "Rausschmeißer" von Barry sehr genossen...
Ein paar kritische Anmerkungen zu dieser Veranstaltung lassen sich nicht ganz vermeiden. Dieser Abend war wohl die zweite "Hollywood in Vienna"-Gala, und einige offenkundige Pannen zeigen, dass das professionelle Niveau durchaus steigerungsfähig ist. Damit meine ich vor allem die Lichtregie, die offenbar über die Anwesenheit und Platzierung der Ehrengäste nicht informiert war. So begrüßte Frau Dr. Tomek eine Reihe von prominenten Vertretern der Kultusbehörde und des Musikbetriebes, die sich jedoch nur im Dunkeln verbeugen durften und daher vom Publikum nicht wahrgenommen werden konnten. Dass die Lichtregie durchaus die Absicht hatte, einen Spot - wie professioneller Weise üblich - auf die Gäste zu richten, zeigte sich im weiteren Verlauf.
Frau Dr. Tomek gebührt für die Organisation aller Dank, das steht außer Frage; die Moderation war freilich nicht unbedingt geschliffen. Das Gleiche muss man von Axelrods Überleitungen sagen, der - sicherlich aus Höflichkeit gegenüber dem Publikum - deutsch sprach, dennoch fand ich Broughtons spontanes und ehrliches Englisch als erfrischend und lebendig, Axelrods abgelesene Texte jedoch als bemüht und etwas ermüdend, zumal sie nicht sehr in die Tiefe gingen.
Für dem aufmerksamen Besucher ("Erbsenzähler") gab es zum Schluss noch eine kleine Peinlichkeit zum Schmunzeln: nachdem der Applaus nach der Zugabe stürmisch und fordernd war, entschlossen sich die Veranstalter, noch einmal alle Ehrengäste auf dem Podium zu versammeln. Das gelang nicht ganz: Harald KLoser ("The Day After Tomorrow") hatte sofort nach der Zugabe befunden, dass der Abend für ihn beendet sei, und war mit Begleitung unverzüglich verschwunden. Da halfen auch die hinterhergeschickten berittenen Boten nicht mehr....
(Fortsetzung folgt)
Geschrieben 24.10.2009 - 18:00 Uhr
Es wurde sehr wirksam mit dem Auftritt von John Barry geworben, und in unserem Fall handelte es sich um eine Reise über mehrere Tage und 800 km. Ich möchte durchaus glauben, dass die Veranstalter hofften, dass John Barry seinen Preis persönlich entgegennehmen würde - aber wie wahrscheinlich war das? Hat sich der Komponist die letzten Jahre in der Öffentlichkeit nicht furchtbar rar gemacht? Gab es nicht schon lange Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand? Als ich zum ersten Mal die Ankündigung der Veranstaltung mit Barrys Teilnahme las, vermochte ich nicht daran zu glauben - und meine innere Stimme hat Recht behalten. Fast hat man den Verdacht, dass den Veranstaltern schon längere Zeit klar war, dass Barry nicht kommen würde, und die rechtzeitige Einladung von Kate Barry, Barbara Broccoli und David Arnold scheint eher dafür zu sprechen... Leider klangen die von Frau Dr. Tomek übermittelten telefonischen Grußworte Barrys sehr formelhaft, wenn er "im Geiste heute Abend bei uns sein" würde...
Mein Fazit für doe Zukunft sieht so aus: wenn man einen bestimmten Preisträger oder andere prominente Gäste live in einem Konzert erleben will, sollte man sich überlegen, ob eine weite Anreise sich lohnen könnte - obwohl man im Voraus nie weiß, was die Aufgabe der betreffenden Künstler sein wird. Bruce Broughton dirigierte ein eigenes Stück, berichtete von dem Symposium und zeichnete den jungen Preisträger aus. Die Leistung des im Vorfeld ebenfalls beworbenen Harald Kloser bestand jedoch lediglich darin, da zu sein.
Was den Konzertabend an sich betrifft, würde ich zu meinem Bedauern sagen, dass die Anreise nur aus der näheren Umgebung lohnt: gute Klangkörper und schöne Filmmusik-Abende gibt es auch andernorts.-
(Und es kommt noch eine Kleinigkeit
Geschrieben 24.10.2009 - 18:06 Uhr
Das Video mit John Barrys Grußworten zeigte einen kranken, äußerst geschwächten Greis. Er konnte sich zu keinem Ansatz eines Lächelns durchringen - ich kenne ohnehin fast nur ernste Porträts von ihm -, und jeder Satz wurde einzeln aufgezeichnet und geschnitten. Selbst in diesen kurzen Einheiten musste John den Text ablesen, und der Blickkontakt mit der Kamera war rar. Man mag in Rechnung stellen, dass er bei der ernsthaften Erkrankung seiner Frau nicht lächeln wollte - ich hatte das Gefühl, dass er selbst krank ist; und der Gesamteindruck seiner Verfassung legt nahe, dass dieser alte Mann für eine Abendveranstaltung keinen Interkontinentalflug mit Jetlag mehr auf sich nehmen kann. Es machte mich sehr traurig, ihn so zu sehen (und erinnerte mich daran, dass mein Vater derselbe Jahrgang ist).---
So, das war mein erster ernst zu nehmender Beitrag für dieses Forum. Ich bedanke mich für euer Interesse!
Frank
Geschrieben 29.10.2009 - 23:56 Uhr
Programm
" Traffic Quintet: Nouvelles Vagues (Von Godard bis Audiard)
Musikalische Bearbeitung/Transskription: Alexandre Desplat, Videos: Ange Leccia
Komponisten u.a.: Antoine Duhamel, Georges Delerue, Alexandre Desplat, Ennio Morricone, Maurice Jarre
ca. 90 Min
Fr, 13. November 20:00 Staatstheater Kleines Haus"
Außerdem gibts noch folgende Leckerbissen:
"Der Zinker
Regie: Carl Lamac, D 1931, 70 Min, DVcam, sw, dt.
Darsteller: Lissy Arna, Carl Ludwig Diehl, Paul Hörbiger, Musik: Florian C. Reithner
Do, 12. November 20:00 Neue Oberschule
Den ZINKER begleitet das Staatsorchester Braunschweig am 12. November, 20 Uhr in der Neuen Oberschule. Im Vorprogramm präsentieren die Teilnehmer des Filmmusik Workshops Create your own score! ihre Komposition."
"Create your own score! Workshop mit Stephan von Bothmer
Vorführung im Rahmen des Filmkonzertes:
Do, 12. November 20:00 Neue Oberschule"
"Music Master Class: Siegfried Tesche
Fr, 13. November 15:00 CinemaxX 4 Gäste: Siegfried Tesche, Dominique Lemonnier, Alexandre Desplat"
Na, wenn das mal kein Grund ist ins schöne Braunschweig zu kommen!
Geschrieben 01.11.2009 - 12:34 Uhr
[IMG]http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:OXwKHNrkZ4qPDM:http://www.oeticket.com/static/uploaded/at/images/events/large/17997.jpg[/IMG]
weitere Infos und Bilder gibt es hier zu sehen:
HOLLYWOOD IN VIENNA
Csongor
Geschrieben 01.11.2009 - 12:51 Uhr
- Thomas Newman
Geschrieben 01.11.2009 - 12:58 Uhr
Aeneas sagte:
Es wurde sehr wirksam mit dem Auftritt von John Barry geworben, und in unserem Fall handelte es sich um eine Reise über mehrere Tage und 800 km. Ich möchte durchaus glauben, dass die Veranstalter hofften, dass John Barry seinen Preis persönlich entgegennehmen würde - aber wie wahrscheinlich war das? ... Fast hat man den Verdacht, dass den Veranstaltern schon längere Zeit klar war, dass Barry nicht kommen würde, und die rechtzeitige Einladung von Kate Barry, Barbara Broccoli und David Arnold scheint eher dafür zu sprechen...
John Barry hätte wirklich anwesend sein sollen. Er hätte sogar am Montag vor dem Konzert beim Symposium ein 45 Min. Vortrag halten sollen. Er hätte am Sonntag anreisen sollen und am Samstag Abend hat noch alles gut ausgeschaut, doch seine Frau ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag schwer erkrankt und musste ins Spital eingeliefert werden. So ist bereits am Sonntag festgestanden, dass er bei seiner Frau bleiben muss und dem Konzert wahrscheinlich nicht beiwohnen werden wird.
David Arnold war zu dem Konzert geladen, schon vor vielen Monaten, da er ein Vortrag beim Symposium gehalten hat.
Die Tochter von Barry war natürlich auch miteingeladen so wie seine Frau. Jedoch konnte nur die Tochter erscheinen um den Preis entgegen zu nehmen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Barbara Broccoli auch von Anfang an dabei war oder erst nach Barry's Absage dazu gekommen ist. Es war jedoch nicht geplant, dass Bruce Broughton selber dirigiert, aber ich bin froh darüber, dass er es doch getan hat. Man sieht nicht alle Tage einen so netten Komponisten wie ihn am Dirigentenpult.
Zusammenfassend ... es war geplant, dass John Barry kommt und er hat sich auch sehr über dieses Konzert gefreut, wie er es am Telefon noch am Samstag Abend gesagt hat, doch wer hätte ahnen können, dass er diesem Konzert wegen der Erkrankung seiner Frau doch nicht beiwohnen wird können.
Übrigens, das Video kann man auch auf Youtube anschauen:
YouTube - Hollywood in Vienna 2009 - a review
Csongor
Geschrieben 08.11.2009 - 22:53 Uhr
Bravehaert sagte:
Programm
" Traffic Quintet: Nouvelles Vagues (Von Godard bis Audiard)
Musikalische Bearbeitung/Transskription: Alexandre Desplat, Videos: Ange Leccia
Komponisten u.a.: Antoine Duhamel, Georges Delerue, Alexandre Desplat, Ennio Morricone, Maurice Jarre
ca. 90 Min
Fr, 13. November 20:00 Staatstheater Kleines Haus"
Außerdem gibts noch folgende Leckerbissen:
"Der Zinker
Regie: Carl Lamac, D 1931, 70 Min, DVcam, sw, dt.
Darsteller: Lissy Arna, Carl Ludwig Diehl, Paul Hörbiger, Musik: Florian C. Reithner
Do, 12. November 20:00 Neue Oberschule
Den ZINKER begleitet das Staatsorchester Braunschweig am 12. November, 20 Uhr in der Neuen Oberschule. Im Vorprogramm präsentieren die Teilnehmer des Filmmusik Workshops Create your own score! ihre Komposition."
"Create your own score! Workshop mit Stephan von Bothmer
Vorführung im Rahmen des Filmkonzertes:
Do, 12. November 20:00 Neue Oberschule"
"Music Master Class: Siegfried Tesche
Fr, 13. November 15:00 CinemaxX 4 Gäste: Siegfried Tesche, Dominique Lemonnier, Alexandre Desplat"
Na, wenn das mal kein Grund ist ins schöne Braunschweig zu kommen!
Ich habe von der Filmfest-Braunschweig-Kommitee die Nachricht bekommen, dass Alexandre Desplat leider absagen musste.
Das erst gerade kurzfristig wegen Aufnahmen in Lissabon.
Sachade, wäre gerne hin gefahren...
Geschrieben 15.11.2009 - 23:51 Uhr
Wird noch jemand dort zugegen sein?
lg,
Carsten
#52 Guest_FilmmusikOnkel_*
Geschrieben 16.11.2009 - 14:22 Uhr
Geschrieben 18.11.2009 - 00:56 Uhr
Carsten Berger sagte:
Wird noch jemand dort zugegen sein?
Das Programm klingt gut, ist mir aber zu teuer! Finde schon seit längerem, dass die Konzerte von Klassik Radio ziemlich überteuert sind. Für H. Wemhoffs erstes Filmmusik Konzert in Hamburg konnte man noch Karten für 8 bekommen, heute ist unter 50 nichts mehr zu machen. Und wenn Wemhoff bei der Moderation noch genauso schlecht ist wie damals, dann kann ich für meinen Teil sowieso gut drauf verzichten. Dieses ständige "Hach, wie zauberhaft ist doch alles", "Hach, was hat Sandra Voss doch für ein tolles Kleid an" ging mir echt tierisch auf die Nerven. Aus dem gleichen Grund hör ich mir auch nicht mehr das Filmmusikprogramm auf Klassik Radio an.
Geschrieben 18.11.2009 - 14:06 Uhr
Ok, die Moderation ist übel, aber da kann man ja interessiert weghören.
#55 Guest_FilmmusikOnkel_*
Geschrieben 18.11.2009 - 16:00 Uhr
War denn Jemand hier heuer beim Klassikradio Pops Filmkonzert im Herbst auf einem dieser drei Konzerte? Wenn ja hätt ich ne Frage und zwar WAS vom Programm Suiten waren. Denn leider steht auch auf der Website wo man die Live-CD bestellen und Hörproben kriegt keine Laufzeitangaben der einzelnen Tracks drauf und so weiß ich eben nicht ob und welche in längerer Suitenform sind. Denn trotzdem ich dies Orchester mag möcht ich nicht ne weitere Main Title-itis mir zulegen. Leider weiß KLASSIK RADIO selbst auch nicht einmal was Suiten sind und was nicht bzw. weiß selbst die einzelne Lauflänge der einzelnen Tracks nicht, wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde weil anscheinend auch auf der CD bzw. Booklet keine Angaben diesbzgl sein sollen laut denen.
Um auf das Weihnachtsding zurückzukommen: diese CD ist wirklich sehr hübsch und liefe das Ganze hier in Karlsruhe ginge ich womöglich auch hin, selbst für die üblichen 75 Euro Eintritt für gute Plätze. So wie die Ticket/Saalzuschnitte waren und sind, hab ich bislang immer für die Tickets 65-75 Euro zahlen müssen um einen guten mittigen Platz in der Ferne zu bekommen.
P.S. die Moderation von Holger Wemhoff 2006, 2007 und 2008 war aber jedes Mal wirklich witzig, charmant und anekdotenreich. Da kann man nicht meckern. Leider hält es der Mann aber nicht für nötig auf eMails zu antworten. Hat in mittlerweile 4 Jahren auf 6 Mails von mir bzw. mir Bekannten nie geantwortet (das heißt halt, einmal kam ne Abwesenheitsnotiz von seinem Mailserver, das ist doch auch was
Bearbeitet von FilmmusikOnkel, 18.11.2009 - 16:05 Uhr.
Geschrieben 19.11.2009 - 07:45 Uhr
FilmmusikOnkel sagte:
Hast bestimmt irgendeinen falschen Knopp gedrückt beim Mail-Versand... bei deinen Technik-Kenntnissen.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
#57 Guest_FilmmusikOnkel_*
Geschrieben 19.11.2009 - 13:21 Uhr
Sebastian Schwittay sagte:
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Geschrieben 20.11.2009 - 11:46 Uhr
FilmmusikOnkel sagte:
Aha. Naja, jedem das seine.
Geschrieben 20.11.2009 - 13:15 Uhr
dito.
Aber genau deswegen mögen wir ja den Onkel.
Gut, daß bald Weihnachten ist. Da zieht er wieder um die Häuser.
Geschrieben 20.11.2009 - 14:18 Uhr
Allen voran die Einspielung von THE LITTLE MERMAID die endlich eine Version des Themas beinhaltet, die ich schon seit den 90er-Jahre-Disneyparade gesucht habe.
Aber auch MUPPET CHRISTAMS CARROLL, THE LAST UNICORN, DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, HOME ALONE oder THE GRINCH findet man nun wirklich nicht oft auf solch einer Zusammenstellung. Wirklich empfehlenswert!
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0