Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Track der Woche

683 Antworten in diesem Thema

#41 Heiko Heinrichs

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 376 Beiträge

Geschrieben 13.07.2009 - 06:39 Uhr

Das stimmt, Thomas, ich fand Treasure Planet auch immer ein wenig unterbewertet, und die Themen sind wirklich sehr gelungen.

#42 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 13.07.2009 - 08:58 Uhr

@Thomas Nofz

da hast du dir aber wirklich einen sehr schönen track rausgesucht. nachdem ich den film vorletztes wochende gesehen hab, hatte ich auch mal wieder große lust in den score reinzuhören. von allen
3 disney scores ist dies howards bester. die irischen einflüsse sind ihm wirklich sehr gut gelungen. auch der ruhige part gleich am anfang des films. ein sehr schönes thema. und zum letzten titel ist ja schon alles gesagt. das ist auch der von mir meistgehörte titel auf dem album. in dem titel ist nicht eine sekunde schlecht oder langweilig. der überzeugt einfach von anfang bis ende.

#43 Marcus Stöhr

Administrator

• Administrators
  • 10.071 Beiträge
  • WohnortSiegburg

Geschrieben 13.07.2009 - 08:59 Uhr

Danke für die tolle Beschreibung, Thomas. Ich kannte den Score vorher nicht, aber gleich das passende Titelbeispiel hat ihm einen Platz auf meiner Want-Liste gesichert. :konfused:

#44 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 13.07.2009 - 10:07 Uhr

Thomas Nofz sagte:

Mann, den haste ja schon eeewig und drei Tage nicht mehr gehört! Das Ding wurde sofort rausgekramt und in den [...] CD-Player geschoben.

Ging mir letzte Woche ebenso, allerdings mit "Conan" vom guten alten Poledouris. Wie lange habe ich dieses "Badadadammm", welches gleich in Pauken einsetzt, nicht mehr gehört und wie lange schlief das schwelgerische Thema der Streicher auf dem Silberling im Regal und auch das völlig zu Unrecht. Brillant, was Poledouris da mit seinem nahezu komplett doppelt besetzten Orchester anstellt. Beschreibungen sind hier wahrscheinlich in diesen Kenner-Kreisen überflüssig. Schade jedoch nur, dass die Klangqualität deutlich zu wünschen übrig lässt. Ich muss gestehen, dass ich, hätte ich es nicht irgendwo gelesen, niemals geglaubt hätte, dass im Vorspann 24 Hörner am Werk sind...ich hätte auf zwei Hörner und meinetwegen eine Posaune getippt. Wo bleibt also eine klangtechnisch überarbeitete Komplettfassung dieser Musik!!!

Daher mein Track der Woche:

Riddle of Steel/Riders of Doom

#45 Marcus Stöhr

Administrator

• Administrators
  • 10.071 Beiträge
  • WohnortSiegburg

Geschrieben 13.07.2009 - 21:27 Uhr

Mephisto sagte:

Ging mir letzte Woche ebenso, allerdings mit "Conan" vom guten alten Poledouris. Wie lange habe ich dieses "Badadadammm", welches gleich in Pauken einsetzt, nicht mehr gehört und wie lange schlief das schwelgerische Thema der Streicher auf dem Silberling im Regal und auch das völlig zu Unrecht. Brillant, was Poledouris da mit seinem nahezu komplett doppelt besetzten Orchester anstellt. Beschreibungen sind hier wahrscheinlich in diesen Kenner-Kreisen überflüssig. Schade jedoch nur, dass die Klangqualität deutlich zu wünschen übrig lässt. Ich muss gestehen, dass ich, hätte ich es nicht irgendwo gelesen, niemals geglaubt hätte, dass im Vorspann 24 Hörner am Werk sind...ich hätte auf zwei Hörner und meinetwegen eine Posaune getippt. Wo bleibt also eine klangtechnisch überarbeitete Komplettfassung dieser Musik!!!

Tolle Beschreibung und toller Track. Was eine erweiterte Fassung angeht, so weiß keiner so genau ob da mal was kommen wird.
Die Bänder sollen angeblich nicht mehr vorhanden sein, aber Poledouris selbst könnte Privatkopien behalten haben.

Um auch etwas zum Thema beitragen zu können:

Nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden und habe ein Exemplar von THE GREAT ESCAPE (Elmer Bernstein) ergattert. Ein dickes Dankeschön nochmals an dieser Stelle an Dom. :konfused:

Deshalb ist mein Track der Woche Main Title aus THE GREAT ESCAPE.

YouTube - The Great Escape(1963) - MainTitle Music

Das Video oben hat die komplette Anfangssequenz aus dem Film.

Der Marsch klingt so, als würde es nicht um einen WW2-Film gehen, bei welchem die Gefangenen versuchen aus ihrem Lager auszubrechen. Bei dem Track muss ich ständig an die ebenfalls im 2. Weltkrieg angesiedelte Serie Ein Käfig voller Helden denken.

#46 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 13.07.2009 - 22:02 Uhr

Marcus Stöhr sagte:

Der Marsch klingt so, als würde es nicht um einen WW2-Film gehen, bei welchem die Gefangenen versuchen aus ihrem Lager auszubrechen.

*schmunzel* Stimmt, Marcus... die Musik klingt so, als ob es sich hierbei eher um die Untermalung eines gutgelaunten Pfandfinderausfluges handelt :konfused:. Sowieso hatten die Amerikaner (siehe auch die von dir erwähnte Serie) in den 60er Jahren eine recht augenzwinkernde Art, mit der Gefangenenlagerproblematik im Zweiten Weltkrieg umzugehen. Elmer Bernsteins Musik macht von vornherein klar: Hier geht es um patente Burschen, die sich nicht unterkriegen lassen.
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#47 Mephisto

Moderator

• Moderators
  • 2.551 Beiträge

Geschrieben 13.07.2009 - 22:16 Uhr

Ich habe den Film erst letztens gesehen und war doch sehr angetan. Die Schauspieler waren ja allesamt die erster Liga der damaligen Zeit und super für die Rollen ausgesucht. Die Abwechslung zwischen humoristischen Einlagen und tragischen Elementen ist perfekt ausbalanciert und die Grundstimmung stets mit der gesunden Portion Augenzwinkern versehen. Ein großes Lob verdient der Film auch, da er nicht diese bloße Schwarzweißmalerei kultiviert sondern auch auf der Nazi-Seite symphatische Charaktere agieren, wie der Wärter, dem die Brieftasche zu Fälschungszwecken abgenommen wird oder der Kommandant, der die Männer inständig um Ihrer Willen bittet, keine Fluchtversuche zu unternehmen.

Man könnte jetzt Parallelen zu "Von Ryans Express" ziehen. Auch ein zweiter Wltkriegsfilm über Männer, die aus einem Lager ausbrechen und versuchen, sich durch Deutschland durchzuschlagen. Auch Goldsmiths Musik baut ja auf dem linkischen Marsch auf, der besonders beim Kleiderverbrennen eindrucksvoll sogar inklusive Mickey-Mousing eingesetzt wird. Mal wieder ein typischer Fall von diesen absoluten B-Filmen, die vergeblich versuchen, einem guten Vorbild in nichts nachzustehen und die von Goldsmiths Musik jedenfalls für Filmmusikliebhaber relativ erträglich gemacht werden. Ich kenne Bernsteins Musik nur aus dem Film und (noch) nicht in der Club-CD-Version, daher möchte ich hier keinen Vergleich zwischen Goldsmiths und Bernsteins Kompositionen anstellen. "Great Escape" jedenfalls ist in jeder Hinsicht ein schöner Film, den es sich lohnt, anzusehen und der auch bei nahezu drei Stunden Laufzeit nicht langweilig wird.

#48 Heiko Heinrichs

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 376 Beiträge

Geschrieben 15.07.2009 - 14:39 Uhr

Mein Track der Woche ist

Main Title from ACROSS THE WIDE MISSOURI (David Raksin)

Ein ganz herrliches Stück epischer Golden-Age-Western-Musik, welches auf elegante Weise Traditionals wie "Skip to My Lou" und das sehr bekannte "Shenandoah" mit einem eigenen, dritten Americana-Thema verknüpft.
Das erste Volkslied "Skip to My Lou" wird mit prächtigen Fanfaren eingeleitetund sehr verspielt in Trompeten, Schlagwerk und Holzbläsern fortgeführt. Es mündet in das vom Tempo etwas breiter angelegte, von den Hörnern eingeführte und von den Streichern übernommene "Shenandoah". Der feierliche Gestus des sehr schönen Arrangements klingt wie eine ehrfürchtige Verneigung vor der grandiosen Naturlandschaft.
Es schließt eine verspielte, originale, volksliednahe Americana-Melodie an, etwas verspielt in den Holzbläsern gesetzt, bis das schönen Shenandoah-Thema den Track zum Abschluss bringt.
An dem Arrangement, insbesondere am Intro (Skip to My Lou) hatte Orchestrator Al Sendrey großen Anteil.
Ein ganz edles Stück Western-Musik!

YouTube - Across the Wide Missouri - Main Title

Bearbeitet von Thomas Nofz, 16.07.2009 - 00:14 Uhr.

#49 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 16.07.2009 - 00:16 Uhr

Danke für die wundervolle Beschreibung, Heiko... der ich im Übrigen nur beipflichten kann. *flüster* Deswegen habe ich deinen Beitrag mal ein bißchen aufge"pimpt". :)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#50 Guest_FilmmusikOnkel_*

• Guests

Geschrieben 16.07.2009 - 11:24 Uhr

Ja, schöne Musik. Aber klanglich leider etwas mau, matt. :) Schon von daher würd ich mir die nie holen, obwohl Americana.

#51 Heiko Heinrichs

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 376 Beiträge

Geschrieben 16.07.2009 - 11:32 Uhr

Die Klangqualität der verschiedenen Scores auf der Raksin-Box sind in der tat sehr unterschiedlich, wovon einiges sicherlich als "Archivarisch" zu bezeichnen ist.
Der Klang bei ACROSS THE WIDE MISSOURI ist so matt aber ´nun auch wieder nicht. Insgesamt finde ich ihn doch sogar recht transparent.

Auch der Rest der Box ist sein Geld wert und regt zum wiederholten Hören über eine lange Zeit an, insofern eine (für mich jedenfalls) "nachhaltige" Investition. Wegen der Klangqualität die Box zu verschmähen wäre schade.

#52 Guest_FilmmusikOnkel_*

• Guests

Geschrieben 16.07.2009 - 11:41 Uhr

Heiko Heinrichs sagte:

Die Klangqualität der verschiedenen Scores auf der Raksin-Box sind in der tat sehr unterschiedlich, wovon einiges sicherlich als "Archivarisch" zu bezeichnen ist.
Der Klang bei ACROSS THE WIDE MISSOURI ist so matt aber ´nun auch wieder nicht. Insgesamt finde ich ihn doch sogar recht transparent.

Auch der Rest der Box ist sein Geld wert und regt zum wiederholten Hören über eine lange Zeit an, insofern eine (für mich jedenfalls) "nachhaltige" Investition. Wegen der Klangqualität die Box zu verschmähen wäre schade.
Mag sein. Aber mir gehts beim Musikhören einzig allein ums HÖREN UND GENIESSEN der Melodien, der Musik. Und eher matte, maue Klänge kann man IMHO genauso wenig GENIESSEN wie Mono. Deshalb kommen mir sowohl mono generell als auch klanglich maues und mattes normalerweise (sofern nicht DER Jahrhundertscore aus meiner Erinnerung, nie released, dabei ist) nicht mehr in die Tüte äh den Player. Dafür ist mir einfach mein Geld und meine Zeit zu schade.

#53 Guest_FilmmusikOnkel_*

• Guests

Geschrieben 18.07.2009 - 19:49 Uhr

Thomas Nofz sagte:

*schmunzel* Stimmt, Marcus... die Musik klingt so, als ob es sich hierbei eher um die Untermalung eines gutgelaunten Pfandfinderausfluges handelt :). Sowieso hatten die Amerikaner (siehe auch die von dir erwähnte Serie) in den 60er Jahren eine recht augenzwinkernde Art, mit der Gefangenenlagerproblematik im Zweiten Weltkrieg umzugehen. Elmer Bernsteins Musik macht von vornherein klar: Hier geht es um patente Burschen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Mephisto sagte:

Ich habe den Film erst letztens gesehen und war doch sehr angetan. Die Schauspieler waren ja allesamt die erster Liga der damaligen Zeit und super für die Rollen ausgesucht. Die Abwechslung zwischen humoristischen Einlagen und tragischen Elementen ist perfekt ausbalanciert und die Grundstimmung stets mit der gesunden Portion Augenzwinkern versehen. Ein großes Lob verdient der Film auch, da er nicht diese bloße Schwarzweißmalerei kultiviert sondern auch auf der Nazi-Seite symphatische Charaktere agieren, wie der Wärter, dem die Brieftasche zu Fälschungszwecken abgenommen wird oder der Kommandant, der die Männer inständig um Ihrer Willen bittet, keine Fluchtversuche zu unternehmen.

...

"Great Escape" jedenfalls ist in jeder Hinsicht ein schöner Film, den es sich lohnt, anzusehen und der auch bei nahezu drei Stunden Laufzeit nicht langweilig wird.
Pfadfinderausflug *lach*, ja das kommt hin. Und ja, Mephisto, GESPRENGTE KETTEN, in meinen Augen ein Riesenfilm und einer meiner allerallerliebsten Filme, den ich jederzeit gucken kann, der mir nie langweilig oder unpassend ist. Mir ist diese Art "Kriegsfilm" bedeutend lieber als diese ultrarealistischen Kotzgemetzel wie SHAVING RYAN'S PRIVATE oder andere realistische neue. GESPRENGTE KETTEN ist riesig besetzt, hat Wortwitz, Situationskomik, tolle Schauwerte, spart nicht mit Ernsthaftigkeit und Traurigkeit, ja holt einen immer wieder, wenns mal kurz spaßig war, wieder runter in die Traurigkeit der Kriegsgefangenensituation und deren Dramatik, was IMHO besonders deutlich in der Figur von Charles Bronson und Donald Pleasance herausgearbeitet wurde. Sehr gut, neben Attenborough, Garner und MqQueen gefiel mir auch Hannes Messemer als menschlicher Lagerkommandant.

A propos spaßig, schon irgendwo "interessant", daß grad bei Kriegsfilmen es musikalisch häufiger mal, zumindest im Main Title eher "spaßig" bzw. humorig, locker, beschwingt, heiter zugeht, da fallen mir mal eben außer GESPRENGTE KETTEN noch
DIE BRÜCKE VON ARNHEIM und vor allem THE WILDGEESE und THE SEAWOLVES ein. Schon irgendwo interessant, daß musikalisch so konterkariert wurde, daß es trotz aller Dramatik und Brutalität doch mituner wie ein Pfadfinderausflug klingt, um wieder den Bogen zu Thomas Nofz' Bemerkung zurückzufinden :D .

#54 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 19.07.2009 - 17:59 Uhr

Die Wahl des Tracks der Woche fiel diesmal ziemlich leicht. Es gibt auch nicht viel Worte über dieses wunderschöne, ungemein intensive Stück Musik zu verlieren... außer vielleicht, dass mir in der zweiten Hälfte des Titels manchmal regelrecht der Atem stockte. Jeff Dannas Score zu THE GOSPEL OF JOHN ist ein einzigartiges Hörerlebnis: zurückhaltend und dennoch ergreifend, dramatisch, jedoch nicht melodramatisch, zutiefst emotional... und trotzdem niemals klischeebehaftet oder kitschig. Stellvertretend für die ganze wundervolle Musik das Stück, dass mich am meisten berührt hat, "Follow Me"...

YouTube - Jeff Danna - THE GOSPEL OF JOHN ("Follow Me")
- Thomas Newman

#55 Siddl

Musikalischer Irrer

• Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 19.07.2009 - 18:39 Uhr

mein track der Woche:
FIREPROOF aus Beltrami's HELLBOY. Mit dem Score werde ich gerade richtig warm, und dieser Track hat es mir angetan! Statt seinen berühmten 7/16 Takt wie in den meisten seiner Actioner zu benutzen, wechselt Marco einige Male den Takt...was an orchestralem Irrsinn geleistet ist, ist der Wahnsinn. Ich baue mir in Sibelius gerade anhand der Partitur das Stück nach und ich muss sagen, mit jeder Note sieht man, wieviel Arbeit Beltrami und Orchestrator John Kull z.B. in dieses Stück gesteckt haben.
Ein tolles Stück aus einem tollen Score! Gnadenlos!

YouTube - Marco Beltrami - "Fireproof" from HELLBOY (2004)

Bearbeitet von Thomas Nofz, 20.07.2009 - 12:47 Uhr.

"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#56 Osthunter

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.253 Beiträge

Geschrieben 19.07.2009 - 19:47 Uhr

Ohne Frage:

YouTube - Main Titles by Christopher Young - DRAG ME TO HELL

#57 Guest_Prinz_*

• Guests

Geschrieben 19.07.2009 - 20:23 Uhr

Osthunter sagte:

Da kann ich mich nur anschließen. Habe mir gestern noch einmal die Spätvorstellung des Filmes angeschaut, nur wegen des Scores (wobei man den Film ruhig zweimal gucken kann :)). Noch knapp 1 Monat, erst dann halten wir die CDs (hoffentlich) in den Händen.

#58 scorefun

Rumpelmusik-Fanatiker

• Mitglied
  • 1.017 Beiträge
  • WohnortWuppertal

Geschrieben 20.07.2009 - 21:51 Uhr

mein gott - da kann hooper sich von dannen machen...(der Link wurde an anderer Stelle schonmal gepostet)

YouTube - Return To Hogwarts

#59 Leto

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 301 Beiträge

Geschrieben 23.07.2009 - 07:36 Uhr

Es kommt eher selten vor, dass "neuere" Scores etwas zu meinem Fundus von Lieblings-Tracks beitragen können, aber in dieses Stück von Joel Goldsmith bin ich vernarrt, seit ich es das erste Mal gehört habe:

Stargate: The Ark or Truth - Morgan Le Fay (Track 18)
YouTube - Joel Goldsmith - "Morgan Le Fay" from STARGATE: THE ARK OF TRUTH

Der Track unterscheidet sich in seiner ruhigen, meditativ-ätherischen Struktur stark von den Action-Tracks auf dem Album und begleitet eine Szene, in der Dr. Jackson im Gefängnis der "Ori" eine holographische Vision erhält, die er aber als von der titelgebenden Morgan Le Fay stammend indentifiziert.

Was mich hier speziell begeistert, ist Joels Fähigkeit, mit einer wirklich an seinen Vater erinnernden Perfektion elektronische und traditionelle Instrumente zu einem harmonischen Klangbild zu vereinen und dabei diese einzigartige sphärisch-ätherische Grundstimmung zu kreieren. Ein einzigartiger Track.

gruss

Bearbeitet von Thomas Nofz, 29.07.2009 - 00:32 Uhr.

"People seem to have this strange idea that films can influence people to be violent, but in my sincere opinion film only reflects the violence of society."

Paul Verhoeven

#60 JGFan

Der frühe Vogel, der den Wurm fängt!

• Mitglied
  • 490 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 20:28 Uhr

Mein Track der Woche ist der Main Title zu Lonely are the Brave (Danke, Jerry!!!);):applaus::)
His chameleon adaptability was a prerequisite to longevity and success in Hollywood. We used to call him Gorgeous. He was the golden boy, a beautiful presence. His music had a freshness, and he had a freshness. John Williams on Jerry Goldsmith

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0