Track der Woche
Geschrieben 13.07.2009 - 06:39 Uhr
Geschrieben 13.07.2009 - 08:58 Uhr
da hast du dir aber wirklich einen sehr schönen track rausgesucht. nachdem ich den film vorletztes wochende gesehen hab, hatte ich auch mal wieder große lust in den score reinzuhören. von allen
3 disney scores ist dies howards bester. die irischen einflüsse sind ihm wirklich sehr gut gelungen. auch der ruhige part gleich am anfang des films. ein sehr schönes thema. und zum letzten titel ist ja schon alles gesagt. das ist auch der von mir meistgehörte titel auf dem album. in dem titel ist nicht eine sekunde schlecht oder langweilig. der überzeugt einfach von anfang bis ende.
Geschrieben 13.07.2009 - 08:59 Uhr
Geschrieben 13.07.2009 - 10:07 Uhr
Thomas Nofz sagte:
Ging mir letzte Woche ebenso, allerdings mit "Conan" vom guten alten Poledouris. Wie lange habe ich dieses "Badadadammm", welches gleich in Pauken einsetzt, nicht mehr gehört und wie lange schlief das schwelgerische Thema der Streicher auf dem Silberling im Regal und auch das völlig zu Unrecht. Brillant, was Poledouris da mit seinem nahezu komplett doppelt besetzten Orchester anstellt. Beschreibungen sind hier wahrscheinlich in diesen Kenner-Kreisen überflüssig. Schade jedoch nur, dass die Klangqualität deutlich zu wünschen übrig lässt. Ich muss gestehen, dass ich, hätte ich es nicht irgendwo gelesen, niemals geglaubt hätte, dass im Vorspann 24 Hörner am Werk sind...ich hätte auf zwei Hörner und meinetwegen eine Posaune getippt. Wo bleibt also eine klangtechnisch überarbeitete Komplettfassung dieser Musik!!!
Daher mein Track der Woche:
Riddle of Steel/Riders of Doom
Geschrieben 13.07.2009 - 21:27 Uhr
Mephisto sagte:
Tolle Beschreibung und toller Track. Was eine erweiterte Fassung angeht, so weiß keiner so genau ob da mal was kommen wird.
Die Bänder sollen angeblich nicht mehr vorhanden sein, aber Poledouris selbst könnte Privatkopien behalten haben.
Um auch etwas zum Thema beitragen zu können:
Nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden und habe ein Exemplar von THE GREAT ESCAPE (Elmer Bernstein) ergattert. Ein dickes Dankeschön nochmals an dieser Stelle an Dom.
Deshalb ist mein Track der Woche Main Title aus THE GREAT ESCAPE.
YouTube - The Great Escapeï¼1963ï¼ - MainTitle Music
Das Video oben hat die komplette Anfangssequenz aus dem Film.
Der Marsch klingt so, als würde es nicht um einen WW2-Film gehen, bei welchem die Gefangenen versuchen aus ihrem Lager auszubrechen. Bei dem Track muss ich ständig an die ebenfalls im 2. Weltkrieg angesiedelte Serie Ein Käfig voller Helden denken.
Geschrieben 13.07.2009 - 22:02 Uhr
Marcus Stöhr sagte:
*schmunzel* Stimmt, Marcus... die Musik klingt so, als ob es sich hierbei eher um die Untermalung eines gutgelaunten Pfandfinderausfluges handelt
- Thomas Newman
Geschrieben 13.07.2009 - 22:16 Uhr
Man könnte jetzt Parallelen zu "Von Ryans Express" ziehen. Auch ein zweiter Wltkriegsfilm über Männer, die aus einem Lager ausbrechen und versuchen, sich durch Deutschland durchzuschlagen. Auch Goldsmiths Musik baut ja auf dem linkischen Marsch auf, der besonders beim Kleiderverbrennen eindrucksvoll sogar inklusive Mickey-Mousing eingesetzt wird. Mal wieder ein typischer Fall von diesen absoluten B-Filmen, die vergeblich versuchen, einem guten Vorbild in nichts nachzustehen und die von Goldsmiths Musik jedenfalls für Filmmusikliebhaber relativ erträglich gemacht werden. Ich kenne Bernsteins Musik nur aus dem Film und (noch) nicht in der Club-CD-Version, daher möchte ich hier keinen Vergleich zwischen Goldsmiths und Bernsteins Kompositionen anstellen. "Great Escape" jedenfalls ist in jeder Hinsicht ein schöner Film, den es sich lohnt, anzusehen und der auch bei nahezu drei Stunden Laufzeit nicht langweilig wird.
Geschrieben 15.07.2009 - 14:39 Uhr
Main Title from ACROSS THE WIDE MISSOURI (David Raksin)
Ein ganz herrliches Stück epischer Golden-Age-Western-Musik, welches auf elegante Weise Traditionals wie "Skip to My Lou" und das sehr bekannte "Shenandoah" mit einem eigenen, dritten Americana-Thema verknüpft.
Das erste Volkslied "Skip to My Lou" wird mit prächtigen Fanfaren eingeleitetund sehr verspielt in Trompeten, Schlagwerk und Holzbläsern fortgeführt. Es mündet in das vom Tempo etwas breiter angelegte, von den Hörnern eingeführte und von den Streichern übernommene "Shenandoah". Der feierliche Gestus des sehr schönen Arrangements klingt wie eine ehrfürchtige Verneigung vor der grandiosen Naturlandschaft.
Es schließt eine verspielte, originale, volksliednahe Americana-Melodie an, etwas verspielt in den Holzbläsern gesetzt, bis das schönen Shenandoah-Thema den Track zum Abschluss bringt.
An dem Arrangement, insbesondere am Intro (Skip to My Lou) hatte Orchestrator Al Sendrey großen Anteil.
Ein ganz edles Stück Western-Musik!
YouTube - Across the Wide Missouri - Main Title
Bearbeitet von Thomas Nofz, 16.07.2009 - 00:14 Uhr.
Geschrieben 16.07.2009 - 00:16 Uhr
- Thomas Newman
#50 Guest_FilmmusikOnkel_*
Geschrieben 16.07.2009 - 11:24 Uhr
Geschrieben 16.07.2009 - 11:32 Uhr
Der Klang bei ACROSS THE WIDE MISSOURI ist so matt aber ´nun auch wieder nicht. Insgesamt finde ich ihn doch sogar recht transparent.
Auch der Rest der Box ist sein Geld wert und regt zum wiederholten Hören über eine lange Zeit an, insofern eine (für mich jedenfalls) "nachhaltige" Investition. Wegen der Klangqualität die Box zu verschmähen wäre schade.
#52 Guest_FilmmusikOnkel_*
Geschrieben 16.07.2009 - 11:41 Uhr
Heiko Heinrichs sagte:
Der Klang bei ACROSS THE WIDE MISSOURI ist so matt aber ´nun auch wieder nicht. Insgesamt finde ich ihn doch sogar recht transparent.
Auch der Rest der Box ist sein Geld wert und regt zum wiederholten Hören über eine lange Zeit an, insofern eine (für mich jedenfalls) "nachhaltige" Investition. Wegen der Klangqualität die Box zu verschmähen wäre schade.
#53 Guest_FilmmusikOnkel_*
Geschrieben 18.07.2009 - 19:49 Uhr
Thomas Nofz sagte:
Mephisto sagte:
...
"Great Escape" jedenfalls ist in jeder Hinsicht ein schöner Film, den es sich lohnt, anzusehen und der auch bei nahezu drei Stunden Laufzeit nicht langweilig wird.
A propos spaßig, schon irgendwo "interessant", daß grad bei Kriegsfilmen es musikalisch häufiger mal, zumindest im Main Title eher "spaßig" bzw. humorig, locker, beschwingt, heiter zugeht, da fallen mir mal eben außer GESPRENGTE KETTEN noch
DIE BRÜCKE VON ARNHEIM und vor allem THE WILDGEESE und THE SEAWOLVES ein. Schon irgendwo interessant, daß musikalisch so konterkariert wurde, daß es trotz aller Dramatik und Brutalität doch mituner wie ein Pfadfinderausflug klingt, um wieder den Bogen zu Thomas Nofz' Bemerkung zurückzufinden
Geschrieben 19.07.2009 - 17:59 Uhr
YouTube - Jeff Danna - THE GOSPEL OF JOHN ("Follow Me")
- Thomas Newman
Geschrieben 19.07.2009 - 18:39 Uhr
FIREPROOF aus Beltrami's HELLBOY. Mit dem Score werde ich gerade richtig warm, und dieser Track hat es mir angetan! Statt seinen berühmten 7/16 Takt wie in den meisten seiner Actioner zu benutzen, wechselt Marco einige Male den Takt...was an orchestralem Irrsinn geleistet ist, ist der Wahnsinn. Ich baue mir in Sibelius gerade anhand der Partitur das Stück nach und ich muss sagen, mit jeder Note sieht man, wieviel Arbeit Beltrami und Orchestrator John Kull z.B. in dieses Stück gesteckt haben.
Ein tolles Stück aus einem tollen Score! Gnadenlos!
YouTube - Marco Beltrami - "Fireproof" from HELLBOY (2004)
Bearbeitet von Thomas Nofz, 20.07.2009 - 12:47 Uhr.
Geschrieben 19.07.2009 - 19:47 Uhr
YouTube - Main Titles by Christopher Young - DRAG ME TO HELL
#57 Guest_Prinz_*
Geschrieben 19.07.2009 - 20:23 Uhr
Osthunter sagte:
Da kann ich mich nur anschließen. Habe mir gestern noch einmal die Spätvorstellung des Filmes angeschaut, nur wegen des Scores (wobei man den Film ruhig zweimal gucken kann
Geschrieben 20.07.2009 - 21:51 Uhr
YouTube - Return To Hogwarts
Geschrieben 23.07.2009 - 07:36 Uhr
Stargate: The Ark or Truth - Morgan Le Fay (Track 18)
YouTube - Joel Goldsmith - "Morgan Le Fay" from STARGATE: THE ARK OF TRUTH
Der Track unterscheidet sich in seiner ruhigen, meditativ-ätherischen Struktur stark von den Action-Tracks auf dem Album und begleitet eine Szene, in der Dr. Jackson im Gefängnis der "Ori" eine holographische Vision erhält, die er aber als von der titelgebenden Morgan Le Fay stammend indentifiziert.
Was mich hier speziell begeistert, ist Joels Fähigkeit, mit einer wirklich an seinen Vater erinnernden Perfektion elektronische und traditionelle Instrumente zu einem harmonischen Klangbild zu vereinen und dabei diese einzigartige sphärisch-ätherische Grundstimmung zu kreieren. Ein einzigartiger Track.
gruss
Bearbeitet von Thomas Nofz, 29.07.2009 - 00:32 Uhr.
Paul Verhoeven
Geschrieben 24.07.2009 - 20:28 Uhr
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0