Zum Inhalt wechseln


- - - - -

The Last Survivor - kurzer Actioncue


22 Antworten in diesem Thema

#1 Robin

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 21.07.2009 - 08:22 Uhr

Guten morgen,

ich wollte mich hier auch mal wieder etwas zu Wort melden und eine neue kleine Komposition vorstellen:



Würde mich über Kommentare etc. freuen.

Viele Grüße
Robin

#2 Jan Selzer

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 360 Beiträge

Geschrieben 21.07.2009 - 19:57 Uhr

Find ich ganz hübsch! Tolle Abmischung.
Manche Effekte finde ich ein um ehrlich zu sein ziemlich ausgebrannt und auch in der Harmonik bietet das eigentlich nix neues.
Klar! Auf der anderen Seite fügt sich das ins Bild. Dein Ziel war es offensichtlich hollywoodesque bzw. williamsesque zu schreiben und das ist dir auf jeden Fall gelungen.
Wie würde man bei Cinemusic/Filmmusik2000/TPS/FMW etc. schreiben; "handwerklich gut gemacht" :) (so ein blöder Ausdruck!).
Wofür ist das? Es hat was von Trailer Musik (wenn ja würde ich meine "Kritik" sogar wieder etwas zurücknehmen, da es da ja nun primär um den Knalleffekt geht)

Gruß JAN

#3 Robin

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 21.07.2009 - 21:08 Uhr

Ja, es war nicht meine Intention, das Rad neu zu erfinden, der Track hat keine spezielle Funktion sondern dient eigentlich nur zu Demozwecken für Actionscoring.

#4 Grubdo

    Der Mann aus Stuhl

  • Mitglied
  • 3.106 Beiträge

Geschrieben 21.07.2009 - 21:22 Uhr

Wenns sowas auf CD gäbe würd ichs kaufen.Ganz klar, gehört zu den besten Sachen die dieses Jahr rauskamen.Niemand muß hier das Rad neu erfinden.Solche Musik ist dermaßen selten heutzutage das wir Filmmusikfans für jedes bisschen davon dankbar sind.Klingt sogar besser als Ralf Wienrichs Coronado, vor allem das Thema am Ende ist großartig.
Kommentar auf Worstpreviews.com;

"Lindsay Lohan has been approached for a major role in Zack Snyders Superman that is not Lois Lane"

"Well, someone has to play the Kryptonite"

#5 Jan Selzer

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 360 Beiträge

Geschrieben 22.07.2009 - 01:10 Uhr

Zitat

Niemand muß hier das Rad neu erfinden.


Nun davon hab ich auch nicht gesprochen. Es ist einfach genau das was man unter Hollywood-Action Musik erwartet. Es könnte in seiner Konsequenz schon fast eine Karikatur dieser sein. Aber meine Güte, es ist eine Demo, da will ich jetzt auch nicht zu viel Gewicht drauf legen.

Zitat

Solche Musik ist dermaßen selten heutzutage das wir Filmmusikfans für jedes bisschen davon dankbar sind.


Wieso muss ich dafür dankbar sein?

#6 Grubdo

    Der Mann aus Stuhl

  • Mitglied
  • 3.106 Beiträge

Geschrieben 22.07.2009 - 17:32 Uhr

Jan Selzer sagte:

Nun davon hab ich auch nicht gesprochen. Es ist einfach genau das was man unter Hollywood-Action Musik erwartet. Es könnte in seiner Konsequenz schon fast eine Karikatur dieser sein. Aber meine Güte, es ist eine Demo, da will ich jetzt auch nicht zu viel Gewicht drauf legen.



Wieso muss ich dafür dankbar sein?


dieses klassische hollywood 80er/90er Scoring ist doch fast tot. ich freu ich einfach über alles was nicht von Zimmers Klonarmee (außer John Powell, der Mann ist ein Naturtalent) gescored wird oder nur mehr Geräusche als Musik ist.
Kommentar auf Worstpreviews.com;

"Lindsay Lohan has been approached for a major role in Zack Snyders Superman that is not Lois Lane"

"Well, someone has to play the Kryptonite"

#7 Robin

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23.07.2009 - 08:57 Uhr

Ich wollte hier eigentlich keine Debatte über prinzipielle Filmmusikästhetik lostreten ;)

Mir ist bewusst, dass der Track keine wirkliche Innovation bietet, das war aber, wie gesagt auch nicht mein Ziel. Und mal davon abgesehen, muss ich auch die "Pseudo-Zimmer"-Fraktion etwas in Schutz nehmen. Es sei mal dahin gestellt, ob man das nun mag, zu plump findet oder wasauchimmer. Das Problem ist, dass die Auftraggeber momentan wie besessen auf diesen Stil sind. "Das Hauptthema muss von epischen Hörnern gespielt werden und dann will ich so Staccatostreicher drunter haben... dadam da da dam, verstehst du?" Traurig aber wahr, sowas kriegt man momentan ständig zu hören.
Wie gesagt, Ziel des Tracks, war es, als Demo zu fungieren, d.h. ich will den auch potentiellen Auftraggebern im gegebenen Moment zeigen. Und für die dürfte dieser Track in der Regel schon hart am "zuviele Noten und warum sind da so schiefe töne drin"-mäßig sein.

#8 Jan Selzer

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 360 Beiträge

Geschrieben 23.07.2009 - 09:40 Uhr

Zitat

Ich wollte hier eigentlich keine Debatte über prinzipielle Filmmusikästhetik lostreten


Ja, in Endprinzip geht es ja darum. Es ist eine rein ästhetische Diskussion.

Zitat

Das Problem ist, dass die Auftraggeber momentan wie besessen auf diesen Stil sind.


Es ist schön, das jetzt auch mal zu hören. Das es eben nicht immer am Komponisten liegt, sondern auch am Geldgeber.
Was mich mal interessieren würde ist, ob deine Filmmusik (ich habe mich ein wenig auf deiner Website umgehört und das meiste dürfte zumindest als Filmmusik gedacht sein) dein definitiver Stil ist oder ob du dafür eher Abkürzungen gehst und deine Technik, sagen wir mal, vereinfachst oder Wege gehst, die du für absolute Musik nicht einschlagen würdest?

Gruß JAN

#9 Robin

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23.07.2009 - 10:49 Uhr

Ich finde, in den Filmmusiken auf meiner Page hört man keinen Stil raus, auf den man irgendwas runterkochen könnte. Dazu sind die Sachen aus viel zu vielen Töpfen bedient. Als Filmkomponist ist man (solange man nicht in der Position ist, so groß zu sein, dass man sich alles erlauben kann) Dienstleister, und wenn ein Auftraggeber darauf besteht, dass die Szene gefälligst so und so zu klingen hat, kann man keinen Anfall von Divenhaftigkeit bekommen und schmollen, weil man es nicht so will.
Man muss in vielen Situationen das Ego zurückschrauben und einfach machen, auch wenn man der Meinung ist, dass man da eigentlich was viel krasseres schreiben könnte.
Meine oberste Prämisse ist es, Spaß bei der Sache zu haben, die ich mache. Und das hab ich sowohl dann, wenn ich n schnulzig-poppiges Streicherarrangement schreibe genauso wie wenn ich wie Zimmer klingen soll wie auch wenn ich ne atonale Strecke schreibe.
Wenn ich das Bedürfnis habe, meinem "künstlerischen Drang" freien Lauf zu lassen, schreib ich halt n Konzertstück und mache da kompromisslos das, was ich machen will.
Aber ich stehe auch dazu, gern ne kleine Popschlampe zu sein. Ich kann auch ergriffen bei ner gut gemachten I-IV-V-Kadenz dasitzen und mich freuen. Und ich hoffe, das wird auch immer so bleiben. Gute Musik hat für mich weder was mit wahnsinniger Komplexität noch was mit grandioser Innovation zu tun, sondern einfach nur was damit, dass man hört, dass der, der es gemacht hat, Ahnung davon hat.
Sicher würde ich viele der Sachen auf meiner Page nicht so schreiben, wenn ich freie Hand gehabt hätte, aber ich hatte trotzdem Spaß daran, sie so zu schreiben, wie sie sind. Ich freue mich auch darüber, ner plumpen Scheißmelodie noch irgendwas zu entlocken, was sie (zumindest für mich) nochn bisschen attraktiver macht.

#10 Jan Selzer

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 360 Beiträge

Geschrieben 23.07.2009 - 11:23 Uhr

Interessant! Und für mich vollkommen nachvollziehbar.
Zumal bei der Filmmusik ja auch noch dieser ganze technische Klim-bim dazukommt wie Hitpoints zu treffen oder auch einfach die länge der Szene. Sowas hat man in der absoluten Musik nicht.
Von daher war mir auch von Anfang klar, dass du nicht einfach das machen kannst was du willst, sondern eben auch Wünsche und Vorgaben erfüllen musst. Mich hatte einfach nur interessiert ob du außerhalb der Filmmusik auch so komponierst.

#11 Siddl

    Musikalischer Irrer

  • Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 00:09 Uhr

Was würdest du denn als ein Stück bezeichnen, bei welchem du machen kannst/konntest was du willst ? Kann man sowas auch mal hören ? Das würde mich sehr interessieren, denn handwerklich ist alles was man auf deiner Seite sieht super, keine Frage. Nur der "Ah, das klingt wie..."-Effekt ist ja immer irgendwo. Wird sich auch glaub ich selten bis nie irgendwo ändern. Aber wie gesagt, ein Stück, in dem du Freiheit hattest, würde mich sehr interessieren.
"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#12 mixolydian

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 00:17 Uhr

Robin sagte:

Gute Musik hat für mich weder was mit wahnsinniger Komplexität noch was mit grandioser Innovation zu tun, sondern einfach nur was damit, dass man hört, dass der, der es gemacht hat, Ahnung davon hat.

Auch ohne alles zu zitieren, fand ich Deine Ausführungen sehr nett. Dieses Zitat jedoch würde ich gern hinterfragen: Wann hat denn ein Musiker für Dich "Ahnung davon"? Eigentlich leite ich aus Deinen Zeilen heraus ab, dass das nichts mit einem Status zu tun haben muss, um Dich zu begeistern, sondern dass es eher auf die Güte und Idee einer Produktion ankommt, selbst wenn es ein lupenreines C-Dur zu hören gäbe. Andererseits jedoch leben wir in einer Gesellschaft, in der man ohne akademischen Grad und Zeugnisse nichts zu melden hat. Wie denkst Du darüber?

BTW: Wie ich über Last Survivor denke, weißt Du ja bereits. :) Ich find's nicht nur "nett", "süß" oder "adrett", sondern halte das Teil für einen Knaller - das ist so, als hättest Du diesen Track extra für mich komponiert. Und daran ändert auch die Basstrommel nichts. :lol2: Die Zitate machen mir gar nichts, zeigen sie doch, dass dieser Komponist sich erkundigt hat wie man professionell und auf höchstem Niveau arbeitet - dieses Stück gehört in meiner Rangliste zu der Kategorie "Top-Notch". Es ist für mich unglaublich wie selbstverständlich Du durch Tonarten, Tempi und Zählzeiten pflügst und von den Musikern nebenher besondere Techniken einforderst, ohne den Sinn für aussagekräftige Themen und Variationen in der Instrumentierung zu verlieren - und das sage ich wo der Zählerstand im Verlauf des Winamps bei traumhaften 144 steht. Was Du mit diesem Stück erschaffen hast auch nur annähernd einmal selbst zu können, ist mein erklärter Traum.

Klar, ich klinge bestimmt zu "fan-mäßig" und will natürlich nicht damit nerven. Andererseits frage ich mich warum ich das nicht mal schreiben sollte, wo doch ohnehin so viele Leute offensichtlich diese Leistung nicht so recht zu würdigen wissen und sich eher bodenständig außerten - wenngleich die Kritiken, die ich las, durchweg positiv ausfielen.

Wie auch immer, volle Fahrt voraus, junger Mann! ;)

(...Dafür, dass ich alter Superlaie anhand des Klangcharakters das Orchester erraten habe, trage ich die Nase künftig 5 cm höher. :) Schreib nicht das war einfach, denn das will ich jetzt gar nicht wissen. :D)

Jan Selzer sagte:

Es ist schön, das jetzt auch mal zu hören. Das es eben nicht immer am Komponisten liegt, sondern auch am Geldgeber.

Ich finde das ist keine Neuigkeit. Aber irgendjemand muss ja die Schuld bekommen. Und wenn der Komponist schon seinen Namen hergibt, kann er den Kopf gleich auch noch hinhalten. Wie waren Goldsmiths Worte, "it's all wrong"? Darüber könnte man nachdenken. Oder so weitermachen wie bisher. ;)
Slightly Off-Topic rulez.

#13 mixolydian

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 00:24 Uhr

Siddl sagte:

Was würdest du denn als ein Stück bezeichnen, bei welchem du machen kannst/konntest was du willst ? Kann man sowas auch mal hören ? Das würde mich sehr interessieren, denn handwerklich ist alles was man auf deiner Seite sieht super, keine Frage. Nur der "Ah, das klingt wie..."-Effekt ist ja immer irgendwo. Wird sich auch glaub ich selten bis nie irgendwo ändern. Aber wie gesagt, ein Stück, in dem du Freiheit hattest, würde mich sehr interessieren.

:) Robin ist 25 Jahre alt, hat grad den Titel des Komponisten mit Auszeichnung erworben und steht somit am Beginn seiner Karriere. Bei allem Respekt, Silas, aber kannst Du Dir die Frage vielleicht noch ein paar Jahre aufheben? ...Selbst wenn Robin diese Musik aus Bausteinen zusammengesetzt hätte, gehört schon eine Menge Talent dazu das auf diesem Niveau zu tun.

...Was machen eigentlich andere Studenten, oder Leute die grad ihren Uni-Abschluss gemacht haben im Alter von 25 Jahren? Aber auch wenn Robin älter oder das Stück von John Williams wäre, fände ich es großartig. ;)

Und das Orchester bei diesem Stück - haltet euch vor Augen, dass hier ein Deutsches Orchester am Start ist, das klingt doch wohl erste Sahne.Und ich verspreche euch, dass ich unter meinem gepimpten AKG 271 mehr höre, als ihr auf euren HiFi-Boxen. ;)

Bearbeitet von mixolydian, 24.07.2009 - 00:30 Uhr.

Slightly Off-Topic rulez.

#14 Robin

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 09:03 Uhr

Haha, mixolydian, danke, dass Du hier so Partei ergreifst, aber es ist nicht nötig, dass Du mich verteidigst ;)

Ich hab schon unglaublich viele Stücke von hochrangig studierten Komponisten gehört, bei denen mir einfach die Fußnägel abfaulen, genauso wie ich schon begeistert absoluten Autodidakten gelauscht habe. Ich finde, ein Studium hat nix mit musikalischer Qualität zu tun, es hilft einem vielleicht, gewisse Dinge schneller umsetzen zu können oder ein problem zielorientierter angehen und lösen zu können, aber bessere Ideen kriegt man dadurch auch nicht.

Silas, es ist dein gutes Recht, das zu finden und meinetwegen darfst Du auch aus welchen Gründen auch immer denken, ich könnte nix anderes außer andere Komponisten zu zitieren und werde es auch nie anders können, allerdings habe ich - es tut mir Leid - auch keine Lust, dir irgendwas beweisen oder mich rechtfertigen zu wollen, aus dem Alter, in dem ich das Gefühl habe, ich müsste mich vor jedem, der meine Musik nicht mag, beweisen, bin ich irgendwie schon raus :)

Grüße
Robin

#15 Siddl

    Musikalischer Irrer

  • Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 09:40 Uhr

Hm, sieh das bitte nicht als Angriff, Robin ;) Ich wollte keinesfalls behaupten du "könntest nichts, außer zitieren und könntest es auch nie". Du meintest, als Dienstleister ist es immer so eine Sache, eigenes mit einfließen zu lassen. Das kann auch denke ich jeder verstehen. Und da hätte es mich einfach mal interessiert ob es Stücke gibt, die du unabhängig vom Film gemacht hast...die man hören kann. Mehr nicht. Sorry für das Missverständnis, falls es eins gab. Oder hab ich was falsch verstanden ? :)
"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#16 Bernd Junker

    Gesperrt

  • Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 10:04 Uhr

mixolydian sagte:

Was Du mit diesem Stück erschaffen hast auch nur annähernd einmal selbst zu können, ist mein erklärter Traum.

Auch das ist mein Traum, aber außer fertige Loops zusammenzusetzen und aus 10 Tracks einen zu machen, ist bis heute nicht viel dabei rumgekommen, obwohl ich mir schon extra eine Masterkeyboard und eine teure EMU gekauft habe. Bei mir scheitert es ja schon daran, den ASIO-Treiber richtig zu konfigurieren. ;)

Die Diskussion hier habe ich seit Beginn mitverfolgt, aber erst heute den Track gedownloadet. Mir gefällt er sehr gut und ich verstehe nicht wirklich, warum man sich nun ein wenig in die Haare kriegt. Wie Du, Robin, schon sagtest: "Ja, es war nicht meine Intention, das Rad neu zu erfinden..." - das habe ich hier im Board schon oft erwähnt, wenn User Soundtracks schlecht machen, weil es "wenig innovativ" oder "nur aufgewärmter Kaffee" ist.

Gruß
Junker



PS: Kleine Anekdote zum Thema "Musik am PC" ... mein allererster Versuch war eine Dance-Version von SPEED ... quasi "Junker unter Drogen". :)
Mühsam habe ich den Track zerpflügt und mit anderen Dance-Loops mit 140 BPM zusammengebastelt. Das Ganze ist Jaaaahre her und als Programm nutzte ich den Vorreiter der Loop-basierten Musikprogramme ... den Techno Maker. ;)

Angehängte Datei  15011591.jpg (49,31K)
Mal heruntergeladen: 69

#17 mixolydian

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 13:33 Uhr

Robin sagte:

Haha, mixolydian, danke, dass Du hier so Partei ergreifst, aber es ist nicht nötig, dass Du mich verteidigst :)

Ach, ich wollte doch nur die Möglichkeit des kontroversen Gedankenaustauschs wahrnehmen. Es ist keineswegs so, dass ich Silas' Meinung nicht akzeptiere.

Grundsätzlich kann ich gut damit leben meine Meinung nicht oft bestätigt zu sehen. Jedoch bin ich schon der Ansicht, dass die Kommentare, die ich über diesen Track in zwei Foren las, weder Dir, der Komposition, noch dem Orchester gerecht wurden. Es werden zwar weniger gute Dinge aufgezeigt, aber nicht die tollen Momente - von denen es so einige gibt. Klar, das Stück traf zu 100% meinen Musikgeschmack, aber selbst rein objektiv betrachtet muss das Stück doch auch für andere Leute mehr hergeben als Anleihen und eine Bassdrum... ;) Oder reiben sich die Leute daran dermaßen auf, dass sie so ein Stück dann nicht mehr genießen können? ;)

Robin sagte:

Ich hab schon unglaublich viele Stücke von hochrangig studierten Komponisten gehört, bei denen mir einfach die Fußnägel abfaulen

:lol2:
Slightly Off-Topic rulez.

#18 mixolydian

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 13:42 Uhr

[Off Topic an]

Bernd Junker sagte:

Auch das ist mein Traum, aber außer fertige Loops zusammenzusetzen und aus 10 Tracks einen zu machen, ist bis heute nicht viel dabei rumgekommen, obwohl ich mir schon extra eine Masterkeyboard und eine teure EMU gekauft habe. Bei mir scheitert es ja schon daran, den ASIO-Treiber richtig zu konfigurieren. :lol2:

PS: Kleine Anekdote zum Thema "Musik am PC" ... mein allererster Versuch war eine Dance-Version von SPEED ... quasi "Junker unter Drogen". :)
Mühsam habe ich den Track zerpflügt und mit anderen Dance-Loops mit 140 BPM zusammengebastelt. Das Ganze ist Jaaaahre her und als Programm nutzte ich den Vorreiter der Loop-basierten Musikprogramme ... den Techno Maker. ;)

[ATTACH]3234[/ATTACH]

ROFL Bernd, ist das Bild ein Witz? "In 5 Minuten zum HipHit" und "Techno kann jeder" muss doch Blödsinn sein. ;) Lass mal hören die Nummer.

Davon ab, hättest Du Dich wegen Deinem Asio-Problem beispielsweise an ein Musikerforum wenden sollen. Ich denke in den meisten Fällen sollte es eine Lösung geben. Und wenn nicht, bliebe noch die Hardware auszutauschen. Davon nur nicht aufhalten lassen.

[Off Topic aus]
Slightly Off-Topic rulez.

#19 Bernd Junker

    Gesperrt

  • Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 15:54 Uhr

mixolydian sagte:

[Off Topic an]
ROFL Bernd, ist das Bild ein Witz? "In 5 Minuten zum HipHit" und "Techno kann jeder" muss doch Blödsinn sein. :) Lass mal hören die Nummer.
[Off Topic aus]


Robin möge es mir bitte nicht übel nehmen, daß ich hier direkt antworte.
Es ist ja quasi ein kostenloses Pushen seines Threads. ;);)

Der "Techno Maker" dürfte fast 10 Jahre alt sein. Öffentlich zugänglich kann ich diese Glanzleistung meinerseits leider nicht, da ich dann die Rechte Dritter verletzen würde. Abgesehen davon müßte ich mich ja prinzipiell für diesen "Ausritt" bei allen Hörern entschuldigen ... ABER: wie o.g. ist das Werk vor 10 Jahren entstanden; da gab es sicherlich schlimmere Sachen. ;)

mixolydian sagte:

[Off Topic an]
Davon ab, hättest Du Dich wegen Deinem Asio-Problem beispielsweise an ein Musikerforum wenden sollen. Ich denke in den meisten Fällen sollte es eine Lösung geben. Und wenn nicht, bliebe noch die Hardware auszutauschen. Davon nur nicht aufhalten lassen.

Zum einen habe ich das getan ... man sagte mir, die EMU wäre "scheiße" ... und zum anderen habe ich mich direkt an den Lieferanten gewendet. Mit dem entsprechenden Abteilungsleiter aus dem Hause THOMANN (***klingeling***) habe ich mehr als 30 Minuten telefoniert und das Fazit dieses Gespräches war, daß die Karte für meine Zwecke überdimensioniert zu sein scheint.

Gerne kannst Du mich, dann allerdings per PN, beraten, denn bis dato konnte mir niemand anderes helfen:

Ich möchte mittels MIDI-Master-hau-mich-blau-Keyboard Noten in entsprechender Software am PC einspielen, ABER gleichzeitig auch alle Vorzüge einer Soundkarte nutzen, die ich bis heute von 20,00-Euro-Exemplaren gewohnt war.

Irgendwie komme ich einfach mit der EMU-Konfiguraton nicht zurecht, da ich scheinbar überwiegend die Soundkarte nicht für ihren eigentlichen professionellen Zweck nutze.

Beispiel: Ich habe im Rechner u.a. eine TV-Karte. Wenn ich mir eine Sendung darüber ansehe, ist alles in Ordnung (Bild ok, Ton ok). Wenn ich allerdings von einer Sendung eine Aufnahme mache und mir diese später ansehe, habe ich im Ton einen Hall. Heißt: Irgendwo und irgendwie gibt es da einen Hall-Insert (o.s.ä.); die Aufnahme ist also für den A...., da man ja schlecht den Hall wieder aus der Aufnahme bekommt.

Wie oben bereits erwähnt hjabe ich mit dem Thomann-Abteilungsleiter über 30 Minuten telefoniert und er konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht sollte ich die Karte wohl einfach wieder ausbauen und auf die Null-Euro-OnBoard-Lösung zurückgreifen, was?

#20 mixolydian

    Registrierter Benutzer

  • Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 24.07.2009 - 20:32 Uhr

Bernd Junker sagte:

Robin möge es mir bitte nicht übel nehmen, daß ich hier direkt antworte.

Nee, Robin bestimmt nicht, der ist cool. ;) Aber bald rufen wir hier andere Leute auf den Plan. :) Ich schicke Dir eine PN.
Slightly Off-Topic rulez.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0