Zum Inhalt wechseln

* * * * * 2 Stimmen
Business/Industrie

John Williams vertont WAR HORSE (GEFÄHRTEN)

232 Antworten in diesem Thema

#41 Souchak

I know what I wrote, I was there when I wrote it.

• Mitglied
  • 5.056 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 29.06.2011 - 13:49 Uhr

horner1980 sagte:

????
Ähm... das ist der erste Kinderfilm seit langer Zeit von Spielberg

Alles eine Frage der Definition... ;)

#42 Roland Seidel

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 13:55 Uhr

horner1980 sagte:

????

Also Tintin zähle ich natürlich auch dazu, denn über Kinderpublikum wird der kaum herauskommen.

Bin etwas überrascht wieviel, eigentlich wirkliche interessante Projekte wie Lincoln, da nicht verwirklicht werden. Die Filmwahl von Spielberg ist seit "München" jedenfalls sehr schwach. Den letzten Opa-Indiana Jones fand ich peinlich. Aber ich will mal nicht voreingenommen sein.

#43 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 14:00 Uhr

Roland Seidel sagte:

Also Tintin zähle ich natürlich auch dazu, denn über Kinderpublikum wird der kaum herauskommen.

Bin etwas überrascht wieviel, eigentlich wirkliche interessante Projekte wie Lincoln, da nicht verwirklicht werden. Die Filmwahl von Spielberg ist seit "München" jedenfalls sehr schwach. Den letzten Opa-Indiana Jones fand ich peinlich. Aber ich will mal nicht voreingenommen sein.

Nur weil er grade zwei (!) Kinderfilme macht, dann gleich sowas behaupten, naja egal.... außerdem scheint es, dass "Lincoln" das nächste Projekt von Spielberg ist, mit Daniel Day Lewis als Hauptdarsteller.

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#44 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 14:05 Uhr

Spielberg hatte schon vor langer zeit kurz nach münchen angekündigt, dass er wieder zur heiteren ware zurückkehren würde.

Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt die argumentation nicht. Wir haben bisher nur einen teaser gesehen und ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach einem kinderfilm aus, sondern eher nach einem gut gemachten drama der etwas opulenteren, klassischeren art. Sowas gleich mit "Kinderfilm" gleichzusetzen ist in etwa so treffend, wie UP mit fließbandmusik gleichzusetzen... ;)

Anscheinend braucht es heutzutage wirklich die shaky-cam und den no-score approach damit ein film überhaupt noch als drama wahrgenommen wird :D

#45 Roland Seidel

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 14:24 Uhr

BigMacGyver sagte:

Spielberg hatte schon vor langer zeit kurz nach münchen angekündigt, dass er wieder zur heiteren ware zurückkehren würde.

Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt die argumentation nicht. Wir haben bisher nur einen teaser gesehen und ehrlich gesagt sieht das für mich nicht nach einem kinderfilm aus, sondern eher nach einem gut gemachten drama der etwas opulenteren, klassischeren art. Sowas gleich mit "Kinderfilm" gleichzusetzen ist in etwa so treffend, wie UP mit fließbandmusik gleichzusetzen... ;)

Um dann den thematischen Rückbogen zu bekommen: wenn des dem Giacchino irgendwann mal gelingt ein Williamsches Hauptthema zu schaffen das sich wie selbiges in mein Hirn brennt, dann werde ich nicht mehr von Fließbandarbeit sprechen und freue mich stattdessen auf seine Musik zu "Lincoln" weil der Williams nach "War Horse" irgendwann auch mal in wohlverdiente Rente muss. ;-)

#46 Souchak

• Mitglied
  • 5.056 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 29.06.2011 - 14:29 Uhr

BigMacGyver sagte:

Anscheinend braucht es heutzutage wirklich die shaky-cam und den no-score approach damit ein film überhaupt noch als drama wahrgenommen wird :D

Nein, braucht es nicht. Und vielleicht wird WAR HORSE ja eine grosse Überraschung. Aber wenn der Film so beworben wird, zielt das eher auf ein Multiplex-Publikum, dass sich im Kino rühren lassen will und nicht auf Zuschauer, die sich auch auf eine komplexere Erzählweise einlassen. Das droht hier eher AMISTAD-meets-ET als EMPIRE OF THE SUN zu werden.

Ob das ein Kinderfilm ist oder nur Vorlagen-bedingt jugendliche Tierliebe mitbedient, ist Interpretationssache. Unerträglich fänd ich es lediglich, wenn in WAR HORSE das liebgewonne Pferd mit den grossen Augen mehr zählt als die anonymen Soldaten im Grabenkrieg...

#47 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 14:38 Uhr

Souchak sagte:

Aber wenn der Film so beworben wird, zielt das eher auf ein Multiplex-Publikum, dass sich im Kino rühren lassen will und nicht auf Zuschauer, die sich auch auf eine komplexere Erzählweise einlassen.

das eine muss das andere doch nicht ausschließen. wann war eigentlich der letzte spielbergfilm, der nicht aufs multiplex-publikum gerichtet war? also bei dem filmtitel kann man sich doch wohl denken, worauf das hinausläuft. und so kitschig, wie einige hier tun, find ich den trailer nicht. gut im kino schau ich mir den ganz sicher nicht an, aber auf dvd wird er wahrscheinlich vorgemerkt.

#48 wollinux

Registrierter Beinahephysiker

• Mitglied
  • 445 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 15:03 Uhr

Krieg und Pferde ... zwei Dinge, die ich nicht im Kino sehen muss. Die Musik kommt zumindestens im Trailer eher seicht daher. Ein knackiges Williams-Thema ist das nicht. Allerdings denke ich, dass es zum Film passen wird.
Nach einem Kinderfilm sieht mir das irgendwie auch nicht wirklich aus.
Ein Kinderfilm ist schon laut Definition ein Film, der lediglich Kinder anspricht. Das haben insbesondere die Deutschen nach meinen Beobachtungen noch nicht wirklich überrissen. "Interessiert mich nicht -> Kinderquatsch".

Es gibt bestimmt durchaus viele erwachsene Menschen, die etwas mit Pferden anfangen können. Der optimale Film für diese Zielgruppe.

Ich stecke nach wie vor all meine Erwartungen in Tintin.

#49 Souchak

• Mitglied
  • 5.056 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 29.06.2011 - 15:07 Uhr

lars potreck sagte:

das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Wann war eigentlich der letzte spielbergfilm, der nicht aufs multiplex-publikum gerichtet war?

munich (2005)

#50 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 15:17 Uhr

Souchak sagte:

munich (2005)

ich hatte eher so gedacht Die farbe Lila, also 80er.

#51 Souchak

• Mitglied
  • 5.056 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 29.06.2011 - 15:20 Uhr

Naja, fair ist fair - MINORITY REPORT oder SAVING PRIVATE RYAN hätten deutlich gefälliger ausfallen können. Aber den Spielberg von z.B. THE TERMINAL brauch ich nicht.

#52 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 15:26 Uhr

Souchak sagte:

Aber den Spielberg von z.B. THE TERMINAL brauch ich nicht.

klar ist er völlig belanglos, aber er fällt halt unter die kategorie wohlfühlfilme und sowas muss es auch geben. wo du dich einfach freust oder mitweinst oder was auch immer. was ist so falsch daran, wenn jemand solche filme dreht? solange er solche filme nicht als ernst verkauft ist doch alles in butter.

#53 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 15:29 Uhr

So Leute aber nun ist genug mit dem Off Topic ;)
Hier gehts doch um die Musik und nicht um die Filme von Steven Spielberg, dafür haben wir einen eigenen Thread http://www.soundtrac...erg-and-du.html

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#54 sami

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 1.073 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 15:33 Uhr

Trailer sind aber nun wirklich Marketinginstrumente, die als Spiegel des realen "Produkts" nur sehr bedingt taugen. WAR HORSE ist ein Theaterstück, eigentlich bräuchten wir dazu nur ein paar Kritiken zu lesen, dann würden wir wissen, wie der Film wird.

Dass einige diese Art der Musik wieder unter "wunderschön" abbuchen, war mir zwar klar, jedoch hoffe ich inständig, dass Williams in der Summe ein etwas prägnanteres Werk geschaffen hat. Schöne Klänge in allen Ehren, aber Wohlfühlamericana dieser Art kommt mir aufgrund Überpräsenz zu den Ohren raus.

#55 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 29.06.2011 - 15:47 Uhr

Was für eine wunderschöne Musik!!!! ;) Gefällt mir! Hoffentlich wird der Score zu WAR HORSE genau so klingen!

Den Film werde ich mir sicher anschauen. Das ist genau meine Kragenweite! Die Farben sind sehr Atypisch für Kaminski.
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#56 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 15:54 Uhr

Csongor sagte:

Die Farben sind sehr Atypisch für Kaminski.

Ich finde die bilder sehen in der tat sehr gut aus und der stil wirkt schonmal augenschmeichelnd. Kennt man von kaminski so sonst wirklich nicht. Aber mal abwarten ob zwischendrin nicht doch wieder die überstrahlten augenkrebs-glows vorkommen. Das ist ja kaminskis equivalent zum abrams-lensflare ;)

#57 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 16:27 Uhr

Csongor sagte:

Die Farben sind sehr Atypisch für Kaminski.

BigMacGyver sagte:

Ich finde die bilder sehen in der tat sehr gut aus und der stil wirkt schonmal augenschmeichelnd. Kennt man von kaminski so sonst wirklich nicht. Aber mal abwarten ob zwischendrin nicht doch wieder die überstrahlten augenkrebs-glows vorkommen. Das ist ja kaminskis equivalent zum abrams-lensflare ;)

Interessant, dass den Filmausschnitten das Fehlen von Originalität jetzt schon ganz dezidiert positiv angerechnet wird... :D

Kaminskis Kameraarbeit in SAVING PRIVATE RYAN war herausragend, ebenso in MUNICH und WAR OF THE WORLDS. Das hier sieht jetzt mal wieder richtig schön "no name" aus, nach Multiplex-Kompromiss-Bildsprache. Ist natürlich klar, dass das die ästhetischen Bedürfnisse der Massen (des Boards) eher befriedigt...

Gegen klassische, altmodisch erzählte Abenteuer-Dramen mit ordentlicher Portion "Kino-Magie" ist übrigens auch überhaupt nichts einzuwenden - nur kann man das Ganze so oder so inszenieren: als aufregenden Trip (wie CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND), oder eben als naiv-infantiles Rührstück.

#58 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 29.06.2011 - 16:39 Uhr

Naja ok. Wenn gut geframte shots, gefällige farbkontraste, klare bilder und ruhige einstellungen massentauglichkeit ausdrücken, dann ist es halt so ;)

Ich krieg von kaminskis glows trotzdem augenkrebs. Muss mir dabei immer die augen wischen weil ich denke, dass ich was im auge hab. Ist dann vielleicht ein geschickt gewählter effekt um den zuschauer zum nachdenken über den fourth wall anzuregen :D

Wobei... immernoch besser als bei abrams, bei dem man permanent das gefühl hat, eine laser-op am auge durchzumachen.

#59 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 29.06.2011 - 23:02 Uhr

Sebastian Schwittay sagte:

als aufregenden Trip (wie CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND), oder eben als naiv-infantiles Rührstück.

Ich mag beides :D ... nach dem aber in den letzten 15 Jahren alle Spielberg-Filme mit den Kaminski-Lensflares und zurückhaltenden, kühlen Farben versehen waren, sogar die Komödien und INDY 4 ... bin ich sehr froh darüber endlich wieder einen Spielberg zu sehen der naiv-infantile aber warme Farben zu bieten hat :D ... Ob's ein Rührstück wird oder nicht, wissen wir noch nicht ... ich gehe aber davon aus. ;)

BigMacGyver sagte:

Wobei... immernoch besser als bei abrams, bei dem man permanent das gefühl hat, eine laser-op am auge durchzumachen.

Stimmt ... JJ's blaue Lensflares in SUPER 8 waren nicht ohne ... hat mir aber im Gegensatz zu anderen Sachen am/im Film ganz gut gefallen.

Die Musik zum WAR HORSE Trailer dürfte wirklich von Williams stammen wie ich soeben erfahren habe.

Wenn dem wirklich so ist, hoffe ich, dass wir dieses Stück auch auf der CD präsentiert bekommen werden, auch wenn ich es nicht wirklich glaube.
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#60 ronin1975

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 6.242 Beiträge

Geschrieben 30.06.2011 - 07:59 Uhr

ja denke auch dass die Musik von WIlliams is, aber is auch gut zusammengeschnitten, so wird das Stück bestimmt nicht auf CD sein...
"I heard they gonna change the score for the Director's Cut of DARK CITY!"
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0