Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Soundtrack-Suites: Reloaded

1114 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 01.07.2010 - 20:31 Uhr

Tataaaa! Ja, da sind sie wieder, die kleinen komprimierten Ohrgenußhäppchen der beliebtesten, aktuellsten und/oder interessantesten Soundtracks. :)

Wir starten - auf mehrfachen Wunsch - einen zweiten Versuch. Der erste mußte ja leider abgebrochen werden, da plötzlich die Diskussion um die Verwendung von nicht legal veröffentlichtem Scorematerial aufkam. Dies ist diesmal klar geregelt: Zu Gehör gebracht werden dürfen ausschließlich Musiken bzw. Tracks, die eine offizielle CD- oder Downloadveröffentlichung erfahren haben. Sollte festgestellt werden, dass illegales Tonmaterial zur Verwendung kam, werden die entsprechenden "Gegenmaßnahmen" ergriffen. ;)

Die Einbindung von Videos (die nicht vom Anbieter downloadbar sind) ist in den Foren weltweit mittlerweile gang und gäbe, so auch hier im Soundtrack-Board (siehe "Songsuche-Forum"). Deswegen gibt es aus der Chefetage des Boards grünes Licht für das Posten derselben... unter der Voraussetzung, dass die oben genannten Bedingungen erfüllt werden.

Die Intention dieses Threads ist, sowohl neue, aktuelle Filmmusiken vorzustellen, als auch "alte", liebgewordene oder hörenswert/interessant/innovative Favoriten wiederaufleben zu lassen, um der Filmmusik-Community einen Anreiz zu geben, sich eventuell intensiver mit den jeweiligen Scores zu beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei jedoch immer der ohrale Genuß mannigfaltiger Beispiele aus der (fast) unendlichen Welt und Bandbreite der Filmmusik.
Dazu wünschen wir euch viel Spaß! :D

Hier ist eine Übersicht aller bisher geposteten Suiten. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Um den entsprechenden Beitrag zu finden, nutzt ihr einfach die Suchfunktion innerhalb des Threads: Titel der Suite eingeben, fertig. :D

A/B

- A-Team (Silvestri)
- Atlantis: The Lost Empire (Howard)
- August Rush (Mancina)
- Appaloosa (Beal)
- A Beautiful Mind (Horner)
- A World Apart (Zimmer)
- Angels & Demons (Zimmer)
- Boy in the Striped Pyjamas, The (Horner)
- Bad Girls (Goldsmith)
- Bicentennial Man (Horner)
- Banquet, The (Tan Dun)
- Batman & Batman Returns (Elfman)
- Batman Begins (Zimmer & Howard)
- Black Rain (Zimmer)
- Brotherhood of the Wolf (LoDuca)
- Battle Royale (Amano)
- Braveheart (Horner)

C/D

- Cutthroat Island (Debney)
- Congo (Goldsmith)
- Corellis Mandoline (Warbeck)
- Chocolat (Portman)
- Cocoon (Horner)
- Cohen & Tate (Conti)
- Catch & Release (BT & Stinson)
- Dogma (Shore)
- Damnation Alley (Goldsmith)
- Deep Impact (Horner)
- Dark Knight, The (Zimmer & Howard)

E/F

- Empire of the Sun (Williams)
- Evolution (Powell)
- Endurance (Powell)
- Education of Little Tree, The (Isham)
- Enemy at the Gates (Horner)
- Expenables, The (Tyler)
- Frankenstein (Doyle)
- Free Willy 2 (Poledouris)
- Freedomland (Howard)
- First Blood: Rambo I (Goldsmith)
- French Revolution, The (Delerue)
- Firelight (Gunning)
- Fountain, The (Mansell)

G/H

- Gods and Generals (Frizzell)
- Gladiator (Zimmer)
- Good, the Bad & the Ugly, The (Morricone)
- Great Raid, The (Rabin)
- Ghost and the Darkness, The (Goldsmith)
- Hancock (Powell)
- Horse Whisperer, The (Newman)
- Home of the Brave (Endelman)

I/J

- Idiocracy (Shapiro)
- Inception (Zimmer)
- Invincible (Badelt/Zimmer)
- Indiana Jones & The Last Crusade (Williams)
- Innerspace (Goldsmith)
- Infernal Affairs (Chan Kwong Wing)
- Just Visiting (Powell)
- James Horner: Concerto Suites I - III
- JFK (Williams)

K/L

- Lonesome Dove (Poledouris)
- Last Stand At Saber River (Shire)
- Lion King, The (Zimmer)
- Lord of the Rings, The (Shore)
- Legend of Zorro, The (Horner)

M/N

- Malice (Goldsmith)
- Missing, The (Horner)
- Mission Impossible II (Zimmer)
- Mr. Baseball (Goldsmith)
- Mask of Zorro, The (Horner)
- New World, The (Horner)
- Night At The Museum: Battle of the Smithsonian (Silvestri)
- Mighty Joe Young (Horner)
- Nicholas Nickleby (Portman)
- Natural, The (Newman, Randy)
- Nixon (Williams)
- Night Crossing (Goldsmith)

O/P

- Poseidon Adventure, The (Williams)
- Perfect Storm, The (Horner)
- Predator (Silvestri)
- Powder (Goldsmith)
- Papillon (Goldsmith)
- Peacemaker, The (Zimmer)
- Postman, The (Howard)
- Pearl Harbor (Zimmer)
- Ponyo on the Cliff by the Sea (Hisaishi)
- Prince of Peria: The Sands of Time (Gregson-Williams)
- Package, The (Howard)

Q/R

- Rudy (Goldsmith)
- Robin Hood (Streitefeld)
- Roy Budd: Film Music
- Red Cliff (Iwashiro)

S/T

- Star Trek: First Contact (Goldsmith)
- Secret of NIMH, The (Goldsmith)
- Sherlock Holmes (Zimmer)
- Seabiscuit (Newman, Randy)
- Stealth (BT)
- Simpsons Movie, The (Zimmer)
- Sword of the Stranger (Sato)
- Spirit: Stallion of the Cimarron (Zimmer)
- Seconds (Goldsmith)
- Sum of all Fears, The (Goldsmith)
- Titanic (Horner)
- Twister (Mancina)
- There Will Be Blood (Greenwood)
- Tombstone (Broughton)
- Total Recall (Goldsmith)
- True Blood (Barr)

U/V

- Unfaithful (Kaczmarek)
- Vagrant, The (Young)
- Vantage Point (Örvarsson)

W/X

- Wild Rovers (Goldsmith)
- Water Horse, The (Howard)
- Wall-E (Newman, Thomas)
- X-Men III (Powell)

Y/Z

----------------------------------------------------------------

Als kleinen Einstieg gibt es gleich eine meiner allerliebsten Westernscores, Basil Poledouris´ TV-Score LONESOME DOVE. Große Gefühle, Pathos, herrliche Americana... alles vereint in dieser wundervollen Filmmusik. I love it! :)

YouTube - Basil Poledouris - Suite from the TV Soundtrack LONESOME DOVE (1989)

Bearbeitet von Thomas Nofz, 12.09.2010 - 10:44 Uhr.

"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#2 Lordhelmchen76

Soundtrack Master

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 02.07.2010 - 13:44 Uhr

SUPER! Das wir wieder dürfen. Dann hau ich doch gleich mal einen Klassiker raus:
YouTube - THE POSEIDON ADVENTURE Soundtrack Score Suite (John Williams)

#3 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 02.07.2010 - 16:05 Uhr

Ich bin auch wieder da und gleich mit zwei Suiten zu einem Score.
"The Perfect Storm"
Die Erste hab ich einfach mal "The Stormy Suite" genannt gg und ist ein wenig kraftvollere Sichtweise auf diese Arbeit.

http://www.myvideo.d....ormy_Sea_Suite

Die Zweite hab ich "The Calm Suite" genannt, eine sehr ruhige Sichtweise auf diesen Score, und eine, die mir eigentlich besser gefällt als die Zweite.

http://www.myvideo.d....Calm_Sea_Suite

Viel Spaß :)

Bearbeitet von Thomas Nofz, 17.07.2010 - 22:38 Uhr.

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#4 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 03.07.2010 - 22:30 Uhr

Ich mache mal weiter mit einer suite zum A-team. Schon wieder? Ja, denn die suite, die ich bei youtube hochgeladen habe, entstand eher aus bauchentscheidungen nach einem einzigen hördurchgang und demnach war ich mit einigen übergängen nicht zufrieden. Diese neue version ist also quasi die finalversion, die ich seitdem immer wieder höre:

Dailymotion - A-Team - Not Another Suite - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/video@@AMEPARAM@@video

Nur eine passage meiner persönlichen orchestralen highlights ließ sich nicht verarbeiten (der marsch aus retrieving the plates - hat einfach nirgendwo hingepasst). Egal was einige von dem score halten mögen, für mich ist es das actionhighlight des bisherigen jahres und die passagen der obigen suite sind dafür grund genug. Da mag der rest auch noch so banal sein.

Mal ne frage zu dailymotion: woran liegt das eigentlich, dass ich meine videos hier nie im forum abspielen kann? an der stelle wo das video sein sollte befindet sich nämlich nur eine weiße fläche. Der name wird trotzdem noch darüber angezeigt.

#5 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 03.07.2010 - 22:50 Uhr

Hilfe, BigMac! Ich lausche gerade deiner A-Team-Suite... die bereits das fünfte Mal von Waschmittelwerbung (mit Ton!) unterbrochen wurde! :) ...
Dailymotion ist definitiv nicht mehr das, was es einmal war... leider. Könntest du die Suite eventuell woanders hochladen? Mit Calgonit-Lobpreisungen mittendrin ist das Action-Feuerwerk einfach kein Genuß. ;)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#6 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 04.07.2010 - 17:48 Uhr

So ich hab mal wieder mein Gewehr ausgepackt, um meinen Titel "McRifle" alle Ehren zu beweisen und mich mal an einen Western von Jerry Goldsmith versucht.
"Wild Rovers"

Jerry Goldsmith - Wild Rovers

PS: Ich hoffe für mich, dass Thomas (unser Forums-Cowboy) meine Bastelarbeit als zufriedenstellend bezeichnet gg und wenn ich Glück hab, darüber hinaus. :) :D

Steven Spielberg

John Ottman

John Ruskin

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#7 jobo

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 454 Beiträge

Geschrieben 04.07.2010 - 18:54 Uhr

Oliver, mir jedenfalls gefällt die Suite sehr sehr gut;):D:).
Thomas, eine ganz tolle Tread-Re-Premiere Suite.
Ein sehr schöner Poledouris.

Finde es auch toll, dass es mit dem Suiten-Tread wieder an gewohnter Stelle ist.
Danke nochmal an die Verantwortlichen.

#8 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 05.07.2010 - 00:32 Uhr

Danke, jobo! :)

Ach Oliver, warum immer diese "Bedenken"? :D ... Ich erfreue mich einfach nur an der fantastischen Musik und genieße sie. Und du weißt ja, mit einem Goldsmith-Western kann man eigentlich nix falsch machen :D. Sehr schön arrangiert!

Mit der nächsten Suite bleibe ich zwar dem Genre treu, dennoch ist der Film THE MISSING von Ron Howard aus dem 2003 mehr eine psychologisch durchfärbte Charakterstudie samt indianisch-mythologischem Überbau, denn ein waschechter Western.
Komponist James Horner geht in seinem Score teilweise sehr intensiv auf diese Meta-Ebene ein und kreiert mit viel ausgefallener Percussion (inklusive Metall-Klappstühlen :D) und indianischen Vokalisen eine brodelnde, mystisch-unheimliche (Klang-)Atmosphäre. Ich habe mal versucht, mich auf diesen Aspekt der Vetonung zu konzentrieren, da sie in dieser verdichteten Form - neben THUNDERHEART (1993) - einen ziemlichen Seltenheitswert im Schaffen Horners hat.

James Horner - Suite from THE MISSING (2003) on Vimeo
View on Vimeo
- Thomas Newman

#9 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 05.07.2010 - 10:46 Uhr

Thomas Nofz sagte:

Danke, jobo! :)

Ach Oliver, warum immer diese "Bedenken"? :D ... Ich erfreue mich einfach nur an der fantastischen Musik und genieße sie. Und du weißt ja, mit einem Goldsmith-Western kann man eigentlich nix falsch machen :D. Sehr schön arrangiert!

Ach bei manchen Suiten bin ich mir unsicher, genau wie bei dieser :D gg aber freut mich, dass sie dir und auch jobo gefällt.
Aber ok wenn es heißt, bei einem Goldsmith Western kann man nichts falsch machen, dann kommt die Woche nochmal einer :D

PS: Deine Horner-Suite hör ich mir heute abend an, wenn ich wieder daheim bin :D

Steven Spielberg

John Ottman

John Ruskin

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#10 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 05.07.2010 - 19:05 Uhr

Nach einigen anlaufproblemen habe ich nun auch einen vimeo account und eröffnet wird er mit einer suite zu Night at the Museum 2:

Night At The Museum: Battle of the Smithsonian on Vimeo
View on Vimeo

#11 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 06.07.2010 - 20:03 Uhr

Bereits seit einigen Tagen fertig, kommt nun auch Pat Doyles FRANKENSTEIN zu Board-Ehren :). Was mich an dieser Musik besonders reizt, sind die teilweise gewaltigen Bläser"wände", die Doyle aufbaut, die frenetische "Creation"-Szene sowie eine der schönsten Liebesthemen, die der Komponist je geschrieben hat. Alles zu finden in folgender Suite:

Patrick Doyle - Suite from FRANKENSTEIN (2004) on Vimeo
View on Vimeo
- Thomas Newman

#12 Bada Bing

Grenzüberschreiter

• Mitglied
  • 761 Beiträge

Geschrieben 07.07.2010 - 08:46 Uhr

Eine sehr schöne Suite Thomas zu einen meiner absoluten Favoriten von Doyle. :) Aber der Score ist schon von 1994 und nicht von 2004 :D :D

[SIGPIC][/SIGPIC]

''Schämen Sie sich keine Sekunde wegen Ihrer Narben. Sie tragen nur das außen, was wir alle in uns haben.''

#13 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 07.07.2010 - 09:52 Uhr

*lach* Bada, danke und... :)... du hast natürlich völlig recht. Eigentlich wußte ich das auch, aber von 1994 ist irgendwie nur noch die 4 übrig geblieben. :D
- Thomas Newman

#14 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 08.07.2010 - 00:21 Uhr

Ein kleiner Nachtrag. Nach Abschluß der (ersten) HORSEWHISPERER-Suite fand ich es schade, dass so viele - eher stillere - Tracks aufgrund des YouTube-Zeitrahmens keinen Platz mehr darin gefunden haben. Nun habe ich mich einfach mal drangesetzt und versucht, diese fehlenden kleinen Perlen sinnvoll zusammenzufügen. Ich finde diesen Newman-Score schlicht und ergreifend wunderschön... faszinierend. So viele Facetten, und doch ein rundes Ganzes.
Schade, dass er keine Gelegenheit mehr bekommt, mehr in diesem Stil zu komponieren. DAS ist seine wahre Stärke. :)

YouTube - Thomas Newman - THE HORSE WHISPERER (The Peaceful Praerie Suite)
- Thomas Newman

#15 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 09.07.2010 - 22:11 Uhr

Aus dem selben Grund, wie bei Thomas, arbeitete ich seit einigen Tagen auch an eine Suite aus einem Score, den ich schonmal versuitet habe.
Ok nun kommt das Problem.
Gestern hab ich die Suite beendet, sie wurde 24 Minuten lang. Also setzte ich mich heute den ganzen Nachmittag nochmal hin und kürzte, wo es nur ging. 8 volle Minuten fielen der Schere zum Opfer.
Mehr hab ich nicht rauskürzen wollen, um den Fluss der Suite nicht vollends kaputt zu machen.

Noch eine zweite Gemeinsamkeit zu Thomas Pferdeflüsterer-Suite mit dem tollen Namen The Peaceful Praerie Suite.
Ich finde die Musik zu "The New World" traumhaft, wunderschön das selbe Wort wie Thomas zu benützen.
Da ja die meiste, naja man kann fast schon sagen, so gut wie die gesamte Musik nicht im Film verwendet wurde, zähle ich diesen Score mehr als außenstehendes Musikalbum anstatt als Filmscore, vielleicht stören mich deswegen die ganzen Zitate (Braveheart und Co) gar nicht, weil ich sie nicht mit Bildern aus dem Film verbinden kann.

Naja ok sehr viele Worte zu 16 Minuten Musik. Zum Schluss noch:
Mir gefällt sie so sehr gut, auch in der Länge und ich fand es richtig, sie nochmal zu versuiten :)

http://www.clipfish.....-within-suite/

PS: Die 24 Minuten Suite hab ich einfach nun Anne geschickt, weil sie immer wieder mal lange Tracks für ihre Radioshow braucht :D So hat sie auch ihren Zweck :D :D

Bearbeitet von Thomas Nofz, 17.07.2010 - 22:39 Uhr.

Steven Spielberg

John Ottman

John Ruskin

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#16 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 11.07.2010 - 15:09 Uhr

Aus aktuellem anlass:

Predator - Suite from the Original Motion Picture Score on Vimeo
View on Vimeo

#17 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 13.07.2010 - 13:16 Uhr

Mal wieder etwas eher Unbekanntes aus meinem derzeitigen Lieblingsgenre :D.

David Shire (THE HINDENBURG, RETURN TO OZ, TAKING OF PELHAM 1-2-3, ZODIAC) nimmt uns mit zum "Letzten Gefecht am Saber River". Na dann, ab auf die Pferde...

YouTube - David Shire - Suite from LAST STAND AT SABER RIVER (1997)
- Thomas Newman

#18 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 14.07.2010 - 22:25 Uhr

Zufälle gibt´s...
Draußen rumort nach langer Zeit wieder mal ein herrliches, kühlendes Sommergewitter: Blitze zucken, Donner rollt wie Brandung durch das finstere, dicke Wolkenmeer... was paßt da besser, als just in diesem Augenblick die Suite zu Jerry Goldsmiths POWDER zu beenden? :D

YouTube - Jerry Goldsmith - Suite from the Motion Picture Score POWDER (1995)

Wie ich dieses Thema liebe!
- Thomas Newman

#19 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 15.07.2010 - 22:33 Uhr

Tolle Suiten Thomas :D
Ich hab das Thema von Powder auch sehr gerne ;)

So ich hab mich mal an einem echt schweren Score gewagt, der brachte mich echt zum Verzweifeln.
Howard Shore's Dogma
Hab zwischendurch keine Ideen mehr gehabt, was ich da machen soll :D Aber naja ich hab ein Ende gefunden. Ich find die Suite ganz okay. Mal schauen, was ihr dazu meint :D

YouTube - Howard Shore - Dogma

PS: Der ist nun daran schuld, dass ich mir danach schon wieder nen Horner vorknöpfe :D Nämlich einen sehr leichten, heißt ein Drama gg :rolleyes:

Steven Spielberg

John Ottman

John Ruskin

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#20 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 16.07.2010 - 21:44 Uhr

Wie Oliver mir per PN mitteilte, wurden seine sämtlichen Videos auf Vimeo ohne Angabe von Gründen gelöscht. ;)
Er bat darum, dass die dazugehörigen Beiträge gelöscht werden, da sie ohne Bild und Ton nicht mehr viel Sinn ergäben. Ich möchte dies jedoch nach Möglichkeit vermeiden und erst nach anderen Lösungen suchen, bevor ich diese Option wähle... sozusagen ein bißchen um diese tollen Videos "kämpfen." :D
Oliver, wie wäre es denn, wenn du die Suiten z.B. bei MyVideo (wegen der Überlänge) erneut hochlädst, mir die Links schickst und ich die entsprechenden Beiträge dahingehend umbaue? Was hälst du davon?
- Thomas Newman

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0