Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Soundtrack-Suites: Reloaded

1114 Antworten in diesem Thema

#1101 neo

Have faith

• Mitglied
  • 1.464 Beiträge

Geschrieben 20.04.2012 - 19:49 Uhr

Danke fürs Feedback! :)

#1102 Aldridge

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 866 Beiträge

Geschrieben 20.04.2012 - 22:09 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde die Musik sogar besser als erwartet. Im Film ist sie mir nicht groß aufgefallen (wahrscheinlich weil der Film besser war als die "Transformers"-Streifen und die Musik nicht so viel kaschieren musste ;) ), aber in der Suite finde ich das hier großartig.

Das Fehlen eines eingängigen Motivs halte ich sogar für recht vorteilhaft. Jablonskys Themen sind sehr schön, gerade bei solchen Filmen aber manchmal auch ein bisschen pathetisch. Dafür ist das hier ein richtig treibender, dynamischer Score, die Zeit geht echt schnell rum. In manchen Momenten hat es mich sogar an "Tron Legacy" erinnert.

Danke für die gelungene Suite.

#1103 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 22.04.2012 - 16:53 Uhr

diesmal habe ich mich an einen score von Harry Gregson-Williams gewagt, und zwar an die Jerry Bruckheimer Produktion Veronica Guerin aus dem jahr 2003. da der film in irland spielt, hat harrys musik auch einen entsprechenden einschlag, der sich hauptsächlich in der instrumentierung wiederspiegelt. nur an einzelnen stellen hat er typisch irische jigs verwendet. der großteil des scores ist sehr melancholisch und trist vom charakter her. die melancholie wird hauptsächlich durch Hugh Marshs "elektrische violinen" spiel verdeutlicht sowie durch Harrys wunderschönes wie auch trauriges piano thema, welches man zum schluss der suite hört. der triste charakter der musik wird durch elektronik einsatz bestritten, der aber sehr zurückhaltend eingesetzt ist und uns nicht so um die ohren gehauen wird wie in den Tony Scott filmen.

Harry hat einen klasse score für diesen film komponiert, der wunderbar die atmosphäre der schauplatzes, die thematik an sich sowie die tragik der person Veronica Guerin wunderbar wiederspiegelt. so, nun viel spaß mit der Suite From Veronica Guerin.

#1104 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 25.04.2012 - 18:29 Uhr

diesmal habe ich einen der für mich spaßigsten RCP scores aus dem jahre 2004 versuitet. es handelt sich dabei um den kinofilm zur serie Thunderbirds. komponiert wurde der score von ramin djawadi und hans zimmer. die musikalische grundlage für diesen score sind elektronische elemente, die hauptsächlich für den rhythmus sowie etwas rumms in der musik sorgen. darüber haben ramin und hans aber ne große portion orchester gepackt, welches mit die coosten heldenthemen performed, die je bei rcp komponiert wurden.

zunächst einmal gibt es das original thunderbirds theme von barry gray, welches hans ein modernes update verpasst hat. zu hören ist das thema am ende der suite. und dann gibt es noch eine reihe neuer themen und motive, die ramin und hans für den film geschrieben haben. das Tracy-theme find ich außerordentlich gut gelungen. man hört es paar mal in der suite in leicht abgewandelten varianten. zwischendrin gibts dann noch mehrere kleine heroische motive, die schön vom orchester vorgetragen werden. die actionmusik zu anfang der suite finde ich auch sehr fetzig und spritzig. kein bombast oder soundgewaber, sondern sehr flotte actionmusik und vorallem so, wie man sie von ramin und hans nur selten hört.

die ruhigen passagen sind durch die streicher und flöten auch sehr schön geworden. hier werden die themen auch nochmal leicht variiert. im letzten drittel der suite kann man auch nochmal den "The Rock-chor" hören, jedoch sehr zurückhaltend eingesetzt. für mich ist Thunderbirds ein sehr spaßiger score und einer der besten rcp-scores in meiner sammlung und überhaupt einer der besten und abwechslungsreichsten, den die truppe je geschrieben hat. die abwechslung kommt in der suite vielleicht nicht ganz so zum ausdruck, aber auf dem album auf jeden fall.

son, nun viel spaß mit der Suite From THUNDERBIRDS

#1105 neo

Have faith

• Mitglied
  • 1.464 Beiträge

Geschrieben 25.04.2012 - 19:10 Uhr

Neue Suite von mir... :)

The Trouble With Bliss - Music by Daniel Alcheh

#1106 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 28.04.2012 - 10:12 Uhr

sehr schöne musik neo. ich mag den griechischen einschlag und den guten laune charakter der musik. der song ist zwar nicht ganz mein fall, er fügt sich aber sehr gut in die suite ein. du hast die musik sehr unterhaltsam zusammen gemixt.

hab anfang der woche mal wieder einen david newman score rausgekramt, und zwar seine musik aus dem film The Affair of the Necklace aus dem jahr 2001. ich hatte ganz vergessen, wie schön der score ist. david hat ein sehr wunderschönes, melodiöses hauptthema komponiert sowie kleine eingängige motive. der score ist sehr orchestral gehalten und hat dem setting entsprechend einen "mittelalterlichen charakter". jedoch hat newman auch elektronische elemente mit eingebaut, vorallem in den actionpassagen. somit kommt die musik auch leicht modern daher. verstärkt wird dieser aspekt auch durch die solovocals von vivian ellis und moira smiley, die einen leicht keltisch-etherischen charakter haben. auch die pianopassagen sind newman wieder außerordentlich gefühlvoll gelungen. ein wundervoller score, der hauptsächlich von den themen/motiven sowie den ruhigen, barocken passagen lebt. so, nun viel spaß mit der Suite From The Affair of the Necklace.

#1107 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 28.04.2012 - 15:15 Uhr

Beitrag anzeigenLars Potreck sagte am 28.04.2012 - 10:12 Uhr:

sehr schöne musik neo. ich mag den griechischen einschlag und den guten laune charakter der musik. der song ist zwar nicht ganz mein fall, er fügt sich aber sehr gut in die suite ein. du hast die musik sehr unterhaltsam zusammen gemixt.

hab anfang der woche mal wieder einen david newman score rausgekramt, und zwar seine musik aus dem film The Affair of the Necklace aus dem jahr 2001. ich hatte ganz vergessen, wie schön der score ist. david hat ein sehr wunderschönes, melodiöses hauptthema komponiert sowie kleine eingängige motive. der score ist sehr orchestral gehalten und hat dem setting entsprechend einen "mittelalterlichen charakter". jedoch hat newman auch elektronische elemente mit eingebaut, vorallem in den actionpassagen. somit kommt die musik auch leicht modern daher. verstärkt wird dieser aspekt auch durch die solovocals von vivian ellis und moira smiley, die einen leicht keltisch-etherischen charakter haben. auch die pianopassagen sind newman wieder außerordentlich gefühlvoll gelungen. ein wundervoller score, der hauptsächlich von den themen/motiven sowie den ruhigen, barocken passagen lebt. so, nun viel spaß mit der Suite From The Affair of the Necklace.

Dankeschön, Lars! Hat mir sehr gefallen.... bin ja auch ein kleiner Fan dieses speziellen D.-Newman-Scores. :)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#1108 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 01.05.2012 - 14:05 Uhr

mit meiner heutigen suite habe ich mich an einen soundtrack gewagt, den ich mir 1999 in form eines blindkaufs angeschafft habe. ich kannte weder film noch komponist, aber beim anblick des cd covers sowie des filmtitels hatte ich mir damals einfach gedacht, das der komponist hier schöne musk geschrieben haben könnte. als ich die cd dann einlegte war ich überglücklich als ich feststellte, dass ich den kauf nicht bereut hatte. die rede ist von Geroge Fentons soundtrack zur 1999er version Anna and the King.

fenton fährt ein großes orchester auf, welches aus etlichen asiatischen instrumenten besteht und die wunderschönen, eher westlich-asiatische angehauchte musik performed. fenton hat für den film wunderbar episch-gefühlvolle themen komponiert. mein lieblingsthema ist in meinem lieblingsstück The Execution zu hören, welches ich ins letzte drittel der suite gepackt habe. das klaviespiel mit den percussions im hintergrund klingt für mich traumhaft. die action/suspense musik besteht eher aus rhythmen als aus themen, die vom schlagwerk gespielt werden. das hauptaugenmerk bei diesem score liegt auf dem epischen und dem romatischen aspekt des films. ganze tolle musik von fenton, die sehr zum film beträgt.

nun viel spaß mit der Suite From Anna and the King, komponiert von George Fenton.

#1109 Johannes

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 03.05.2012 - 13:47 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurz Danke sagen, dass ihr so viel Zeit in die Suiten steckt und hier postet. Ich schreibe selten, höre aber ab und zu mal wieder mit. :music:

Das gilt auch für die Beiträge in der Facebook-Gruppe "Movie Suites", in der ja einige fließig teilen. Eure Mühe bleibt nicht ungehört. ;)

Dann weiterhin frohes Suitenbasteln, ...
:danke:

#1110 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 05.05.2012 - 18:53 Uhr

Von mir kommt demnächst mal wieder was, und zwar eine suite zu The Avengers.

#1111 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 07.05.2012 - 07:43 Uhr

Die Entstehungsgeschichte des folgenden Videos beruht auf einem kleinen Mißverständnis... und zwar zwischen Oli und mir. :)
Etwa zeitgleich kamen wir beide - unabhängig voneinander - auf die glorreiche Idee, die Musik zu dem Mann mit dem Hut und der Peitsche zu "versuiten". Mein persönlicher Gedanke war, es als buntes Potpourri aller Indiana-Jones-Scores zu gestalten. Als Oli mir dann im Rahmen einer Skype-Plauderei anvertraute, dass er ebenfalls gerade dabei sei, eine "Indy"-Suite zu basteln, ging ich irrigerweise davon aus, dass er genau das gleiche Konzept verfolgt wie ich... und schlug ihm ein freundschaftliches Battle vor: Wir kreieren beide jeweils eine große Indy-Suite und posten sie dann nach Fertigstellung gleichzeitig im Forum (und/oder bei Facebook)... zum Vergnügen aller Fans. :D

Gesagt, getan.. wir machten uns ans Werk. Als unsere jeweiligen Suiten vollendet waren, fragte ich ihn nach der Laufzeit der seinigen... und staunte Bauklötzer: Olis Indy-Suite war satte 10 Minuten kürzer als meine! ... Wie hatte es der Teufelskerl nur geschafft, alle vier Indiana-Musiken in 20 Minuten (!!!) unterzubringen. Ein Wunder! :D
Doch dann stellte sich schnell heraus, dass er überhaupt nicht an einer Sammel-Suite... sondern an einer Einzel-Suite gewerkelt hat! Und zwar am ersten Teil der Quadrilogy, dem RAIDERS OF THE LOST ARK. :)

Also überlegten wir uns - pfiffige Burschen, die wir sind - schnell etwas Neues. Ich sollte meine "Compilation" als kleinen Indy-Wiiliams-Appetizer vorweg präsentieren... sozusagen als Vorspiel dessen, was euch da noch alles von Oli erwarten wird. Und hier ist sie nun... eine nostalgische, musikalische Zeitreise zurück zu den Wurzeln eines der beliebtesten und erfolgreichsten Kino-Franchises der Filmgeschichte... mit Musik von John Williams. Viel Spaß damit. :)

John Williams - THE INDIANA JONES QUADRILOGY
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#1112 Johannes

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 57 Beiträge

Geschrieben 07.05.2012 - 09:14 Uhr

Beitrag anzeigenThomas Nofz sagte am 07.05.2012 - 07:43 Uhr:

John Williams - THE INDIANA JONES QUADRILOGY

Klingt interessant, aber irgendwie finde ich keinen Link?! :)

#1113 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 07.05.2012 - 09:22 Uhr

Beitrag anzeigenJohannes sagte am 07.05.2012 - 09:14 Uhr:

Klingt interessant, aber irgendwie finde ich keinen Link?! :)

So, Johannes... jetzt müßte es funktionieren. :)
- Thomas Newman

#1114 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 10.05.2012 - 16:55 Uhr

Beitrag anzeigenThomas Nofz sagte am 07.05.2012 - 07:43 Uhr:

Die Entstehungsgeschichte des folgenden Videos beruht auf einem kleinen Mißverständnis... und zwar zwischen Oli und mir. :)
Etwa zeitgleich kamen wir beide - unabhängig voneinander - auf die glorreiche Idee, die Musik zu dem Mann mit dem Hut und der Peitsche zu "versuiten". Mein persönlicher Gedanke war, es als buntes Potpourri aller Indiana-Jones-Scores zu gestalten. Als Oli mir dann im Rahmen einer Skype-Plauderei anvertraute, dass er ebenfalls gerade dabei sei, eine "Indy"-Suite zu basteln, ging ich irrigerweise davon aus, dass er genau das gleiche Konzept verfolgt wie ich... und schlug ihm ein freundschaftliches Battle vor: Wir kreieren beide jeweils eine große Indy-Suite und posten sie dann nach Fertigstellung gleichzeitig im Forum (und/oder bei Facebook)... zum Vergnügen aller Fans. :D

Gesagt, getan.. wir machten uns ans Werk. Als unsere jeweiligen Suiten vollendet waren, fragte ich ihn nach der Laufzeit der seinigen... und staunte Bauklötzer: Olis Indy-Suite war satte 10 Minuten kürzer als meine! ... Wie hatte es der Teufelskerl nur geschafft, alle vier Indiana-Musiken in 20 Minuten (!!!) unterzubringen. Ein Wunder! :D
Doch dann stellte sich schnell heraus, dass er überhaupt nicht an einer Sammel-Suite... sondern an einer Einzel-Suite gewerkelt hat! Und zwar am ersten Teil der Quadrilogy, dem RAIDERS OF THE LOST ARK. :)

Also überlegten wir uns - pfiffige Burschen, die wir sind - schnell etwas Neues. Ich sollte meine "Compilation" als kleinen Indy-Wiiliams-Appetizer vorweg präsentieren... sozusagen als Vorspiel dessen, was euch da noch alles von Oli erwarten wird.

Und hier der erste Teil von dem, was ihr von mir noch so alles erwarten dürft ...

Nachdem Star Wars Suiten habe ich mir geschworen, dass ich in nächster Zukunft mehr so etwas großes machen will.. aber ich wollte schon immer mal die Indy Reihe versuiten, daher kam meine Idee, diese Scores einzeln zu suiten.. und hier präsentiere ich euch nun die Suite zu "RAIDERS OF THE LOST ARK"..

https://vimeo.com/41166498

PS: Tolle Suite von dir Thomas

Zweites PS: Wann die restlichen drei Teile der Indy-Reihe kommen, weiß ich noch nicht :)

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#1115 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 17.05.2012 - 12:30 Uhr

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0