Zum Inhalt wechseln

* * * * * 1 Stimmen

Soundtrack-Suites: Reloaded

1114 Antworten in diesem Thema

#41 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 22.07.2010 - 13:39 Uhr

Vielleicht meint Anne ja mit "Mixen" nicht ein-/ausblenden von Track 1 und 2, sondern das tatsächliche Übereinanderlegen von 2 Tracks. Logisch, daß dann im Regelfall der Editor Alarm schlägt und eine Übersteuerung anzeigt. Beim beatgenauen Mixen erzielt man meistens die besten Ergebnisse, wenn man beim zweiten Track die Frequenzen bis gut 100 Hz rausfiltert, langsam einblendet ...

Was soll's, das ist ein Buch mit sieben Siegeln. Man schraubt an allen Reglern gleichzeitig ...

Beim Mixen am PC muß man da halt so lange "schrauben", bis man ein vernünftiges Ergebnis hat. Wenn man sich das Ergebnis dann im Editor ansieht, kann man leicht erkennen, an welchen Stellen beispielsweise die Lautstärke nicht paßt etc.

Kleines Beispiel:
Angehängte Datei  Screenshot.jpg (98,61K)
Mal heruntergeladen: 0

Blau ist zu leise, rot ist übersteuert und grün ist in Ordnung, da es sich um eine generell leisere Passage handelt.

Bearbeitet von Bernd Junker, 22.07.2010 - 13:45 Uhr.

#42 Sayarin

Out of order

• Mitglied
  • 1.047 Beiträge
  • WohnortDarmstadt/Hessen

Geschrieben 22.07.2010 - 13:45 Uhr

Wow, der Suiten-Fred ist wieder da. Hurra!! :lol2:

Ich hoff meine Frage ist nicht zu sehr offtopic...
Ich würd mich auch gerne mal an Suiten probieren.
Mit dem Movie Maker kann ich umgehen, nur ist wohl fürs Mixen der Musik doch eher ein externes Mischprogramm geeignet.
Kann mir jemand gute Freeware empfehlen? Grad was Amateure wie mich angeht?
Google spuckt zwar massig aus, aber obs auch wirklich gut ist steht auf einem anderen Blatt.

#43 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 22.07.2010 - 13:48 Uhr

@Bernd: Nein, ich mache lediglich ein- und ausfaden. Mehr nicht (siehe: Anhang). Kein Panning, Equalizer, Kompressor, oder sonstige Spielereien :D

Aber dann werde ich mal die Lautstärke des "Materials" in Ruhe lassen und über die normale Audio-Steuerung des Systems regeln. Mal schauen, obs dann besser klingt :lol2:.

@Fredie: Als freeware fällt mit da spontan audacity ein. Ich bin zwar schon beim ersten Versuch fluchend gescheitert, war aber zu faul, mich richtig hereinzufuchsen :D. Also mit bisschen Übung sollte das gehen. Immerhin soll es Leute geben, die damit ganze Hörspiele schneiden :music:.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Laubwoelfin, 22.07.2010 - 13:58 Uhr.

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#44 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 22.07.2010 - 14:00 Uhr

Spontan fällt mir, was Freeware betrifft, nur AUDACITY ein.
Audacity: Freier Audioeditor und Rekorder

Bei den meisten anderen Programmen handelt es sich größtenteils um Shareware, die beispielsweise beim Downmix alle 20 Sekunden einen Piepton einbauen, was natürlich sch.... ist.

Möchte man etwas halbwegs Vernüftiges haben, sollte man einfach ein paar Taler investieren. Für das einfache Mixen reicht das beispielsweise irgendein beliebiges Produkt von MAGIX. Den Musik Maker in der 2005er-Version gibt es bereits ab 1,- Magix Music Maker 2005 deluxe bei eBay.de: Musik (endet 24.07.10 13:37:40 MESZ). EJAY DANCE 7 sollte auch beliebige WAVs verarbeiten können: EJAY DANCE 7 VIRTUAL MUSIC STUDIO (DVD-ROM) bei eBay.de: Musik (endet 28.07.10 20:00:03 MESZ) Sofort-Kauf inkl. Versandkosten 7,77.

#45 Csongor

Williams und Spielberg Fan

• Mitglied
  • 4.502 Beiträge
  • WohnortÖsterreich

Geschrieben 22.07.2010 - 14:05 Uhr

Anne, warum fadest Du ein- bzw. aus ... ich würde bei "Mombasa" das Orchester einfach ausklingen lassen (klingt natürlicher) und "Dream within a Dream" so wie er ist reinfahren lassen ... :lol2: ... dieser Track wird eh von selber lauter. :music: ... Ich würde wahrscheinlich sogar 2 Takte später beginnen :D ... aber das ist Geschmackssache.
Wünsche Euch eine angenehme Woche!

Csongor

#46 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 22.07.2010 - 14:08 Uhr

Laubwoelfin sagte:

@Bernd: Nein, ich mache lediglich ein- und ausfaden. Mehr nicht (siehe: Anhang). Kein Panning, Equalizer, Kompressor, oder sonstige Spielereien :music:

Aber dann werde ich mal die Lautstärke des "Materials" in Ruhe lassen und über die normale Audio-Steuerung des Systems regeln. Mal schauen, obs dann besser klingt :lol2:.

Und genau an der Stelle, wo beide Tracks auf 0 sind, kann es dann zur Übersteuerung kommen.

Versuch doch mal ...
Angehängte Datei  Fading.jpg (44,45K)
Mal heruntergeladen: 2

#47 Laubwoelfin

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 22.07.2010 - 14:17 Uhr

@Csongor: Ich fand's so am Besten :D. Und nu is eh zu spät :music:

@Bernd: Jau, es könnte zu Übersteuerungen kommen. Tat es aber bisher zum Glück nicht. Die kommen eben dann in den mittleren Passagen, wie bei deinem Bild vorhin. Da kämpfe ich gerade mit einem Horner-Score rum. Der arbeitet wohl sehr am Limit. Jede kleine Lautstärkeregelung nach oben gibt Übersteuerung *grrrrr* (:D).
Aber ich werde mal beim nächsten beatlastigeren Score etwas rumspielen. Mal schauen, vielleicht kann ich es ja doch noch etwas optimieren :lol2:

-----

-----

-----

Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#48 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 22.07.2010 - 14:32 Uhr

Laubwoelfin sagte:

@Bernd: Jau, es könnte zu Übersteuerungen kommen.

Gut möglich, was aber daran liegt, daß dann die Suite insgesamt zu leise ist, weil Du eben genau diesen Übergang als lauteste Stelle im Track ansiehst und infolgedessen die Lautstärke entsprechend runterschraubst.

Ich schraube immer solange an Übergängen rum, bis im Editor das Endprodukt ausgewogen ist. Dabei kann es schonmal vorkommen, daß ein Übergang bzw. die Ein-/Ausblendung aus 10-20 Punkten besteht. Das sieht dann mitunter ziemlich wild aus, macht sich aber positiv bemerkbar.

Angehängte Datei  Fading__.jpg (76,68K)
Mal heruntergeladen: 1

#49 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 22.07.2010 - 14:36 Uhr

Laubwoelfin sagte:

Da kämpfe ich gerade mit einem Horner-Score rum. Der arbeitet wohl sehr am Limit. Jede kleine Lautstärkeregelung nach oben gibt Übersteuerung *grrrrr* (:lol2:).

Horner Suite ist die Königsdziplin des Suiten :music::D Wenn du die schaffst, schaffst du alles.
Scherz gg also wegen der Lautstärke hatte ich bei Horner nie Probleme.

Aber nun zur Diskussion: Ich hau die Tracks in den Magix Music Maker und mach sie allgemein etwas lauter, das wars.
Das hat mir damals An American Tail gezeigt, der einfach viel zu leise war.
Aber mehr mach ich nicht. Bin da auch nicht der Experte dafür :D

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#50 Sayarin

Out of order

• Mitglied
  • 1.047 Beiträge
  • WohnortDarmstadt/Hessen

Geschrieben 22.07.2010 - 14:38 Uhr

Yay, dann hatte ich sogar neulich blind richtig gesaugt...:music:
Audacity habe ich - wenns in dem Fall das Beste ist, werd ich mich mal reinfuchsen. Bisher hab ich das Prog nur zum Aufnehmen benutzt.

Vielen Dank @Bernd & Anne. :lol2:

#51 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 22.07.2010 - 14:44 Uhr

horner1980 sagte:

Horner Suite ist die Königsdziplin des Suiten :music::D

Ich wollte mich gerade schon aus dem Fenster lehnen und anbieten, etwas x-beliebiges von Horner zu "versuiten". :lol2:

#52 Laubwoelfin

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 22.07.2010 - 14:45 Uhr

horner1980 sagte:

Horner Suite ist die Königsdziplin des Suiten :D:D Wenn du die schaffst, schaffst du alles.

Alles? Hmm.... Dann versuite ich mal einen Williams mit einem Morricone... Und es wird gut klingen... (muaahaahaa) :D

Ok, wieder zurück zum Ernst.

@Bernd: die lauteste Stelle in der Suite lag an anderer Stelle. Aber das Programm sucht sich ja beim normalisieren die lauteste Passage und passt die anderen Stücke daran an. So, dass es vernünftig klingt und die ruhigeren Stücke weiterhin leiser bleiben als die mit "badadamm!" :lol2:.
So die direkte Lautstärkeregelung über mehrere Punkte probierte ich bisher nicht aus. Daher danke für die Anregung :music:.

-----

-----

-----

Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#53 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 23.07.2010 - 00:09 Uhr

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :D. Ich kopiere die Musik auf meinen PC und importiere die Tracks dann in den Movie Maker. Alles weitere wird dann dort veranstaltet, ohne irgendwelche soundtechnischen Änderungen, Laut- und Leiseregelungen etc.. Die Musik wird so "verarbeitet", wie sie im Original vorliegt, basta. Bis jetzt eigentlich immer mit recht zufriedenstellendem Ergebnis. Man muss nur die kleinen, versteckten Kniffe kennen, um der Movie-Maker-Audiospur das beste Ergebnis zu entlocken. Und da gibt es einige. :music:

Kleine Anmerkung: Befinde mich gerade im Urlaub. Die nächste Suite wird daher voraussichtlich erst nächste Woche eintrudeln. :lol2:
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#54 Bernd Junker

Gesperrt

• Banned
  • 10.051 Beiträge

Geschrieben 23.07.2010 - 07:25 Uhr

Thomas Nofz sagte:

Alles weitere wird dann dort veranstaltet, ohne irgendwelche soundtechnischen Änderungen, Laut- und Leiseregelungen etc.

Thomas Nofz sagte:

Man muss nur die kleinen, versteckten Kniffe kennen, um der Movie-Maker-Audiospur das beste Ergebnis zu entlocken. Und da gibt es einige.

Du nutzt "nur" den MovieMaker und veranstaltest dort alles ohne irgendwelche soundtechnischen Änderungen (Laut- und Leiseregelung), nutzt aber die versteckten Kniffe? Was sind das denn für Kniffe? Volumenänderung und Ein-/Ausblenden? :lol2:;)

#55 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 24.07.2010 - 09:06 Uhr

Diese hier war eigentlich schon vor zwei tagen fertig aber vimeo brauchte sehr viel bedenkzeit bei der verarbeitung:

Empire of the Sun - Suite from the Original Motion Picture Score on Vimeo
View on Vimeo

#56 Laubwoelfin

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 24.07.2010 - 11:41 Uhr

Der Williams eben war ja schön. Träume noch immer :). Also auch sehr schön versuitet.

An dieser Stelle auch Danke an Thomas und Marcus für die netten Worte über Inception.

Doch hier nun eine neue Suite. Geplant habe ich sie schon länger, aber bisher keine Idee gehabt, wie zum Henker ich das anstellen soll :D. Vor drei Tagen dann einfach mal daran gewagt und bin eben die letzten drei Tage mehrfach laut fluchend verzweifelt. Oli kann das gern bestätigen. Und auch, dass ich es fast aufgegeben hätte. Er war so nett, die Suite einmal zu checken und half mir, Übergänge auszubessern. Zwang mich so, dieses Ding fertig zu bringen. An dieser Stelle: Danke, Oli :).
Und großen Respekt an dich, dass du es schaffst, Horner auf unter 20, ja sogar 11 Minuten zu versuiten. Ich schaffte dieses Kunststück nicht, sodass es nun eine große Suite zu einem großen Film über ein gewaltiges Schiff geworden ist :D.

Was die Bilder angeht: Ich hatte ehrlich nach der Verzweiflung über die Musik keine Lust mehr, 3 Stunden den ganzen Film zu sehen, also konzentrierte ich mich auf historische Bilder, suchte ein paar von Horner selbst und nahm ein paar Filmbilder von der Tauchfahrt am Anfang und dem Untergang gegen Ende. Die ganze Liebesgeschichte blendete ich vollkommen aus. Fand ich schon damals im Kino doof ;).

-----

-----

-----

Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#57 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 24.07.2010 - 12:40 Uhr

Laubwoelfin sagte:

Doch hier nun eine neue Suite. Geplant habe ich sie schon länger, aber bisher keine Idee gehabt, wie zum Henker ich das anstellen soll :(. Vor drei Tagen dann einfach mal daran gewagt und bin eben die letzten drei Tage mehrfach laut fluchend verzweifelt. Oli kann das gern bestätigen. Und auch, dass ich es fast aufgegeben hätte. Er war so nett, die Suite einmal zu checken und half mir, Übergänge auszubessern. Zwang mich so, dieses Ding fertig zu bringen. An dieser Stelle: Danke, Oli :lol2:.

Erstmal gern geschehen gg ich wusste dass du es ja schaffst und glaub mir Titanic ist mitunter der schwerste Horner, den man versuiten kann, hat einen Grund, warum ich das bisher nicht versucht habe gg
Nicht nur, weil er nicht zu den Besten gehört (klar er hat schöne Themen aber Horner machte nicht das Beste daraus), sondern weil ich einfach keinen Zugang mehr zu dem Score finde (außer der Suite und dem einen und anderen Stück auf der "Back to Titanic-Cd),
zum Film schon, den mag ich immer noch sehr gerne auch die Liebesgeschichte, daher stimme ich dir bei dem

Zitat

Die ganze Liebesgeschichte blendete ich vollkommen aus. Fand ich schon damals im Kino doof :D.
nicht zu gg ich fand sie mitunter besser als die Actionsequenzen, aber du bist ja eher Mann als ich :D

Back zum Thema gg

Zitat

Und großen Respekt an dich, dass du es schaffst, Horner auf unter 20, ja sogar 11 Minuten zu versuiten. Ich schaffte dieses Kunststück nicht, sodass es nun eine große Suite zu einem großen Film über ein gewaltiges Schiff geworden ist :D.
Ach dass ich es bisher geschafft habe, sie maximal unter 20 Minuten zu schaffen, ist Zufall. Ich musste halt auf vieles immer verzichten.
Zum Beispiel Mighty Joe Young mit seinen herrlichen Action-Cues, ist in meiner elf Minuten Suite nicht mehr viel übrig geblieben. Hätte ich da alles untergebracht, wäre sie wohl auch auf halbe Stunde gekommen.
Das ist auch ein Grund, warum ich bisher Braveheart nicht versuitet habe, aber irgendwann kommt der noch von mir, vielleicht genau in einem Monat :D
Daher versuite ich auch lieber die ruhigen Sachen von James Horner, die einem viel besser liegen :music:

Aber erstmal kommt wohl heute noch eine Suite just for dich Anne, einfach als Danke für den Mut, den du gebraucht hast, Titanic zu versuiten gg und weil du von halbe Stunde sprichst gg meine wird 61 Minuten lang, kein Scherz :D
Aber dauert noch gg das Suiten ist bei dem nicht soo einfach gg besonders wenn man noch nicht einmal angefangen hat :D:D

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#58 Jerry 2000

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 24.07.2010 - 13:22 Uhr

Hallo Jungs und Mädels,

Endlich gibt es wieder meinen Lieblingsfred :-)

Ich hoffe das hier ein paar meiner Suiten euer Gehör erfreuen wird :-)

Thomas meinte doch Ich möge mal ein paar einstellen ;-),somit ist sein Wunsch mein Befehl :-)

Na dann beginne Ich mal mit einer Filmmusik die nicht jeder kennen wird,und zwar von John Frizzell zu dem Film" Gods and Generals"

Hoffe sie gefällt einigen von euch .

L.G.

Jerry

YouTube - Gods and Generals - Suite - John Frizzell

#59 Jerry 2000

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 24.07.2010 - 13:44 Uhr

Hallo Jungs und Mädels,

Hier eine Suite die Ich erst Heute gemacht habe,wo Ich leider einiges kürzen musste da sie im Original an die 15min dauert.

Bin ein grosser Fan von Hans Zimmer,den ich auch schon Live erleben durfte,,aber James Newton Howard läuft ihn den Rang meines Lieblingskomponisten schön langsam aber sicher ab :-)

Daher hier eine Suite aus "Water Horse" von James Newton Howard,für mich damals der beste Score des Jahres.

Auch der Film selbst ist für die ganze Familie gedacht und immer wieder schön anzusehen.

Was meint ihr dazu ?

L.G.
Jerry

#60 BigMacGyver

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 8.328 Beiträge

Geschrieben 24.07.2010 - 14:32 Uhr

Ich muss mich derzeit von bösen zahnschmerzen ablenken, deshalb versuite ich gerade allerhand scores, die mir einst zu schwierig für eine suite erschienen. Darunter ist auch dieser hier, vielleicht kennt ihn sogar der ein oder andere :lol2:

Indiana Jones and the Last Crusade - Suite from the Original Motion Picture Score on Vimeo
View on Vimeo

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0