Harald Kloser & Thomas Wander vertonen Roland Emmerichs Anonymous
Geschrieben 02.03.2011 - 20:31 Uhr
Soundtracks & DVDs zu verkaufen
Geschrieben 03.03.2011 - 11:10 Uhr
Alexander Grodzinski sagte:
Dennoch könnte sich Emmerich John Williams leisten, keine Frage, aber er will ihn oder sonst einen anderen Komponisten wohl nicht haben, sonst hätte er es ja schon getan.
Roland Emmerich war immer ein großer Bewunderer seines Vorbildes Steven Spielberg, das ist ja kein Geheimnis ... bei dem Projekt THE PATRIOT hat man John Williams gefragt ob er Interesse hätte und der Film und die $$ haben ihm wohl gefallen, denn Williams hat zugesagt und da war Arnold's 5 Min. Thema nicht mehr interessant ... wer kann es Emmerich verübeln??? Ich liebe Arnold, aber wenn ich Williams kriegen könnte, würde mir Arnolds Werk auch nicht gefallen
Williams war kein Ersatz!
Williams komponiert für keinen Regisseur mehr, außer für Spielberg, denn bei ihm hat er sehr viel Zeit den Score gemütlich und derzeit schon ohne Orchestrator zu schreiben. Auch wenn ihm Emmerich Millionen bieten würde, würde es Williams sicher nicht mehr machen, denn er ist nicht auf das Geld angewiesen.
Conrad Pope war am Anfang an Tin Tin dran, doch im späteren war kein Bedarf mehr für ihn da, da Williams genug Zeit hatte Tin Tin alleine zu komponieren und zu orchestrieren. Das hat mir Herr Pope erzählt.
Für War Horse wird er auch fast ein Jahr Zeit haben den Score schön gemütlich zu vertonen und die Musik aufzunehmen. Ein Luxus, den sich kein Komponist mehr leisten kann.
florian92 sagte:
Bin auf Anonymus gespannt ...
Csongor
Geschrieben 03.03.2011 - 11:41 Uhr
Csongor sagte:
Williams war kein Ersatz!
Zitat
Williams war nicht die erste Wahl für den Film, sondern Arnold, also wurde Arnold durch Williams ersetzt und das auch mit viel Glück, denn Williams hätte ja auch keine Zeit haben können. "Was will ich mit Arnold, wenn ich Williams haben kann"-Blabla, dir scheint es nicht in den Sinn zu kommen, dass es durchaus Regisseure gibt, die andere Komponisten Williams bevorzugen, selbst wenn du das für unmöglich hälst. Auch die Verbindung zu Spielberg kam von Aussen, es waren Kritiker, die Emmerich das "schwäbische Spielbergle" genannt haben, aufgrund der Art seiner Filme, die er bereits in den 80ern noch in Deutschland gemacht hat, die eben stilistisch den damaligen Spielberg-Sachen ähnelten. Man muss sich ja nur mal Emmerichs "Joey" ansehen und wird darin so viele Zitate aus "Poltergeist" und "E.T." finden, dass einem diese Bezeichnung nicht mehr so fremd vorkommt.
Emmerich wollte eben einen großen Sound für seine großen Filme und Arnold hat ihm das geliefert, er hätte ja schon bei ID4 sagen können "So, jetzt hole ich mir Williams" oder spätestens bei "Godzilla", aber er hat es nicht getan, ich bezweifle auch, dass er Williams überhaupt auch nur erwähnt hat bei einer dieser Produktionen. Deiner Meinung nach wird er aber sicherlich bei den Recording Sessions rumgeschlichen sein und vor sich hingemurmelt haben "Williams hätte das besser gemacht. Oh weh, oh weh, warum habe ich nicht Williams gefragt?".
Und jetzt hat er Kloser und Wandner, nicht deshalb, weil er Williams nicht bekommen kann, sondern deshalb, weil deren Musik ihm anscheined passend für seine Filme erscheint, er braucht keinen Williams. Eher im Gegenteil, ich glaube, dass Emmerich ganz bewusst auf den eher RCP-lastigen Sound von Kloser und Wander setzt, wobei "Anonymous" nun ja eine ganz andere Art Film ist für Emmerich und wie der Score klingt, werden wir erst wissen, wenn der Film läuft bzw eine CD davon erscheint.
"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer
Geschrieben 03.03.2011 - 12:06 Uhr
Geschrieben 03.03.2011 - 15:48 Uhr
Geschrieben 07.04.2011 - 17:00 Uhr
"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer
Geschrieben 04.05.2011 - 09:11 Uhr
Steht auf dem Poster.
Wir sind doch alle ein bisschen Filmmusik! ;-)
also
Keep on Scoring!
Geschrieben 04.05.2011 - 10:14 Uhr
Geschrieben 04.05.2011 - 10:18 Uhr
JGFan sagte:
wanker, nur im englischen kommt das nicht so gut.
Geschrieben 06.05.2011 - 09:25 Uhr
na haben muss man den Score sicher nicht, emotionales haben die bisher nun wirklich nicht hingekriegt.
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)
Geschrieben 08.05.2011 - 07:15 Uhr
Csongor
Geschrieben 26.10.2011 - 00:03 Uhr
also
Keep on Scoring!
Geschrieben 26.10.2011 - 11:09 Uhr
- Csongor gefällt das
- Gefällt mir
"So there will be a higher body count?"
(User Comment on IMDB)
Geschrieben 26.10.2011 - 11:15 Uhr
- Csongor gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 26.10.2011 - 11:51 Uhr
Geschrieben 26.10.2011 - 11:58 Uhr
Siddl sagte am 26.10.2011 - 11:51 Uhr:
Die Hoffnung würde ich aufgeben. Wenn selbst Shakespeare und das elisabethanische England nicht Anreiz genug sind, richtige bzw. gute Filmmusik einzusetzen...
- Carsten Berger und Csongor gefällt das
- Gefällt mir
Geschrieben 13.11.2011 - 22:19 Uhr
Siddl sagte am 26.10.2011 - 11:51 Uhr:
Was soll das denn heißen? Ein FIlm aus dem 16.Jahrhundert? Tudor-England? Das ist ja wohl mehr als nur eine gute Vorlage für eine gute Filmmusik.
Geschrieben 13.11.2011 - 22:37 Uhr
Carsten Berger sagte am 13.11.2011 - 22:19 Uhr:
Was soll das denn heißen? Ein FIlm aus dem 16.Jahrhundert? Tudor-England? Das ist ja wohl mehr als nur eine gute Vorlage für eine gute Filmmusik.
Stimmt! ... aber was hat dann die Komponisten von ANONYMUS daran gehindert einen ordentlichen Score abzuliefern?
Csongor
Geschrieben 16.11.2011 - 22:46 Uhr
kann ich den obigen Vorbehalten zur Filmmusik nur zustimmen, denn die ist langweilig, uninspiriert und äußerst klischeehaft. Leider, denn sie hätte den Film noch weiter aufwerten können. Kloser und Wander waren hier eine Fehlbesetzung und das ganz im Gegensatz zum restlichen Filmpersonal einschließlich eines eher ungewöhnlichen Regisseurs für diesen Stoff.
Geschrieben 08.02.2012 - 13:35 Uhr
also
Keep on Scoring!
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0