Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Themen der Filmmusik - Fragen an Brian Tyler

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Sebastian Schwittay

Moderator

• Moderators
  • 4.527 Beiträge

Geschrieben 13.02.2011 - 22:25 Uhr

Thomas Nofz sagte:

Und gerade den ersten Track empfinde ich als ziemlich uninspiriert, da Tyler dort nichts anderes macht, als seine "Evil"-Musik aus DARKNESS FALLS wiederaufzuwärmen.

Hab mir "Evil Rises" gerade nochmal angehört und muss dir insofern Recht geben, als dass "Asymmetric Rhythms" zwar auf der gleichen musikalischen Grundidee basiert - allerdings ist letzterer rhythmisch viel erfrischender, viel ungerader, viel Synkopen-haltiger und komplexer gearbeitet als "Evil Rises", der immer ganz brav im Vierer-Takt bleibt und damit viel gezügelter und konventioneller wirkt als sein ungestümes "Pendant" aus THE HUNTED.

#22 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 13.02.2011 - 22:27 Uhr

Gebongt, Basti! :)
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#23 mixolydian

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 13.02.2011 - 23:03 Uhr

Sebastian Schwittay sagte:

Mich würde mal interessieren, warum er für THE HUNTED so einen relativ modernistisch-dissonanten Ansatz à la Elliot Goldenthal gewählt hat- was ja im sehr konventionell-schematischen Actionfilm dieser Tage durchaus zur Seltenheit geworden ist. War dieser unkonventionelle Ansatz der konkrete Wunsch von William Friedkin?

Welche Stücke meinst Du denn, oder ist es eher die Gesamtheit des Scores? Tylers Handschrift ist unverkennbar, aber es sind auch extravagantere Tracks darunter, da stimme ich Dir zu. ...Wo wir grad reden: Höre ich bei Emergence eigentlich einen startenden Motor? :)

Bezüglich der Fragen an Brian könnte man noch mal hinterfragen wie sich der zeitliche Ablauf eines Projektes aus der Sicht des Komponisten/Produzenten darstellt. Also mich würde interessieren was beispielsweise in den letzten vier, drei, zwei, eine Woche/n vor Abgabetermin passiert und wann die stressigsten Situationen anstehen. Vielleicht hat Silas das auch schon gefragt, dann verzeiht mir diese Zeilen. (Ich muss das Interview von Silas einfach noch mal ansehen, ist schon etwas her.)

Dann hätte ich noch die Frage zu seinem Equipment, und zwar welche Software er neben den Produkten von EWQL und ProjectSAM einsetzt. ...Silas, haste das etwa auch gefragt? ;)
Slightly Off-Topic rulez.

#24 Siddl

Musikalischer Irrer

• Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 13.02.2011 - 23:10 Uhr

Schau's dir an :) Gleich in Part 2 müsste er damit anfangen.
"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#25 Lars Potreck

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 2.541 Beiträge

Geschrieben 13.02.2011 - 23:12 Uhr

mich würde interessieren, falls er mal für disney einen zeichentrickfilm vertonen darf, ob er lust hätte, dazu auch die songs zu schreiben. oder überhaupt mal einen abspannsong zu schreiben.

#26 mixolydian

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 13.02.2011 - 23:20 Uhr

Siddl sagte:

Schau's dir an :) Gleich in Part 2 müsste er damit anfangen.

Ich habe befürchtet Du schreibst das. ;) Mal schauen wo ich Dein Interview hingepackt habe...

...Davon abgesehen können und sollen sich Fragen aber auch überschneiden dürfen. Das Leben eines Komponisten ist doch auch nicht statisch.

#27 Siddl

Musikalischer Irrer

• Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 14.02.2011 - 00:04 Uhr

Lars Potreck sagte:

mich würde interessieren, falls er mal für disney einen zeichentrickfilm vertonen darf, ob er lust hätte, dazu auch die songs zu schreiben. oder überhaupt mal einen abspannsong zu schreiben.

Na damit ist er doch quasi in Filmmusik reingerutscht, indem er einen Song geschrieben hat, der bei nem Regisseur gut ankam. ... Ich bin jetzt ruhig :)
"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#28 horner1980

"McRifle" Hornerianer

• Moderators
  • 5.942 Beiträge

Geschrieben 14.02.2011 - 00:16 Uhr

Siddl sagte:

Na damit ist er doch quasi in Filmmusik reingerutscht, indem er einen Song geschrieben hat, der bei nem Regisseur gut ankam. ... Ich bin jetzt ruhig :)

Sonst stellen die gar keine Fragen mehr, wenn du sie alle schon in deinem Interview beantwortet hast ;)
Anderseits werden ja auch einige das Interview hören, die vorher kaum bis gar nichts von Brian Tyler ghört haben.
Daher stellt ruhig alle Fragen die euch einfallen gg

"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg

"Jerry Goldsmith was my God"

John Ottman

"Wenn Liebe und Können zusammen wirken, entsteht ein Meisterwerk"

John Ruskin

----------------------------------

USS.CINEMA WORLD (inkl "Einfach nur Filmmusik")

Jeden Mittwoch

ab 18 Uhr auf Radio Zoom

#29 Laubwoelfin

Hornerianisch Vergoldschmiedeter Elfmaniac

• Moderators
  • 2.224 Beiträge
  • WohnortAugsburg

Geschrieben 14.02.2011 - 08:10 Uhr

horner1980 sagte:

Sonst stellen die gar keine Fragen mehr, wenn du sie alle schon in deinem Interview beantwortet hast ;)
Anderseits werden ja auch einige das Interview hören, die vorher kaum bis gar nichts von Brian Tyler ghört haben.
Daher stellt ruhig alle Fragen die euch einfallen gg

So ist es. Ich habe schon oft Fragen gestellt, die andere schon gestellt haben ("Wie lernte Marcel Barsotti Sönke Wortmann kennen?", "Wie kam Sebastian Niemann für 'Mord ist mein Geschäft, Liebling' an Bud Spencer?" usw usw usw). Wenn es danach ginge, dürfte ich gar keine Interviews mehr machen, oder solche Fragen ausdenken, die bestimmt noch keiner gewagt hatte zu stellen. Und beides ist für mich nicht so reizvoll ;) :D.

Ich versuche immer Fragen zu stellen, die Leute interessieren könnten, die den Interviewten noch nicht so gut, bis gar nicht kennen. Also eher allgemein. Und im Laufe des Interviews immer mehr ins Detail zu gehen.
(schätze, so laufen wohl die meisten üblichen Interviews ab :)).

Also von mir auch nochmal: Wenn euch Fragen einfallen, dann nur her damit.

P.S. Bisher noch keine Antwort von Brian *ungeduldig däumchendrehend Postfach belauer* :D

Bearbeitet von Laubwoelfin, 14.02.2011 - 09:46 Uhr.

"Mein Komponist ist besser als deiner" ;)

-----

"If he doesn't inspire you, I don't think you are a good film composer"

- John Frizzell über Jerry Goldsmith -

-----

"Es ist Liebe -> es ist Seele -> es ist Musik"

-----

USS.Cinema World (incl. "Einfach nur Filmmusik")
Mittwoch ab 18 Uhr
auf Radio Zoom

#30 mixolydian

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • 606 Beiträge

Geschrieben 19.02.2011 - 18:39 Uhr

Auch wenn Brian es mit dem Selbstklau einiger rhythmischen und harmonischen Figuren übertreibt, gefallen mir seine Horrorscores ziemlich gut - in richtiger Lautstärke gehört, bekommt man auch ohne Filme das Schlottern. Die Frage wäre somit ob ihm diese Richtung besonders liegt oder ob es nur Zufall war, dass er bislang vorwiegend eher Action- und eben auch Horror-Filme gemacht hat.

Sehr gern würde ich wissen wollen ob er zu Rambo und Goldmiths Musik zu diesen Filmen keinen Bezug gefunden hat, oder ob es Absicht war Goldsmiths Themen und die neue Musik inhaltlich und stilistisch strikt zu trennen. In der Form wie der Score vorliegt, war Tyler für mich jedoch die falsche Wahl (...was man ihm jedoch nicht auf die Nase zu binden braucht, nicht dass der noch traurig wird LOL).

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0