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Trekfan folgt jetzt dem Inhalt: Foundation-Bear McCreary
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Ee sagt doch ganz offen, dass als das Scoring nur durch sein Team zu stemmen ist. Ich vermute, dass er da ordentlich Credits gibt. Total netter Typ, ich habe ihn mal bei einem Konzert persönlich getroffen und mir das Programmheft signieren lassen.
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Wobei RINGS OF POWER ja seit mindestens einem Jahr ruht für ihn. Also Zeit wäre ja da. Hab aber nicht so den Überblick bei ihm, was er sonst noch so für Projekte hat.
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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)
Lars Potreck antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
Snow White - Benj Pasek, Justin Paul & Jeff Morrow Jetzt läuft bei mir die Musik aus dem aktuellen Disney Film Snow White. Ich hatte den Film kürzlich gesehen und war sehr positiv überrascht, wie gelungen ich den fand. Der Film sieht schick aus, die abgewandelte Story funktionierte für mich, auch die Schauspiler fand ich passend und die Musik, Score wie auch Songs, fand ich sehr gelungen. Die Melodien der Songs sind sehr einprägsam, wobei der Opener Good Things Grow mein Lieblingssong ist. Aber auch Waiting On A Wish ist wunderschön. Der Komponist des Scores, Jeff Morrow, hat einen passenden Orchesterscore geschrieben, der mit einem eigenen Hauptthema aufwartet, dass zwar jetzt nicht unbedingt originell und ohrwurmig ist, aber dennoch präsent und einprägsam. Hinzu kommt, dass er auch die Melodien der Songs in den Score eingearbeitet hat. Der Score ist im Film zwar jetzt nicht übermäßig aufgefallen, aber hat sich dennoch gut in den Film eingefügt und die Szenen wunderbar untermalt. Insgesamt gefiel mir das alles überraschend gut. -
an sich kann mir ja eh keiner erzählen, Bear würde all die vielen Serienscores plus Filmchen nebenher selber scoren... aber wenn er es wirklich ganz an sein Team abgibt scheint er denen ja auch die Credits zu geben... denke mit LOTR ist er doch persönlich sehr dabei und hat für ein ähnliches Mammutprojekt wie Foundation wirklich keine Zeit und Energie mehr...
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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)
TheRealNeo antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
Alles klar, danke! Mal schauen, welcher Weg es wird. -
Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)
Lars Potreck antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
Den Film könntest Du auf Amazon aktuell auf dem Kanal superfresh schauen. Den Kanal kann man 7 Tage kostenlos testen. Oder warten, ob er nochmal im Prime Abo verfügbar wird. Der Film wird in Deutschland von Capelight Pictures vertrieben, daher wird man ihn wahrscheinlich nur über Amazon streamen können. Oder im Fernsehen bei Tele 5 Ausschau halten. Die senden auch ab und zu neuere russische Filme. -
Das habe ich mich ja weiter oben auch schon gefragt…
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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)
TheRealNeo antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
Danke für den Tipp! Meine das Cover der deutschen Blu-ray mal gesehen zu haben, aber dem dann nicht weiter Interesse geschenkt. Das was du aber über die Musik schreibst und auch die Hörproben haben nun Interesse an Musik wie Film geweckt. “Fully Simbiotic“ gefällt mir direkt sehr. Hab mir das Album mal bei Spotify abgespeichert und vielleicht landet der Film ja auch mal bei einem der gängigen Streamingdienste. Danke! -
Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)
Lars Potreck antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
SPUTNIK - Oleg Karpachev Das Wochenende starte ich mit Oleg Karpachevs Musik aus dem russischen Creature Horrorfilm SPUTNIK. Hatte den Film diese Woche mal wieder gesehen, den ich ausgezeichnet finde, und gemerkt, wie stark der Score ist und auch im Film perfekt funktioniert. Überwiegend, wenn nicht sogar komplett ein Elektronik Score, der mit einem schönen prägnanten Thema aufwartet und in den Action und Spannungspassagen auf Rhythmen und Motive setzt. Auch kommt hier und da Sound Design für die bedrohliche Atmosphäre zum Einsatz. Ich finde man merkt dem Score an, dass hier ein musikalisches Konzept vorhanden ist und nicht einfach ein Elektronik Score rübergeklatscht wurde. Die Musik bietet auch einige starke Einzelstücke, die sofort hervorstechen. Im Film wird der Score auch sehr präsent eingesetzt und trägt sehr viel zur gelungenen Atmosphäre bei. Ich hatte bisher nur die mp3 Version, aber die CD Version dürfte die nächste Tage bei mir eintreffen. Insgesamt finde ich den Score sehr gelungen. Und hier 2 meiner Lieblingsstücke. - Gestern
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Ist Sparks & Shadows jetzt der neue Ghostwriter ala Remote Control?
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Für den Animationsfilm BULLET TIME hat Elfman einen (scheinbar kurzen) Score geschrieben. Er erscheint von Waxwork auf Single-Vinyl und Kassette.
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Ich höre mich die Tage ein wenig durch Snows Werke. Daher kam ich auch mal wieder zu THE NEW MUTANTS. Mein Eindruck von damals hat sich nicht viel verändert. Die Musik wirkt immernoch zerfahren und ohne roten Faden. Allerdings ist mir nun auch verstärkt aufgefallen, welche Tracks überhaupt von Snow sind (oder sein könnten). Und ich habe erst jetzt in den Credits entdeckt, dass neben den beiden ursprünglichen Komponisten noch ein dritter Name unter "additional music" auftaucht: Jonas Friedman. Der arbeitet seit 20 Jahren hauptsächlich im TV-Bereich, hat dabei viel für FOX/Disney und sogar Marvel gemacht. Und er wird ebenfalls als zusätzlicher Komponist bei der elften X-Files-Staffel gelistet. Bei Staffel 10 war er auch schon dabei und half Snow mit den Programmings. Somit lag ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz so falsch, dass Snow hier keinen komplett neuen Score geschrieben, sondern nur die Lücken in der bereits existierenden Musik geschlossen hat. Was das "Music by Mark Snow" auf dem Cover schon etwas zu einem Etikettenschwindel werden lässt. Und tatsächlich entdeckt man bei genauem Hinhören, dass so ziemlich alle ruhigeren Stücke von Snow sein müssten, da sie von den Sounds her und dem Stil, den Akkordfolgen, unverkennbar er sind. Dagegen dürfte die ganze Actionmusik nicht von ihm sein, da diese stilistisch überhaupt nicht nach ihm klingt, auch von den Samples her. Ebenso die kalten Industrial-Suspense-Stücke. Die gibt es zwar in ähnlicher Form in der elften X-Files-Staffel, aber klangen da schon überhaupt nicht nach ihm. Daher gehe ich davon aus, dass diese Tracks von Jonas Friedman sind. Und dann gibt es einige Tracks, die manche von Snows Samples haben, die er schon in den 90ern bei den X-Files verwendet hat, aber ansonsten ebenfalls in dieses Industrial-Ambient-Bett eingewoben sind. Auch die könnten von Friedman stammen, der diese Samples von Snow verwendet hat. Dieser Mischmasch aus der Musik der beiden ursprünglichen Komponisten und der zusätzlichen Musik von Snow und Friedman sorgt dann eben auch dafür, dass der Score so uneinheitlich wirkt. So oder so war Snow eine kuriose Wahl für den Film. Eventuell kam er auch nur über Friedman zum Projekt, weil der mit Disney/Marvel schon verbunden war und Snow vielleicht vorgeschlagen hat, nachdem er mit ihm schon an den X-Files gearbeitet hat.
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Mistermaffay folgt jetzt dem Inhalt: Intrada: Jerry Goldsmith - THE SECRET OF NIMH (Expanded)
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Ja da gebe ich Dir recht. Es gibt sicher genügend jüngere Sammler, die sich über eine erschwingliche Version von diesem Score freuen. Wobei man sagen muss, dass neue Veröffentlichungen selbst zu Beginn recht teuer sind (für eine einzige Doppel-CD liegt man heutzutage ja schon bei 50€ mit Versand und Zoll). Da macht es oftmals Sinn die alte Veröffentlichung zu kaufen, da diese im Preis massiv fällt, aufgrund der neuen Auflage. Ich kann aber auch das leicht genervte Seufzen hier im Forum nachvollziehen, wenn immer wieder dieselben Scores veröffentlicht werden (natürlich mit ein paar Extra-Minuten und selbstverständlich gaaaanz doll remastered 😉). In den letzten Tagen habe ich bei Soundtrack.net gesehen wieviele Scores von Mancini noch komplett unveröffentlicht sind. Das hat mich wirklich erschrocken. Vermutlich veröffentlichen die Labels aber lieber das fünfte Reissue von NIMH und das achte Reissue von FIRST BLOOD, da man damit u.U. mehr Geld macht als mit einem Mancini Score. Traurig aber wahr.
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- Jerry Goldsmith
- THE SECRET OF NIMH
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American Dream - Thomas Bergersen
scorefun antwortete auf Lars Potrecks Thema in Der musikalische Rest
Seine 5-teilige Humanity-Reihe ist grandios Letztes Jahr dann das Album "A Christmas Carol" -
THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino
Mistermaffay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ja ich kenne seine Musik zu JUPITER ASCENDING. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten. Allerdings hat FANTASTIC FOUR nochmal einen gezielteren bzw effektvolleren Choreinsatz. Und diese Retro-Elektroeinlagen gab es bei JUPITER ASCENDING auch nicht. Vermutlich wird dies zwar der Film vorgeben (und somit ist es nicht dem Einfallsreichtum von Giacchino zu verdanken), aber er hat dies trotzdem super umgesetzt. -
hatte das 2015er wegen zu wenig Neuem ziehen lassen... mal sehen was man jetzt bekommt...
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- Jerry Goldsmith
- THE SECRET OF NIMH
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THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino
ronin1975 antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
die Chorparts erinnern mich manchmal an eins von Elfmans Konzertstücken... kam aber noch nicht zu mir den ganzen Score genau anzuhören... erster Eindruck aber erstmal "besser als sonstige Marvel Scores", fröhliche Verspieltheit... -
Snow Files of the Week: Suite from "MillenniuM - Season Three" (1998/99). Trotz des düsteren und apokalyptischen Finales der zweiten Staffel kam "MillenniuM" für eine dritte Staffel zurück und damit natürlich auch Mark Snow. Während die Violine immer noch das Hauptinstrument ist in Marks Musik, fügte er für die finale Staffel viele neue Sachen hinzu. Da ist der himmlische Gesang in der Weihnachtsfolge "Omerta", das traurige Piano-Thema für Agent Emma Hollis und die düstere und brodelnde Ambient-Musik für das Finale. Das erste Set mit Musik aus "MillenniuM" veröffentlichte LLL 2008. Zwei Jahre später war es ausverkauft, aber 2015 wurde es, zusammen mit dem zweiten Set, neu veröffentlicht. Viel Spaß beim Hören!
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American Dream - Thomas Bergersen
TheRealNeo antwortete auf Lars Potrecks Thema in Der musikalische Rest
Entdecke das Album gerade mal wieder und ist immernoch grandios. Hat die Jahre danach Bergersen nochmal was ähnliches empfehlenswertes gemacht? -
Naked Records: Mit der Faust in die Welt schlagen - PC Nackt
TheRealNeo erstellte ein Thema in Scores & Veröffentlichungen
Der Score zum empfehlenswerten Film MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN von PC Nackt aka Patrick Christensen. Interessantes Spiel mit dem Klavier vor allen Dingen, aber auch sonst sphärischen Klängen, würde ich es mal nennen. Hörempfehlung. Leider nur digital erschienen, aber immerhin. -
zum requel von I KNOW WHAT YOU DID LAST SUMMER kommt der Score zu äh I KNOW WHAT YOU DID LAST SUMMER von Chanda Dancy, der wohl einzigen schwarzen Komponistin in Hollywood. Ihre Score fallen sehr unterschiedlich aus, finde ich aber immer ganz gut oder gefällig. Hier geht sie in Richtung Debneys Score, aber da der Film wohl keine langen Actionpassagen hat gibt es eher nur Suspense... im Film sicher ok, aber geht neben vielen Songs wahrscheinlich auch unter. Immerhin ein orchestraler Horrorscore, was heute ja schon was wert ist:
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Foundation ist zurück und wieder mal mit einem viel zu kurzen Album, Themes von Bear McCreary, Score von seinem Studio... kaum eine Serie, die mit einem so tollen Score und so gut eingesetzter Musik mithalten kann... das hätte 3 Body Problem gebraucht zum Beispiel...
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aus der Kategorie Actionfilmmusik, die keiner braucht mal wieder sowas hier: etwas besser, aber auch nichts was man wirklich haben muss: