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  1. Gestern
  2. Wie ich bereits sagte: nicht vergleichbar - aber Social Media ist heutzutage mehr "in" - und da gehören Foren leider Gottes nicht dazu
  3. Ja, den Satz, daß die Komplett-Edition noch länger ist wie der Film habe ich glaube ich schon 1995 anläßlich der Bootleg-Doppel-CD von LAND OF THE PHARAOHS (die Pantheon-Ausgabe) mal gebracht, da ich mich damals sehr darüber gewundert hatte. Ein recht schönes elegisches Stück mit dem Titel "Dracula´s Toolbox" habe ich jetzt noch gefunden. Die Musik hat aber mit dem Rest des Scores eigentlich gar nichts zu tun. Erinnere mich auch nicht daran, davon was im Film gehört zu haben:
  4. Den kompletten Score hätte man gegebenenfalls auf eine CD bringen können, wenn die Pausen zwischen den Track eliminiert worden wären. Der Rest ist eigentlich überflüssig - aber das kennt man ja von den vielen Expandierungen und den haufenweise Alternates. War das nicht mal ein Zitat von Dir, daß die complete Editions immer länger sind als der eigentliche Film? haha...😀 Und ich werde es auch nie verstehen, daß auch das Ursprungs-Album immer wieder mit dabei sein muß (jaja...Lizenzen) Im Grunde genommen also ein aufgeblasenes Set - das ist auch der Grund, weshalb ich lange gezögert hatte. (Thin Red Line 4CD (!!!!) habe ich allerdings ignoriert...) Im Mai 2021 kamen die beiden Goldsmith Scheiben "Face of a Fugitive" und "Goldsmith at Fox Volume 3" und da habe ich beim Chris die Box dann doch noch einfach so mit in den Warenkorb geschmissen (Versandkostenfrei ab 100€...🙄) 😉
  5. Mir selbst geht das im Prinzip genauso wie Dir und ich empfinde das auch alles als zu "chaotisch". Aber ich glaube, daß genau dieses "Chaotische" heutzutage für viele den Reiz darstellt und "in" ist. Die meisten Leute wollen gar keine längeren oder gar detaillierten Diskussionen über ein Thema oder eine Musik mehr führen, sondern es muß alles kurz und bündig sein. Knappe Sätze und eine Witzelei vielleicht noch dazu - deshalb machen auch viel, viel mehr Sammler mit als hier, da sich fast jeder dann dazu berufen fühlt, auch schnell noch seinen Kommentar bzw. seinen Senf in einem Sätzchen dazu zu geben. Die Diskussionskultur, die es in den frühen 2000ern mal gegeben hat, ist dagegen eher passé.
  6. Frage an Dich, Ralf: Was meinst Du zu den mehr als 50 Minuten Bonus Tracks mit vielen Alternates auf CD 2? Wie groß sind dabei eigentlich die Unterschiede zu den regulären Versionen - eher klein oder eher groß? Der komplette Filmscore mit rund 80 Minuten (also CD 1 und die ersten 8 Tracks von CD 2) ist ja inzwischen auch auf Youtube drauf. Ich habe das mal so gecheckt, bringt für mich aber wie erwartet gegenüber dem Originalalbum recht wenig, weil das Ganze somit nunmehr zu repetitiv wird. Ich mochte die Musik in der ursprünglichen Albumfassung an sich ja schon recht gerne - wenn es auch bestimmt nicht mein Kilar-Favorit ist, denn FAR FROM A FAR COUNTRY etwa toppt das für mich natürlich nicht - , aber die 80 Minuten sind mir schlichtweg musikalisch dann des Guten zuviel. Deshalb nur mal noch die Frage, was denn bei den Bonus Tracks überhaupt noch so abläuft. Nochmals in etwa dasselbe oder weshalb wurde davon so geschwärmt?
  7. Das Set kam ja schon 2018 raus und ich hatte da lange gezögert...habe dann 2021 aber doch zugeschlagen...Grandioses Werk...
  8. Ich bin in beiden "Welten" unterwegs - Facebook und ein Forum sind aber halt vollkommen unterschiedliche Plattformen und können meiner Meinung nach nicht miteinander verglichen werden (Facebook = lose Beitragsfolge vs Forum = kategorisierte Struktur*) *wobei das auch schon mal ausufern kann - siehe Species...haha😃
  9. Um hier als "Veteran" auch nochmal meinen Senf dazuzugeben: Ich finde es sehr schade, dass so viele offensichtlich aus dem Fourm hier in die Facebook-Gruppe "umgezogen" sind. Es mag natürlich bequemer sein, da man dort ohnehin mehr Zeit verbringt, als zusätzlich diese Seite anzusteuern. Ich selber habe mich nie bei Facebook angemeldet und wenn ich "von außen" in die Gruppe schaue, muss ich sagen, dass mir das alles zu chaotisch ist. Was die sinkende Beteiligung angeht: Ich habe größten Respekt vor Stefan Schlegel und Jania, ebenso Alexander, Sebastian, Trekfan und anderen, die hier noch regelmäßig schreiben, ohne dass sie auf große Resonanz hoffen können. Ich persönlich muss sagen: Ich habe hier sämtliche Grabenkämpfe ausgefochten: Ist Hans Zimmer ein "guter" Komponist? Sollte man heute noch Golden Age hören? Filmmusik "hören" oder "verstehen" etc. Leider sind einige dieser Threads schon verlorengegangen, aber damals als Schüler und junger Student waren das noch wirkliche Herzensangelegenheiten. Man war halt idealistisch und hatte mehr Zeit - die perfekte Mischung! Ich habe dann nach und nach einmal meine komplette Sammlung durchrezensiert (auch noch meine damalige Klassiksammlung, flankiert von Waldgeist und Konsorten), sogar noch die ganzen italienischen und deutschen Nachträge besprochen. Das heißt aber auch, dass ich mittlerweile nicht mehr viel neues hinzufügen kann und mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade ist, meine Texte nochmal zu paraphrasieren. Manchmal grabe ich ja alte Besprechungen aus, um sie im Thread zum Re-re-re-re-re-release nochmal zu zitieren. Sollte ich mal wieder ein "Projekt" starten wie damals die deutsche oder italienische Filmmusik, dann könnte es sein, dass ich hier wieder mitmische. Aber auf große Resonanz warte und hoffe ich hier weniger - auch wenn gerade von Stefan und Angus tolle Empfehlungen kamen. Als ich hier noch ziemlich aktiv war und mich mit Vergnügen mit Bernd und Anne gestritten habe, habe ich zum Beispiel einmal Ulrich Wünschel gefragt, warum er hier nicht aktiver ist und seine Antwort kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Er meinte nämlich seinerseits, im Cinemusicforum bereits alles ausdiskutiert zu haben. In den letzten Jahren war ich vor allem als Sammler aktiv. Mein Vollzeitjob hat mir weniger Gelegenheit zum Musikhören gegeben, aber ich konnte mir eigentlich alles zulegen, was ich schon immer haben wollte - sogar noch mehr! Gerade über Discogs habe ich unfassbar viel 90er-Zeug ergattert, sodass ich John Scott, Bruce Broughton und andere mittlerweile komplett habe, dann die ganzen Sonderreihen von Varèse (die alte Club-Staffel, Masters of Film Music) und vieles mehr - gerade auch im französischen Bereich z. B. von Sarde oder Delerue. Ich denke auch, dass ich bei Zeiten mal wieder mehr Filmmusik hören werde, aber gerade gibt es in Berlin so viele live-Konzerte und Programmkinovorführungen von alten Schinken, dass ich selten mal zu Hause die Ruhe habe, eine CD aufzulegen. Aber für den Fall dass, bin ich auf alle Fälle gewappnet
  10. JuergenH

    Hans Zimmer

    ZDF-Mediathek: Hans Zimmer – Der Rebell von Hollywood https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x-history/hans-zimmer-filmmusik-komponist-von-hollywood-100.html
  11. Für mich nachwievor ein wirklich phantastisches und außergewöhnliches Werk. Ich empfehle ein konzentriertes Hören ohne eine Nebenbeschäftigung. Sich wirklich nur auf die Musik konzentrieren. Ganz stark.
  12. Genau, das mit der Aussteuerung ist mir auch aufgefallen. Leider wird im Booklet nicht erwähnt, mit welchen Quellen die CDs produziert wurden. Vielleicht aus gutem Grund. Kann schon sein, dass ein Teil davon aus Faltermeyers Archiv stammt und ein anderer Teil tatsächlich von Filmstems oder so gezogen wurde. Letztens habe ich erst was drüber gelesen, weiß aber leider nicht mehr, welcher Komponist das war, dass dort auch im Privatarchiv nach der Musik gesucht wurde. Der Komponist hatte die Musik auch in seinem Archiv, aber diese war auf Bändern gespeichert (war wohl auch aus den 80ern). Und diese Bänder waren leider im Laufe der Zeit so unbrauchbar geworden, dass man davon kein Master für eine Albumveröffentlichung mehr machen konnte. Vielleicht ist hier ja was Ähnliches passiert. Eventuell musste man bei manchen Tracks auf schlechtere Kopien zurückgreifen, weil Faltermeyer und/oder das Studio keine vollständigen Master mehr haben.
  13. Ich habe neulich angefangen, eure Alhambra CDs mit Rolf Wilhelm Musiken mal wieder hervorzuholen. Über diesen Komponisten oder auch andere der älteren Generationen wurde bis vor etwa 20 Jahren häufiger in den Foren diskutiert, gerade auch wegen der Reihe "Deutsche Filmkomponisten". Neben Alhambra waren da Bear Family und Cobra Records aktiv. Jedenfalls gab es seinerzeit sogar eine Besprechung der Nibelungen Scores drüben in den USA auf Filmtracks, die immer noch abrufbar ist https://www.filmtracks.com/titles/die_nibelungen.html Man stelle sich vor, Intrada oder LLL kämen heute auf die Idee, hochwertige europäische Filmmusik des ausgehenden Golden Age zu lizensieren und würden Deluxe Editionen der Nibelungen oder der Björndal Scores (die mir persönlich immer besser gefallen haben) produzieren! Das wird natürlich nie passieren. Ich erinnere mich, dass Stefan damals davon gesprochen hatte, dass Alhambra auch gerne nochmal die Nibelungen machen wollte. Musik aus "Und ewig singen die Wälder" habe ich sogar vor über zehn Jahren mal in der Kölner Philharmonie gehört. Die Björndal-Filme liefen früher regelmäßig, aber die sind auch total in der Versenkung verschwunden. Hörtipp jedenfalls!
  14. Kann schon sein. Ich finde auch, dass es von der Aussteuerung her nicht immer so passt. "Main Title" und "Carrier Takeoffs And Landings" kommen schon sehr laut rüber. "Danger Zone" auf CD 2 ist da etwas behutsamer abgemischt. Bei den drei aufeinanderfolgenden Instrumental-Versionen von "Take My Breath Away" auf CD 1 fällt das auch auf. Das zweite Instrumental ist lauter als das Erste, obwohl ja diese "Love Theme-Suite" tonal fast gleich gehalten ist. Wenn man sich CD 1 als Wellenform in einem Editor anzeigen lässt, sieht es auch so aus, als ob die Cues von unterschiedlicher Herkunft sind. Manche leiden unter starker Dynamikkompression und sind nachträglich künstlich in der Lautstärke etwas abgesenkt worden. Fällt bei manchen "Danger Zone" Variationen auf. An Masterband glaube ich hier nicht, wohl aber hat der Tontechniker hier ganze Arbeit gehabt, wenn man aus verschiedenen Quellen ein trotzdem recht brauchbares Ergebnis rausholt. CD 2 hingegen klingt hervorragend und ausgewogen. Hat deutlich mehr Bums als die alten VÖs. Um das zu erreichen sind auch hier Limiter und Kompressionswerkzeuge zum Einsatz gekommen, aber eben mit der nötigen Sorgfalt.
  15. Witzigerweise werden die Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern gerade in der Facebook-Gruppe ja noch viel stärker gezogen als hier im Board: Wie oft mußte ich dort schon diffamierende und höchst arrogante Bemerkungen seitens Muething oder auch Sami gegenüber anderen und vor allem natürlich sehr jungen Sammlern lesen, die halt ganz andere Vorlieben mitbringen und deren Filmmusikgeschmack nun mal ein ganz anderer ist. Da fallen dann wirklich Bemerkungen persönlicher Art, die ich selbst mir in der Art nicht leisten würde. Man erinnere sich: Nicht umsonst ist gerade Muething wegen solcher kaltschnäuziger Äußerungen vor ein paar Jahren aus dem Board hier geflogen und dort drüben bei Facebook darf er es plötzlich ohne daß großartig eingegriffen wird. Ich persönlich kann so was ums Leben nicht ausstehen. An Scores rummeckern, die einem nicht gefallen, ist für mich was völlig Anderes, was damit nichts zu hat, aber persönliche Beleidigungen, die dort immer wieder auftauchen, ist ehrlich gesagt nicht mein Ding. Und gerade bei diesem Austausch, wie er in der dortigen Gruppe stattfindet, stoßen eben noch weitaus mehr wirklich Welten zwischen den postenden Mitgliedern aufeinander. Ganz offensichtlich ist: Das geht halt einfach nicht zusammen und die Beteiligten sollten eigentlich auf getrennten Feldern agieren. Um nochmals kurz auf meine obige Bemerkung "mit älteren, erfahrenen Filmmusikfans" zurückzukommen. Ich meinerseits denke schon, daß jemand, der rund 20 Jahre länger dabei ist als jemand, der erst Mitte oder Ende 90er in die Filmmusikszene eingestiegen ist, meist über einen breiteren Horizont verfügt - einfach deshalb, weil er über die ganzen Jahre hinweg auch mehr und vor allem viel mehr Diverses aus früheren Jahrzehnten bereits gehört hat, also eben auch weitaus mehr Erfahrung aller Art - nicht nur positiver - sammeln konnte, ja viele Erstveröffentlichungen älterer Scores noch "live" erlebt hat. Es geht mir hierbei gar nicht darum, daß ich etwa Sarde oder Delerue gegen David Newman ausspielen möchte - jedem nun mal das Seine. Aber generell läßt sich eben doch dieser eindeutige Trend der letzten rund 15-20 Jahre ausmachen, sich nur noch auf USA zu konzentrieren und europäische Filmmusik der vergangenen Jahrzehnte lieber links liegen zu lassen.
  16. Mir ging es hier nicht darum, buchhalterisch ein Alter oder ganz spezielle Vorlieben abzuklopfen. Mit "wirklich erfahrenen, älteren" Filmmusikfans sollten doch einfach die gemeint sein, die sich eben nicht nur für aktuelle US-Blockbuster-Scores interessieren. Ob man jetzt - wie ich - eher Goldenthal, Goldsmith und die Modernisten bevorzugt, ein anderer David Newman, oder wieder ein anderer Sarde, Delerue und die Europäer: gemeinsam haben wir doch alle die Vorliebe für elaborierte Instrumentalmusik und eine aus der Mode gekommene Ästhetik. Nur die individuellen Schwerpunkte sind halt verschieden. Weiß gar nicht, warum man hier immer diese albernen Gräben ziehen muss.
  17. Hatte das „normale“ Album in letzter Zeit öfters gehört und die Berichte über die Box hier im Forum haben mich dann überzeugt.
  18. Muss mal in mich gehen, denn die Soundfiles zu beiden sind doch recht gut. Herrliches 70er Jahre Feeling. Würde gerne mal eine Gesamtbeurteilung hören, wenn der eine oder andere die CD in Gänze gehört hat!
  19. Letzte Woche
  20. Scream Factory haben gerade die frühen Horner BATTLE BEYOND THE STARS und HUMANOIDS FROM THE DEEP auf Vinyl veröffentlicht. War aber im Zuge ihrer Roger-Corman-Veröffentlichungen. Vielleicht kommt da ja trotzdem was zu THE HAND.
  21. Realiter lese ich vom Heinz (Mierwaldt) doch eher wenig in dieser Facebook-Gruppe. Das könnte mehr sein, aber er ist halt nur so am Rande da mit dabei. Und was die anderen Namen in Deiner obigen Liste betrifft: Allerhöchstens die Hälfte davon -ok, mein "drei, vier" war eventuell leicht übertrieben - würde ich zu einer älteren Generation von Filmmusik-Fans zählen, die zudem ein profundes, substantielles Wissen bezüglich Filmmusikgeschichte und auch einen wirklich breiten Horizont, der sich nicht nur auf US-Mainstream beschränkt, mitbringen. Klar versuchen hauptsächlich Thomas Muething und Sami Seyfert als Tonangeber viele Andere dort von ihrer Sichtweise zu überzeugen, aber es klappt halt oft nicht oder es kommt sogar zu kleinen Streitereien mit den Jüngeren. Und so manches versinkt dann auch wieder in einem Meer von banalen Äußerungen. Außerdem muß man sagen: Postings zu älterer französischer oder italienischer Filmmusik - geschweige denn, daß über Veröffentlichungen derselben diskutiert würde - finden in dieser Facebook-Gruppe so gut wie überhaupt nicht statt. Oder hast Du welche gesehen? Das bleibt trotz so vieler Mitglieder völlig außen vor und der Blick ist eben geradewegs auf USA gerichtet. Und selbstverständlich dann natürlich auch immer mit denselben Namen, die herbeigezogen werden, wobei Matthias Büdinger eben vor allem noch seinen immer schon geliebten Mancini ins Spiel bringt - ich habe Matthias übrigens vor rund 20 Jahren auch mal in München getroffen - und Jörg Kremer natürlich seinen David Newman. Ich kenne einige dieser Leute wirklich gut genug aus jahrelanger Erfahrung.
  22. Glaube schon, dass Stefan das gut einschätzen kann. Auch ein paar stille Mitleser hier in der Liste dabei. Viele Grüße btw! Die Abrufzahlen, auch bei Selbstgespräch-Threads, sind jedenfalls ziemlich hoch. Aber ich habe keine Lust mehr, andere Leute zu bespaßen. Aber auch diese zum x-ten Male ausgewalzte Metadiskussion findet wieder viele Mitleser. Macht ja auch immer mal wieder Spaß.
  23. "Drei, vier" wirklich erfahrene ältere Filmmusik-Fans? Dann zähle ich mal zusammen (von einigen bin ich mir nicht sicher, ob es Realnamen oder Pseudonyme sind, da ich sie nicht persönlich kenne): - Matthias Büdinger - Thomas Muething - Martin Stempel - Sami Seyfert - Jens Roth - Csongor Birinyi - Markus Wippel - Henning Backhaus - Silas Gupta - Oliver Pöllendorfer - John Xisor - Thom Theo Zoellner - Uwe Scharlipp - Uwe Sommerlad - Heinz Mierwaldt - Harald Dauses - Ekmar Brand - Jörg Kremer - meine Wenigkeit... Gefühlt die meisten Beiträge, Kommentare und Likes kommen übrigens von diesen Personen. Da scheinst du die Dynamik der Gruppe nicht ganz richtig einzuschätzen, Stefan.
  24. Ich denke in Frankreich selbst, dem Land der Cinéasten, dürfte schon noch eine recht große Anhängerschaft vorhanden sein. Music Box ist jetzt bei der expandierten Fassung von KING OF HEARTS/LE ROI DE COEUR sogar mit 1000 Exemplaren an den Start gegangen, was für den europäischen Bereich heutzutage an sich recht viel ist. Aber im Ausland sieht es sicher inzwischen anders aus wie man es ja auch überall deutlich zu sehen bekommt. Delerue ist natürlich inzwischen mehr als 30 Jahre tot, und die Filmmusikwelt hat sich in den letzten Jahren total verändert. Bei Jüngeren wächst wie wir alle zur Genüge wissen kaum mehr ein Interesse am französischen Kino der 60er und 70er Jahre nach, so daß für viele Namen wie Truffaut oder De Broca wohl schon fast ein Fremdwort sind. Und einige der älteren Sammler, die Delerue in den 70ern oder frühen 80ern für sich entdeckt haben, dürften sich zu einem Großteil zurückgezogen haben oder sind gar verstorben.
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