Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. hatte ich glaub schon mal woanders erwähnt, aber falls es wer noch nicht mitbekommen hat gibt es eine sehr nette animierte GREMLINS Serie mit sehr flotter Musik von Sherri Chung, die Jerrys Themen schön miteinbaut. Die Serie gefiel mir gut, hat sehr was von Indiana Jones und dem anarchischen Humor der Gremlins, was besonders in den letzten 3 Folgen sich zu einem fulminanten Prequel der Filme zusammenbaut. Für eine "Kinder"-Serie auch ganz schön garstig und mit viel schwarzen Humor und typischen Joe Dante-Ideen, inkl. einem Kampf im Inneren eines Gremlins (dont ask). In D gaub noch nicht erschienen, hier in UK aber auf BBC zu sehen. Hab die echt so weggebingt... das Album ist flott aber leider auch sehr kurz. Da jede Episode durchgescored ist fehlen da viele tolle Actionstücke:
  3. in der Tat machte es den Eindruck, dass Bear hier alles selber geschrieben hat... dafür hat dann Foundation 2 sein Team eher gemacht... scheint ihm wohl am Herzen gelegen zu haben... und naja, wenn erstmal alle Themen gesetzt sind usw ist das auch nicht mehr so schwer und zeitaufwendig gewesen denke ich die restlichen Episoden zu scoren. Da ja sehr streng thematisch gearbeitet wurde und sich dadurch vieles wiederholte war das wahrscheinlich weniger Arbeit als angenommen. Ich mein er erwähnte auch, dass wenn dann bei den Recordings Änderungen vorgenommen werden mussten, dass dann natürlich wer aus seinem Team das ausgefeilt hat, aber das is ja auch völlig normal... dafür hat man ja auch nen Orchestrierer usw
  4. und dann noch typische Sounddesign-Musik von Ben Salisbury und Suvi-Eeva Äikas zur surrealen SF Serie Constellation... ich find sowas gerne einfach "zu einfaches" Scoring... wenn nem Regisseur und nem Komponisten gar nichts einfällt, dann legt man halt endlos Drohnen druff und das wirkt dann schon irgendwie... hab ich schon schlechter gehört, aber mehr als schon 100 mal gehört zu ner SF Story ist das leider auch nicht:
  5. wem's vor gar nichts graust kann sich ja mal die Musik zu Lindsay Lohans Romcom Netflix Film IRISH WISH antun, das is schon vom ersten Track an so grauenhafte Kitschmusik mit irischem Fantasyeinschlag, daß einem schlecht werden kann... für Trashfreunde vielleicht nen Lacher wert:
  6. Ähnliches gilt für Russos FARGO YEAR 5:
  7. besser geraten, wenn auch nichts meins, ist Jeff Russos Thrillermusik zur TALENTED MR RIPLEY Serie... viel Noir Thrill mit italienischem Flair. In der Serie sicher sehr gut, mir als Album mit 80min aber auf jeden Fall zu lang und generell nicht so mein Ding, Freunde von eleganter, orchestraler Thrillermusik kommen aber sicher auf ihre Kosten.
  8. Fallout jetzt auf Spotify, wer sich das antun möchte: ich brauch gar nicht mehr als 2-3 Tracks anklicken und weiss schon, daß das nichts für mich ist. Djawadi bleibt für mich nen Totalausfall... wer solche Musik mag, der kann ja gerne mal reinhören... mehr als 0815 Seriengeklimper aus abgegriffenen Samples ist auch das nicht geworden...
  9. Genau das hatte ich kürzlich hier auch schon geschrieben. Viele kleine Labels, die liebevolle Editionen älterer Filme rausbringen. Und? Hier geht es ja mal wieder um das Desinteresse am Forum und um die Gründe, weshalb das so ist. Eine Metadiskussion in Dauerschleife. Alle Argumente oder Überlegungen habe ich in den letzten Jahren mehrfach schon gebracht. Täglich grüßt das Murmeltier. Neu für mich ist jetzt, dass ich zukünftig auf Selbstgespräche verzichte, keine Threads mehr eröffne und bei der nächsten Meckerrunde über die "falsche" Veröffentlichungspolitik der Labels nicht mehr erwidern werde. Und solche Beiträge wie in Threads zu dem letzten Mancini oder jetzt dem Nelson auf LLL werde ich mir auch nicht mehr antun. Das Metageschwurbel dagegen hier mal wieder ist nun auch ganz unterhaltsam.
  10. Andererseits ist es aber doch so, daß auf DVD (und Blu-Ray) inzwischen zwar nicht alles, aber doch unglaublich viele ältere Filme verfügbar sind - wenn man mal nicht nur Deutschland selbst, sondern auch die Nachbarländer Frankreich, Italien oder England mit dazu nimmt -, daß man bei Interesse an jedem halbwegs ganz ordentlichen Film normalerweise kaum mehr mit Kaufen nachkommen würde. Und viele DVDs gibts inzwischen schon für rund 7-8 Euro im Angebot. Das sind ja eigentlich keine teuren Preise mehr, vieles wird geradezu verramscht. Eine solche Verfügbarkeit von Klassikern nicht nur in deutschen Fassungen, sondern im Original bzw. OmU war in den 80ern und auch noch frühen 90ern geradezu utopisch und man hätte so was nie für möglich gehalten - denn wie viele ausländische Filme aus den 30ern oder 40ern, auch noch 50ern sind durch spätere deutsche Neusynchronisationen verschandelt worden, so daß man die Originalmusiken oft kaum mehr wirklich hören konnte und einem die Lust auf den Fim vermiest wurde. Jetzt wäre das alles da, man kommt sogar ganz leicht an die Originalfassungen ran und verrückterweise sinkt dagegen das Interesse an solchen alten Titeln beim normalen Publikum heutzutage immer mehr ab. Aber wer als Filmmusikfan an älteren Filmen und oft auch deren Musiken interessiert ist, für den ist es hingegen eine feine Sache - wer braucht da schon Streamingportale? Ich zum Beispiel nicht.
  11. Also zum digitalen Leihen, findet man beispielsweise auch bisschen was „älteres“ bei PrimeVideo oder eben bei MUBI. Also es ist nicht ideal, was „ältere“ Filme betrifft aber auch nicht völlig aussichtslos.
  12. Das war auch eine Replik darauf, dass das Desinteresse hier an "schmalen Portemonnaies" liege. Im Gegensatz zu Streamingportalen fand man allerdings viele Sachen früher in Videotheken lol.
  13. Call Of Duty: Modern Warfare III - Walter Mair Ich höre im Moment die Musik aus der Game Neuauflage Call Of Duty: Modern Warfare III. Komponiert hat diesmal die Musik Walter Mair. Mairs Musik ist doch sehr anders im Vergleich zu Brian Tylers Musik aus dem originalen Teil 3. Der Score ist zwar auch teilweise orchestral, jedoch mit viel Elektronik angereichert und wesentlich weniger thematisch und bombastisch. Mairs Musik ist sehr motivisch und rhythmisch und setzt sehr auf Soloinstrumente, hier vorallem auf die Violine. Die Musik erhält dadurch einen sehr prägnanten Ostblockeinschlag. Hinzu kommt hier und da etwas Sound Design. Mir gefällt der Score sehr gut. Ich mag diesen Stil.
  14. Du sprichst viele Gründe an, in der Tat dürfte es ein Cocktail an Ursachen sein. Der generelle Rückgang am Interesse an solchen Foren und der Aufstieg von Alternativen im Onlineangebot, das Desinteresse an CDs, aber für meine Begriffe eher nicht unbedingt ein "schmaleres Portemonnaie". Muss im Freundes- und auch Kollegenkreis an all die Raucher denken und an die Zunahme von Rauchern, außerdem gehen die Leute hier in Köln und auch wir wieder deutlich öfter abends aus. Es ist alles immer voll. Bin Nichtraucher geblieben und weiß gar nicht, was mittlerweile eine Packung kostet. Gehe aber mal davon aus, dass ich bei meiner Handvoll an CD-Käufen die CDs und die Portokosten locker wieder raus habe, wenn ich das mal gegenrechnen würde. Wie du oben schreibst, lassen sich noch mehr Gründe benennen. Den Rückgang im Interesse am Golden und Silver Age würde ich auch am generellen Desinteresse an älteren Sachen festmachen. Junge Leute schauen oft keine Spielfilme mehr, außerdem geht die "Filmkenntnis" zurück, da man nicht mehr so wie wir früher mit vielen Sachen in Berührung kommt, weil sie aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden sind und u.a. nicht mehr ausgestrahlt werden, in Streamingdiensten aber auch nicht angeboten werden, wo man aber auch noch Leihgebühren bezahlen müsste. Naja, es kommt viel zusammen, und auch bei mir hat sich die Motivation zum Selbstgespräch erschöpft.
  15. Alles gut 🙃 Ich hab z.B. keinerlei Kenntnisse über Musiktheorie usw, wie die meisten von euch hier—weswegen eine Beteiligung an Beiträgen für mich immer sehr intimidating ist, weil ich eben nur nach Gehör gehe. Es fehlen aber tatsächlich ungefähr 10-15 Minuten aus dem Film; teils auch echt schöne Sachen mit Klavier und Streichern in typischer Young-Manier, was ich nicht ganz verstehe. Die hätte ich gerne gegen einige Minuten Wummern ausgetauscht. Auch das Mixing ist beim Release etwas off. Im Film hatten einige Passagen (besonders in Movement III für the flute) wesentlich mehr punch. Bei dem was ich jetzt auf YouTube gehört habe verschwindet sie teilweise im Orchester; im Film war sie front and center. Das finde ich etwas bedauerlich. Ich freu mich trotzdem sehr auf die CD—auch wenn sie die Rückseite wirklich etwas schöner hätten gestalten können. 😂 (Intrada hat sie auch schon zusammen mit Species am Mittwoch rausgeschickt; warum braucht LaLaLand dafür immer eine Woche? Hat Intrada so wenig Aufträge, dass sie dort alles sofort abwickeln können?)
  16. Gestern
  17. Dann habe ich wohl was an den Ohren - haha - bleibt nicht aus in meinem Alter 😉
  18. Jetzt mehrfach durchgehört - das Concerto ist schon sehr interessant und hörenswert, wo hingegen die Score-Suite eher langweilig und für meine Ohren zu experimental klingt. Young's Handschrift ist ohne Zweifel zu erkennen; wird wahrscheinlich öfters hier laufen Aber kann es sein, daß die End Credits vom Film - siehe hoch geladenen Suite von Csongor - auf dem Album fehlt? @Csongorliegt wahrscheinlich noch im Koma vor Begeisterung...?
  19. Mein Konsum an CDs hält sich in den letzten Jahren auch sehr in Grenzen Meine Datenbank spuckt folgende Anzahl an CD-Alben der letzten 10 Jahre aus: 2024 - 3 2023 - 22 2022 - 34 2021 - 46 2020 - 22 2019 - 26 2018 - 43 2017 - 38 2016 - 74 2015 - 124 2014 - 82
  20. Um auch mal etwas zu schreiben, damit das Forum voll wird 😄 : neben dem wahrscheinlich stetig zunehmenden Desinteresse an CDs generell und auch Filmmusik - insbesondere den Golden- und Silver Agern vermute ich auch einen finanziellen Aspekt dahinter. Die, besonders in Europa, gestiegenen Lebenshaltungskosten verursachen ein ziemlich schmales Portemonnaie und viele meiner Leute überlegen immer öfter, ob sie den oder den Soundtrack wirklich brauchen, mich eingeschlossen. Letztes Jahr habe ich nur neun Soundtrack CDs/Sets gekauft, so wenig wie noch nie und nur zwei davon waren Neuerscheinungen. Dieses Jahr bisher nur eine und zwar auf Sebastians indirekten Rat hin: "Gremlins 2" von 1990, weil das Album wohl besser abgemischt ist. Ein Wahnsinn, wie lange ich da suchen mußte, um es noch halbwegs günstig zu bekommen. Bei LLLs "Live and let Die" war ich kurz in Versuchung, habe es dann aber nur für meine Kumpels bestellt. Mir reicht die alte EMI-Ausgabe und wenn ich die Titellisten vergleiche, fehlt da auch fast nichts. Zwar würde ich auch gerne mehr europäische Filmmusik hören, aber Geld für einen Soundtrack auszugeben, den ich dann doch so gut wie nie höre... die Zeiten sind einfach vorbei. Eventuell könnte ein "Ringtausch" nützlich sein, daß man CDs oder Dateien an andere Leute schickt, die sie sich dann anhören und entscheiden können, ob sie den Soundtrack gerne hätten. Mir ist klar, daß es youtube gibt, aber dort höre ich nicht gerne Musik, weil die Qualität m. E. sehr oft sehr schlecht ist. Und die Labels? Die reagieren ja auch nur und wissen, was laufen könnte und was nicht. LLL wird sich mit dem Mancini-Flop wohl in Zukunft noch weniger mit solchen Klassikern beschäftigen und lieber sein altes Zeug recyceln, von Bond vielleicht mal abgesehen. Ich nehme es MV aber nicht übel, denn er will ja, daß sein Laden läuft. Und LLL hat es immerhin innerhalb von sechs Jahren geschafft, mir Platz 1 & 2 meiner größten Soundtrackwünsche zu erfüllen (an die Nummern drei und vier glaube ich allerdings nicht mehr).
  21. Ich war noch nie bei FB, aber die Gruppe ist öffentlich.
  22. Bin schon seit Jahren nicht mehr bei Facebook. Wusste gar nicht, dass da noch so Leben herrscht.
  23. Inspiriert durch euch habe ich mal wieder in die FB Gruppe reingeschaut. Sind gerade passenderweise richtige Mancini-Festspiele, schon nett.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung