Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

magnum-p.i.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    801
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von magnum-p.i.

  1. Am 19.4.2024 um 18:44 schrieb Courtney:

    Der Soundtrack ist heute angekommen und bleibt ohne grosse Überraschungen. "Verlorene" Tracks aus dem ersten Film mit dem außerirdischen Kleinen werden leider nicht nachgeliefert (was ich heimlich gehofft hatte); die Instrumentalversionen von Mr. Nothingoesright machen Laune, ansonsten bleibt es im Vergleich mit den anderen Spencer/Hill-Veröffentlichungen ein unterdurchschnittlich gelungener Soundtrack.

    Bleiben noch zwei auf der Liste, die dann hoffentlich auch noch kommen....neben einigen anderen wie Auch die Engel mögens heiss, Drei Halunken erster Klasse oder Zwiebel Jack.

    Ich frage mich, wie es Chris schafft, mit dem Preis für die CD sogar unter dem von BEAT zu bleiben. Zwar nur 00,05 Cent, aber immerhin. Und ob es das jetzt mit den Spencer/Hill-Veröffentlichungen seitens BEAT für dieses Jahr gewesen ist? Ich werde Daniele mal fragen. Was Deine "verlorenen Tracks" angeht, vermute ich, daß die die De Angelis Brüder wohl nicht mehr haben. "Zwei wie Pech und Schwefel" war ja leider auch nicht komplett.

  2. vor 15 Stunden schrieb Trekfan:

    Gut möglich, dass Universal einfach darüber hinweg sieht. Ich mag seine Scores für die Serie. Jedenfalls schade, dass Kendall damals für FSM nur die Scores von Stu Phillips gemacht hat. Den einen sehr guten Score, den TV-Musikveteran Morton Stevens komponiert hat, hätte ich auch gern auf CD gehabt.

     

    Den Stevens-Score habe ich gar nicht mehr im Ohr. Die Folge werde ich mir demnächst mal wieder anschauen müssen.

  3. vor 14 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

    Oder er hat sich diese Rechte für seine Musik gesichert. Stammen die Sachen nicht auch aus seinem privaten Archiv?

    Das sind alles Peakes Bänder. Das beschreibt er auf seiner Website: Die Bänder mußten bei ca. 125° F "gebacken" werden, waren dann nur noch einmal abspielbar und wurden dabei digitalisiert. Es ist nicht die allerbeste Qualität, aber dennoch gut anhörbar. Da das Kopien der original Session-Bänder sind, hat man auch ein wenig Gequatsche drauf. Eine richtig gute Ausgabe, z. B. von Intrada oder LLL wird da wohl nicht mehr kommen.

  4. vor 18 Minuten schrieb Trekfan:

    Nicht nur an Trash, sondern generell an Filmen finde ich immer wieder erstaunlich, was in Spanien alles zu finden ist. Dort muss es eine große cinephile Szene geben.

     

    @Alexander Grodzinski Du kennst dich ja sehr mit Snow und sicher auch mit Interviews und Äußerungen von ihm aus. Hat er sich mal zu den frühen Sachen geäußert oder Interesse an einer Veröffentlichung gezeigt?

     

     

    Selbst wenn er Interesse hat, wird man auch mit SONY sprechen müssen.

  5. Um auch mal etwas zu schreiben, damit das Forum voll wird 😄 : neben dem wahrscheinlich stetig zunehmenden Desinteresse an CDs generell und auch Filmmusik - insbesondere den Golden- und Silver Agern vermute ich auch einen finanziellen Aspekt dahinter. Die, besonders in Europa, gestiegenen Lebenshaltungskosten verursachen ein ziemlich schmales Portemonnaie und viele meiner Leute überlegen immer öfter, ob sie den oder den Soundtrack wirklich brauchen, mich eingeschlossen. Letztes Jahr habe ich nur neun Soundtrack CDs/Sets gekauft, so wenig wie noch nie und nur zwei davon waren Neuerscheinungen. Dieses Jahr bisher nur eine und zwar auf Sebastians indirekten Rat hin: "Gremlins 2" von 1990, weil das Album wohl besser abgemischt ist. Ein Wahnsinn, wie lange ich da suchen mußte, um es noch halbwegs günstig zu bekommen. Bei LLLs "Live and let Die" war ich kurz in Versuchung, habe es dann aber nur für meine Kumpels bestellt. Mir reicht die alte EMI-Ausgabe und wenn ich die Titellisten vergleiche, fehlt da auch fast nichts. Zwar würde ich auch gerne mehr europäische Filmmusik hören, aber Geld für einen Soundtrack auszugeben, den ich dann doch so gut wie nie höre... die Zeiten sind einfach vorbei. Eventuell könnte ein "Ringtausch" nützlich sein, daß man CDs oder Dateien an andere Leute schickt, die sie sich dann anhören und entscheiden können, ob sie den Soundtrack gerne hätten. Mir ist klar, daß es youtube gibt, aber dort höre ich nicht gerne Musik, weil die Qualität m. E. sehr oft sehr schlecht ist. Und die Labels? Die reagieren ja auch nur und wissen, was laufen könnte und was nicht. LLL wird sich mit dem Mancini-Flop wohl in Zukunft noch weniger mit solchen Klassikern beschäftigen und lieber sein altes Zeug recyceln, von Bond vielleicht mal abgesehen. Ich nehme es MV aber nicht übel, denn er will ja, daß sein Laden läuft. Und LLL hat es immerhin innerhalb von sechs Jahren geschafft, mir Platz 1 & 2 meiner größten Soundtrackwünsche zu erfüllen (an die Nummern drei und vier glaube ich allerdings nicht mehr).

  6. vor 5 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

    Tatsächlich finde ich viele neuere Expandierungen auch klanglich verschlimmbessert. Varèses Deluxe von GREMLINS 2 ist für mich unanhörbar, La-La Lands Expandierung von Shirley Walkers ESCAPE FROM L.A. ebenso, um nur zwei Beispiele zu nennen. Veränderte Klangästhetik und Hörgewohnheiten, Stichwort "loud and narrow"...

    Was gibt es denn an "Gremlins 2" auszusetzen? Ich hatte nämlich vor, mir den Soundtrack dieses Jahr noch per Download bei Varèse zu kaufen. Oder sollte ich doch günstig das alte Soundtrack-Album erwerben?

    @ Alexander: "saußen lassen"? 😆

  7. Am 3.4.2024 um 18:04 schrieb Csongor:

    Es ist großartig, dass die Kampagne geklappt hat! :D 36 Stunden vor Ablauf der Frist, war es heute Früh soweit. Eine Zeit lang habe ich mir etwas sorgen gemacht, dass nach dem starken Start und abflachen der Aktion in der Mitte, das Projekt nicht zustande kommen würde, aber am Ende kam dann doch ordentlich Dynamik dazu. 

    Was mit der überflüssigen Summe passiert? Was soll damit sein, es wurden für die Summe eben zusätzliche CDs und eventuell weitere signierte Scores etc. im Voraus gekauft. Diese würden dann bestimmt zusätzlich produziert werden müssen, wie auch immer die Vereinbarung mit dem Presswerk und dem Vertreiber aussieht. 

    Kenne den Score ganz gut, war letztes Jahr bei beiden Konzerten in Zürich dabei und freue mich schon sehr auf das Doppel-Album. :music:

    Metropolis würde Chris Young bestimmt liegen! Aber jetzt mal gibt es THE PIPER und Ende des Jahres dann noch NOSFERATU. :P

    "Metropolis" ist doch bereits vertont worden. Das hat "QUEEN" vor über 40 Jahren erledigt. 😁

  8. Am 8.9.2023 um 12:06 schrieb Stefan Schlegel:

    Im Falle von Warner ist genau das Gegenteil der Fall: Die Schotten werden dort seit geraumer Zeit komplett dicht gemacht, so daß bezüglich älterer Titel nicht mal mehr für Intrada oder LLL irgendwas möglich ist. MV Gerhard hat sich dazu erst gestern bei FSM ja genauer geäußert wie die Situation derzeit aussieht - nämlich alles andere als rosig. Sollte man daher wenigstens mal gelesen haben.
    Disney geht noch so halbwegs allein für Intrada, auch wenn einzelne Lizenzierungen dort ewig dauern können, während für andere US-Labels bei Disney auch bezüglich alten Fox-Titeln eigentlich so gut wie nichts mehr läuft:

    "Warner Bros and Fox were a huge part of FSM release slate. Both companies as of 2023 are not working with the labels any more (WB closing its doors and Fox being absorbed by Disney) Disney works with Intrada, but apparently there are approval issues and delays. Sony has element issues. MGM and Paramount are wonderful to work with but so much of their catalogs have been mined there is not much left. That leaves Universal....we have some great projects lined up with them, two of them scheduled for this year both from the 1960s. And more in 2024.

    Before WB and Fox shut down we had some amazing titles we were looking into, but alas they were not meant to be at this time.

    MV "

    https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=152090&forumID=1&archive=0&pageID=2&r=387#bottom

    Stimmt denn das wirklich? Ich habe erst kürzlich gelesen, daß Warner Bros. einen großen Teil seiner Musikrechte für ca. 500 Millionen Dollar verkaufen möchte (u. a. Prince und wohl auch viel Filmmusik). Wenn das stimmt oder mittlerweile jemand die Rechte bereits gekauft hat, dann will der doch damit auch Geld verdienen!?

  9. vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

    Dafür gibt es dann bald eine richtige Premiere auf Intrada. Wie man hört, haben Fake und Feigelson es endlich geschafft, den legendären rejected Score von Stanislawy Zbornak zum ersten Star Wars Film von 1977 zu lizensieren. Neben Lucasfilm haben John Williams und Zbornaks Estate grünes Licht für die Veröffentlichung gegeben. 

    Hey! Du hast meinen Scherz geklaut! Ich habe den Spaß vor ein paar Monaten gebracht, allerdings mit Goldsmith.

  10. vor einer Stunde schrieb Stese:

    Mal kurze Frage in die Runde: Hat jemand Probleme mit LLL´s OCTOPUSSY (2024) bei Disc 1 und den Tracks ab etwa #34?

    Ich habe digitale Aussetzer und teilweise boykottiert der CD-Player die Wiedergabe (CD-Player in Form von einem UHD-Player von SONY und einem externen No-name Laufwerk am Laptop, die beide den Dienst boykottieren).

    Vielleicht bin ich auch der einzige auf weiter Flur mit dem Problem?

    Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit der Neueinspielung von "Quo Vadis?". Der letzte Titel auf CD 2 war kaputt. Ich bekam aber von Chris eine neue Scheibe. Falls Du dort bestellt hast, bekommst Du bestimmt Ersatz. LLL hatte mir vor ein paar Jahren sogar die eine CD vom zweiten "Star Trek: Voyager"-Set geschickt, weil die dort etwas vermasselt hatten. Ansonsten habe ich von keinem meiner Leute gehört, daß es an der Stelle Probleme gibt und auch im FSM-Forum hatte sich m. W. keiner beschwert. Da hast Du wohl eine Montags-CD erwischt. Tut mir leid. Aber geh' mal auf Nummer sicher: rippe die CD oder nur den Titel im FLAC-Format. Wenn die FLAC-Version auch Störungen hat, dann ist sie definitiv im Eimer. Ansonsten die CD noch bei anderen Abspielgeräten ausprobieren.

  11. vor 16 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

    Zu EIN SCHUSS IM DUNKELN hat sich José Benitez von Quartet Records bei FSM an 2014 mal geäußert:

    "Mono tapes with the original recordings of A Shot in the Dark are vaulted at the Mancini Estate, but the rights are holder by Sony Music on perpetuity. Maybe La-La Land or Intrada can do something with this. I hope so!"
    https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=1&threadID=107255&archive=0

    Mancini dürfte schon einige Bandkopien seiner Filmmusiken gehabt haben. Den abgelehnten Score zu FRENZY hatte er ja auch und die Bänder wurden dann für die Quartet-CD an 2022 verwendet. Ansonsten ist da aber bezüglich der 60er-Titel nicht allzuviel passiert - ist wahrscheinlich alles nur in Mono im Mancini-Nachlaß erhalten, aber ob das der wirkliche Hindernisgrund ist weshalb einige der Originale nicht auf CD erscheinen?

    DER ROSAROTE PANTHER KEHRT ZURÜCK war auf LP keine Neueinspielung. Das traf hautpsächlich auf  die alten 60er-RCA-Alben von Mancini zu.

    Aha! Vielen Dank für die Infos. Da liegt das also wahrscheinlich daran, daß SONY und/oder die Erben querschießen.

  12. vor 16 Stunden schrieb Londoner:

    Vielen Dank für die ganzen Infos.

    Schade, dass gerade diese beiden Scores veröffentlicht wurden. LIVE AND LET DIE war nun wirklich schon perfekt vollständig released und OCTOPUSSY war tatsächlich mal ziemlich gut auf dem Original Album dargestellt.

    Kann ich so unterschreiben und deshalb habe ich auch von beiden Soundtracks die Finger gelassen. Goldener Colt wird aber gekauft, denn der kommt bestimmt dieses Jahr.

  13. vor 23 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

    Das glaube ich eher weniger, da die PINK PANTHER-Filme von United Artists produziert und vertrieben wurden und nicht von Columbia. Außerdem waren die RCA-LPs von Mancini damals doch fast immer Neuaufnahmen und eh gar nicht die Originale. United Artists ist außerdem bekannt dafür, daß sie sehr wenig originales Musikmaterial aus den frühen 60ern heutzutage noch haben.

    Mist! Aber eigentlich würde es mir sowieso nur um "Inspektor Clouseau: Ein Schuß im Dunkeln" gehen, weil da ja nun fast gar nichts erschienen ist. Dabei ist der ca. 45 Minuten lange Score sehr hübsch. Von "Der rosarote Panther" und "Der rosarote Panther kehrt zurück" gibt es ja eine alte SONY-CD, wo die beiden Filme gut repräsentiert sind, obwohl ich nicht weiß, ob "Der rosarote Panther kehrt zurück" ebenfalls eine Neueinspielung ist, wie der Soundtrack zum ersten Film. Falls ja, habe ich das bis jetzt nicht gehört. Stefan, weißt Du, ob Mancini sich ebenfalls Kopien von seiner Musik hat machen lassen? Dann könnten Sony und die Plattenfirmen ja mal bei den Erben anklopfen.

  14. vor 15 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

    MV Gerhard hat da schon auch ein klein wenig übertrieben. Selbstverständlich sind auch noch in den letzten paar Jahren einige frühere Columbia-Titel auf CD erschienen, selbst wenn die Archivlage was Sachen vor 1970 betrifft längst nicht so gut aussieht wie eventuell bei anderen Studios. Ein paar Titel, die in den letzten Jahren erstmalig noch komplett kamen: FACE OF A FUGITIVE (1959), KING RAT (1965), SHAMUS (1973), THE BLUE LAGOON (1980). Selbst THE CAINE MUTINY oder ON THE WATERFRONT aus den 50ern wurden vor einigen Jahren ja sogar noch gefunden, obwohl sie lange als verschollen galten.

    Dann stolpert SONY vielleicht auch noch über die ersten drei "Pink Panther"-Filme.

  15. vor einer Stunde schrieb Stefan Schlegel:

    THE DRESSER gehört inzwischen eigentlich Sony und Warner hat nichts mehr damit zu tun:
    https://www.sonypictures.com/movies/thedresser

    In Deutschland kam THE DRESSER 1983 beim damaligen Verleih Warner-Columbia heraus. Warner und Columbia hatten in den frühen 70ern fusioniert und waren für ca. 15 Jahre ein Joint Venture. Nach 1987 gingen beide Verleihe aber wieder getrennte Wege und THE DRESSER ist dann definitiv bei Columbia geblieben. Wenn Intrada da was machen wollte, müßten sie in den USA also vor allem erstmal bei Sony anklopfen.

    Und dann heißt's suchen! MV schrieb doch vor ein paar Monaten, daß "SONY einen Dreck findet!" Wenn sich das nicht geändert hat, sehe ich für Soundtracks vor 1990 schwarz. Kam denn in den letzten Jahren überhaupt etwas von SONY raus, was vor 1990 aufgenommen wurde?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung