Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Stefan Schlegel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.423
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Stefan Schlegel

  1. Es ist eher ein Abenteuer- bzw. Kriegsfilm, der in der Zeit spielt, in der er entstanden ist. Teile der Musik wurden Jahrzehnte später übrigens auch nochmals von einem Kultregisseur in einem US-Film wiederverwendet.
  2. Du schriebst oben nur 50er-70er, was viel zu weit gegriffen ist - denn 50er ist es doch auf gar keinen Fall, das hört man ja allein schon an der Instrumentierung. Die Musik ist dagegen ganz typisch für Ende der 60er und könnte z.B. aufgrund der schroffen Rhythmik teilweise auch von Francois De Roubaix stammen Der ist es hier zwar nicht, aber in die Ecke zielt es durchaus.
  3. Der Komponist ist ein Franzose. Der zugehörige Film ist von 1968.
  4. Und bleibt tatsächlich ohne jede Überraschung. Hat sich für mich schon nach zwei Minuten des kurzen Abcheckens erledigt. Nicht mal die zwei weiteren Versionen des Liebesthemas bringen was, da es dabei selbst von der Instrumentierung her nur unwesentliche Unterschiede zur Filmversion gibt. Ob Horner selbst zu seinen Lebzeiten eine Veröffentlichung dieses wenig ergiebigen Frühwerks in der Art wie hier jetzt überhaupt genehmigt hätte?
  5. Zu EIN SCHUSS IM DUNKELN hat sich José Benitez von Quartet Records bei FSM an 2014 mal geäußert: "Mono tapes with the original recordings of A Shot in the Dark are vaulted at the Mancini Estate, but the rights are holder by Sony Music on perpetuity. Maybe La-La Land or Intrada can do something with this. I hope so!" https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?forumID=1&pageID=1&threadID=107255&archive=0 Mancini dürfte schon einige Bandkopien seiner Filmmusiken gehabt haben. Den abgelehnten Score zu FRENZY hatte er ja auch und die Bänder wurden dann für die Quartet-CD an 2022 verwendet. Ansonsten ist da aber bezüglich der 60er-Titel nicht allzuviel passiert - ist wahrscheinlich alles nur in Mono im Mancini-Nachlaß erhalten, aber ob das der wirkliche Hindernisgrund ist weshalb einige der Originale nicht auf CD erscheinen? DER ROSAROTE PANTHER KEHRT ZURÜCK war auf LP keine Neueinspielung. Das traf hautpsächlich auf die alten 60er-RCA-Alben von Mancini zu.
  6. Davon gehe ich natürlich auch aus, daß Bänder von THE DRESSER vorhanden sind. Goldcrest ist klar die britische Produktionsfirma, aber Columbia (also später sozusagen Sony) hat damals auf alle Fälle mitproduziert und ist somit zumindest für die USA - also auch für Intrada oder LLL - erstmal maßgebend. Warner dagegen kann man vergessen und taucht nur deshalb überhaupt oben auf, weil Warner und Columbia an 1983 ihre Filme noch gemeinsam vertrieben haben. Das heißt, wenn Sony in den USA tatsächlich die Bänder von dem sowieso sehr kurzen Score nicht haben sollte, dann müßte eben noch bei Goldcrest in England nachgehakt werden.
  7. Der Kontakt zu Roland ist bei mir auch so vor knapp 15 Jahren zu Ende gegangen. Er hat sich damals immer mehr von der Filmmusik zurückgezogen - vor allem als seine Frau ein Kind bekam - und ich habe in den letzten paar Jahren leider nichts mehr von ihm gehört, obwohl wir uns in den Jahren davor ja immer regelmäßig zu dritt oder zu viert getroffen hatten, was immer eine sehr schöne Zeit war. Mit Erwin ist es ganz seltsam gelaufen. Ich scheine einer der letzten gewesen zu sein, der noch regelmäßigen E-Mail-Kontakt zu ihm hatte, da er von mir ja immer Tipps zu europäischen Filmmusiken haben wollte. Ich weiß noch, daß er vor etwa 8 oder 9 Jahren von einer schweren Krankheit gesprochen hatte und dann längere Zeit im Krankenhaus war. Er kam zwar von dort nochmals kurz zurück, aber dann war plötzlich alles aus. Phil (Blumenthal) hat es versucht, ihn noch irgendwie zu erreichen und ich genauso, aber es war alles umsonst. Wir nehmen beide daher an, daß er wohl tatsächlich verstorben ist. Leider Gottes!
  8. Das glaube ich eher weniger, da die PINK PANTHER-Filme von United Artists produziert und vertrieben wurden und nicht von Columbia. Außerdem waren die RCA-LPs von Mancini damals doch fast immer Neuaufnahmen und eh gar nicht die Originale. United Artists ist außerdem bekannt dafür, daß sie sehr wenig originales Musikmaterial aus den frühen 60ern heutzutage noch haben.
  9. MV Gerhard hat da schon auch ein klein wenig übertrieben. Selbstverständlich sind auch noch in den letzten paar Jahren einige frühere Columbia-Titel auf CD erschienen, selbst wenn die Archivlage was Sachen vor 1970 betrifft längst nicht so gut aussieht wie eventuell bei anderen Studios. Ein paar Titel, die in den letzten Jahren erstmalig noch komplett kamen: FACE OF A FUGITIVE (1959), KING RAT (1965), SHAMUS (1973), THE BLUE LAGOON (1980). Selbst THE CAINE MUTINY oder ON THE WATERFRONT aus den 50ern wurden vor einigen Jahren ja sogar noch gefunden, obwohl sie lange als verschollen galten.
  10. THE DRESSER gehört inzwischen eigentlich Sony und Warner hat nichts mehr damit zu tun: https://www.sonypictures.com/movies/thedresser In Deutschland kam THE DRESSER 1983 beim damaligen Verleih Warner-Columbia heraus. Warner und Columbia hatten in den frühen 70ern fusioniert und waren für ca. 15 Jahre ein Joint Venture. Nach 1987 gingen beide Verleihe aber wieder getrennte Wege und THE DRESSER ist dann definitiv bei Columbia geblieben. Wenn Intrada da was machen wollte, müßten sie in den USA also vor allem erstmal bei Sony anklopfen.
  11. Es wurde in der FB-Gruppe sogar zweimal vorgestellt - einmal auf Englisch und ein paar Tage später nochmals auf Deutsch. Die Resonanz war aber in der Tat recht gering als ob die meisten Leute von diesen beiden frühen 80er-Scores noch nie was gehört hätten.
  12. Klar gibt es den Heinz noch und er ist wohlauf. Er ist aber inzwischen in Rente und hat daher etwas mehr Zeit als zuvor, sich seinen Hobbies zu widmen. Ich werde ihn wohl Ende April mal wieder besuchen, denn er wohnt ja nicht weit weg von mir.
  13. Das glaube ich nicht. Dieses Forum hier ist sowieso kein Maßstab mehr, da sich das meiste heutzutage ohnehin doch in den diversen Facebook-Filmmusikforen abspielt, wo diese Kickstarter-Aktionen selbstverständlich überall in den letzten Wochen beworben wurden. Allein die deutsche Filmmusikgruppe von Martin Stempel auf Facebook umfaßt schon mal über 2000 Mitglieder, was geradezu unglaublich anmutet - und dort wurde die Aktion natürlich auch vorgestellt. Das heißt, es haben ganz schön viele Filmmusikfans das eigentlich allein schon hier in Deutschland mitbekommen, wenn sie nur einen Blick dort reingeworfen haben. Aber nur ein Bruchteil derer scheint bereit zu sein, dafür dann auch Geld zu spenden. Und für den von der Gesamtsumme her einfach nur als absurd zu bezeichnenden Horner-Kickstarter werden viele Sammler es wohl eben noch weniger tun.
  14. Diese ganzen Bond-Scores sind natürlich eine Welt für sich und ganz bestimmt nicht mein Spezialgebiet, denn ich habe mich nie groß damit auseinandergesetzt. Meine Interessen waren stets anders gelagert. Allerdings würde ich zum Obigen noch anmerken, daß es sich bei den Lizenzierungen weiterer Bond-Scores sicher nicht um reine Formsachen handelt, sondern es schon deutlich komplizierter abläuft. LLL kann da wohl gar nicht selbst drüber entscheiden, was gemacht wird, sondern ist ganz und gar abhängig von den Launen, die die beiden Rechteinhaber MGM und EON gerade so an den Tag legen. Und den beiden Firmen fällt offenbar nur dann sporadisch ein, einen weiteren Bond-Titel für eine CD-Expandierung freizugeben, wenn eventuell ein passendes Jubiläum - also z.B. 40 Jahre oder 50 Jahre alt - ansteht. Einfach mal den ganz interessanten Podcast mit LLL-Produzent Neil S. Bulk anhören, der hier genau erklärt, wie die CDs von LIVE AND LET DIE und OCTOPUSSY letztes Jahr im Februar überhaupt zustandegekommen sind: https://www.podbean.com/media/share/pb-nsyk2-157ff6f Es muß also erst ein weiterer Anruf von MGM erfolgen, damit wieder was passiert. Nur wie bei anderen normalen Soundtrack-Titeln einfach dort anfragen und lizenzieren wollen funktioniert hier ganz offensichtlich nicht.
  15. Zum einen wird das Vertrauen in Perseverance nach all den Fehlschlägen in der Vergangenheit nicht allzugroß sein, zum anderen werden eventuell einige Vernunft walten lassen und sich sagen, daß innerhalb unseres Filmmusikkreises eine derartig gewaltige Summe ja ohnehin gar nie erreicht werden kann - $50.000 sind ja schon schwierig genug wie man bei dem Young-Kickstarter sieht - und es eigentlich deshalb eher sinnlos ist, da überhaupt einzusteigen. Und es sind vielleicht auch zu viele Kickstarters derzeit am Laufen mit frühem Goldsmith, frühem Horner plus Nosferatu. Denn im Grunde sind es meist doch immer dieselben Leute, die da mitmachen.
  16. Den gerade mal einminütigen Werbeclip habe ich natürlich heute morgen ebenfalls mitbekommen. Der besteht ja auch schon wieder nur aus der bereits weiter oben angesprochenen Baseball-Musik (mit den rund 45 Sekunden) und einem der typischen Suspense-Tracks aus der zweiten Hälfte des Films (das hier dürfte "Laying the Trap" sein), die fast immer gleich klingen und die ich persönlich ziemlich belang- und reizlos finde. Vor die Wahl gestellt, würde ich statt dieser für mich reichlich überflüssigen Horner-CD dann doch auf alle Fälle noch weitaus lieber die aktuelle Music Box-Expandierung von KING OF HEARTS kaufen, selbst wenn ich die originale, an sich recht kurze Delerue-LP schon seit Urzeiten in der Sammlung habe.
  17. Score -Time beläuft sich gerade mal auf 24:30 Minuten, bei denen auch diverse Source Music-Tracks - also vor allem die Swing-Nummern - natürlich mit dabei sind. Und das Ganze zum regulären Intrada-Preis von $22.99. Früher hieß es immer, nur der Varèse Club würde manch kurze CD sogar unter 30 Minuten veröffentlichen, Intrada dagegen nie - heutzutage sieht die Welt allerdings völlig anders aus: https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.12980/.f?sc=13&category=-113 Spart sich Intrada nun auch noch Sound Clips bei dem Score, um die Sammler, die eher was anderes von Horner erwarten, nicht eventuell abzuschrecken? Jedenfalls haben sie wohl zwei Versionen vom Love Theme auf den Bändern noch gefunden, die im Film nicht auftauchen (Track 1 und 21). Ansonsten vielleicht noch ein, zwei Tracks, die nicht verwendet wurden - viel ist es aber keinesfalls. Bin mir etwa bei Track 4 ("Now That You Know") und 5 ("Lonely") nicht sicher, um was es sich dabei musikalisch handeln soll, der Rest ist vom Film her aber ziemlich klar.
  18. Kommt nun auch am 22. April auf CD und LP als Co-Produktion von Beat, Digitmovies und Cabum: http://www.beatrecords.it/shop.asp?lingua=i&idprodotto=DDJ32DLX&uscita=prox http://www.beatrecords.it/shop.asp?lingua=i&idprodotto=DDJLP16DLX&uscita=prox
  19. Momentan sind noch nicht mal ganz 50% der nötigen Endsumme geschafft. Ich hätte nicht gedacht, daß das so eine zähe Geschichte wird und innerhalb von jetzt 11 Tagen noch nicht mal $25.000 erreicht wurden. Wenigstens $30.000 hätten über die diversen Young-Fans weltweit doch recht zügig zusammenkommen müssen - scheint aber nicht der Fall zu sein und so viele sind es halt dann doch wieder nicht, die ihr Geld dafür hergeben. Das heißt, es muß von zwei, drei Leuten aus dem inneren Zirkel derjenigen, die das Projekt angeleiert haben, gegen Ende noch ein größerer Batzen in den Topf geworfen werden - wie ja auch schon bei Intradas DIAL M FOR MURDER -, sonst wird das nichts bei gerade mal 2-3 Untertützern, die derzeit pro Tag dazukommen. Von dem Horner-Kickstarter-Projekt braucht man ja gar nicht erst reden - das ist einfach nur lächerlich und utopisch, wenn man sieht, was bei der Aktion abläuft, und die angestrebte Summe von $128.900 wird über die Sammlerszene eh nie erreicht.
  20. Das ist das Thema, das ich oben auch schon angesprochen habe. Diese 40 Sekunden erscheinen im Film bei Minute 54:45 als Untermalung einer Szene, in der die zwei Hauptprotagonisten mal kurz Baseball spielen. Es erscheint dann ein paar Minuten später in einer deutlich langsameren Version und eben rund zwei Minuten lang für eine Liebesszene zwischen den beiden. Später kommts dann nochmals etwas kürzer, aber diese drei Cues sind im Prinzip auch schon das Beste vom ganzen Score.
  21. Hier wäre der komplette Film für den, der sich ein Hörbild machen will von dem insgesamt eher belanglosen Score: https://ok.ru/video/2716574681627 Das "adapted" steht nicht umsonst auf dem Cover, denn ca. 80% der Musik, die im Film zu hören ist, besteht aus Ragtime, Charleston oder Swing-Nummern im Stil der frühen 30er Jahre, teils Originale, teils Adaptionen wohl von Horner selbst. An echtem Original-Horner-Score sind im Film selbst allerhöchstens 10 Minuten drin - und eigentlich erst so in der zweiten Hälfte. Da gibts dann mal für zwei Minuten ein ganz nettes, einschmeichelnedes Thema für eine ganz kleine Besetzung - Gitarre, Harfe, Klavier, Flöte- , das den späteren Horner-Stil in Ansätzen erahnen läßt. Das ist aber auch wirklich alles, denn die paar blechernen Spannungsmusik-Tracks, die daneben noch erklingen, sind ziemlich hohl und auch nicht gerade typisch für Horner. Allein vom Film ausgehend lohnt sich das also auf gar keinen Fall. Da müßte Horner schon unheimlich viel nicht verwendetes Material geschrieben haben, um noch zu einem anderen Urteil zu kommen. Und selbst dann käme diese CD nicht in Frage für mich.
  22. Im Prinzip sind diese Kategorien doch wieder ganz ähnlich wie bei den Kickstarter-Aktionen, die Tadlow oder Intrada bereits durchgeführt haben. Und selbst bei Intradas DIAL M FOR MURDER war es so, daß bereits nach rund drei Tagen schon 1/3 des Gesamtbetrags erreicht wurde, die Sache danach aber ins Stocken geriet. Am Anfang scheint bei diesen Kickstarter-Aktionen immer sehr viel zu laufen, da die enthusiastischen Fans natürlich sofort einsteigen - die Frage ist hauptsächlich, wie es nach dem anfänglichen Ansturm dann tatsächlich weitergeht.
  23. Warum denn immer wieder Intrada? Die haben doch gar nichts mit dieser Stummfilmvertonung zu tun, da es wie oben schon von mir formuliert hier doch haupsächlich um europäische Institutionen - und vor allem auch deutsche, da es ja bekanntermaßen ein deutscher Stummfilm ist - geht, an die Lizenzen gezahlt werden müssen. Da ist Intrada in den USA ganz weit weg von. Und Warner Classics ist eben ein europäisches Label, das seinen Sitz in Paris hat. Es könnte sogar sein, daß eine Veröffentlichung auf dem französichen Erato-Klassik-Label geplant ist, das auch längst zu Warner Classics gehört. Jedenfalls müssen zuerst mal diese $50000 zustandekommen und das ist ein ganz schöner Batzen. Das zeigt halt schon auch, wie teuer solche groß angelegten Orchesteraufnahmen - und dazuhin noch in der eh teuren Schweiz - heutzutage sind. Meistens springen bei solchen Stummfilmvertonungen dann ja auch Rundfunk- und Fernsehgesellschaften in die Bresche und subventionieren das, wenn es um eine CD-Produktion geht. Das ist hier aber offenbar überhaupt nicht der Fall. Ich schätze mal, daß so rund $30000 recht einfach über die Kickstarter-Aktion zu erreichen sind, denn ein paar Hundert Young-Fans wirds weltweit sicher geben. Das letzte Drittel könnte schwierig werden und da brauchts dann zwei oder drei Gönner, die das Projekt mit größeren Summen noch zur Vollendung bringen.
  24. Offiziell hatte Clément Fontaine sich im Juli 2015 von CD-Veröffentlichungen verabschiedet: https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?pageID=1&forumID=1&threadID=110792&archive=0 Mit CD-Editionen, die nur Vinyl-Rips alter US-LPs - und hier überwiegend Decca-LPs aus den 50ern - beinhalteten, war allerdings schon Ende 2012 Schluß. DCM wollte ja noch ANASTASIA mit DIARY OF ANNE FRANK auf CD koppeln, mußte diese geplante Veröffentlichung aber dann ziemlich schnell wieder zurückziehen - entweder ist da UMG eingeschritten oder es war, weil es an 2013 noch eine weitere ANNE FRANK-CD von diesem Reel Gone Music-Label gab. Späterhin an 2015 haben sie beide Titel aber dann doch noch digital gebracht. So ab 2013 ist Clément Fontaine wieder auf sein eigentliches Spezialgebiet, nämlich französische Filmmusik, umgestiegen. Und die zum Teil herausragenden Sachen, die dann noch auf CD kamen wie etwa Sarde´s HELLÉ oder Pierre Jansen´s LA DENTELLIÈRE, sind zum Großteil wieder völlig korrekt lizenziert worden - diese beiden Titel etwa bei Sugar/CAM in Italien. In der Zeit 2013/2014 habe ich auch noch einiges von DCM gekauft, was sich wirklich gelohnt hat. Und dann kam an 2015 dieser komplette Umstieg auf digital, da diese älteren französischen, meist auf 300 oder 350 Stück limitierten Scores, auf CD natürlich überhaupt kein kommerzieller Erfolg mehr waren und es sich für das Label nicht mehr gelohnt, hat, diese Schiene weiter zu verfolgen..
  25. Ach ja, stimmt, das war ja schon die Zeit als Disques Cinémusique nur noch auf digitalen Download umgeschwenkt hat. Insofern gibt es überhaupt keine CD-Veröffentlichung von COWBOY. Hinzu kommt natürlich noch das Problem mit dem Universal-Brand an 2008, wo viele Decca-LP-Master wohl vernichtet wurden. Es dürfte bei den beiden Blu-Rays schon die jeweils komplette Musik von PICNIC und COWBOY als isolierter Musik-Track oben sein, denn es macht keinen Sinn, die LP-Schnitte da anzulegen. Erstens ist das mit UMG bezüglich der Tonträger ein anderer Rechteinhaber und zweitens auch ein völlig anderes Archiv als das von Columbia/Sony. Ich nehme aber einfach an, daß aufgrund der damaligen LPs man bei Columbia gerade diese Scores eben eher aufbewahrt hatte als anderes, das nie für eine Tonträger-Veröfffentlichung bestimmt war. Denn sonst wären diese beiden isolierten Scores auf Blu-Ray ja gar nicht möglich. Vorsicht ist allerdings bei der Twilight Time Blu-Ray von ADVENTURES OF HAJJI BABA geboten. Ich weiß nicht, ob Du vorhast, Dir diese Blu-Ray wegen angeblich isoliertem Tiomkin-Score auch zuzulegen. Ich habs vor Jahren gemacht und war schwer enttäuscht, da die Angabe mit "isolated score" hierbei mehr oder weniger ein Witz ist. Es ist zwar ein isolierter Track dabei, aber der enthält hauptsächlich Musik aus Rimksy-Korsakows "Scheherazade" sowie synthetische Library-Musik und nur wenig Tiomkin (eben da, wo kein Dialog im Film selbst vorkommt). Der Grund dafür ist, daß der originale M&E-Track schon längst nicht mehr existiert und das Studio - in dem Fall wohl die Fox, die den verliehen hat, obwohl es ursprünglich eine Allied Artists-Produktion war - eben für Synchronisationen im Ausland vor langer Zeit schon einen neuen M&E-Track angefertigt hat. Ich hatte das vor 5 Jahren mal im FSM Board angesprochen und von Mike Matessino dann diese Antwort dazu erhalten: "The music tracks do not exist at all and there was never an original M&E created. There are thousands of what are called "filled" M&E's created by studios later for foreign language use. The music can be retained as-is, obviously, for any sections where there is no dialogue, but otherwise dialogue is covered by tracking music from other parts of the movie, putting in library music, or having no music at all! My recollection on this title is that when no music elements could be located, Twilight Time elected to include the M&E "as-is" from the HD master that the studio provided."
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung