Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

sinus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.175
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von sinus

  1. Am 3.10.2020 um 00:10 schrieb Csongor:

    "How to train your Dragon" wurde bereits mit über 70 Minuten Spielzeit üppig und bestens präsentiert auf dem Album. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine Expandierung Sinn macht. Aber die Powell-Fans werden sich wohl über diese Veröffentlichung freuen.

     

    Inhaltlich macht diese Veröffentlichung eventuell nicht für jeden Sinn — aber der Klang, der ist um Welten besser. Jetzt kann ich endlich meine teils aus FYC-, Promo- und Album-Material selbst zusammengeschnippelte Edition ruhigen Gewissens zu Grabe tragen ... :)

    • Like 1
  2. Am 10.7.2021 um 16:00 schrieb Stefan Jania:

    Schon der dritte "Remix". Ich habe noch die Erstveröffentlichung (FSM-DS-123). Später hat FSM den Score nochmal neu rausgebracht (FSM-80123-2). Mit mehr Hall, was schon viele Fans damals nicht gemocht haben. Diese Fassung habe ich nicht mehr zum Vergleich vorliegen. Die neue Quartet hat auch wieder viel Hall. Mein Favorit ist der coole, klare, trockene Klang der ersten CD.

    Von Malone im Booklet:

    123.thumb.jpg.e4ceca4fd623338c39766c6c51595761.jpg

    Und einer meiner berüchtigten Vergleiche. Zuerst die erste FSM, dann die neue Quartet.

    123.mp3 951.83 kB · 6 downloads

    Danke für die Vergleichsmöglichkeit.  Hat mich leider vom (erneuten) Kauf abgehalten und mich in meinem Skeptizismus zu neueren Wiederveröffentlichungen bestärkt. ^^

  3. vor 3 Stunden schrieb Stese:

    Oh je, jetzt tue ich mich schwer. Das erste mal im Leben, dass mein Stiefelbein 7 Minuten mehr Scoreanteil hat (exclusive die Alternates). Normalerweise pfeffere ich die illegalen CDs sofort in den Müll, da die offiziellen Expandierungen meist umfangreicher sind. Hmmmm, mal schauen, ob ich die CD ersetze. Eigentlich wären nur die Electronic Cues interessant.

    Das würde mich als jemanden, der sich eingängig mit Musik und Veröffentlichungen beschäftigt hat, ja mal interessieren.

    Magst du mal auflisten? Gerne auch nur die 7 Minuten. ;)

  4. Zitat
    • Tech Talk From The Producer…


      This Intrada Special Collection release presents James Horner’s score in two incarnations. CD 1 offers the music as heard in the film, with the main program consisting of all the orchestral cues, while the wholly electronic cues (most of which are short and atmospheric and were added later in the production) are grouped as a separate collection at the end of the CD. Listeners may, of course, create a playlist incorporating these cues in narrative sequence using the following track order: 1, 2, 17, 3, 4, 5, 6, 18, 7, 19, 8, 20, 21, 9, 22, 10, 11, 12, 13, 23, 14, 15, 16

      CD 2 marks the first commercially available presentation of Horner’s originally planned 59-minute album. Created with engineer Shawn Murphy for release on MCA Records, this assembly features some performances and cues that vary slightly from the film versions (notably, “Master Alarm,” which is completely different). The album never materialized commercially, however, as the filmmakers opted for a CD that incorporated dialogue and sound effects highlights as well as pop songs from the period that could be heard in the film itself, alongside a reduced presentation of Horner’s Academy Award-nominated score. This official release was effectively a “souvenir” album, which included such luminous voices and performers as Walter Cronkite, Neil Armstrong, James Brown, Jefferson Airplane, The Who, Jimi Hendrix, Hank Williams and The Mavericks, as well as those of the film’s stars: Tom Hanks, Kevin Bacon, Ed Harris, Gary Sinise and Brett Cullen.

      This new release was sourced from 192k 24bit high-resolution transfers of ½" stereo masters of Shawn Murphy’s original mixes, with all performance edits meticulously recreated for this newly mastered presentation of one of James Horner’s best known and most engaging scores..

      —Mike Matessino

     

  5. Diese Neuausgabe ist leider eine große Enttäuschung. Die Qualität des Original-Albums ist natürlich gleich — gut, dass da nichts verschlimmbessert wurde. Allerdings ist die Bonus-Disc eine Katastrophe. Reflections, The Perlman Family und Teile von I Could Have Done More stammen aus totkomprimierten MP3-Dateien. Glücklicherweise ist der Film-Insert von I Could Have Done More nicht davon betroffen.

    Ironischerweise existieren diese MP3-Opfer in voller Qualität, bei I Could Have Done More sogar auf dem alten offiziellen Album!

    Hätte ich von Mike Matessino nicht erwartet. D:

  6. vor 40 Minuten schrieb Angus Gunn:

    streamen oder downloaden (wo ist da eigentlich der Unterschied?)

    Gute Frage. :) De facto muss Inhalt zur Wiedergabe heruntergeladen werden, da nimmt sich auch das Streamen nicht aus. Das Wort Streamen kam m. E. auf, als es möglich wurde, noch während des Downloads Inhalte wiederzugeben. Heute steht es vor allem für eine bequeme, kunden- und umweltunfreundliche Art, Musik zu hören. :)

  7. Seit ich der MiniDisc adieu sagte und stattdessen eine Komponente in der Anlage stehen habe, die FLAC-Dateien auf einer externen Festplatte gapless wiedergeben kann, höre ich auch verstärkt über diese Möglichkeit. Streaming ist ja wohl das allerblödeste für jeden Musikliebhaber. CDs habe ich nur noch einige wenige (~ 1,20 m) — diese sind dann aber auch ganz besondere: Limitierte und gut präsentierte Filmmusik (E.T., Papillon etc.); in anderen Musikbereichen vor allem Mini-LPs, auch wenn der enthaltene Master nicht unbedingt der beste ist. (Zum Beispiel ganz grausig bei den Cocteau Twins.)

    Da ist dann selbst bei der CD etwas Haptik und Charme gegeben, @HamburgerSchueler;)

    Diese fehlen im Übrigen bei den meisten Veröffentlichungen auf Schallplatte. Ich konnte in meiner PVC-Sammelphase nur ein Label entdecken, dessen Ausgaben hochwertiger Natur waren: Gates of Dawn — da stimmte die Qualität: von Pressung bis hin zu wunderbaren Gatefolds. Bin sehr froh, dass ich einen Großteil meiner Sammlung zu guten Preisen losgeworden bin. Vermisse den unterlegenen Klang und das ganze Geraffel um Lagerung, Säuberung, Nach-zwanzig-Minuten-Platte-drehen-oder-wechseln üüüüüberhaupt nicht. ^^

    Meine Sammlung auf der Festplatte erstreckt sich mittlerweile auf 7 Wochen Musik. Ganz selten ist da übrigens 24-bit dabei und noch seltener irgendwas über 44,1 kHz. Noch so ein Hype, der vom Musikhören ablenkt. Die schnelle Verfügbarkeit der Dateien macht im Übrigen das Vergleichen verschiedener Master leicht. Bislang bietet diese Art der Musikhortung und des Musikgenusses nur Vorteile und Freiheiten. Natürlich darf man kein Super-DAU sein und sich auch um Sicherungen etc. kümmern.

    So, Kind 2 ist wach — zurück zum echten Leben.

     

  8. Es ist halt wirklich eine schwierige Situation. Die Neuausgabe ist einfach unklar kommuniziert. Andererseits kann man es dem Label nicht verdenken, weil es eben schon ins Nerdige abdriften würde, wenn man eindeutig gesagt hätte, worum es sich bei dieser Neuausgabe handelt.

    Für mich handelt es sich dabei um ein eventueller Vorbote von einer neuen Komplettfassung.

    Klanglich sind die neuen Ausgabe sehr gut. Und da sich die Film-Mixes von Jedi und Star Wars in der Abmischung kaum von den Album-Versionen unterscheiden bzw. einfach besser sind (man vergleiche Cantina Band), habe ich die 2015er-Remasters (Sony) hier durch die neuen 2018-Rekonstruktions-Remaster (Disney) ersetzt.

    Bei Empire wiederum ist der Album-Mix hörbarer und musikalisch ergiebiger. Da bleibt der 2015er-Remaster mein Favorit und wird auch nicht ersetzt, falls irgendwann mal die Komplettfassung erscheinen sollte.

  9. vor 8 Stunden schrieb JGFan:

    Richtig ist, dass für den Hausgebrauch niemand ein besser aufgelöstes Signal als16 bit und 44,1/48 kHz benötigt.

    Im Tonstudio sieht das nochmal anders aus, da auf das digitalisierte Signal beim Mixen und Mastern eine Vielzahl von Rechenalgorithmen zum Einsatz kommen, die Ungenauigkeiten im Signal verstärken können und den Signal/Rauschabstand verschlechtertern. Besonders kritisch ist dies wenn für die Verwendung eines anslogen Effektgeräts das Signal von digital zu analog zurückgewandelt und danach wieder digitalisiert wird!

    Also sind die von mir veranschlagten 88,2 kHz für Star Wars doch verständlich und wenig abwegig, wenn das Nutzsignal bei circa 40 kHz endet.  ?

     

  10. vor 11 Stunden schrieb JGFan:

    Ist dir das Abtasttheorem vertaut, das besagt, dass das Abtastsignal mindestens die doppelte Frequenz wie das Nutzsignal haben muss?

    Im Endeffekt hören wir sowieso nichts über 20 kHz, weshalb für den Endnutzer 44,1 kHz bzw 48 kHz ausreichend sind. Aber für die digitale Bearbeitung ist es besser wenn das Signal möglichst nahe am analogen Original liegt (deshalb 192 kHz).

    Nun, ich habe allerdings nicht vor, das Signal weiterzubearbeiten. Daher kann ich mit dieser hohen Frequenz nichts anfangen.

    Dass der Endverbraucher ebenfalls die Studio-Auflösung vorliegen haben muss, ist ja auch Unsinn. Nach dieser Logik müssten ja auch alle Audio-CDs eine Abtastrate von mindestens 88,2 kHz aufweisen:
    Nutzsignal (um die 20 kHz) × 2 (Stereo) × 2 (Abtasttheorem) = circa 80 kHz.

    Hinzu kommt, dass Shawn Murphy im Falle von Star Wars verlautbarte, dass mit 32 bit/192 kHz gearbeitet wurde und nicht etwa mit 384 kHz. Dem Kunden müssten also höchstens 96 kHz gereicht werden, nicht die originale Arbeitsumgebung von 192 kHz.

     

    vor 9 Stunden schrieb TheRealNeo:

    Also bei den Prequel-Scores scheint ja da noch einiges 'hervorzutreten'.

    Man nehme alleine mal nur den ersten Track von Episode III "Star Wars and The Revenge of the Sith", da tauchen nun nach dem Hauptthema zu Beginn Schlagwerke auf, die an dieser Stelle in der bisherigen CD-Präsentation noch nie zu hören waren. Auch Episode II schien mir teilweise eine sehr ausgeklügelte und detailreiche Orchestrierung zu bieten, die ich entweder nicht so im Gedächtnis hatte oder tatsächlich durch diese neue Überarbeitung erst hervortreten.

    Dass liegt daran, dass für diese 2018er Ausgabe die Film-Abmischungen verwendet wurden und nicht die alten Album-Mixes.

    Daher handelt es sich streng genommen bzw. im engeren Sinne nicht um einen »Remaster«, sondern um eine Rekonstruktion.
    Eine Rekonstruktion des alten Album-Schnitts unter Verwendung der Film-Mixes.

    </mantra>

    Es ist also wenig verwunderlich, dass Stücke teilweise anders klingen durch unterschiedlichen Mix, etwaige Overlays oder alternative Einspielungen.

    Ähnliches wurde zuletzt bei Notefornotes Rain-Man-Veröffentlichung gemacht. Grund waren die fehlenden Rechte an den alten Album-Stücken/-Mixes.
    Bei Star Wars könnte es ähnlich sein — anders kann ich mir mittlerweile diese schlecht kommunizierte Neuausgabe nicht erklären.

  11. vor 22 Stunden schrieb Csongor:

    Ist das gut? :) 

    Nunja, es zeigt ein wenig, dass allein für die klanglichen Informationen 88,2 kHz statt 192 kHz genügt hätten. Für den Großteil sogar die Hälfte. (Ich hab Star Wars und Jedi für meine Sammlung auf 48 kHz heruntergerechnet)

    Außerdem sieht man sehr schön, wie das verwendete Material differiert. Hätt ich jetzt gar nicht so erwartet. Vielleicht ist dann ja sogar für die erhoffte komplette Filmmusik noch Luft nach oben ...

    • Thanks 1
  12. vor 6 Stunden schrieb Der Archivator:

    Verstehe ich nicht. Meinst Du mit "2015er Remaster" die Album-Versionen, die es Ende 2015/Anfang 2016 nur digital gab? Auch das "2018er Remaster" sind die Album-Versionen, keine komplette Filmmusik im Film-Mix. Wenn man den Anfang von "Battle In The Snow" zwischen  2015/2016 und 2018 vergleicht, fasst man sich wirklich an den Kopf. 2015 war es klar und detailliert, 2018 ist es nur noch sehr dumpf und verschleiert.

    War vielleicht in meiner nächtlichen Umnachtung etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich schrieb, dass so eine zufriedenstellende Lösung aussehen könnte und meinte damit, dass hoffentlich bald die komplette Filmmusik in guter Qualität erscheinen wird und dass dafür  dann sicherlich der neue Transfer (2018?) von Eric Tomlinsons Film-Mix Verwendung findet.

    Dann hat man die Optionen:

    • altes Album (Neal-Mix)
    • komplette Filmmusik (Film-Mix)

    ... und beides eben in der bestmöglichen Qualität. Bei der ersten Option liegt es ja bereits vor (2015er Remaster, erschienen als Download und Schallplatte)

    Dass der Film-Mix stellenweise kein ideales Hörerlebnis bietet, sei mal dahingestellt. ;)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung