Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trekfan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.241
  • Benutzer seit

Beiträge von Trekfan

  1. vor 18 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

    Ich natürlich auch :D Er hat zwar nicht gesagt, von wem die Anfrage kam, aber bestimmt von LLL. Es passt in ihr Programm und mit Snow arbeiten sie nun schon auch länger zusammen. 

    Daher gehe ich auch davon aus, dass von den älteren Sachen eher nichts kommt, wenn nicht ein Label wie LLL da hinterher ist. Die Studios selbst haben wohl eher kein Interesse, kein Geld dafür und/oder kein Personal für die entsprechende Recherche. 

    Genauso ist es leider. Und im Fall von Ghost Whisperer gehe ich davon aus, dass LLL davon sogar noch heutzutage 1000 Exemplare absetzen könnte.

  2. vor 12 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

    Oder er hat sich diese Rechte für seine Musik gesichert. Stammen die Sachen nicht auch aus seinem privaten Archiv?

    Das dürfte alles aus seinem Archiv stammen. Wir kennen eine Handvoll Beispiele, dass Komponisten sich die Rechte sichern konnten, aber ob das hier bei Universal TV der Fall war? Gut möglich, dass es sie nicht weiter interessiert oder es als eine Art Promo haben laufen lassen. Der legendäre 4CD "Promo" zu Battlestar Galactica kam auch von Stu Phillips' eigenen Bändern, aber die waren unvollständig und Intrada konnte später bei Universal auf die Originalbänder zurückgreifen.

  3. vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

    Wobei ich mich da wirklich frage, wie Don Peake das schafft: seit über zehn Jahren bringt der seine "Knight Rider"-Musik auf CD/USB/mp3-Download heraus. Macht er das an Universal vorbei?

    Gut möglich, dass Universal einfach darüber hinweg sieht. Ich mag seine Scores für die Serie. Jedenfalls schade, dass Kendall damals für FSM nur die Scores von Stu Phillips gemacht hat. Den einen sehr guten Score, den TV-Musikveteran Morton Stevens komponiert hat, hätte ich auch gern auf CD gehabt.

     

  4. Am 13.4.2024 um 10:45 schrieb Osthunter:

    Robin Esterhammer hat sich im FSM-Board ausführlich zu etlichen Punkten des Kickerstarter-Projekts geäußert. Lesenswert!

    Weiterer interessanter Lesestoff drüben bei FSM. Auf kritische Stimmen zu den geplanten 15 Tagen in Prag äußert sich ein "Hello. I’m the project’s orchestrator and music producer. Nice to meet you all", aber seltsamerweise ohne Nennung des Namens. Ich habe mich bei den Intrada Kickstartern auch immer gefragt, wie sie Flug und Hotels bezahlen. Neben dem Dirigenten und wohl seiner Frau waren da Doug Fake, Feigelson und Joe Sikoryak in Schottland. Da die Projektkosten immer überschaubar waren, habe ich vermutet, dass sie das aus eigener Tasche bezahlt (oder von der Steuer abgesetzt) haben.

  5. vor 37 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

    Vor einigen Jahren war laut Snow wohl auch eine Anfrage da zur Veröffentlichung einer oder mehrerer CDs mit seiner Musik aus GHOST WHISPERER. Aber hier scheiterte es wohl daran, dass da zwei Studios involviert sind. Und eines davon ist auch noch Touchstone, also Disney. 

    Ghost Whisperer ist aber deutlich später und stilistisch nochmal anders als eben Hart to Hart oder TJ Hooker.

  6. vor 2 Stunden schrieb ronin1975:

    ich finde allerdings bemerkenswert, was ich zumindest auf amazon prime in England für Trash finde... alles mögliche der frühen 80er gibt es da.

    Nicht nur an Trash, sondern generell an Filmen finde ich immer wieder erstaunlich, was in Spanien alles zu finden ist. Dort muss es eine große cinephile Szene geben.

     

    vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

    Ich hoffe ja immer noch, dass LLL auch die alten Snow-Sachen mal auf so einem Sampler wie der Quinn-Martin-Collection veröffentlicht. Einzelveröffentlichungen von HART TO HART oder T.J. HOOKER halte ich fast schon für ausgeschlossen.

    @Alexander Grodzinski Du kennst dich ja sehr mit Snow und sicher auch mit Interviews und Äußerungen von ihm aus. Hat er sich mal zu den frühen Sachen geäußert oder Interesse an einer Veröffentlichung gezeigt?

     

     

  7. vor 8 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

    Aber wer als Filmmusikfan an älteren Filmen und oft auch deren Musiken interessiert ist, für den ist es hingegen eine feine Sache - wer braucht da schon Streamingportale? Ich zum Beispiel nicht.

    Genau das hatte ich kürzlich hier auch schon geschrieben. Viele kleine Labels, die liebevolle Editionen älterer Filme rausbringen. Und? Hier geht es ja mal wieder um das Desinteresse am Forum und um die Gründe, weshalb das so ist. Eine Metadiskussion in Dauerschleife. Alle Argumente oder Überlegungen habe ich in den letzten Jahren mehrfach schon gebracht. Täglich grüßt das Murmeltier. Neu für mich ist jetzt, dass ich zukünftig auf Selbstgespräche verzichte, keine Threads mehr eröffne und bei der nächsten Meckerrunde über die "falsche" Veröffentlichungspolitik der Labels nicht mehr erwidern werde. Und solche Beiträge wie in Threads zu dem letzten Mancini oder jetzt dem Nelson auf LLL werde ich mir auch nicht mehr antun. Das Metageschwurbel dagegen hier mal wieder ist nun auch ganz unterhaltsam. ;)

     

  8. vor 20 Stunden schrieb magnum-p.i.:

    Um auch mal etwas zu schreiben, damit das Forum voll wird 😄 : neben dem wahrscheinlich stetig zunehmenden Desinteresse an CDs generell und auch Filmmusik - insbesondere den Golden- und Silver Agern vermute ich auch einen finanziellen Aspekt dahinter. Die, besonders in Europa, gestiegenen Lebenshaltungskosten verursachen ein ziemlich schmales Portemonnaie und viele meiner Leute überlegen immer öfter, ob sie den oder den Soundtrack wirklich brauchen, mich eingeschlossen. Letztes Jahr habe ich nur neun Soundtrack CDs/Sets gekauft, so wenig wie noch nie und nur zwei davon waren Neuerscheinungen. Dieses Jahr bisher nur eine und zwar auf Sebastians indirekten Rat hin: "Gremlins 2" von 1990, weil das Album wohl besser abgemischt ist. Ein Wahnsinn, wie lange ich da suchen mußte, um es noch halbwegs günstig zu bekommen. Bei LLLs "Live and let Die" war ich kurz in Versuchung, habe es dann aber nur für meine Kumpels bestellt. Mir reicht die alte EMI-Ausgabe und wenn ich die Titellisten vergleiche, fehlt da auch fast nichts. Zwar würde ich auch gerne mehr europäische Filmmusik hören, aber Geld für einen Soundtrack auszugeben, den ich dann doch so gut wie nie höre... die Zeiten sind einfach vorbei. Eventuell könnte ein "Ringtausch" nützlich sein, daß man CDs oder Dateien an andere Leute schickt, die sie sich dann anhören und entscheiden können, ob sie den Soundtrack gerne hätten. Mir ist klar, daß es youtube gibt, aber dort höre ich nicht gerne Musik, weil die Qualität m. E. sehr oft sehr schlecht ist. Und die Labels? Die reagieren ja auch nur und wissen, was laufen könnte und was nicht. LLL wird sich mit dem Mancini-Flop wohl in Zukunft noch weniger mit solchen Klassikern beschäftigen und lieber sein altes Zeug recyceln, von Bond vielleicht mal abgesehen. Ich nehme es MV aber nicht übel, denn er will ja, daß sein Laden läuft. Und LLL hat es immerhin innerhalb von sechs Jahren geschafft, mir Platz 1 & 2 meiner größten Soundtrackwünsche zu erfüllen (an die Nummern drei und vier glaube ich allerdings nicht mehr).

    Du sprichst viele Gründe an, in der Tat dürfte es ein Cocktail an Ursachen sein. Der generelle Rückgang am Interesse an solchen Foren und der Aufstieg von Alternativen im Onlineangebot, das Desinteresse an CDs, aber für meine Begriffe eher nicht unbedingt ein "schmaleres Portemonnaie". Muss im Freundes- und auch Kollegenkreis an all die Raucher denken und an die Zunahme von Rauchern, außerdem gehen die Leute hier in Köln und auch wir wieder deutlich öfter abends aus. Es ist alles immer voll. Bin Nichtraucher geblieben und weiß gar nicht, was mittlerweile eine Packung kostet. Gehe aber mal davon aus, dass ich bei meiner Handvoll an CD-Käufen die CDs und die Portokosten locker wieder raus habe, wenn ich das mal gegenrechnen würde. ;)

    Wie du oben schreibst, lassen sich noch mehr Gründe benennen. Den Rückgang im Interesse am Golden und Silver Age würde ich auch am generellen Desinteresse an älteren Sachen festmachen. Junge Leute schauen oft keine Spielfilme mehr, außerdem geht die "Filmkenntnis" zurück, da man nicht mehr so wie wir früher mit vielen Sachen in Berührung kommt, weil sie aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden sind und u.a. nicht mehr ausgestrahlt werden, in Streamingdiensten aber auch nicht angeboten werden, wo man aber auch noch Leihgebühren bezahlen müsste. Naja, es kommt viel zusammen, und auch bei mir hat sich die Motivation zum Selbstgespräch erschöpft.

  9. vor 13 Stunden schrieb scorefun:

    *wobei das auch schon mal ausufern kann - siehe Species...haha😃

    Das nennst du Ausufern? ;)

    Hier wird es zum Glück nicht persönlich und alle können sich zumindest "digital" noch am nächsten Tag "in die Augen schauen". Vor 20 Jahren bei Cinemusic ging es leider oft wesentlich rauer zu und manche hatte ihren wahre Freude daran. Konnte das nie verstehen.

     

    vor 19 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

    Witzigerweise werden die Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern

    Witzigerweise gibt es schon wieder diese Metadiskussion, dafür ist dann doch noch Interesse und selbst Energie für längere Textbeiträge da. Das ist jetzt keine Kritik an den Beteiligten, mache ja selber zum wiederholten Male mit lol. War das, ohne Ironie, der mindestens 20. Aufguss dieser Diskussion?

    Und "Gräben zwischen den diversen Filmmusiksammlern" sehe ich ehrlich gesagt hier gar nicht so sehr. Die Bandbreite der Musik ist so groß, die Interessen unterschiedlich, die Anzahl der Aktiven aber klein.

    PS Und wieder viele Grüße an all die vielen stillen Mitleser, die hier immer in schöner Regelmäßigkeit für die hohen Abrufzahlen sorgen. Muss beim Pausenkäffchen zwischendurch, bei dem ich auch gerade bin, eine unterhaltsame und spannende Lektüre sein! :D

     

  10. vor 58 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

    Aber generell läßt sich eben doch dieser eindeutige Trend der letzten rund 15-20 Jahre ausmachen, sich nur noch auf USA zu konzentrieren und europäische Filmmusik der vergangenen Jahrzehnte lieber links liegen zu lassen.

    Ich habe neulich angefangen, eure Alhambra CDs mit Rolf Wilhelm Musiken mal wieder hervorzuholen. Über diesen Komponisten oder auch andere der älteren Generationen wurde bis vor etwa 20 Jahren häufiger in den Foren diskutiert, gerade auch wegen der Reihe "Deutsche Filmkomponisten". Neben Alhambra waren da Bear Family und Cobra Records aktiv. Jedenfalls gab es seinerzeit sogar eine Besprechung der Nibelungen Scores drüben in den USA auf Filmtracks, die immer noch abrufbar ist https://www.filmtracks.com/titles/die_nibelungen.html

    Man stelle sich vor, Intrada oder LLL kämen heute auf die Idee, hochwertige europäische Filmmusik des ausgehenden Golden Age zu lizensieren und würden Deluxe Editionen der Nibelungen oder der Björndal Scores (die mir persönlich immer besser gefallen haben) produzieren! :)

    Das wird natürlich nie passieren. Ich erinnere mich, dass Stefan damals davon gesprochen hatte, dass Alhambra auch gerne nochmal die Nibelungen machen wollte. Musik aus "Und ewig singen die Wälder" habe ich sogar vor über zehn Jahren mal in der Kölner Philharmonie gehört. Die Björndal-Filme liefen früher regelmäßig, aber die sind auch total in der Versenkung verschwunden. Hörtipp jedenfalls!

    image.jpeg.bd44c30a89273fb76c2bdd2da95d165d.jpeg

  11. Glaube schon, dass Stefan das gut einschätzen kann. :)

    Auch ein paar stille Mitleser hier in der Liste dabei. Viele Grüße btw! :D

    Die Abrufzahlen, auch bei Selbstgespräch-Threads, sind jedenfalls ziemlich hoch. Aber ich habe keine Lust mehr, andere Leute zu bespaßen. Aber auch diese zum x-ten Male ausgewalzte Metadiskussion findet wieder viele Mitleser. Macht ja auch immer mal wieder Spaß. ;)

     

  12. vor 1 Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

    Danke für die Blumen :) Wobei ich erwähnen muss, was du als Leser natürlich weißt, dass es in dem Thread nicht nur um Akte X geht. Das ist natürlich der Schwerpunkt aufgrund der Popularität und der Tatsache, dass davon musikalisch von Snow einfach am meisten veröffentlicht wurde. Aber auch alle anderen Veröffentlichungen und Musiken von Snow finden da natürlich statt. Das nur als kleine Werbung. 

    Klar, aber höre natürlich die Veröffentlichungen der Akte X Musik auf LLL immer mal wieder gerne, gerade nebenbei im Home Office. :)

    Da dieser Thread sowieso gekippt ist, Snow hat gerade in den frühen Jahren so viel mehr zu bieten. Die Musik zu Starsky & Hutch gehört (auch abseits von Snows Arbeit für die Serie) zu meinen #10 Holy Grails. Aber schon lange bin ich ein Fan seiner Musik für Hart to Hart, da würde ich mir gern eine vollgepacktes 70 Minuten-Album an Highlights wünschen. Oder natürlich T.J. Hooker, auch wenn er dort nicht der Hauptkomponist der Serie war.

     

     

    • Like 1
  13. vor 16 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

    Aber wen interessiert heutzutage schon noch meine persönliche Meinung? Ich zähle doch eigentlich als Filmmusik-Dinosaurier so gut wie gar nicht mehr und bin auch längst nicht mehr die anvisierte Zielgruppe von US-Labels wie LLL oder Intrada.

    Weil mit deinen Wünschen kein Geld zu verdienen ist. Ich würde mir auch mehr Silver und natürlich Golden Age wünschen, aber selbst die Filme sind verschwunden und interessieren die Streaminganbieter nicht die Bohne. Man fragt sich, wofür die großen Player solche gewaltigen Backkataloge zusammengekauft haben, um sie anschließend Null zu verwerten. Wenn es nicht noch liebevolle Kleinlabels gäbe, die schöne Editionen älterer Filme auf Bluray produzieren, sähe es düster aus.

    vor 17 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

    Genausowenig der Sci-Fi-Sampler mit frühem Bernstein-Material von Dragon´s Domain. Letztere CD ist übrigens - da oben von CD-Käufen gesprochen wurde - Platz 1 bei den derzeitigen SAE-Charts in den USA.

    Soundtrackcorner dagegen hat diese CD nicht mal im Angebot. Eventuell hat Christian Riedrich ja aber auch in den letzten Jahren schon genügend Ärger mit Dragon´s Domain gehabt.

    Der Vertrieb von Dragon's Domain CDs muss eine Katatrophe sein, Chris listet die oft erst nach längerer Zeit, Music Box warnt sogar schon länger und rät, die immer gesondert zu bestellen. Selbst Direktauslieferung vom Label selber klappt über Monate nicht, siehe auch aktuell wieder Berichte bei FSM.

    Die neue SciFi Platte habe ich natürlich bestellt, hatte die hier wegen meiner Selbstgespräche aber nicht weiter erwähnt. Mir reichen meine Erfahrungen mit Vol. 2, wo ich einiges an Rückmeldung gepostet hatte. Aber warum sollte ich das weiterhin tun? Um auch mal positiv was ins Fourm reinzubringen, habe ich über ein Jahr lang konsequent immer wieder was in dem 'ich höre gerade' Thread gepostet, mit mehr oder weniger, in der Regel aber keiner Resonanz. Kürzlich habe ich nochmal länger was zu Star Trek in der neuen Reihe auf LLL geschrieben. Ich habe aber keine Motivation mehr dazu und stelle das ein.

    Alexanders schönen Thread zu Snow lese ich treu seit Jahren mit. Habe neulich auch mal wieder eine Episode von Akte X geschaut, aber irgendwie ist für mich der Charme der Serie verschwunden. Und Stefans Sarde Beiträge lese ich natürlich auch immer mit, habe aber nicht viel zu dem Mann zu sagen. Ich mag seine Musik, wenn ich sie höre aber ich bin mehr der Delerue Fan, wo ich mich sehr gut auskenne. Der war früher viel Thema auch in deutschsprachigen Foren, aber der scheint nicht mehr so die Anhängerschaft zu haben. Unterm Strich ist unsere Szene vermutlich mittlerweile so geschrumpft, dass Foren wie diese kaum mehr eine Funktion haben. Ich mag Austausch über Filmmusik und Co. immer noch sehr, aber das läuft mir alles viel zu zäh und mit zu wenig Resonanz ab. Bin scheinbar der einzig verbliebe Silver Ager hier.

  14. vor 5 Minuten schrieb TheRealNeo:

    Mich nervt manchmal immer dieses Anprangern des Boards hier…es sei tot, das wurde nicht gepostet usw.

    Und was ist der eigene Beitrag dazu? Finde ich kommt hier oftmals etwas herablassend rüber. Sorry.

    Dann hätte ich das wohl posten müssen, was Stefan vermisst. :D

    Habe aber auch nicht immer Lust auf meine Selbstgespräche hier. ;)

     

  15. vor 32 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

    Ich sprach von "diesem Jahr". Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da kam in der Special Collection bisher nur NIGHTCOMERS (straight reissue), SOMETHING WICKED (straight reissue), SPECIES (straight reissue), THE LADY IN RED und NIGHTBREED. 60 % "faule" Neuauflagen finde ich da schon enttäuschend. 

    Wir haben aber auch erst April, daher bin ich mit meiner Aufzählung ein paar Monate weiter bis Oktober zurückgegangen. Nightbreed würde ich wahrlich nicht als "faule" Neuauflage gelten lassen. Die alte CD war von 1990 (!) und ist zudem expandiert. Jetzt nichts gegen dich, aber vielleicht iiegt der Niedergang dieses Boards (und erst recht FSM - siehe die Threads zu den neuen Bond CDs dort) an der ständigen Mecker-Atmosphäre. Über Lady in Red wurde gemeckert, die Silver Age Premiere auf LLL war wieder nicht richtig. In der Regel liest man hier, warum eine CD "nicht" gekauft wird und hat im Gegenteil den EIndruck, dass man sich für einen Kauf rechtfertigen muss. Ich habe es schon oft geschrieben, woher kommen wohl die Verkaufszahlen bei Chris oder eben Music Box? Weil es offensichtlich doch eine schweigende Mehrheit gibt, die Sachen kauft und zumindest in den Foren nicht mehr darüber schreibt.

    So, jetzt sind wir zum x-ten Mal in dieser Kreisdiskussion, hatte eigentlich geschrieben, mich nicht mehr zu diesen abgenudelten Meta-Themen zu äußern. Hätte es nicht tun sollen, war mein Fehler heute morgen. Viel Spaß beim endlosen Labelbashing. ;)

     

  16. vor 7 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

    Bin da immer eher für Neues, insbesondere wenn einem Label wie hier spürbar immer mehr die Puste ausgeht. Dieses Jahr war ja mit Ausnahme von THE LADY IN RED noch gar nichts editorisch oder filmmusikhistorisch Relevantes von Intrada. 

    Das würden sie bei Intrada vermutlich anders sehen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat ihr Ausstoß spürbar zugenommen und es sind nicht nur 08/15 Neuauflagen wie Species und Nightcomers. Wenn man sich mal anschaut, was in den letzten Monaten seit Herbst gekommen ist, haben sie viel geschafft. Dieses Forum hier ist ja quasi tot, aber es gab Zeiten, da wäre mit The Rock die Expandierung eines Media Ventures Score abgefeiert worden. Dann die Filmbänder zu MacArthur, aber allein der alte Albumschnitt war zuletzt 1990 (I!) auf CD greifbar. Dann die Neuaflagen der frühen Horner Scores, wo in der Tat neues Ausgangsmaterial gefunden wurde und man wirklich einmal von Tag und Nacht gegenüber früheren Editionen sprechen kann, dann die Expandierung eines Star Wars Scores oder zuletzt Elfmans Nightbreed in der Expandierung, die alte CD war auch 1990 (!) erschienen. Aber dieses Forum, wo sich kaum nch jemand aufraffen kann, über etwas zu schreiben, hat es z.B. auch geschafft, über die aktuelle Silver Age-Premiere auf LLL aus den Untiefen des Universal Studios zu meckern. Ich darf jetzt gerne wieder wie letztes Jahr als der örtliche Verteidiger von LLL und Intrada beschimpft werden. Aber sie wollen eben Geld verdienen und sind in einem schwierigen Marktumfeld vermutlich doch ganz erfolgreich damit. Und ihren US- bzw. Hollywood-Zentrismus wird man ihnen auch kaum vorhalten können, sie sind nunmal dort basiert, haben dort ihre Kontakte und ihre Käuferschicht.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung