Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Roland Held

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Roland Held

  1. vor 50 Minuten schrieb Trekfan:

    Shamus habe ich mir vor einigen Jahren auf der englischen DVD besorgt. Unterhaltsamer Filmnachmittag. Da wurde neulich noch im Pidax Forum drüber diskutiert, weshalb es hier keine Veröffentlichung gibt. Sony gilt als schwieriger Rechteinhaber, dann wohl die Frage, ob damals eine Synchronisation für das deutsche Kino entstanden ist. Es ist wohl nicht gesichert, ob der überhaupt hier lief oder ob dann eine deutsche Fassung nur für VHS erstellt wurde und ob diese Synchronisation zu lizenzieren ist. Den Speziallabels geht es da oft auch nicht anders als Intrada, Quartet und Co.

    Was ein Unsinn - Shamus hatte unter dem deutschen Titel "Der Spürhund" am 16.03.1973 einen ganz regulären deutschen Kinostart und lief auch mehrfach im Free-TV hierzulande. Ich hab mir den Film vor kurzem in HD im Pay-TV aufgenommen, und ich wüsste auch nicht wieso die Synchronisation nicht zu lizenzieren wäre - die hat damals Columbia ganz regulär für den Kinostart erstellen lassen, also liegen die Rechte an Film und Synchro heute beide bei Sony. Muss mir mal das Pidax-Forum ansehen...😉  

    • Like 1
  2. Der "Tess"-Track ist tatsächlich so nicht beim Film Score enthalten - mich freut aber wirklich der gute Klang. Das Klirren der Flöten und die manchmal doch recht schrill klingenden Streicher bei der Universal-CD sind verschwunden, und die tiefen Streicher sind nicht mehr so ein dumpfer Klangbrei sondern jetzt wirklich deutlich nuancierter. Und ich habe kleine Details entdeckt die ich so vorher noch nicht wahrgenommen habe - ich bin wirklich mehr als zufrieden was aus den Bändern rausgeholt wurde.

  3. "Tess" gerade vorhin per Post eingetroffen - die Soundqualität ist absolut top (jetzt hört sich das London Symphony Orchestra auch so an wie man es kennt), der Hörfluss ist deutlich besser dank des Umstands dass man die Procession-Stücke an den Schluss gepackt hat (die haben mich immer gestört). Und es kommt mir so vor als ob das verschiedene Bänder sind - zumindest klingt die alte LP-Zusammenstellung etwas schlechter als der nachfolgende Film Score. Also, ich bin hochzufrieden - der Kauf hat sich absolut gelohnt. Das ist jetzt wirklich die definitive Fassung dieses Meisterwerks für mich.🥰

  4. Am 8.10.2023 um 11:59 schrieb TheRealNeo:

    Das sind aber Schleuderpreise, die nichts Gutes zu den generellen Verkäufen sagen.

    Ich denke einfach dass die US-Labels den europäischen Käuferstamm von früher fast komplett verloren haben. Seit die Versand- und Zollgebühren vor drei, vier Jahren plötzlich schlagartig in die Höhe geschossen sind überlege ich mir jeden Kauf inzwischen dreimal. Hab ich vor ein paar Jahren noch mindestens zwanzig bis dreissig CD's pro Jahr in den USA bestellt sind es inzwischen nur noch ein bis zwei - und das müssen dann schon für mich richtig interessante Titel sein. Und was ich von anderen Sammlern so gehört habe geht es denen genau so - da werden Käufe inzwischen aufgeteilt und dafür Kopien hin- und hergeschoben. Ich bin sehr dankbar für die europäischen und japanischen Label bei denen ich nach wie vor ausgezeichnete Titel zu vernünftigem Preis bekomme (und noch dazu schnell und unbeschädigt) - aber da spar ich mir dann eben Reissues mit drei Zusatzminuten oder die immer neu gemasterten Fassungen wo ich kaum noch was an Klangverbesserung mitbekomme. Da haben sich die Amerikaner meiner Meinung nach ein echtes Ei gelegt - und ich denke dass der europäische Sammlermarkt einen sehr sehr grossen Anteil an deren Verkäufen ausgemacht hat. Aber, wie gesagt, von dem was ich auch von anderen mitbekommen habe sind die US-Veröffentlichungen in der Gesamtsumme einfach inzwischen schlicht zu teuer geworden.   

    • Like 2
  5. Am 26.8.2014 um 23:38 schrieb Stempel:

     

    Unfassbar dass die es wagten die DVD nur in Mono zu veröffentlichen!

    Die deutsche "Yentl"-DVD war in Dolby Surround, auch wenn auf der Hülle Mono steht. Da scheinen aber wohl verschiedene Fassungen in Umlauf zu sein - aber meine Erstauflage (und auch eine spätere) hatten den deutschen Ton in tadellosem Surround. Da hab ich mir dann auch den kompletten Score aus den Surroundkanälen herausextrahiert....

  6. Da ist nicht ein einziges zusätzliches Stück dabei - keine Ahnung warum da fünf Tracks als "previously unreleased" angegeben werden. Auf der alten GNP Crescendo-CD sind exakt die selben Stücke drauf - allerdings scheinen die Bänder jetzt zusätzlich zum sowieso schon sehr behäbigen Tempo etwas verlangsamt worden zu sein, denn alle Tracks sind jetzt ca. 10 Prozent länger von den Angaben her. 

  7. vor 18 Minuten schrieb hollow666:

    Kann schon sein, dass LLL noch was an Klang bei Khan rausgeholt hat. Leider muss ich noch warten, bis meine Bestellung kommt, um näheres behaupten zu können.

    Trotzdem juckt mich die Frage, ob LLL's Khan ein Wink für eine sauberere Suche auf besseren Klang von Spock ist, oder eine neue Khan nur eine Eintagsfliege ist?

    Eure Einschätzung interessiert mich.

    Die Frage hab ich hier auch schon vor Wochen gestellt, aber blieb bislang unbeantwortet (hat sich niemand sonst diese CD zugelegt ?). Entgegen der Lobeshymnen beim FSM-Board war ich doch ziemlich enttäuscht - ich finde den Klangunterschied wirklich seeeeehr gering zur Retrograde-Version. Und ein relativ kleines Orchester klingt auch durch das x-te Mastering nicht grösser...

  8. Inzwischen habe ich diese Ausgabe und bin über die Lobeshymnen bei FSM über die waaaahnsinnig tolle neue Klangqualität etwas verwundert - ich kann da ehrlich gesagt nur sehr geringfügige Verbesserungen gegenüber der Retrograde-CD erkennen. Werde ich langsam taub oder steh ich mit dieser Meinung nicht alleine da ? Für mich war dieser Kauf jetzt doch eher enttäuschend...

  9. Heute aus Frankreich via MusicBox eingetroffen - ein sehr ruhiger angenehmer Budd-Score (leider in Mono). Die letzten drei Tracks Stereo und aufgrund der kurzen Länge des Scores als Bonus aus dem Archiv von Sylvia Budd, unter anderem von einer Pfeifentabakwerbung - sowas gefällt mir...mal schauen ob die genauso schnell vom Markt verschwindet wie die "Phantom Of The Opera" oder "Wild Geese 2"-CDs von Budd, da scheint wirklich nach wie vor eine grosse Nachfrage nach seinen Werken vorhanden zu sein - schön...:-)

  10. ...und genau dieses Buch war heute in meiner Post - erster Eindruck: phantastisch ! Sehr ausführlich und detailliert, mit Handycode für alle Hörbeispiele - aber ich muss mich da erstmal einlesen. In jedem Fall sehr fundiert und aussagekräftig (nach einem ersten kurzen Querlesen)...

    20190315_175229.jpg

  11. Kennt eigentlich jemand diese Doppel-CD von Dave Grusin ? Oder hat diese sogar ? Ich bin darauf gestossen weil ich den Song aus dem Film "...and Justice for All" seit Jahren suche und mich sehr gewundert (und auch etwas geärgert) habe dass dieser auf der neuen Varese-Erstveröffentlichung nicht mit vorhanden war - und das hier scheint das einzige Album zu sein wo dieser tatsächlich mal erschienen ist. Allerdings ist das, obwohl von 2005, quasi nicht aufzutreiben - war das eine limitierte Auflage ? GRP Records ist doch ein ganz reguläres Label ?

    https://www.discogs.com/Dave-Grusin-A-Story-Of-Music/release/11955131

     

  12. Hallo liebe Community,

    kürzlich habe ich mir mal wieder Marcus Rosenmüllers hervorragende Dokumentation "Der Klang der Bilder" von 1995 über die Geschichte der Filmmusik angesehen (eine alte VHS-Aufnahme aus Premiere alias Sky). Ich finde das ist nach wie vor der beste Überblick über die Geschichte der Filmmusik und ihrer wichtigsten Vertreter. Eine Freundin von mir hat eine Zeitlang bei der Produktionsfirma MME gearbeitet und wollte dort wegen einer Kopie für mich nachfragen - es scheint aber das die wegen rechtlicher Probleme unter Verschluss liegt was mich etwas erstaunt hat. Mir ist auch ausser den Ausstrahlungen bei Premiere und einer einmaligen Sendung in Bayern 3 keine weitere Ausstrahlung bekannt. Kennt da jemand vielleicht die näheren Hintergründe dazu ? Leider kann ich VHS-Kassetten nicht digitalisieren - vielleicht hat jemand hier in der Community ja mal eine Umspielung auf DVD erstellt ?

    https://www.imdb.com/title/tt0301515/

  13. Sehr empfehlenswert ist auch das Sachbuch von Henry Mancini "Sounds and Scores" - ist zwar etwas älter (1973), aber ein hervorragendes Buch über Filmmusik, Orchestrierungstechniken etc., mit ausführlichen Musikbeispielen in Bild und, dank dreier beigefügter Platten, auch Ton. Hab ich selbst bei Ebay sehr günstig erstanden, sollte also durchaus noch zu bekommen sein.

  14. jane69g5jha.jpg

     

    Ich höre gerade zum dritten Mal die CD durch. Einige wissen sicherlich, dass ich auch auf die Aufnahmequalität ein Augenmerk habe.

    Ich bin von der LaLaLand Auflage nicht wirklich sehr begeistert. Insgesamt macht die CD einen guten Eindruck, aber es gibt immer wieder Momente, da scheint die Aufnahme zu übersteuern, als wäre sie zu laut aufgenommen. Die CD ist stellenweise mehr auf den linken Kanal konzentriert.

     

    Kann jemand, der die CD besitzt, dies bestätigen? Beispiele währen:

     

    1) Jane Eyre Theme ab  2:52 oder 

    4) To Thornfield ab 1:07

    8) Thwarted Wedding ab 2:06

     

    Es gibt weitere Stellen.

    Mich würde interessieren, ob ihr ebenfalls einige Mängel bemerkt. Ich habe die CD bei Grooves-Inc für einen halbwegs guten Preis gekauft und würde gerne Klarheit haben, ob ich eine Originale habe. 

    Mir kam zu Ohren, dass es auch eine Bootleg geben sollte und vielleicht hat sich jemand die Mühe gemacht usw...

     

    Danke im Voraus.

     

    Hallo,

     

    also, dieses "übersteuert" klingen war bis jetzt auf ausnahmslos jeder Auflage dieses Scores zu finden - sei es auf der alten TER-LP, auf der Silva CD, und jetzt genauso...das scheint wohl auf dem Master einfach unausrottbar vorhanden zu sein. Und, so traurig es ist, die einzig wirklich richtig gut klingende Fassung von "Jane Eyre" (wo diese Übersteuerung kaum zu hören ist und die Kanäle gleichmässig verteilt sind) ist die glasklare Bootleg...

  15. Darum auch nur "halber Unsinn" - nicht missverstehen... ;)  Aber aus diesem Grund gibt es, gerade von 20th Century-Fox Filmen, so viele erhaltene klassische Stereoaufnahmen wie die Soundtracks von "Day The Earth Stood Still" (1951) oder "How To Marry A Millionaire" (1953) um nur zwei Beispiele zu nennen - das ist bei anderen Filmstudios leider deutlichst seltener der Fall...

  16. Die Varese CD ist Stereo, und die Antwort von Stempel ist halber Unsinn - "richtigen" Stereoton im Kino gibt es seit 1953 ("Das Gewand" und quasi jeder folgende CinemaScope-Film der 50er), auf LP erst seit 1957. Mehrkanalton im Filmbereich bzw. stereophone Magnettonverfahren gibt es aber bereits seit 1940 ("Fantasia"), nur mit verschiedenen Bezeichnungen ("Fantasound", "Perspecta" u.a.). Ein Beispiel:

    http://www.filmkunstkinos.de/presse.php?article=magton_08a

    • Like 1
  17. Habe heute auch die CD und die DVD bekommen - ich kann scorefun nur bestätigen: WOW ! Das ist Stummfilm-Musik allererster Güte - der typische Roy Budd-Orchesterklang lugt aus allen Ecken hervor, und nur ein Stück hat einen Hauch von rhythmischer Begleitung (The Lover's Waltz) die aber in keinster Weise unpassend ist. Das Phantom-Thema hat mich den ganzen Abend an irgendwas erinnert - endlich kam ich drauf dass es starke Ähnlichkeit mit einer Passage des "Dune"-Themas von Toto hat. Auf diese Veröffentlichung habe ich zwanzig Jahre gewartet - aber das Ergebnis ist es (musikalisch) wirklich wert. Ein mehr als würdiger Abschluss einer (viel zu kurzen) Karriere - schade dass das CD-Booklet inhaltlich extrem dürftig ist. Background-Informationen zur Entstehung oder die jahrelangen Querelen im Hintergrund sucht man hier vergeblich, dabei sind diese extrem interessant...

     

    Begeistert hat mich auch die Bild- und Tonqualität des Films an sich - eine so gute Fassung dieses Klassikers habe ich noch nie gesehen, und die Restaurierung ist wirklich liebevoll. Sämtliche viragierten Passagen sind enthalten und sogar eine kurze Zwei-Farben-Sequenz die völlig überzeugend wirkt. Ein absoluter Kauftipp und eine der besten Veröffentlichungen der letzten Monate - da könnte sich so mancher aktuelle Soundtrack eine ganz ganz dicke Scheibe abschneiden...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung