Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Siddl

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.301
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Siddl

  1. Am 16.4.2022 um 15:41 schrieb bimbamdingdong:

    ...genau DAS versteh ich nicht, wieso ein Komponist wie JNH wunderschöne orchestrale Melodien schreibt, großorchestral einspielt und das Stück und die Melodie dann ein Stückweit „verunstaltet“, indem er dröhnende, brummende oder grollende oder grummelnde Synthies drüberlegt oder drunterlegt.

    Ist ziemlich wahrscheinlich damit zu beantworten, dass es so gewünscht war. Filmmusik zu komponieren und zu produzieren ist nun mal eine Dienstleistung - da steht leider der Auftraggeber im Vordergrund, der sich dröhnende, brummende oder grollend grummelnde Synthies wünscht. Ästhetik im Sinne des Komponisten ist schon lange nicht mehr gefragt,

    • Like 1
  2. Am 22.2.2022 um 08:16 schrieb Sebastian Schwittay:

    Wie ist das eigentlich mittlerweile bei Beltrami? Beschäftigt der auch noch ungenannte Ghostwriter, oder machen das mittlerweile nur noch die genannten - und etablierten - Leute seines Teams (Trumpp, Torjussen, Roberts, Drubich, etc.)?

    Mir fallen da aus dem Stegreif Steve Davis und Miles Hankins ein... die werden zumindest meist noch gelistet als additional composer. Denke die werden auch wiederum Leute unter sich haben.

  3. Hab mal reingehört... war schon schwer den ein oder anderen Track wirklich durchlaufen zu lassen. 

    Klingt wie erwartet. Die Actionmusik ist darüber hinaus sehr nervig und strukturlos. In mehreren Cues hört man sogar für Streicher- und Bläsercluster so ziemlich die "bekanntesten" FX Pads aus gängigen Sound Libraries. Da musste ich laut lachen.

    Naja, der Großteil der Fans wird seinen Spaß damit haben und es abfeiern. Sei ihnen gegönnt. 

  4. Wirklich sehr schöner, ausführlicher Artikel. Zeigt auch schön, wie verkorkst Hollywood alleine in der Sparte ist. Wobei ich es auch im Endeffekt verstehen kann; jeder muss irgendwie an seine Kohle kommen, erst Recht wenn er so schlau war, sich im Voraus Unmengen an materialistischen Gütern angehäuft hat.

    Ich bin selber momentan in einer ironischen Situation in der Composer seine Serienmusik grob umschreibt, sie dann an additional composer abgibt, die wegen zu wenig Zeit ghostwriter an Bord holen, für die ich wiederum aushelfe. Krank, fast schon lachhaft. 

    Die Sache mit den 279 Leuten bei Remote ist nicht so ganz korrekt; auf der angedeuteten Website sind lediglich alle Mitarbeiter verzeichnet, die seit den 90ern mit Zimmer und co. in Verbindung waren. Aber dafür stimmt der Satz "If Zimmer can’t get a cue right, one composer told me, “he has 60 people behind him willing to give it a shot”" umso mehr. Es sind nach wie vor unglaublich viele.

  5. vor 2 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

    Gerade mal bisschen zusammengezählt: 

    • SILENT HILL (2006)
    • MORTAL KOMBAT (1995)
    • SUPER MARIO BROS. (1993)
    • MONSTER HUNTER (2020)
    • RESIDENT EVIL (2002)
    • RESIDENT EVIL: EXTINCTION (2007)
    • POSTAL (2007)
    • ...

    ❤️ :) 

    Hätte ich wissen müssen, dass du an Schund wie SUPER MARIO BROS. was findest ? Unglaublich ?

  6. vor 21 Stunden schrieb Boneking:

    Vielleicht wird es ja wieder John Powell, wie bei Solo. Darauf könnte auch hindeuten, dass im Gegensatz zu den Görranson Scores, die in LA aufgenommen wurden, Kenobi in London aufgenommen wird, genau wie Solo. Aber zugegeben, ist nur ein schwaches Indiz.

    Hatte auch an Powell gedacht, in letzter Zeit haben er und Batu Sener öfters Stories auf Instagram bzgl. einer neuen TV-Serie abgegeben. 

  7. vor 10 Minuten schrieb TheRealNeo:

    Auch was Siddl schreibt...welcher Film sieht denn optisch so aus wie THE BATMAN? Düster und schwarz ist ja nicht immer gleich düster und schwarz.

    Da können andere hier on board bessere Beispiele aus dem Stegreif geben ;) Für mich ist es eine austauschbare optische Aufmachung die schon zig mal da war.

    vor 11 Minuten schrieb TheRealNeo:

    Ja muss ein Thema denn immer kompositorisch 'genial' sein? Es soll ja auch eine gewisse Effektivität haben.

    Nö. Genau das sagte ich ja zum Thema THE INCREDIBLES. Effektiv und unglaublich viel Freude, sowohl im Thema als auch in der Spielfreude der Musiker. 

    Es sind doch gerade die kleinen Ausnahmen in dieser Filmmusikwelt, die uns den Begriff "Genial" (hoffentlich) behutsamer und bedachter gebrauchen lassen.


    Und damit du dich nicht angegriffen von meiner Meinung fühlst; ich respektiere deine vollkommen, so wie jede andere auch. Zwar habe ich bei der ein oder anderen meine Ansicht, die oft komplett konträr ist, aber das macht einen Austausch ja auch nicht zu einem Kampf. 

    Musik, Film, ... all das ist nach wie vor ein subjektives Erlebnis. Und meine Meinung ist genau das. Keine gewollte Expertenmeinung, sondern eine rein subjektive :)

     

  8. vor einer Stunde schrieb TheRealNeo:

    Ich finde als Theme funktioniert das erstmal durchaus.
    Alles Weitere wird sich in dem Fall dann erst beim ganzen Score zeigen.

    Kannst du denn mittlerweile generell nichts mehr mit ihm anfangen oder erst seit ein paar Jahren?

    "Faule" Themen gibt es immer wieder. Zimmer und co. produzieren das Ganze evtl. noch akustisch interessant (sein Batman und Konsorten, etc.), aber zwei Akkorde über Minuten orchestral lediglich ansteigen zu lassen, ist jetzt absolut kein Geniestreich. Da stören mich am ehesten die Kommentare der Leute, die so jemanden als "genial" oder sogar "neuen Williams" bezeichnen. Wobei ich hart daran arbeite, mich durch solche Dinge nicht emotional beeinflussen zu lassen. 

    Stese hat da schon recht; Filme zu vertonen ist zum Einen mittlerweile in noch kürzerer Zeit abzuhandeln, als es früher schon war. Dahingehend hat auch Giacchino seine Minions, die er nicht nennt und die, ähnlich wie bei McCreary usw., keinen Credit im Cue Sheet bekommen. 
    Vor allem aber ist optisch einfach ein Zeitalter angetreten, in dem es jetzt seit Jahren nicht möglich ist, in irgendeiner Art Innovation einzuführen. Kleine Arthouse Filme sind da weitaus interessanter und weisen zum Teil auch Scores auf, die so interessant sind, dass sie nie jemand hören wird ;) Wenn ich mich alle zwei Monate an ein neues Projekt setze und es sieht alles gleich aus UND ist sogar noch ein Aufguss von einem Franchise, das sich mittlerweile tot-produziert,... joa da wäre es auch für mich schwierig "Inspiration" oder neue Wege zu finden. Oder finden zu wollen. Erst Recht wenn ich ein Komponist bin, dem alle zu Füße liegen. Was soll ich da falsch machen können...

    Ich war großer Fan von THE INCREDIBLES. Wobei das ein Score ist, der in seinem Stil, genau wie der Film, frisch und spaßig war, weil es sowas lange nicht mehr gab. Ist jetzt auch wieder anders. Darüber hinaus war die Musik kompositorisch alles andere als genial oder ausgetüftelt. Lediglich spaßig. Alles weitere von Giacchino hat mich dann mehr und mehr verloren. Von faulen Ostinato-copy-paste Werken wie z.B. GHOST PROTOCOL bis zu unerhörten Scores wie INCREDIBLES 2. 

     

  9. vor 23 Stunden schrieb bimbamdingdong:

    Was in Giacchinos SPIDERMAN NO WAY HOME meiner Meinung und meinen Ohren nach thematisch auch immer mal wieder durchschimmert, sind Motive von ihm aus seinem TOMORROWLAND und seinen PLANET OF THE APES Scores. 

    Im Film (und Soundtrack) hörte ich noch Horners AMAZING SPIDERMAN Thema heraus, im Film ebenfalls Elfmans SPIDERMAN Thema.

    WAS ich im Film und Soundtrack Album NICHT herausgehört habe, ist Zimmers Electro Thema. HAT DAS hier Jemand im Soundtrack Album herausgehört und wenn ja, in welchem Track?

    Ist Elfmans SPIDERMAN Thema im Giacchino Soundtrack Album in irgendeinem Track zu hören? Mir ist es nur im Film aufgefallen, nicht aber hier im Soundtrack Album. Falls doch, IN WELCHEM TRACK?

    Generell, muß ich sagen, „kam“ Giacchinos neuer Score im Film besser zur Geltung, als jetzt hier auf dem Spotify Soundtrack Album. Hier scheint mir doch so einiges aus dem Film zu fehlen, insbesondere auch Dr.Strange-Passagen.

    Ich hoffe mal, daß es von SPIDERMAN NO WAY HOME so einen OSCAR FOR YOUR CONSIDERATION Link für uns geben wird mit mehr Tracks…

    "I'm Electro" wird sehr kurz durchgepustet, als Spiderman und er das erste Mal aufeinander treffen. Wird auch im Abspann genannt. Mehr kommt da aber nicht. 

    • Like 1
  10. Mein Platz hat mir zwar einen erstklassigen Ausblick auf den Maestro beim Dirigieren beschert, allerdings habe ich so doch etwas zu viel von den Percussions und Blechinstrumenten gehört - Die brillanten Holzbläser gingen etwas unter. Nichts desto trotz empfand ich das Konzert als eben so unglaubliches Erlebnis, wie die anderen. Etwas gewundert habe ich mich bei Jurassic Park, zumindest am Samstag, wo ich da war. Es wurde nach der Eröffnung wirklich sehr schnell, fast schon über eilt von ihm dirigiert. Ich frage mich, was der Sinn dahinter war.

    Abgesehen davon gab es viele Highlights und feuchte Augen. Es war schön, dem ein oder anderen über den Weg zu laufen, wenn auch nur sehr kurz, so leid mir das tut

    Froh war ich aber, einen Bekannten aus Los Angeles treffen zu können… Ist jetzt nicht wirklich bekannt, Randy Kerber. Spielt wohl hin und wieder mal Klavier für so Filmmusik Zeug ?

    imageproxy.php?img=&key=1f0d3a1cc73070d4PNG-Bild.thumb.png.c1da8f114dde93ce951753d17394e07a.png

    • Like 4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung