Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Die Musik kommt später...


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat irgendwer Informationen oder wenigstens eine halbwegs fundierte Ahnung, was da gerade in der Filmmusikbranche schiefläuft? Besonders bei Varese kommen immer mehr Soundtracks Wochen bzw. Monate nach dem Start des dazugehörigen Films: ANOTHER YEAR tourt seit Mai 2010 über die Festivals und läuft seit November regulär in den Kinos, I AM NUMBER FOUR ist seit sechs Wochen durch...

War die Idee nicht mal, dass der Soundtrack Erwartungenoder auch mal Vorfreude auf den Film schürt? Und ist das nicht eine blöde Geschäftsidee für die Labels, wenn die CD erst ... zur DVD-VÖ oder der Free-TV-Premiere im Handel ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag grotesk klingen, aber manchmal wollen die studios einfach kein score album parallel zum film im laden stehen haben, z.b. wenn es bereits ein song album gibt. Man will den kunden nicht mit zwei alben verwirren ist die offizielle begründung. Und wenn ich mir einige leuchten bei amazon ansehe, wenn sie in eine review des score albums schreiben "und ich dachte da sind songs drauf!" ist ein solches vorgehen wohl nicht ganz unsinnig :D

Und dann kann es natürlich noch eine vielzahl anderer gründe für eine "verspätete" veröffentlichung geben.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgrund dürfte sein, wie beim Rest der Musikindustrie auch, dass die CD tot ist.

Sich viele Veröffentlichungen nicht mehr rechnen.

Von unattraktiver Filmmusik spreche ich hier mal überhaupt nicht.

Aber warum dann viel zu spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgrund dürfte sein, wie beim Rest der Musikindustrie auch, dass die CD tot ist.

Sich viele Veröffentlichungen nicht mehr rechnen.

Von unattraktiver Filmmusik spreche ich hier mal überhaupt nicht.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es daran liegt. Tot würde ich die gute alte CD auch noch nicht nennen. Die VHS Kasette oder die MC sind tot, von CD´s stehen immer noch die Läden voll. Mag ja sein, dass sie sich schlechter verkauft denn je, aber speziell im Bereich der Filmmusik, die schon immer ein Nischendasein fristete ist sie noch lange nicht tot. Filmmusikfreunde sind meist Sammler und die wollen Sammlerstücke und nicht nur Datenkolonnen. So viel dazu!

Einer digitalen VÖ zum Filmstart wäre ja auch nichts im Wege gestanden!

Ich glaube eher, dass Rabin bei I AM NUMBER FOUR einfach nicht die Zeit hatte ein Album zusammenzustellen (wenn er denn daran beteiligt war) oder, dass bei Varese gerade etwas die Luft raus ist. Es kommen ja auch keine Clubreleases seit Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich bin irgendwie nicht überzeugt. Für Varese sind die regulären Veröffentlichungen der Brot&Butter-Teil des Geschäfts, die Firma hat über die Jahre auch deshalb überlebt, weil Zuschauer TERMINATOR 2 oder HOW TO TRAIN YOUR DRAGON haben wollen. Und das nicht erst x Wochen nach der Premiere (die Verbrauchszeiten im Kino werden ja auch immer kürzer), sondern zur Premiere. Und auch, wenn es romantisch klingt und Hoffnungen auf ganz dicke Dinger schürt, sehe ich das keinesfalls im Zusammenhang mit den Club-Veröffentlichungen, da gab es ja schon ganz andere Stoss-Zeiten. Die einzige (reichlich unschöne) Idee ist, dass Varese eine ganz grundsätzlich das Geschäftsmodell ändert; vielleicht sind gerade alle Firmen-Ressourcen mit Aufbau und Gestaltung einer Download-Plattform beschäftigt oder eines CDRs-made-to-Order-Systems. Alles pure Spekulation, selbstverständlich.

Ganz grundsätzlich wirft jedes Argument für eine Krise bzw. ein Ende der (Filmmusik-) CD ansonsten nur erst recht die Frage auf: Wenn überhaupt noch, warum dann so spät? Haben die Filmmusik-Enthusiasten auf den Boards wirklich so lautstark Gary Yershons Musik zu ANOTHER YEAR verlangt, dass der Soundtrack jetzt doch noch nachgereicht wird?

Okay, nun gut, ich wiedehole mich.

Ach, und Roland: Wenn ich mir über eines sicher bin, dann darüber, dass das Kino-Einspiel keinerlei Einfluss auf eine Soundtrack-Veröffentlichung hat. Für die meisten Firmen ist das ein traditioneller Teil von PR und (peripheren) Mehreinnahmen, die Filmmusik kommt da (noch) standardmässig raus. Oder eben der Download. Einen konkreten Bezug zwischen Kinokasse und Soundtrack sehe ich nicht, da ist der Name des Komponisten bzw. das Film-Genre sicher wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieviele scores sind das jetzt, die später nachgereicht werden? diese 2 stück oder? vielleicht hat varese ja fananfragen für eine veröffentlichung von another year bekommen. bei rabins snake on the plane solls ja auch so gewesen sein. bei i am number four hat vielleicht die zeit nicht gereicht. im november kam die mitteilung, dass rabin i am number four vertonen wird. im februar kam der film dann raus. rabin war ja kurze zeit vorher auch noch mit 5 days of august beschäftigt. also könnte ich mir schon zeitmangel vorstellen. man kann nicht sagen wonach varese geht. die einzig kurios veröffentlichung für mich war beat the drum von badelt und djawadi. die cd kam nämlich erst ca. 4 jahre nach filmveröffentlichung raus. und ich bin sehr froh über diese veröffentlichung. der zeitpunkt ist doch egal, solange die veröffentlichung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir über eines sicher bin, dann darüber, dass das Kino-Einspiel keinerlei Einfluss auf eine Soundtrack-Veröffentlichung hat.
Naja, gar keine rolle spielt das sicher nicht. Es gab auch schon score alben, die sich in produktion befanden bzw. bereits veröffentlicht wurden und aufgrund schlechter box office nicht herausgekommen sind bzw. zurückgerufen wurden.

Ein fall war z.b. polar express. Hier befand sich ein score album laut aussage von silvestri in arbeit aber aufgrund der song-album vs. score album frage sowie der anfangs eher verhaltenen box office des films wurde das album wohl erst verschoben und dann ganz gestrichen. Oder Contis Blood In, Blood Out wurde sogar schon gepresst und kurz darauf gestrichen weil der film floppte. Gibt zahlreiche andere beispiele für score alben, die kommen sollten aber wegen der box office des films dann gestrichen wurden. Varese hatte auch mehrere halbwegs prominente beispiele, wo score alben auf der upcoming releases seite angekündigt wurden, die dann am ende nie kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich bin irgendwie nicht überzeugt. Für Varese sind die regulären Veröffentlichungen der Brot&Butter-Teil des Geschäfts, die Firma hat über die Jahre auch deshalb überlebt, weil Zuschauer TERMINATOR 2 oder HOW TO TRAIN YOUR DRAGON haben wollen. Und das nicht erst x Wochen nach der Premiere (die Verbrauchszeiten im Kino werden ja auch immer kürzer), sondern zur Premiere. Und auch, wenn es romantisch klingt und Hoffnungen auf ganz dicke Dinger schürt, sehe ich das keinesfalls im Zusammenhang mit den Club-Veröffentlichungen, da gab es ja schon ganz andere Stoss-Zeiten. Die einzige (reichlich unschöne) Idee ist, dass Varese eine ganz grundsätzlich das Geschäftsmodell ändert; vielleicht sind gerade alle Firmen-Ressourcen mit Aufbau und Gestaltung einer Download-Plattform beschäftigt oder eines CDRs-made-to-Order-Systems. Alles pure Spekulation, selbstverständlich.

Ganz grundsätzlich wirft jedes Argument für eine Krise bzw. ein Ende der (Filmmusik-) CD ansonsten nur erst recht die Frage auf: Wenn überhaupt noch, warum dann so spät? Haben die Filmmusik-Enthusiasten auf den Boards wirklich so lautstark Gary Yershons Musik zu ANOTHER YEAR verlangt, dass der Soundtrack jetzt doch noch nachgereicht wird?

Okay, nun gut, ich wiedehole mich.

Ach, und Roland: Wenn ich mir über eines sicher bin, dann darüber, dass das Kino-Einspiel keinerlei Einfluss auf eine Soundtrack-Veröffentlichung hat. Für die meisten Firmen ist das ein traditioneller Teil von PR und (peripheren) Mehreinnahmen, die Filmmusik kommt da (noch) standardmässig raus. Oder eben der Download. Einen konkreten Bezug zwischen Kinokasse und Soundtrack sehe ich nicht, da ist der Name des Komponisten bzw. das Film-Genre sicher wichtiger.

Ich gebe dir in vielen deiner Punkte vollkommen Recht. Die CD wird nicht aussterben, Sammler und Musikliebhaber werden immer was originales in der Hand haben wollen.

Nur das Umfeld für den physikalischen Tonträgerverkauf wird immer komplizierter.

Wenn große Ketten ihre Verkaufsflächen auf Kosten der Nische verkleinern, dann trifft das auch die kleinen Filmmusiklabel, weil die Produkte von denen stellt sich bei schwindenen Verkaufsflächen eben kaum noch einer mehr in die Regale, denn die Masse derer, die bereit sind für Musik auf Tonträgern noch Geld auszugeben sinkt.

Die CD ist für viele Konsumenten nur noch billiger Schrott für den man keine 10 bis 20 EURO investieren will . Deutschland ist noch relativ stabil, aber heftige Umbrüche gibt es derzeit im UK und den USA. Darüber hinaus sieht man ja auch sehr gut wie klein Auflagen für Filmmusik nur noch sind, und wie lange es selbst im Direktvertrieb dauert ehe die so abverkauft sind. Downloads und Burn on Demand gebe ich persönlich keine großen Chancen mal das zu werden, was CD´s noch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varese hatte auch mehrere halbwegs prominente beispiele, wo score alben auf der upcoming releases seite angekündigt wurden, die dann am ende nie kamen.

Ja, es betraf - glaube ich - u.a. Scores von John Debney (Titel will mir gerade nicht einfallen) und Christopher Young (LUCKY YOU).

Edit: John Debney´s IDLEWILD war es. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus sieht man ja auch sehr gut wie klein Auflagen für Filmmusik nur noch sind, und wie lange es selbst im Direktvertrieb dauert ehe die so abverkauft sind. Downloads und Burn on Demand gebe ich persönlich keine großen Chancen mal das zu werden, was CD´s noch sind.

Offensichtlich ist das Geschäft mit limitierten und/oder Archiv-Titeln zwar interessant (ich danke an dieser Stelle neben den üblichen Verdächtigen besonders Unversal France/Emarcy, die für faires Geld einen verdammt grossen Katalog veröffentlichen), aber auch nicht unproblematisch. Wenn ich sehe, welche 3000er Titel teilweise monate-, jahrelang verfügbar bleiben...

Was Downloads/Made-To-Order-CDRs betrifft, sind wir hier (mit) die letzten unserer Art, Opfer des Alters und der Sozialisation, anhänglich bis materialistisch, Freunde der CD als Erinnerungs- und Sammlerstück. Für den Mainstream (von der verlausten Jugend von heute mal nicht zu reden) ist die CD höchstens noch unpraktisches Träger-Medium, um den Rechner/MP3-Player zu füttern. Und selbst unter Unseresgleichen fasst man die CDs offenbar nur noch notfalls an:

FSM Board: Who plays CD's still?

Insofern, um mal zu einem Schluss zu kommen: Klar, den Wert von CDs werden Datenpakete ebensowenig erreichen können wie die CDs für die Generation vor uns die gute, alte LP erstzen konnte ("warmer Klang", "wunderschöne, grosse Cover", "da hat an was in der Hand")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Und selbst unter Unseresgleichen fasst man die CDs offenbar nur noch notfalls an:

Das geht mir prinzipiell auch so. Alle neuen CDs landen als FLAC auf der Platte, von der dann auch die HiFi-Anlage gefüttert wird. Die CD selber landet wieder in ihrer Hülle - wohl für alle Ewigkeit. Ich habe CDs aber trotzdem gerne. Wg. des Covers oder - meistens - einfach aus Sammlungsgründen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Filmmusik-Enthusiasten auf den Boards wirklich so lautstark Gary Yershons Musik zu ANOTHER YEAR verlangt, dass der Soundtrack jetzt doch noch nachgereicht wird?

ANOTHER YEAR wird veröffentlicht? Klasse! :D

Wunderschöner, kammermusikalischer Score für kleines Ensemble aus Harfe, Holzbläsern und einigen Streichern. Sehr zu Herzen gehend und kontrapunktisch teils recht delikat. Übrigens auch ein toller Film, Tipp! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung