Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Klaus Badelt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nach etlichen Monaten hat Klaus Badelt heute meine Freundschaftsanfrage auf Facebook bestätigt. :D Und was sehe ich da unter Infos: den Link klausbadelt.com. In freudiger Erwartung klick ich also auf den Link und was springt mir auf der Hauptseite schon entgegen? Ein Player mit fast allen seinen Scores, den offiziellen wie auch inoffiziellen Veröffentlichung. Das Beste sind aber die nicht veröffentlichten Scores. Da hat Klaus glaub ich alle Tracks zum jeweiligen Score gepostet. Nun kann man sich endlich offiziell TMNT, Solomon Kane, Dragon Hunters, 16 Blocks, Basic, Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen etc. anhören. BOMBIG. Da sind wirklich ein paar tolle Scores bei.

Irgendwie gefallen mir seine Kompositionen. Die Themen sind meistens sehr gelungen und gehen sofort ins Ohr. Auch gefällt mir seine Instrumentierung gut. Was die Actionpassagen angeht, kann man seine RCP Vergangenheit nicht verleugnen aber was mir an den Stücken hauptsächlich gefällt ist, dass es trotz Elektronik oft sehr rhythmisch und melodisch daherkommt. Es ist meistens nicht einfach nur Elektronikgedudel, sondern eine gute Kombination aus Orchester und Elektronik. Richtig gut gefallen mir z.bsp. TMNT und Dragon Hunters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, Klaus schreibt wirklich gute Musik.

Mir gefällt auch sein neuester Soundtrack "Dylan Dog - Dead Of Night" sehr gut. Toll, wie da die Gitarre eingesetzt wird.

Man kann auf Facebook auch seine Seite abonnieren, dann bleibt man informiert. Es gibt "Dylan Dog" zum Beispiel auch als kostenlosen Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Badelt ist ein schwieriger Fall.

Sein Problem ist, wenn die Filme größer sind, kommt er wieder in alte RCP-Tugenden, dazu verfällt er wohl sehr oft der Temp Track-Falle, siehe das klare Spiderman-Zitat in "Ultraviolett" :)

TV Sachen wie die RTL-Filme oder aktuell der Kinofilm "Dylan Dog" finde ich zum Beispiel nicht gelungen, die Samples wirken teils sehr billig.

Ihm selber scheint das klar zu sein, denn er lies meine Kritik auf seiner Facebookseite zu und gab mir teils recht. Er kann es sich halt nicht immer aussuchen, ob er nun ein Orchester hat oder halt auf Samples zurückgreifen muss, wo dank der Budgetfrage diese auch nicht grade die besten sind.

Aber sobald die Filme kleiner werden, zum Beispiel seine Arbeiten in Frankreich, wirkt seine Musik ebenfalls durchdachter.

So oft landet ein Score von ihm nicht in meinem Player und wenn, dann eher diese kleinen Sache, wie "Extra Man", "L'Arnacoeur", "Small Words" oder diese zwei hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ihy0xtVTKIw]YouTube - ‪Klaus Badelt - Le Petit Nicolas‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=azDOQhtKREE]YouTube - ‪Klaus Badelt - Rescue Dawn‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus Badelt ist ein schwieriger Fall.

[...] aktuell der Kinofilm "Dylan Dog" finde ich zum Beispiel nicht gelungen, die Samples wirken teils sehr billig.

Also "Meet Dylan" oder "New Job" finde ich schon sehr ansprechend, da sie durch das Gitarrenflair etwas außergewöhnlicher sind. Auch das Gabriel-Thema mit der Frauenstimme finde ich interessant.

Ich kann dir aber auch zum Teil Recht geben, dass einige Titel danach weder an Ideenreichtum noch in Samplequalität mithalten können (z.B. Final Fight Part 3).

Ich habe aber den Film noch nicht gesehen, kann also gar kein professionelles Statement abgeben (könnte ich sowieso nicht, da ich noch viel zu wenig Erfahrung besitze). Das war nur mein persönlicher Eindruck und mir gefiel die Gitarren und Frauenstimmen - Motivik, die immer wieder zu hören war.

Er kann es sich halt nicht immer aussuchen, ob er nun ein Orchester hat oder halt auf Samples zurückgreifen muss, wo dank der Budgetfrage diese auch nicht grade die besten sind.

Eigentlich dürfte es doch keine Budgetfrage im Bereich der Samples sein, oder? Entweder man hat eine gute Library oder man besorgt sich eine, wenn man professionell arbeiten will und man bereits das nötige Geld dazu verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Meet Dylan" oder "New Job" finde ich schon sehr ansprechend, da sie durch das Gitarrenflair etwas außergewöhnlicher sind. Auch das Gabriel-Thema mit der Frauenstimme finde ich interessant.

Ich kann dir aber auch zum Teil Recht geben, dass einige Titel danach weder an Ideenreichtum noch in Samplequalität mithalten können (z.B. Final Fight Part 3).

Ich habe aber den Film noch nicht gesehen, kann also gar kein professionelles Statement abgeben (könnte ich sowieso nicht, da ich noch viel zu wenig Erfahrung besitze). Das war nur mein persönlicher Eindruck und mir gefiel die Gitarren und Frauenstimmen - Motivik, die immer wieder zu hören war.

Ich hab auch nur meinen persönlichen Eindruck von der Musik geschrieben, die bei mir nicht gefruchtet hat. Wenn dir das gefällt, ist das auch völlig in Ordnung.

Ob die Musik zum Film passt, ist mir eigentlich egal, da ich den Film wohl nicht sehen werde. Was ich bisher davon gehört und gesehen habe, reizte mich nicht, den mal anzuschauen.

Eigentlich dürfte es doch keine Budgetfrage im Bereich der Samples sein, oder? Entweder man hat eine gute Library oder man besorgt sich eine, wenn man professionell arbeiten will und man bereits das nötige Geld dazu verdient hat.

Keine Ahnung, aber es ist schon das eine oder andere Mal aufgefallen, dass Samples für einen größeren Film besser klingen als welche für einen eher Low Budget Film, wie wohl bei "Dylan Dog" der Fall war.

Was genau der Grund dafür ist, können wir nur erahnen, aber Anne alias Laubwoelfin kann das ja Klaus Badelt mal fragen, wenn sie ihn zum Interview hat. Wäre bestimmt eine interessante Frage.

Und sorry ganz vergessen:

Ein herzliches Willkommen im Soundtrack Board :)

Ich hoffe, du wirst dich hier wohl fühlen.

Wenn du möchtest, kannst du dich ja hier uns ein wenig vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur meinen persönlichen Eindruck von der

Was genau der Grund dafür ist, können wir nur erahnen, aber Anne alias Laubwoelfin kann das ja Klaus Badelt mal fragen, wenn sie ihn zum Interview hat. Wäre bestimmt eine interessante Frage.

Wann ist denn das? Würde mich auch interessieren?

Ein herzliches Willkommen im Soundtrack Board :)

Ich hoffe, du wirst dich hier wohl fühlen.

Wenn du möchtest, kannst du dich ja hier uns ein wenig vorstellen ;)

Dankeschön :D

Ich werd in ein paar Wochen mal was unter Nachwuchskomponisten schreiben :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn das? Würde mich auch interessieren?

Mich ebenfalls :D

Wir haben seiner Assistentin am Samstag nochmal eine "Erinnerungsmail" geschrieben. Bzw. nachgefragt, ob sie schon einen Termin im Auge hätte. Allerdings hat er wohl an jenem Tag geheiratet (war auf Facebook zu lesen) und so die nächsten Tage wohl sicher anderes zu tun ;).

Aber wir warten ab und sind geduldig. Wenn wir einen Termin haben, geben wir das ganz bestimmt bekannt.

Und auch von mir an dieser Stelle: Herzlich Willkommen hier im Board, Johannes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte es doch keine Budgetfrage im Bereich der Samples sein, oder? Entweder man hat eine gute Library oder man besorgt sich eine, wenn man professionell arbeiten will und man bereits das nötige Geld dazu verdient hat.

dass hängt damit zusammen, dass man auch wenn man eine gute samplelibrary hat (und über die wird er verfügen) zeit braucht um sie entsprechend zu programmieren und den entsprechenden klang herauszuholen. zeitlich ist es oft einfacher dass mit einem guten orchester einspielen zu lassen, welches natürlich ein entsprechendes budget verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaus hat auf seiner seite noch einige stücke aus the thin red line und pearl harbor hochgeladen und das absolut geniale ist, da sind die stücke dabei, die ich seit filmrelease suche. in the thin red line sind es die 2 richtigen themen, die sich durch den ganzen score ziehen und in pearl harbor ist es das courage theme. klaus hat doch in beiden filmen die besten stücke komponiert, auch wenn das eine thema in the thin red line nur ein orchestrales arrangement eides eines volkssongs ist. top arbeit von klaus. bei den stücken kann hansi einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaus hat auf seiner seite noch einige stücke aus the thin red line und pearl harbor hochgeladen und das absolut geniale ist, da sind die stücke dabei, die ich seit filmrelease suche. in the thin red line sind es die 2 richtigen themen, die sich durch den ganzen score ziehen und in pearl harbor ist es das courage theme. klaus hat doch in beiden filmen die besten stücke komponiert, auch wenn das eine thema in the thin red line nur ein orchestrales arrangement eides eines volkssongs ist. top arbeit von klaus. bei den stücken kann hansi einpacken.

Frage mich gerade eines... Von wem war ich denn da Fan? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich gerade eines... Von wem war ich denn da Fan? :rolleyes:

klaus hat auch schon in gladiator mit elysium das bessere thema komponiert und auch sein jack sparrow theme im ersten pirates teil find ich besser als hansis version ab dem 2. teil. und deine frage ist auch das große problem, was ich seit einigen jahren mit den zimmerscores habe. hans steht vorne drauf, aber welche tracks sind wirklich von ihm alleine? themen suiten interessieren mich dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaus hat auch schon in gladiator mit elysium das bessere thema komponiert und auch sein jack sparrow theme im ersten pirates teil find ich besser als hansis version ab dem 2. teil. und deine frage ist auch das große problem, was ich seit einigen jahren mit den zimmerscores habe. hans steht vorne drauf, aber welche tracks sind wirklich von ihm alleine? themen suiten interessieren mich dabei nicht.

Du triffst es auf den Punkt. Allerdings fürchte ich, dass das "Sparrow-Theme" eher von Nick Glennie-Smith ist, da es bereits in "Drop Zone" (Additional Music by Glennie Smith) und in "Lion King 2" (Glennie Smith allein) zu hören war.

Dann ist wohl der Lion King (1), mit dem ich auf Hans Zimmer aufmerksam wurde zu großen Teilen von Mark Mancina, in "The Rock", der mich dann als nächstes umhaute steckt auch viieeel Nick Glennie Smith, das Main-Theme von Pearl Harbor (Tennessee) trägt Jablonskys Handschrift..........

Ich weiß ebenso nicht mehr, was Hans Zimmer wirklich gemacht hat. Und was nicht. Wenn ich als nächstes mitbekomme, dass "Rain Man" auch nicht nur Zimmer war, würde mich das auch nicht mehr überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du triffst es auf den Punkt. Allerdings fürchte ich, dass das "Sparrow-Theme" eher von Nick Glennie-Smith ist, da es bereits in "Drop Zone" (Additional Music by Glennie Smith) und in "Lion King 2" (Glennie Smith allein) zu hören war.

Dann ist wohl der Lion King (1), mit dem ich auf Hans Zimmer aufmerksam wurde zu großen Teilen von Mark Mancina, in "The Rock", der mich dann als nächstes umhaute steckt auch viieeel Nick Glennie Smith, das Main-Theme von Pearl Harbor (Tennessee) trägt Jablonskys Handschrift..........

mit jack sparrow theme mein ich diesen irisch klingenden jig. auf dem soundtrack zu teil 2 ist der 1. titel ja auch so ein jig, nur klingt er etwas anders, nämlich schlechter als die version aus dem 1. das ist nicht nick glennie smith, das ist von klaus (glaub ich).:D

und Tennessee von steve? echt? die piano themen sind glaub ich schon von hans, sonst wär eins der themen auf jablonskys promo drauf. aber wär weiß? man kann sich überhaupt nicht mehr sicher sein und das finde ich etwas enttäuschend bei hans.

naja ich weiß schon, warum ich gerne musik von klaus höre und diese 3 stücke bestätigen das wieder.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Tennessee von steve? echt? die piano themen sind glaub ich schon von hans, sonst wär eins der themen auf jablonskys promo drauf. aber wär weiß?

Genau, wer weiß das schon. Ich bin fertig mit Zimmer. Also, ich bin nicht mehr Fan. Ich höre mir "seine" (oder wer auch immer da drin steckt) Musik noch gern an, aber ich habe keine Begeisterung mehr, wenn etwas neues von ihm angekündigt wird.

Und Tennessee... Nun, ob von Steve allein, keine Ahnung, habe ich auch nicht gesagt :rolleyes:. Sagte nur, dass seine Handschrift erkennbar ist. Es klingt eben jablonskyhaft sphärisch. Also vielleicht hat Hans da "rumgeklimpert" und Steve ist halt nochmal "rübergegangen" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wer weiß das schon. Ich bin fertig mit Zimmer. Also, ich bin nicht mehr Fan. Ich höre mir "seine" (oder wer auch immer da drin steckt) Musik noch gern an, aber ich habe keine Begeisterung mehr, wenn etwas neues von ihm angekündigt wird.

Und Tennessee... Nun, ob von Steve allein, keine Ahnung, habe ich auch nicht gesagt :rolleyes:. Sagte nur, dass seine Handschrift erkennbar ist. Es klingt eben jablonskyhaft sphärisch. Also vielleicht hat Hans da "rumgeklimpert" und Steve ist halt nochmal "rübergegangen" :D.

bezüglich fansein halt ichs genauso wie du und mit jablonsky könntest du recht haben. er hat auf jeden fall viel arrangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Du triffst es auf den Punkt. Allerdings fürchte ich, dass das "Sparrow-Theme" eher von Nick Glennie-Smith ist, da es bereits in "Drop Zone" (Additional Music by Glennie Smith) und in "Lion King 2" (Glennie Smith allein) zu hören war.

Dann ist wohl der Lion King (1), mit dem ich auf Hans Zimmer aufmerksam wurde zu großen Teilen von Mark Mancina, in "The Rock", der mich dann als nächstes umhaute steckt auch viieeel Nick Glennie Smith, das Main-Theme von Pearl Harbor (Tennessee) trägt Jablonskys Handschrift..........

Ich weiß ebenso nicht mehr, was Hans Zimmer wirklich gemacht hat. Und was nicht. Wenn ich als nächstes mitbekomme, dass "Rain Man" auch nicht nur Zimmer war, würde mich das auch nicht mehr überraschen.

 

Tennessee trägt Jablonskys Handschrift? Jablonskyhaft sphärisch? Das ist Spekulation. Bei Backdraft gibt es einen ähnlichen Track.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung