Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: UP (Michael Giacchino) & SHOOT TO KILL (John Scott)


Empfohlene Beiträge

Walt Disney Music supervising producer Randy Thornton zur neuen zusammenarbeit mit Intrada:

Randy.jpg

The Spirit of a Venture - Magic Music Forums

One of the things I've been working on is a new venture between Walt Disney Records and the Independent record label – Intrada.

We have partnered with our friends at Intrada to provide the soundtrack aficionado with a limited CD release of Walt Disney Records soundtracks only available digitally. It gets better! This also gives us the opportunity to produce new soundtracks! Maybe even some of the titles we've only been able to dream about. In this partnership, Walt Disney Records will be producing and manufacturing this new line exclusively for Intrada – hence the dual logos.

I've always been a fan of Intrada's, and now with us working together... well, I can't even begin to tell you how exciting this is!

Intrada will continue on as they have with their previous efforts – licensing and producing their own releases like "Something Wicked This Way Comes," and their recent "Shoot to Kill." But now, with the WDR / Intrada line, we get to work together in an effort to get even more titles like these onto your CD shelves. CDs!

Today's Walt Disney Records / Intrada debut release is:

UP

Produced by Michael Giacchino.

When we told the folks at Pixar we were releasing UP on CD, they got truly excited and asked if they could create the album art. What they came back with was a wonderful tribute to a Disneyland Records Storyteller Album (even on the insides). Another plus for this release are liner notes by Mr. Giacchino himself!

So, check out our friends at Intrada every once in a while. We have a few surprises in store this summer.

Welcome - Intrada

I'll try to keep you posted on new titles, but I’m going to wait until Intrada officially announces the releases on their site. They've established kind of a pre-release guessing game over the years, and I don't want to spoil their fun.

Randy Thornton

P.S.

I know you probably have tons of questions about other projects like Official Albums, Digital Vintage Albums, and the like, but unfortunately I have no updates to offer at the moment. My suggestion is to look at this new WDR / Intrada venture as a promising sign of great things to come.

Thanks!

Nicht viel neues, aber ein paar interessante hintergründe zu UP. Das cover ist wohl eine spezialanfertigung von pixar extra für dieses release! Schon beachtlich, dass disney jetzt alles mobilisiert und selbst einen riesen aufwand für ein cover betreibt. Vor einem jahr hätte ich jeden noch den vogel gezeigt, der mir erzählt, dass pixar für eine intrada cd zu UP ein cover gestaltet und disney die sache eingefädelt hat ;)

Und so wie ich es seinen worten entnehmen kann wird es auch nach UP weiterhin CD veröffentlichungen von scores geben, die nur digital veröffentlicht wurden. Silvestris A Christmas Carol könnte also z.b. einer der kommenden titel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich sehr über diesen plötzlichen Sinneswandel bei Disney. Ist dieser Randy Thornton ein neues Gesicht in deren Musikabteilung und hat sich auf die Fahne geschrieben, frischen Wind in die eingefahrenen Veröffentlichungsmuster zu bringen... oder braucht Disney etwa das Geld?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thornton ist schon seit längerem bei disney. Ich erinnere mich in dem zusammenhang an einen fan, der mich vor ettlichen jahren darüber ausgefragt hat, ob es sinn macht, diesen thornton und intrada zusammenzubringen, damit diese seine geliebte theme park musik rausbringen würden. Er hat dann wohl sogar ein paar emails an beide seiten geschickt. Wer weiß, vielleicht hat das tatsächlich einen teil dazu beigetragen und vielleicht bekommt dieser fan in nicht allzu ferner zukunft sogar seine theme park musik im zuge dieser zusammenarbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich sehr über diesen plötzlichen Sinneswandel bei Disney. Ist dieser Randy Thornton ein neues Gesicht in deren Musikabteilung und hat sich auf die Fahne geschrieben, frischen Wind in die eingefahrenen Veröffentlichungsmuster zu bringen... oder braucht Disney etwa das Geld?? ;)

Intrada hat den Kundenstamm, den Disney benötigt, um sein altes Archiv-Material an den Mann zu bringen. Der Aufwand, in heutiger Zeit, DAFÜR (also für ein paar Narren) noch eine eigene Vertriebsschiene aufzubauen würde für Disney kaum lohnen. Lizenzgeschäfte haben für den Lizenzgeber doch fast nur Vorteile. Er kontrolliert jedes Detail, darf sich mit fettem Schriftzug sogar auf dem Titelblatt präsentieren, hat kein eigenes größeres wirtschaftliches Risiko - denn die Anderen zahlen dafür. Klassische Win/Win - Situation denn Intrada kommt auf diese Weise an neues, gefragtes Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn Intrada kommt auf diese Weise an neues, gefragtes Material.

Mal abwarten: So reizvoll die Kooperation mit Disney auf den ersten Blick aussieht, möchte ich da erstmal in 6 Monaten die Auflagen/Verkaufszahlen sehen.

Heisst das jetzt eigentlich, dass Intrada in den nächsten Monaten (Jahren) nur Disney abarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten: So reizvoll die Kooperation mit Disney auf den ersten Blick aussieht, möchte ich da erstmal in 6 Monaten die Auflagen/Verkaufszahlen sehen.

Heisst das jetzt eigentlich, dass Intrada in den nächsten Monaten (Jahren) nur Disney abarbeitet?

Nee, also die werden sicher mixen. An der grundsätzlichen Auflagenpolitik wird sich wohl kaum etwas ändern, es wird soviel gepresst wie sich vermeintlich wirtschaftlich am schnellsten absetzten lässt. Soll heißen, je nach Titel mehr oder weniger Auflage. Fehleinschätzungen inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also die werden sicher mixen. An der grundsätzlichen Auflagenpolitik wird sich wohl kaum etwas ändern, es wird soviel gepresst wie sich vermeintlich wirtschaftlich am schnellsten absetzten lässt. Soll heißen, je nach Titel mehr oder weniger Auflage. Fehleinschätzungen inklusive.

Das klingt vernünftig. Ich bin sehr gespannt, wie das Auflagen-Gefälle aussieht, von CAT FROM OUTER SPACE wird selbst Intrada nur mit Mühe 1000 Stück loskriegen, bei einem (für mich in jeder Form uninteressanten) LION KING könnte man eine Null anhängen.

Was noch eine Frage aufwirft: Was sagen eigentlich die Komponisten (Scott, Zimmer, Giacchino etc)? Oder haben die "Dank" Disney-typischer Knebelverträge in Sachen CD-Veröffentlichungen nix zu melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch eine Frage aufwirft: Was sagen eigentlich die Komponisten (Scott, Zimmer, Giacchino etc)? Oder haben die "Dank" Disney-typischer Knebelverträge in Sachen CD-Veröffentlichungen nix zu melden?

Die haben nix zu sagen, genauso wie Intrada. ;-)

Disney hat die Produktionsrechnungen bezahlt, Disney bestimmt.

Der Rest ist Verhandlungsgeschick.

Aber Mitverdienen werden die Komponisten schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich eigentlich aus dem FYC Promo dieser Album Cut ohne aufwendiges Suite-Track-Basteln zusammenstellen?

Würde gerne mal vorher probehören, ob dieses kürzere Programm besser funktioniert.

Habs nochmal überprüft. Geht ganz easy. Allerdings sind auf der Intrada-CD drei SFX-Tracks, die nicht auf der Cast-&-Crew-CD enthalten sind. Ist schon ne Masse an Musik, die "fehlt" ... die Musik auf der Intrada-CD nimmt 49 Minuten ein und die C&C-CD hat fast eine halbe Stunde mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

CD kam gestern an. Man ist versucht zu sagen: warum nicht gleich so? Aber ich sage mal: lieber zu spät als nie. Die cd zu UP ist großartig. Hervorragender klang, wirklich tolles artwork mit vielen konzeptzeichnungen, scoring session bilder und informative texte. So muss es sein. Mit shoot to kill konnte ich mich noch nicht beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ist es eigentlich korrekt, dass im UP-Booklet keinerlei Hinweis auf Douglass Fake oder Roger Feigelson steht? Dann scheint das wirklich ein 100%iges Disney-Release zu sein, was nur über Intrada vertrieben wird. Die beiden hatten wohl 0% Einfluss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich korrekt, dass im UP-Booklet keinerlei Hinweis auf Douglass Fake oder Roger Feigelson steht? Dann scheint das wirklich ein 100%iges Disney-Release zu sein, was nur über Intrada vertrieben wird. Die beiden hatten wohl 0% Einfluss. :)

Das würde mich freuen, denn ich mag es nicht wie die Intrada-Typen die Musik neu mischen! Da werden oft die Pauken leiser abgemischt und einige Feinheiten gehen leider auch unter! Vergleicht doch mal den ersten Track aus Masada mit der Bootleg-Version (letzte Minute) und da könnte ich noch einige andere auch nennen.

Hoffentlich dürfen sie nur veröffentlichen, sonst NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite ist's wirklich ganz schick, dass die arroganten Herren mal einen Dämpfer bekommen aber ich befürchte, dass wir dann Mulan, Black Cauldron etc. niemals komplett erhalten werden und das wäre schade, wenn Disney wieder nur einige Sachen rauspickt und nicht vollständig veröffentlicht wie z. B. im Falle von "Up". Aber wenigstens scheint Disney vernünftige Zahlen zur Limitierung vorzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doug Fake und Feigelson stehen nicht im booklet und auch sonst steht in den copyrights nur was von disney und pixar. Intrada taucht auf der rückseite in form des logos auf. Die katalognummer ist ebenfalls keine von intradas üblichen nummern.

Aber das muss ja nix heißen. Wie es scheint gibt es wohl titel, die disney gerne schwerpunktmäßig veröffentlicht haben will und darüber die kreative kontrolle behält und im gegenzug darf intrada an den rest ran. Das scheint wohl der deal zu sein. Soll mir auch recht sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein re-release von beispielsweise mulan (sollte überhaupt eines möglich sein im rahmen dieses arrangements) nicht die gleiche cd in grün sein wird, sondern expandiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
BigMäc ... wann ist denn eigentlich Tageslicht? ;):D

Darf ich auch (obwohl ich mich frage, wozu das gut ist :D)

Welche Hülle meinst Du? Up oder Shoot To Kill?

Wenn ersteres:

Bearbeitet von Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich habe heute nochmal Shoot To Kill reingeworfen. Ein wirklich schönes Album. Ich verstehe absolut nicht, dass viele im FSM-Board meinen, der Score wäre themenlos. Er orientiert sich sehr an dem in unzähligen (schönen) Variationen vorkommenden wunderbaren Hauptthema, das Scott beinahe überall eingebaut hat. Ich finde sogar den "zweiten Teil" des Hauptthemas noch besser (in den "End Titles" ab 1:33 zu hören und sehr schön variiert z.B. in "The Road Block" ab 0:45). Ich mag eigentlich selten Scores, in denen Saxophone vorkommen. Ich hasse dieses Instrument. Aber hier passt es. Ich liebe es hier sogar. Ich habe ebenfalls heute nochmal die Screen Themes CD reingeworfen, die Varèse 1988 veröffentlicht hat (John Scott dirigiert das RPO). Die "End Titles" aus Shoot To Kill waren damals einer der drei Gründe zur Anschaffung der CD (die anderen beiden waren die beiden damals erstmals zu hörenden Tracks aus Die Hard und Masquerade) und verglichen mit dem Original ist die Einspielung auf der Varèse-Sampler auch sehr gut geraten. ;)

Ich kann diese Intrada-CD wirklich jedem Fan von "altertümlicher" themenbasierter Filmmusik empfehlen. Der Score ist trotz des typischen Stempels seiner Zeit (die manchmal vorkommende 80'er Jahre Synthie-Percussion) durchweg hörenswert und hat einige fulminante Action-Tracks. Für mich eine DER Soundtrack-Veröffentlichungen 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung