Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Harry Potter and the Goblet of Fire" - Patrick Doyle Release am 8. November


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte man dem Film ein anderes Finale verpasst und den Film nicht so abrupt enden lassen, wäre WAR OF THE WORLDS meiner Meinung nach einer der besten Alien-Invasions-Filme der letzten Jahrzehnte geworden.

Aber auch so kann ein Film wie INDEPENDENCE DAY gegen WOTW einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ShizoMcfren

Es geht hier denke ich immer noch um den HP 4 Score!!!

Und, ja ich habe die Trailer gesehen, dazu muss aber gesagt werden, dass Trailer nun mal generell die Angewohnheit haben, effekthascherisch zu sein.

Es sind auch schon Szenen aus dem Film aufgetaucht, die vermuten (nur vermuten) lassen, dass der 4. die ersten 3. Filme sowohl schauspielerisch als auch filmtechnisch weit übertrifft.

Musikalisch.....nun ihr wisst wie ich darüber denke!

Und wegen der Geldscheißmaschine: Da brauchst du mit Wotw gar nicht zu kommen.

Bei HP hat die Autorin wenigstens ein Mitspracherecht und sorgt dafür, dass die Filme nicht so verhunzt werden.

Das ganze Merchandising braucht einen nicht zu interessieren (wär mir auch egal wenn außer mir und ein paar wenigen keiner HP kennen würde), denn es geht um den Film als Bild-Ton-technisches Kunstwerk bzw. die Story als gedruckte Vorlage

Also ich denke es wird Zeit für ne Kampagne (geändertes Zitat aus HP 4: "Ich bin für John Williams, den wahren HP-Score-Champion......Doyle stinkt")

nicht bös gemeint, find Doyle auch gut aber der Spruch geht nun mal so..... ;)

P.S. : Ich find den gut: Crabbe und Doyle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde WOTW auch sehr ambitioniert mit leider grossen Schwächen im Drehbuch.. naja, David Koepp eben.

Brian Tyler wird eigentlich nur von Soundtrack Fans gehypt... nen sonderlichen Hit hatte er bisher nicht und daran scheint sich auch nichts zu ändern. Mir geht er musikalisch auch eher ab, solide Handwerkskunst, aber nichts wirklich dahinter. Ausserdem scored er alles gleich, ob horror oder action, immer diesselben Farben und so... CONSTANTINE find ich noch am besten von ihm, was Badelt dann damit aber angerichtet hat ist eine absolute Katastrophe... immerhin haben sie die Musik dann so leise gemixt, dass man sie gar nicht mehr hört...

des weiteren TIMELINE von Goldsmith als grosse Komposition zu loben is ja auch ein Scherz.. das ist so abgegriffene, dazu langweilige Actionmusik von Goldsmith... braucht kein Mensch. Das hat er doch nur mal so aus dem Ärmel geschüttelt... in den letzten 5-10 Jahren hat er sich einen Stil da angeeignet, von dem er null abgewichen ist. Leider wurden die Noten immer länger, so dass man bei NEMESIS und TIMELINE dann echt am einpennen ist. Besser als Tylers Krach isses immer noch zu dem Film, aber als ne grosse Komposition geht das nicht in die Annalen ein.

Und nochmal, die Verkaufszahlen eines Scores bewertest du reichlich über. Das ist für ein Studio vollkommen uninteressant, ausser es handelt sich um nen Songalbum und den TITANIC score... Williams CDs verkaufen sich sicher besser als etwas von Tyler, aber das ist auch von den Filmen abhängig... denn der 0815 Kinogänger kennt doch eh keinen Komponisten und kümmert sich nicht drum von wem die Musik ist. Bei den Oscars ist erfahrungsgemäss der Zeitpunkt wenn am meisten Zuschauer umschalten wenn Musik aus den Filmmusiken gespielt wird, daher hat man das auch mittlerweile eingestellt.

Wir können wetten, dass sich HP4 soundtrack genauso gut wenn nicht besser als die Williams Dinger verkaufen, weil halt noch Songs drauf sind.

Ansonsten wirds kontinuierlich fallen... die CD vom ersten hat sich sicher am besten verkauft, danach sagen sich nichtsoundtrack Käufer dass eine CD davon ja reicht.

Hab tatsächlich nochmal Teil 3 gestern angehört und is ja alles hübsch, aber habs schon wieder komplett vergessen.

Mir bleiben die Themen nicht im Ohr und im Film gingen sie (wenn sie überhaupt mal angespielt wurden) vollkommen unter.

Und KING KONG '33 hab ich auf DVD und könnt mich auch an nichts erinnern ausser endlos tosender Musik, die einem mächtig auf den Zeiger geht (musik zu so alten Filmen nervt mich aber immer, Cleopatra? Nein danke... auf CD vielleicht netter, aber im Film doch echt Hörschädigung und passt null zum Bild). Ausserdem hat die deutsche Fassung von King Kong oft eine andere Musik als die US-Fassung... (bei CITIZEN KANE z.B. auch der Fall...)... merkwürdig woher dann normale Kinogänger das Thema her kennen sollen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Brian Tyler wird eigentlich nur von Soundtrack Fans gehypt... nen sonderlichen Hit hatte er bisher nicht und daran scheint sich auch nichts zu ändern. Mir geht er musikalisch auch eher ab, solide Handwerkskunst, aber nichts wirklich dahinter. Ausserdem scored er alles gleich, ob horror oder action, immer diesselben Farben und so.

Scheint so als hättest du Terror Tract und Bubba Ho-Tep nicht gehört. Die fallen aus dem Rahmen.Und seine Enterprise.Episodenmusik ist auch klasse.

Zu Timeline: Beide Scores sind weitaus besser als der Film es verdient hat. Wo sind nur die 90Mio Dollar Produktionskosten geblieben? Ich hab schon spektakulärere Pro7.Eigenproduktionen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal KING KONG reingehört und sorry.. das kennt kein mensch... hab selbst mal ne runde befreundeter Soundtrack-Fans gefragt, die kannten das auch alle nicht... also werden normal-kinogänger erst recht das nicht kennen. Den Film hat doch auch in den letzten 20 Jahren niemand mehr gesehen...

da überschätzt einer den Bekanntheitsgrad von Filmmusik im allgemeinen aber sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

joa, glaub ich aber auch...ok ich meine so sachen wie star wars, star trek oder forrest gump dürften einem bekannt vorkommen, aber so bei filmen, die sich zwischen a- und b-klasse einordnen dürfte das dann aufhören...und nein wotw gehört sicher nicht zu a!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
so hab mal KING KONG reingehört und sorry.. das kennt kein mensch... hab selbst mal ne runde befreundeter Soundtrack-Fans gefragt, die kannten das auch alle nicht... also werden normal-kinogänger erst recht das nicht kennen. Den Film hat doch auch in den letzten 20 Jahren niemand mehr gesehen...
Da steht meine "Umfrage" gegen deine :). Müßig über sowas zu diskutieren.

Aber im Ernst: King Kong ist ein Klassiker und nicht, weil jemand die Musik dazu gemacht hat, sondern weil sie einfach gut ist. Mir war das von Beginn an auch nicht klar. Ich dachte auch, dass das alles nur Gepolter sei. Aber je öfter ich die Musik (von meinen Lieblingsstellen ausgehend) in immer größeren Teilen gehört habe, desto mehr fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Musik ist wirklich klasse! Man muss sich, wenn man wie du und ich durch die Filmmusik der letzten 20 Jahre geprägt wurde, sicher auch in den fettromantischen Grundgestus Steiners und des Golden Age im Allgemeinen rein finden und mit Gewalt geht das natürlich nicht. Doch bloß weil man mit der Musik so seine Schwierigkeiten hat, heißt das nicht, dass sie schlecht ist. Da spielen viele persönliche Vorlieben mit rein, die sich argumentativ überhaupt nicht verallgemeinern lassen. Ein Urteil nach einmal kurz reinhören lässt sich also nur emotional und nicht sachlich fällen. Wenn man diskutieren möchte, muss man sich aber auf die Dinge konzentrieren, die sachlich durchaus fassbar sind. Wenn du sagst, du findest Score a gut und ich sage, der ist Mist, ist das noch keine Diskussion im eigentlichen Sinne. Man sollte seinem Gegenüber schon klar machen, warum man Cleopatra unpassend, King Kong lärmend findet. Und vollkommen wertungsfrei muss man doch bemerken, dass Goldsmith in Timeline ein einziges Thema durch zig Variationen jagt und zumindest dieser Aspekt des Scores sehr geschickt gelöst ist. Dass Goldsmith zeitweilig natürlich auch in seine gewohnten Action- und Suspenseschemata verfällt, steht zunächst mal auf einem anderen Blatt. Mir geht es eher um deine zumeist einfach unbegründeten Behauptungen, verbunden mit einem polternden Ton - es scheint fast so, als fühltest du dich hinter deinem Pseudonym sehr wohl.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des weiteren TIMELINE von Goldsmith als grosse Komposition zu loben is ja auch ein Scherz.. das ist so abgegriffene, dazu langweilige Actionmusik von Goldsmith... braucht kein Mensch.

Kannst dir ja mal diese Kritik zum Score durchlesen, die das Gegenteil beweisen dürfte:

http://www.filmmusikwelt.de/index.php?D=60d1cd024986b51390444b1027776f02&V=file&file=0801cd71744202d2bd1b295a7d18e843

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur meine Umfrage... ausser den Star Wars Themen und Indiana Jones und Bond wird es schon echt fraglich ob nicht soundtrack-hörer irgendwelche Filmthemen kennen. Vielleicht hier und da mal noch "ja kenn ich , keine Ahnung owher" aber sowas obskures wie King Kong... vergiss es.. weiss doch schon keiner wer Max Steiner ist lol...

Golden und Silver Age Musik geht mir tatsächlich ab... ausser grossem Getöse kann ich da nicht viel entdecken... erst recht wenn man den Film dazu sieht. Damals musste halt die Musika uchfehlende Soundeffekte ersetzen, trotzdem frag ich mich des öfteren was die Komponistensich dabei gedacht haben stets so laute und schrille Dineg zu vollbringen, das kann doch keiner hören...

kompositorisch mag es toll sein, aber das ist 12-Ton-Musik auch... :-)

ansonsten weiss ich nicht was du gegen nicknames hast? wahrscheinlich fehlt dir die fantasie dir was originelles was gleichzeitg was über dich aussagt auszudenken...

dazu mit jemand der in sine 30 lieblingsscores 20 von Williams, 8 von Goldsmith und dann 2 andere Sachen aufzählt kann manglaub nicht ernsthaft diskutieren... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag ja alles sein mit TIMELINE, fakt ist doch aber, dass die letzten 10 actionscores von Goldsmith immer das gleiche waren. Kann man dann ernsthaft TIMELINE noch loben? Abgedroschene Actionmusik von Goldsmith die niemand mehr brauchte. Nach MUMMY hätt er besser aufhören sollen. Einmal angehört, weggepackt und die besseren Originale angeworfen... also wem TIMELINE wirklich noch wohlige Schauer über dne Rücken jagt oder auch sonst irgendwie packt, der kennt die älteren Scores einfach nicht. Bei TIMELINE kann man doch schon mitpfeifen wenn mans zum ersten Mal hört... über solche Lobeshymnen würde Jerry wahrschienlich selber lachen... zu sonem Schrottfilm schaltete der doch gleich nur auf Autopilot... LOTR it ain't...

ach ja, worte wie "routiniert", "belanglos" fallen in der kritik aber auch... lol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über solche Lobeshymnen würde Jerry wahrschienlich selber lachen... zu sonem Schrottfilm schaltete der doch gleich nur auf Autopilot...

Dann frage ich mich allerdings, warum es Goldsmith persönlich so wichtig war, dass sein Rejected Score zu TIMELINE ein offizielles Release erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sein letztes Werk und damit ein Jahr arbeit nicht vollkommen verschwendet war... aber als nen Wahnsinnsscore hatte er ihn sicher nicht bezeichnet, der score ist doch echt total lustlos geschrieben (sicherlich auch krankheitsbedingt).

im übrigen richtet sich auch ein grossteil der kritik auf die CD und nicht den complete score.. ein schönes Album gibt nicht notwendigerweise die Musik aus dem FIlm wieder (siehe viel Williams CDs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, worte wie "routiniert", "belanglos" fallen in der kritik aber auch... lol...

Stimmt - allerdings muss ja "routiniert" nicht unbedingt (!) gleich etwas Schlechtes bedeuten. Dass Goldsmiths Score kein innovatives Meisterwerk ist, ist klar; aber eine gute, handwerklich erstklassige, sicher auch etwas routinierte Filmmusik mit ausgeklügelter thematisch-motivischer Arbeit und äußerst mitreißend gestalteten Actionpassagen ist TIMELINE dennoch. :)

Das Wort "belanglos" kommt im Text auch vor, ganz richtig. Allerdings nur in dem Zusammenhang, dass das Varèse-Album keine großartigen Redundanzen oder gar belangloses Material beinhaltet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber auf den score bezogen gbts wohl belanglose passagen... wir reden ja nicht von der cd sondern vom score..

mitreissend kann ich den score wirklich nicht finden, stimme zu, er ist besser als das getöse von Tyler, aber aufregende Actionmusik ist was anderes. Das 11 minutenstück dann noch besonders hervorzuheben in der Kritik erscheint mir auch falsch, weil das stets wiederholt was in dem score schon ein paar mal aufgetreten ist ohne was neues dazu zu bringen. Statt das stück zu loben würde ich da sagen "Und dann kommt der Showdown, der quasi als Suite alle Actionmotive die man dann schon nicht mehr hören mag nochmal zusammenklebt."

anyway... Timeline reiht sich eher in sowas wie CHAIN REACTION ein, als AIR FORCE ONE (sicher weniger subtil, dafür aber echt flott oder?) oder MUMMY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
nicht nur meine Umfrage... ausser den Star Wars Themen und Indiana Jones und Bond wird es schon echt fraglich ob nicht soundtrack-hörer irgendwelche Filmthemen kennen. Vielleicht hier und da mal noch "ja kenn ich , keine Ahnung owher" aber sowas obskures wie King Kong... vergiss es.. weiss doch schon keiner wer Max Steiner ist
Soll er ja auch nicht. Nur die Musik soll er kennen. Darum gings. Da wir beide abere keine wirklich glaubwürdige Studie zu Grunde liegen haben, wollte ich es eigentlich dabei belassen, weil auf so einem Fundament ohnehin nichts produktives zu Stande kommen kann. Man muss ja nicht um jeden Preis Recht behalten wollen, oder?
Golden und Silver Age Musik geht mir tatsächlich ab... ausser grossem Getöse kann ich da nicht viel entdecken... erst recht wenn man den Film dazu sieht. Damals musste halt die Musika uchfehlende Soundeffekte ersetzen, trotzdem frag ich mich des öfteren was die Komponistensich dabei gedacht haben stets so laute und schrille Dineg zu vollbringen, das kann doch keiner hören...

kompositorisch mag es toll sein, aber das ist 12-Ton-Musik auch... :-)

Ah! Wieder so ein sehr sehr gewagter "Vergleich", wobei gewagt das neutralste Wort war, das mir einfiel. 12-Ton-Musik ist atonal, dissonant und widerspricht jeglicher Harmonielehre, also allgemeinhin all dem, was Menschen unimttelbar als angenehm empfinden - das lässt sich sogar wissenschaftlich beweisen. Diese Musikform mit dem romantischen Golden Age Stil zu vergleichen ist vollkommener Humbug, sorry. Solche Oneliner taugen nur als flotter Spruch, zu mehr nicht. Der - im Übrigen besonders durch Deutsche Komponisten begründete - tiefromantische Vertonungsansatz der Golden Age Filmmusiken mag manchen als überladen und verkitscht gelten, aber man sollte da immer bedenken, aus wessen Blickrichtung man das sieht. Wir sind durch die heutige Filmmusik sehr stark geprägt und erkennen andersgeartete Musiken aus dem Golden Age überhaupt nicht mehr an. Das Problem liegt dabei aber doch ganz allein bei denen, die sich in diese Welt nicht einfinden wollen. Also: 12-Ton-Musik ist von Natur aus unangenehm fürs Ohr, romantische ist nur Geschmackssache und eine Abneigung gegen diese lässt sich nur schwer nachvollziehbar begründen.
ansonsten weiss ich nicht was du gegen nicknames hast? wahrscheinlich fehlt dir die fantasie dir was originelles was gleichzeitg was über dich aussagt auszudenken...
Hat "ronin1975" deiner Fantasie soviel abverlangt? Erschreckend!

Es ist doch wohl eher so, dass es sich unter einem Pseudeonym erstaunlich gut gegen etwas wettern lässt, während man sich unter seinem eigenen Namen wesentlich gewählter und höflicher ausdrücken muss. Ätzend, da hast du recht!

dazu mit jemand der in sine 30 lieblingsscores 20 von Williams, 8 von Goldsmith und dann 2 andere Sachen aufzählt kann manglaub nicht ernsthaft diskutieren... :-)
Weshalb nicht? Kennst du zu wenig von denen? Die sind ganz gut, solltest du mal reinhören. Zum Einstieg empfehle ich diverse Sampler mit dem City of Prague Philharmonic Orchestra. Das beste Orchester der Welt.

Aber erstaunlich: Du weißt ganz doll viel über meine Vorlieben und bildest dir ein vollkommen vorurteilsfreies Gesamtbild, wie ich sehe. Da musst du doch auch keine Angst davor haben, dass sich diese Situation bei dir spiegelt, oder?

Mit den freundlichsten aller Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du die cds die du in deiner bestenliste hast hab ich auch alle, aber ich käm nicht drauf die alle in den top30 aufzuzählen... lol

du kennst mich ja gar nicht, also weisst du doch gar nicht was ich mit ronin1975 meine... es ist nun mal im netz eigentlich so üblich sich mit nem netten nick unters volk zu mischen, ausserdem gibt es soviele Spinner da draussen, dass ich es für wenig ratsam halte seinen ganzen Namen hier zu veröffentlichen.

Ich sage nicht dass 12ton-musik wie Golden Age musik klingt, gemein haben sie aber, dass man gerne sagen kann sie sind kompositorisch ne Meisterleistung, aber was hilft's wenn's nicht schön anzuhören ist Und mir geht nun mal Golden und Silver Age Musik fast ausnahmslos auf den Zeiger und überdies finde ich nun mal passt solche Musik überhaupt nicht zu den jeweiligen Filmen. Kann mir auch viele alte Filme deswegen gar nicht mehr ansehen, z.B. DER UNSICHTBARE DRITTE.. is doch nicht auszuhalten wie die Musik da rumtost im Showdown... nichst gegen dissonanzen etc, finde ALTERED STATES z.B. ganz toll oder viele Experimente von Young, es ist nur die Lautstärke mit der vollkommen unwichtige Dinge betont werden in der Zeit. Zudem achtet die Musik auf sich selbst, wie eben Konzertmusik und nicht auf die Bilder, die sie unterstützen soll. Daher geb ich ja zu, dass auf CD die Musiken evtl. ganz ok sind, mir geht halt der Stil ab...

und nochmal zur KING KONG Musik oder Soundtracks im allgemeinen, die Bekanntheit solcher Musiken übershätzt du wirklich masslos.

Nehmen wir Beispiel MATRIX... in Filmmusikgeschichte in meiner Ausbildung solte jeder einen Film mitbringen und die Musik analysiert haben. Ich wählte MATRIX worauf mich alle entgeistert anschauten und sagten "Da is doch nur Technomusik drin, was willste denn damit?!" soviel zum Thema was dem Kinogänger an Musik im Ohr bleibt. 3 Minuten Techno gegen 110 minuten Orchester-Donner... da bezweifle ich doch sehr, dass es da draussen Leute gibt die die Musik zu einem Film kennen oder schon mal gehört haben, der seit 20 Jahren nicht mehr im TV lief. Woher sollten sie die denn kennen? Wenn kennt man noch Gladiator weil das in jeder zweiten Sportsendung lief oder THE ROCK als trailer zum Sat 1 Film Film... dass da mal KING KONG benutz wurde... hm, ich glaub nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ShizoMcfren

das ist ja alles gut und schön

und eure ausführungen bezüglich golden age, jg, "sind-themen-bekannt-oder-nicht"

mehr oder weniger fundiert bzw. amüsant,

aber dem thread hilfts nicht weiter

BACK TO TOPIC (wo ist der Admin wenn man ihn braucht ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung