Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Crunch Time (3): Rachel Portman


Souchak
 Teilen

Crunch Time (3): Rachel Portman  

  1. 1. Crunch Time (3): Rachel Portman



Empfohlene Beiträge

Uneingeschränktes und zweifelloses JA!

Große Melodikerin. Hart's War, Cidre House Rules, Human Stain – einfach anhören.

Uneingeschränkte Zustimmung :)

Mag ihre Art zu scoren sehr gerne.. es ist noch alte Schule, wie sie die Musik für die Filme anpackt... lässt sich nicht von Trends mitreißen, sondern geht ihr eigenen Weg.

Eine tolle Komponistin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es auf diesem Planeten mehr miese Musik als gute - und daher auch weitaus mehr Komponisten, die ich total uninteressant finde, als solche, die mich tief berühren. Kommt halt drauf an, wie wählerisch man ist. Meine Vorlieben haben sich im Lauf der Jahre eben sehr stark eingegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann die Komponisten nicht in JA / NEIN kategorisieren. Fast jeder von denen hat mindestens ein oder mehrere Werke komponiert die einem etwas oder gar sehr gefallen. Manche wie John Williams etwas mehr, andere wie Klaus Badelt etwas weniger.

Rachel Portman hat auch ein paar nette und schöne Werke geschrieben aber ich höre mir ihre Musik selten an, weil sie mir nur wenig gibt. Deshalb ist sie noch kein NO Komponistin ... nur ich kann wenig mit ihrer Musik anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Zeit, in der viele Filmmusikkomponisten sich um des beruflichen Überlebens willen etliche Manierismen des populären (Kino-)Musikgeschmacks angeeignet und dadurch viel vom ihrem eigentlichen Personalstil eingebüßt haben, gibt es nur noch sehr wenige Komponist(inn)en, die sich selbst treu geblieben sind, Musik mit Herz und Seele schreiben... und unverwechselbar wohltuend wie Felsen aus der Brandung der einheitlichen Klangbrühe herausragen.

Rachel Portman gehört Gott sei Dank dazu. Yea! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares Yea, da Rachels Musik ganz klar einen Nerv bei mir trifft, der zur positiven Stimulierung beiträgt. Ich mag ihren Stil total, smooth und casual, genau mein Ding. Richtig verliebt habe ich mich, als ich "the closer you get" das erste Mal hörte! Was für ein Score... sommerlicher Abend in Italien, Plaza de musica. :D

Nur interessehalber - findet irgendwer SIRENS schnulzig oder HART'S WAR?

Kenne ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis, meinst du tatsächlich THE CLOSER YOU GET?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=svnrSLDewY8]‪The closer you Get (2000) Trailer‬‏ - YouTube[/ame]

Wenn ich an warme Sommerabende in Italien samt musica auf der piazza denke, dann fällt mir eigentlich nur ein Portman ein: ONLY YOU. :D

Zu hören gleich am Anfang folgender Suite (THE CLOSER YOU GET ist auch drin ;)):

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xc8lfx_rachel-portman-ein-kleines-musikali_music]Dailymotion - Rachel Portman - ein kleines musikalisches Porträt - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/video@@AMEPARAM@@video[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte diesen "the closer you get", den Film habe ich allerdings nie gesehen. Habe es aber ein wenig blöd geschrieben, da ich die italienische Metapher eigentlich auf ihre gesamte Musik, die ich kenne, verstanden wissen wollte.

Ich meine damit ein gewisses Kefi, ein lebensfrohes und affirmierendes Gefühl. Wohlfühlen, Gemütlichkeit. Ich bin mit ihrer Musik mit mir und der Welt im Reinen... so ungefähr empfinde ich ihre Musik. :D

Scheinbar ist Rachel Portman aber auch so ein Mensch, wie ihre Musik klingt. Wenn man auf Bildersuche ist, dann findet man irgendwie nur positive, lächelnde Bilder von ihr. Gefällt mir.

Schöne Suite! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit ein gewisses Kefi, ein lebensfrohes und affirmierendes Gefühl. Wohlfühlen, Gemütlichkeit. Ich bin mit ihrer Musik mit mir und der Welt im Reinen... so ungefähr empfinde ich ihre Musik.

Geht mir genauso. Eine CD von ihr einzulegen und anzuhören ist wie wenn man sich in einen samtigen Ohrensessel kuschelt und einen Becher dampfenden Kakao trinkt. Man weiß genau, was einen erwartet... aber man freut sich drauf und möchte dieses Gefühl nicht missen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CD von ihr einzulegen und anzuhören ist wie wenn man sich in einen samtigen Ohrensessel kuschelt und einen Becher dampfenden Kakao trinkt.

Oller Romantiker, du! :D

Volle Zustimmung, sehr schön formuliert. By the way, wenn jemand "the closer you get" übrig haben sollte, dann wäre ich nicht abgeneigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier hat noch keiner über die Qualitäten von "Chocolait" geschrieben. Dies sei hiermit getan.

Ansonsten: Stimmt schon, dass diese Komponisten sehr - sagen wir mal vorausberechenbar - schreibt, aber DAS tut sie auf eine äusserst angenehme Art und Weise. Es macht immer wieder Freude sie zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich muss gestehen, dass ich zwar einige Hundert Filmmusik-CDs besitze, aber nichts von Rachel Portman! Kann mir jemand was empfehlen?

Grüße

Michael

Ich habs mir auch gestern angeschaut und fands schön. Allerdings, sobald die Sängerin auf die Bühne kam, hab ich weggeschaltet.

Empfehlen von Rachel Portman kann ich Bagger Vance. Sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Portman-Tipps, mässig originell, aber vielleicht hilfreich:

SIRENS (1993) - amüsiert, verspielt:

EMMA (1996) - bittersüss:

HART'S WAR (2002) - dramatisch, melancholisch:

TH MANCHURIAN CANDIDATE (2004) - düster, verstörend (Portman: "hab ich nur gemacht, um zu zeigen, dass ich auch sowas kann"):

NEVER LET ME GO (2010) - klassisch, romantisch, traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung